Genesis Vagabond Sammel-/ Aufbau-/ Planungs-/ Wartezimmerthread

nightwolf

Bremst nicht fuer Fische
Registriert
21. März 2004
Reaktionspunkte
12.018
Ort
au-dela de Grand Est
Mahlzeit zusammen,

Von meiner Seite ist das die Fortsetzung der Grundsatzueberlegung Mostercrosser, die jetzt in einer Genesis Vagabond Rahmenbestellung endete.

Allerdings sind wir da noch in der Lieferzeit, aktuell wurde 'fruehestens 09. April' angekuendigt.
Wenn ich in der neuen Woche nichts hoere, dann frage ich nochmal nach.

Mein Vagabond soll am Familienort 'das bessere Alltagsrad' sein (speziell fuer die morgendlichen Ausfahrten vor dem Fruehstueck mit abschliessendem Einkauf fuer dasselbe) und aus dem Genesis Croix de Fer umgebaut werden. Mein 90er Jahre Stadt-SSP-MTB soll als 'Alltagsgurke' ('stehenlasstauglich' Bahnhof, Kneipe) weiterleben und der Croix de Fer Rahmenkit soll ab der Saison 2017 den irgendwie zu langen, zu stackigen und zu aluminoesen Reiseradrahmen abloesen.

Und dieser Thread soll als Sammelbecken aller Vagabond-Interessierten dienen ;)

Status bei mir bis heute:
  • Laufraeder VR Shimano Nabendynamo, HR Hope SSP mit Mavic XM419 sind fertig ein-/ umgespeicht (und laufen jetzt noch im Croix de Fer)
  • Diverser Kleinkram (Steuersatz, Sattelstuetze, Tubus Cosmo HR-Traeger, Vorbau, Schlaeuche AV19) ist da
  • Der Rest wird zum groessten Teil vom Croix de Fer uebernommen
  • Fehlen z. B. noch die Reifen, voraussichtlich Schwalbe Marathon in 50-622
  • Unklar ist die Sache mit dem Innenlager: Die FSA F. Gimondi Kurbel braucht moeglicherweise beim Vagabond (wg. Reifenfreigang) ein Innenlager mit laengerer Welle
  • Uebersetzung von 43/18 am Croix de Fer wird geaendert auf 43/19, dafuer nehme ich erst mal ein aus einer Kassette ausgeschlachtetes 19er;
    'fuer dauerhaft' braucht es irgendwas haltbareres, ich habe aber noch kein SSP-19er irgendwo gefunden; die Alternative waere dann moeglicherweise 41/18
  • Schutzblech vermutlich Bluemels (?), muss ich jedenfalls auch noch bestellen.
 

Anzeige

Re: Genesis Vagabond Sammel-/ Aufbau-/ Planungs-/ Wartezimmerthread
Warte auch schon gespannt auf meinen Rahmen.
Bei mir wird es als Alltagsrad dienen und hauptsächlich für den Arbeitsweg herhalten müssen. Geschlachtet wird dafür ein CC Rad was in letzter Zeit leider keinerlei Zuneigung mehr erfahren hat.
Teile sind zum größten Teil schon vorhanden.

- 2x11 Schaltung im Mix Shimano 105 & Ultegra
- Laufräder: Son/Arch EX; Hope/Arch EX
- Bremse wird Marta mit den 105 Gebern probiert
- Feste Lichtanlage da bin ich noch am überlegen, gesetzt ist der Forumslader
- Gepäckträger auch noch offen
- Schutzbleche bin ich für jede Idee Dankbar
 
Da bin ich dabei. Finde den Rahmen extrem interessant, nur werden die wartenden Projekte und der Geldbeute erst nächstes Jahr eine Gelegenheit bieten ;)
 
Bezueglich der Tretlagerfrage habe ich mal die Specs des Gesamt-Vagabonds angeschaut; die verwenden eine MTB-Kurbelgarnitur, wie ich eigentlich auch fast erwartet habe.
Um da nun geruestet zu sein, hab ich mal ein 127er Innenlager bestellt; damit bin ich beim Inbred mit der F. Gimondi Kurbel klargekommen.

Bis jetzt noch keine Info vom Lieferanten, ich muss mal nachfragen.
 
