2017'er Cannondale Scalpel 29

Interesse immer, aber die bikes sind mittlerweile einfach zu teuer geworden! Die top variante kostet mittlerweile über 7.000€ ja herr, wer kann sich das noch ruhigen gewissens leisten?

Hmm, zuviel Ärger mit meinem jetzigen.
(Dazu habe ich meins gerade ein halbes Jahr.)

Aber, bei einem Rahmenset und entsprechendem Preis, vielleicht 2018/19?!
Lefty ist halt leider geil...

Gebrochene Hinterradschwinge, gerissene Verbindungsbrücke Hinterradschwinge/Umlenkhebel.
Beides unabhängig voneinander. Wurde zwar alles kostenlos getauscht. Ärgerlich war's trotzdem und zeitaufwendig, da Cannondale die Schwinge nicht sofort liefern konnte, da das Modell zu neu war.
Hat mein Vertrauen in die Qualität hat schon geschwächt.

Moin,
Ich konnte leider nix finden oder in Erfahrung bringen .
AI Hinterbau ja oder nein ??
Wenn Ja , dann wäre es ja praktisch .
Also nur den Rahmen kaufen , Anbauteile drangeschmissen und die Laufräder vom FSI nutzen, also hin und her tauschen ... So ungefähr wäre mein Plan:) 2017er Modell würd ich aber auslassen , wer weiß welche Updates noch kommen .

Gebrochene Hinterradschwinge, gerissene Verbindungsbrücke Hinterradschwinge/Umlenkhebel.
Beides unabhängig voneinander. Wurde zwar alles kostenlos getauscht. Ärgerlich war's trotzdem und zeitaufwendig, da Cannondale die Schwinge nicht sofort liefern konnte, da das Modell zu neu war.
Hat mein Vertrauen in die Qualität hat schon geschwächt.

Aua:eek:!
Das ist sehr bitter!
Weißt du, ob das ein Einzelfall war bei dir oder ein generelles Problem?
Immerhin hat CD es getauscht. Auf so ein Theater habe ich aber gar keine Lust.

Hmm, das mit der Schwinge war/ist wohl ein "Einzelfall".
Das mit der Brücke wohl nicht. Jedenfalls gibt es einen ähnlichen Fall hier im Forum.
Und der Rahmen scheint wohl im Bereich oberhalb des Tretlagers vereinzelt zur Rissbildung zu neigen.

Deswegen bin ich gespannt, wie sich das mit den zusätzlichen Löchern für den zweiten Flaschenhalter verhält. Wenn die Carbonlagen richtig aufgebaut sind, sollte es ja kein Problem sein...

Aber nicht abschrecken lassen. Es gibt genug, die ohne Probleme fahren!

Ok, vielen Dank!
Mal schauen, wie hoch der Preis ist und was Spezialiced nächsts Jahr bietet.
Ich brauche nächstes Jahr auf jeden Fall ein neues Bike :D

Auf jeden Fall ein Fortschritt zum den unsagbar hässl... Rahmen den das Scalpel bis jetzt hat, vor allem in der Alu-Variante. Sorry an alle Scalpelfahrer. Um mich noch weiter unbeliebt zu machen: Das Centurion finde ich irgendwo schicker :)

OT: Nichtsdestotrotz gefällt das Centurion. Was is'n das für'n Modell? Ich finde auf der Centurion-Seite nix?

Auf jeden Fall ein Fortschritt zum den unsagbar hässl... Rahmen den das Scalpel bis jetzt hat, vor allem in der Alu-Variante. Sorry an alle Scalpelfahrer. Um mich noch weiter unbeliebt zu machen: Das Centurion finde ich irgendwo schicker :)

Hmm, das Centurion ist ja auch ein Prototyp.
http://www.mtb-news.de/news/2016/03/18/prototyp-centurion-numinis/

Vielleicht doch mit dem Scalpel '17 verwandt?! :lol:

War ja auch nicht böse gemeint. Geschmäcker sind halt verschieden und das ist gut so. Wäre es nicht so, wäre die Welt doch langweilig und wir würden alle das gleiche Rad fahren :)

Das nenne ich mal einen Härtetest.
Die Lager würde ich gerne nach dem Ende des Cape Epic sehen.

War ja auch nicht böse gemeint. Geschmäcker sind halt verschieden und das ist gut so. Wäre es nicht so, wäre die Welt doch langweilig und wir würden alle das gleiche Rad fahren :)
Ja, na klar, schon verstanden. Sehe ich auch so. Das sollte man vielleicht noch den Vollpfosten, die immer randalierend am Fußballstadion rumstehen, beibringen. Wird aber jetzt arg OT...:cool:

Das nenne ich mal einen Härtetest.
Die Lager würde ich gerne nach dem Ende des Cape Epic sehen.

Ist im Rennsport Standard. CFR verwendet im übrigen Keramiklager und die machen bei mir eine solche Behandlung schon seit fünf Jahren mit, ohne jegliche Ausfallerscheinung. Stahllager muss man schonmal häufiger wechseln.

Ist im Rennsport Standard. CFR verwendet im übrigen Keramiklager und die machen bei mir eine solche Behandlung schon seit fünf Jahren mit, ohne jegliche Ausfallerscheinung. Stahllager muss man schonmal häufiger wechseln.
Du hast also vollkeramic lager in deinem Rad verbaut?

Denke mal ehr Hybrid Lager, Keramik Kugeln die in stahl-Schalen laufen.
Das ist der größte Müll, halten von 12 bis Mittag.

Beim bike hat man nicht die Drehzahl damit die Keramik Kugeln ihre angedachte Aufgabe erledigen können!

die Evidenz sieht bei mir halt anders aus: Stahllager wechsle ich 1-2x p.a., egal ob HTII oder BB30 oder PFxx, weil sie dann Wrack sind. Die originalen Keramiklager aus meinem Flash 29 Carbon 1 von 2010 laufen bis heute 1a und die haben viele Rennen gesehen, oft im Schlamm und fast immer hinterher mit dem Hochdruckreiniger drauf.

Ich weiß gar nicht, ob es Hybridlager sind oder nicht, jedenfalls halten sie (bei mir) deutlich länger als alle normalen Lager. Daher kann ich deine Aussage überhaupt nicht bestätigen.

Hier im Forum gab es ja einige Bilder zu den Lagern im Scalpel. Die waren wohl auch eher die Regel den die Ausnahme.
Ich hab bei meinem jedenfalls alle Lager geöffnet und gutes Lagerfett bis zum Rand reingedrückt. Die Originallager waren nur zu einem Viertel gefüllt. Was bei komplett drehenden Lagern ja auch ok ist.
Und Hochdruckreiniger nutze ich auch nicht. Von daher hoffe ich mal das beste.

Erschrocken war ich von den Schaltröllchen. Da war fast garnix an Fett drin.

Sehr sympathisch die beiden.:daumen:

Werd wohl so lange bei meinem 10er Scalpel bleiben bis mal wieder " normale" Preise und schicke Rahmen auftauchen.
Das die ganzen Anbauteile ( außer bei der teuersten Variante) meist gleich ein Fall für den Verwerter sind - und nix an solch teuren Rädern zu suchen haben - ist auch so ein Fall.
Gerade gestern am neuen Slate für 3,5 K gesehen. Rahmen Top - alles andere ein Fall für die BSR.

Zurück