So langsam bin ich am Ende meiner Weisheit, und ebenso am Ende meiner Lust, die ganze Geschichte wieder und wieder zu demontieren und montieren...
Ich hatte die Undichtigkeit erst auf möglicherweise schlecht verklebtes
Felgenband geschoben, also runter mit dem Tesazeug, Felge gesäubert, rauf mit dem
Schwalbe Felgenband. Die Löcher für die Speichennippel sind komplett abgedeckt, da kann also eigentlich nix mehr vorbei.... Zur Sicherheit hab ich auch noch ein Stück
Schlauch über das Ventil geschoben. Nix. Undicht wie vorher.
Gerade als ich das Rad aus dem Wasserbad gehoben hab, fiel mir auf, daß ein Großteil der Luft zwischen Ventilmutter und Ventil rausgeblasen wird, ein bißchen allerdings auch zwischen Felge und Ventil. Der Rest der Felge ist absolut dicht.
Kommt hier zufällig jemand aus dem Ruhrpott, der mir mal assistieren kann/will/würde?
EDIT: Ich hab dann gerade mal zum einen noch einen Dichtungsring mit passendem Innendurchmesser unter der Ventilmutter montiert, zum anderen ein passend gelochtes Stück
Schlauch auf dem Ventilsitz. Siehe da: Jetzt bläst es nur noch zwischen Ventilmutter und Ventil raus.
Wäre da Fett als Dichtungsmittel ratsam? Oder gibt es da sonst noch ´ne Alternative?