Vagabond finde ich interessant - könnte was für mich sein, wenn der zweite Nachwuchs mitgeschleppt wird (Chariot/Kindersitz Kombi).
Ich hab meins GsD schon bezahlt. Kurz danach kam mein zweiter Nachwuchs um die Ecke mit Klassenfahrt nach Griechenland (sowas muss sein auf der 'hoeheren Toechterschule' :lol:) und anschliessend der erste mit der Gebuehr fuers naechste Semester an der Dolmetscherschule.
Zusammen so teuer wie noch weitere 2 1/2 Genesis Rahmensaetze o_O:aufreg:

Rechnet man den neuen Auspuff fuer den Vintage-Punto auch noch dazu, sind wir bei dreien.
 
Ich hab meins GsD schon bezahlt. Kurz danach kam mein zweiter Nachwuchs um die Ecke mit Klassenfahrt nach Griechenland (sowas muss sein auf der 'hoeheren Toechterschule' :lol:) und anschliessend der erste mit der Gebuehr fuers naechste Semester an der Dolmetscherschule.
Zusammen so teuer wie noch weitere 2 1/2 Genesis Rahmensaetze o_O:aufreg:

Rechnet man den neuen Auspuff fuer den Vintage-Punto auch noch dazu, sind wir bei dreien.
Soweit sind wir noch nicht - geht erst mal nur um den Transport des Nachwuchses. Möchte nicht in einen Doppelchariot investieren, wenn die Große schon 3,5 ist, wenn das Neue erst mit darf. Deswegen: Kindersitz und Hänger.
Das mit dem Bezahlen? Muss meine Chefin ja nicht mitbekommen ;)
 
Klasse, sogar mit Liveschaltung. :)
Viel Spaß beim Auspacken!
Ich hoffe, ich werde es nicht bereuen, nicht zugeschlagen zu haben! Den Rahmen wird es sicher noch länger geben, aber in Purple?
Sei es drum, nächste Woche bitte dann fertig und mit Bildern hier einstellen. :D
 
Die anderen Genesis Modelle gibt es ja jedes Jahr in einer anderen Farbe bzw. in verschiedenen anderen Farben je nach Ausstattung bzw. je nach Komplettbike / Rahmensatz.
Von daher kann man wohl fuer 2017 mit einer anderen Farbe rechnen.
Mal sehen wie weit ich am Wochenende komme; ich muss ja das eine oder andere erst mal checken wie das passt (Tretlager, Gepaecktraeger, ...) - (steht alles in meiner Excel-Liste :lol: ) und dann wird alles (hoffentlich alles :D) Fehlende noch bestellt.
 
So, der Rahmen ist gestern bei meiner Tochter angekommen, morgen Abend bekomme ich ihn dann selber zu Gesicht.

Sollte sie das Teil auspacken, besteht natuerlich die Gefahr, dass sie das als 'lila = Maedchenrad = meins' deklariert :eek: :lol:
 
Das sind harte lektionrn, die deine tochter noch lernen muß. (...)
Einen Alu-Disc-Standard-Crosser hat sie ja :D

Eine harte Lektion wird das wohl eher, wenn der Papa in Rente geht und nach Burgund wegzieht und sie sich einen neuen Fruehstuecks-Besorgungs-Heini anlachen muss, e-darling oder dgl. koennten da hilfreich sein :lol:
 
Kurzes Update: Die FSA F. Gimondi Kurbelgarnitur passt mit der 127er Welle in Standardmontage (symmetrisch) gut (statt normal 110, fuer den breiteren Hinterbau wg. der dicken 29er Reifen muss halt eine laengere Welle rein, hab ich ja beim 26er Alfine-Inbred auch so gemacht), fuer den Gepaecktraeger (da haette ich gerne die Ladeflaeche horizontal :D) muss ich wie erwartet die Tubus Austauschstreben in 350mm Laenge nachordern - Ich hab das Rad mittlerweile auf zwei geliehene Laufraeder gesetzt und das abgecheckt.
 
Mein Rahmenkit sollte auch die kommende Woche eintreffen. Allerdings hab ich mich in der Zwischenzeit nicht weiter mit dem Material für den Aufbau beschäftigt. Wird sich wohl auch noch alles was rausziehen da mir momentan leider die Zeit fehlt.
 
Zurück
Oben Unten