stimme Ghostrider und Sackmann nicht zu dass Laufräder vom Laufradbauer immer billiger sind.
Ich sage ja nicht, dass sie IMMER billiger sind. Aber ich wage jetzt wirkjlich zu behaupten, dass dir jeder Laufradbauer einen 240er Satz mit 471er Felgen und passenden Speichen für unter 939€ zusammenstellt. Ansosnten verdient auch der Laufradbauer zu viel
Sind mehr Speichen tatsächlich immer besser. Mehr Speichen bedeutet auch mehr Löcher und somit eine Schwächung der Felge.
Ja, mehr Speichen sind immer besser, wenn man nicht auf die 30g Gewicht scharf ist. Homogenere Verteilung und leichter zu zentrieren, bzw. wieder zu richten. Löcher in der Felge sind wirklich kein Kriterium. Gerade bei größeren Laufrädern sind mehr Speichen von Vorteil.
Die Industrie stellt sicher nichts her was der Kunde nicht will.
Glaubst du da wirklich, was du schreibst? Der Kunde wollte also 27.5? Der Kunde wollte also Boost? Der Kunde wollte also Pressfit? Der Kunde wollte die neuen Metrischen Dämpferstandards? Kann man beliebig weiterführen.
Ne zeitlang hatten die Hersteller 26" noch voll im Angebot.
Genau gesagt hatten die Hersteller 26" noch vielleicht ein Jahr im Programm. 27.5 wurde innerhalb eines Jahres komplett durchgedrückt. Der Kunde hatte keine Wahl. Sag mir doch mal ein Bike, das es in 26" und in 27.5" gabe, wo der Kunde wählen konnte? Wenn er etwas neues wollte, dann war er quasi auf 27.5 festgelegt.
Ich finde es wirklich interessant, wie du denkst, dass die Industrie das macht, weil die Kunden es wollen.
Weiterentwickeln kann man auch, ohne ständig neue "Standards" einzuführen.
Die metrischen Dämpfer sind fü mich die Krönung. Ich wusste das ja schon lange. Begrüße prinzipiell auch eine Vereinheitlichung.
Man hätte sich aber genauso auf bereits bestehende Dämferlängen einigen können und dumme Zwischenmaße rausstreichen können.
Dann hätten nur die Amis ihre Dämpfer "umbenennen" müssen. Die tatsächlichen Abmaße waren doch von vornherein schon identisch, nur eben in Inch, bzw. mm angegeben.
z.B. 165, 190, 200, 215, 240
Das reicht aus, um alles abzudecken.
Stadessen werden künstlich neue Maße eingeführt.
Sag mir doch mal einen Grund, warum das gemacht wurde?
Damit die Zahlen gerade aussehen und nur noch 0mm und 5mm am Ende haben?