2017'er Cannondale Scalpel 29

Du hast also vollkeramic lager in deinem Rad verbaut?

Denke mal ehr Hybrid Lager, Keramik Kugeln die in stahl-Schalen laufen.
Das ist der größte Müll, halten von 12 bis Mittag.

Beim bike hat man nicht die Drehzahl damit die Keramik Kugeln ihre angedachte Aufgabe erledigen können!
Dies steht aber in erster Linie in Ahängigkeit der verwendeten(Anzahl) Wälzkörper. Deswegen stellen die Premiumhersteller ihre Lager selbst her.
Somit gibt es auch eine 5jährige Garantie auf die Lager.
Kann man also nicht alles als MÜLL bezeichnen, obwohl für mich auch so vieles Müll ist;)
IMG_5138.JPG

Anhänge

• IMG_5138.JPG
    IMG_5138.JPG
    86,5 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
mal ne Frage zur Leitungsverlegung beim Scalpel.
Vielviel Abstand habt Ihr zum Tretlager. Will die Bremsleitung und Schlatung unterem Tretlager hochführen.
Danke für die Tipps
Gruß
Patrick

Hier im Forum gab es ja einige Bilder zu den Lagern im Scalpel. Die waren wohl auch eher die Regel den die Ausnahme.
Ja, ist so! Die Originallager sind Schrott!
Aber auch ein Markenlager muss nicht lange halten, es kommt auf die Dichtung an. Und i.d.R. sind Wälzlager eben für hohe Drehzahlen ausgelegt, weswegen man nicht so gerne stramm schleifende Dichtungen verwendet. Wie immer in der Technik muss man auch hier Kompromisse eingehen.
Ihr müsst beim Lagerkauf auf das Nachsetzzeichen 2RSH achten. Nur diese haben eine Zweilippen-Dichtung, bei der die Dichtlippe den Lagerinnenring berührt.

Via Tapatalk.

Zuletzt bearbeitet:
So sahen meine ScalpelLager nach 1,5 Jahren aus. 2 davon waren festgefressen. Danach wurden SKF Lager und Huberbuchsen im Dämpfer verbaut, denn die Orginalbuchsen waren auch eingelaufen. Das Rad wurde immer ohne Hochdruckreiniger gereinigt. Ich glaube nicht der Hochdruckreiniger hätte an diesen fettfreien Billiglagern mehr zerstört. Am besten direkt bei Kauf tauschen und auffetten.
image.jpeg

Anhänge

• image.jpeg
    image.jpeg
    124 KB · Aufrufe: 153
Mal ganz doof in die Runde gefragt: hat jemand Interesse seine Lefty 2.0 gegen eine klassische Lefty mit Faltenbalg zu Tauschen? Die Leichte Carbon XLR. Ich koennte die Front vieleicht etwas tiefer brauchen und ueber die Vorzuege der alten XLR muss man denk ich nix mehr sagen... muss nicht, aber vllt ergibt sich ja doch was.

Dies steht aber in erster Linie in Ahängigkeit der verwendeten(Anzahl) Wälzkörper. Deswegen stellen die Premiumhersteller ihre Lager selbst her.
Die Anzahl der Wälzköper ist unveränderlich! Sie ergibt sich übrigens nicht primär aus dem Delta von Außen- zu Innenring, sondern aus der Erforderniss, dass nach dem Einlegen der Kugeln dann ja noch der Innenring montiert werden muss. Das allein begrenzt die Anzahl - und weniger macht natürlich auch niemand rein.
Außerdem: Fahrradhersteller produzieren so wenig Wälzlager selbst, wie der Osterhase die Eier! Der bringt sie nur! :dope:

Fällt unter den Aspekt Gewinnmaximierung.
Allerdings nicht unter Kundenfreundlichkeit/-bindung.

Die Anzahl der Wälzköper ist unveränderlich! Sie ergibt sich übrigens nicht primär aus dem Delta von Außen- zu Innenring, sondern aus der Erforderniss, dass nach dem Einlegen der Kugeln dann ja noch der Innenring montiert werden muss. Das allein begrenzt die Anzahl - und weniger macht natürlich auch niemand rein.
Außerdem: Fahrradhersteller produzieren so wenig Wälzlager selbst, wie der Osterhase die Eier! Der bringt sie nur! :dope:
Dann bist du schlauer, als die Herren bei Chrisking:daumen::daumen::daumen:
Von Fahrradhersteller war zudem nie die Rede.
Nur mal so zur Info, für Pressfit30, also der Standard am Scalpel baut CK viel grössere Lager ein , als die handesüblichen 30x42x7 Lager. Also grösserer Durchmesser, mehr Kugeln. Da hat sich schon jemand Gedanken gemacht. Um letzendlich auf das 30er Innenmaß(Welle) zu kommen,wird ein Adapterring(weiss) benutzt. Dieser ist aus einem speziellen Werkstoff(hab den Namen vergesse). Weil man zudem den metallischen Kontakt zwischen Welle und Lagerinnenring vermeiden möchte . Quelle: Cosmicsports

