Schwalbe Procore

Pain and Suffering. Ist mir auch mal passiert.
Ich weiß nicht mehr ganz genau, wie ich das damals gemacht hatte, aber noch ein paar Ideen:
  • Reifen zwischen Tür und Rahmen einklemmen und so zusammendrücken
  • mit einer Schraubzwinge den Reifen zusammendrücken

Vor allem mit der Schraubzwinge bzw. mehreren davon erzielt man gute Ergebnisse, weil man damit großflächig den Reifen wortwörtlich in die Mitte zwingen kann.

Die Schraubzwingen nehme ich übrigens auch immer für das Aufbringen von Schlauch- und Mantelflicken (mit etwas drunter, um die Anpressfläche zu vergrößern).
 
Hab’s mithilfe einer Rohrzange, Spülwasser und sehr viel Kraft geschafft. Habs dann montiert und jetzt bin ich gespannt wie viel Luft das System bis morgen hält – bin skeptisch, da das Laufrad Luft verloren hat, als ich das Ventil noch nicht ganz angezogen hatte.
 
Moin,

mein erster Reifenwechsel mit Procore auf Wolfpack Enduro im März 2022 hat im zweiten Anlauf recht gut geklappt.

Positiv konnte ich feststellen, dass kaum noch Luft verloren wird.

Anfangs, mit den Maxxis, waren es meist so 0,1 bis 0,2 Bar pro Woche.

Jetzt habe ich vor knapp zwei Wochen nach langer Zeit mal wieder die Luft im Procore-Schlauch und im Reifen gecheckt.

Während hinten alls okay war, der Reifen hat über viele Wochen maximal 0,2 Bar verloren und der Schlauch ist von 5 Bar auf ca. 4 Bar zurück, musste ich vorne feststellen, dass offensichtlich Luft vom Schlauch in den Reifen entwichen ist.

Der Schlauch hatte noch ca. 2 Bar, im Reifen waren über 2 Bar.

Ich habe das dann mal korrigiert und bin wieder auf 1,5/5 Bar gegangen.

Nach ca. einer Woche aber wieder das Gleiche. Im Schlauch ca. 2 Bar und im Reifen über 2 Bar.

Nachdem es keinen Schaden am Reifen gab, stellt sich mir die Frage, wie das sein kann, dass der Schlauch offensichtlich ohne Einfluss von Außen auf einmal beschädigt sein soll und Luft verliert....!?

Ich habe noch einen Satz Procore zuhause und werde den Schlauch demächst wohl mal erneuern.

Mich interessiert aber, ob hier schon mal jemand vergleichbare Erfahrungen gemacht hat...?
 
Zurück
Oben Unten