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann bist du schlauer, als die Herren bei Chrisking:daumen::daumen::daumen:
Von Fahrradhersteller war zudem nie die Rede.
Nur mal so zur Info, für Pressfit30, also der Standard am Scalpel baut CK viel grössere Lager ein , als die handesüblichen 30x42x7 Lager. Also grösserer Durchmesser, mehr Kugeln. Da hat sich schon jemand Gedanken gemacht. Um letzendlich auf das 30er Innenmaß(Welle) zu kommen,wird ein Adapterring(weiss) benutzt. Dieser ist aus einem speziellen Werkstoff(hab den Namen vergesse). Weil man zudem den metallischen Kontakt zwischen Welle und Lagerinnenring vermeiden möchte . Quelle: Cosmicsports
Ja logisch! Je kleiner die Ostereier, desto mehr passen rein! ;-)

Ernsthaft: Die Größe der Kugeln verkleinert sich selbstverständlich, wenn man das Delta zw. Außen- und Innenring verkleinert, und damit passen dann natürlich auch mehr rein.
Ich kannte das Lager bislang nicht und ich habe nie behauptet, dass ich schlauer als die Jungs von CK bin; schließlich beschäftigen die sich den ganzen Tag mit nichts anderem.
Interessieren würde mich aber der Sinn der Maßnahme trotzdem. Immerhin sinkt dadurch die statische Tragzahl! Und auf die dynamische Komponente kommt es ja am Tretlager wahrlich nicht an. Also, Aufruf: Wer dazu was Erhellendes beitragen kann ... würde mich sehr interessieren.
Der Kunststoffring wird wohl aus Delrin (Handelsname für Polyacetal) sein.

Via Tapatalk.

Schnellschuss aus der huefte verteilung auf mehr kontaktpunkte weniger last pro kugel dann wird es nur ein rechenspiel sein was besser ist. Ich nehme an seine kugeln koennen ne menge mehr als die 08/15

Wir respektieren deine Meinung, da Scalpelfahrer ein äußerst tolerantes Völkchen sind und allem offen gegenüber stehen.
Wir haben uns schlussendlich für das Scalpel entschieden, weil wir einfach das Beste haben wollten.

:lol::bier:

Tolerant ja, aber das Beste? Ich weiß jetzt nicht ob das Scalpel wirklich das Beste ist. Ich bin selbst zwei Jahre ein Scalpel gefahren und habe jetzt ein Epic Marathon :) und muss sagen, dass mir das Epic bedeutend besser liegt und zumindest gilt das für mich um das schnellere und vielseitigere Bike ist. Es ist eines der Besten, aber das Beste ist es bestimmt nicht. Wie hier schon oft geschrieben wurde, kommt es halt auf die einzelne Person drauf an. Jeder hat ein anderes Empfinden und muss für sich selbst entscheiden, welches Bike für ihn das bessere ist. Für mich ist es das Epic Marathon.

Wir respektieren deine Meinung, da Scalpelfahrer ein äußerst tolerantes Völkchen sind und allem offen gegenüber stehen.
Wir haben uns schlussendlich für das Scalpel entschieden, weil wir einfach das Beste haben wollten.

:lol::bier:

Tolerant ja, aber das Beste? Ich weiß jetzt nicht ob das Scalpel wirklich das Beste ist. Ich bin selbst zwei Jahre ein Scalpel gefahren und habe jetzt ein Epic Marathon :) und muss sagen, dass mir das Epic bedeutend besser liegt und zumindest gilt das für mich um das schnellere und vielseitigere Bike ist. Es ist eines der Besten, aber das Beste ist es bestimmt nicht. Wie hier schon oft geschrieben wurde, kommt es halt auf die einzelne Person drauf an. Jeder hat ein anderes Empfinden und muss für sich selbst entscheiden, welches Bike für ihn das bessere ist. Für mich ist es das Epic Marathon.
Epic vs. Scalpel nicht zu vergleichen. Zwei grundverschiedene Systeme und Innovationen.
Macht keinen Sinn darüber zu diskutieren. Sicherlich haben beide den Anspruch das beste XC-Fully zu sein bzw. sein zu wollen.
Im Gewichtsvergleich hat das aktuelle Scalpel aber entscheidend die Nase vorn, dass scheint nun klar zu sein. Zumindest habe ich diese Erfahrung gemacht.
Ist man hier im Forum , ist das Scalpel das Beste , ist man im Forum nebenan ist das Epic natürlich das Beste.
Erstaunlich aber , dass es Epic-Fans/Fahrer gibt die sich eine Lefty ans Bike schrauben... So offen sind die Scalpel-Anhänger dann doch nicht.:D

ch weiß jetzt nicht ob das Scalpel wirklich das Beste ist.
Boah, das war ein Scherz. Scheherz! Was zum Lachen. Lachen....Kennst du? Das ist das, was du im Keller machst! :winken:

Epic-Fans/Fahrer gibt die sich eine Lefty ans Bike schrauben... So offen sind die Scalpel-Anhänger dann doch nicht.
Ähm, ich weiß jetzt nicht, ob du's schon wusstest, aber die allermeisten Scalpel werden ab Werk mit einer Lefty ausgeliefert. Mir ist kein einziger Fall bekannt, wo das nicht so gewesen wäre. Das hätte man bestimmt irgendwo gelesen. Von daher besteht kein Bedarf, sich NOCH eine Lefty ans Rad zu schrauben! :ka:

Zurück