Schwalbe Procore

Hab gerade 1x Pro core durch Zufall bekommen und könnte mir das am Enduro gut als Hilfe vorstellen

Du zäumst das Pferd von der falschen Seite auf... :lol:

ProCore oder die Alternativen mit zweiter Luftkammer sind eine sehr spezielle Lösung für sehr konkrete Probleme. Generell "besser" macht es das Rad nicht! Bei mir waren Durchschläge am Heck vom AM / Enduro Hardhail das Problem. Ich hatte am Heck über 2bar und quasi keinen Komfort mehr. Erst bei dem Druck gabs nicht mehr ständig dieses mitleidige "ping" zu hören... Mit Doppelkammer konnte ich den Druck beim gleichen Reifen auf unter 1.5bar absenken, das Bike war plötzlich "komfortabel", der Reifen hatte viel mehr Gripp und lief leichter. UND die Felge war geschützt. Als ich das HT abgebaut hatte und nur noch mit Fullys unterwegs war, gabs für mich keine Notwendigkeit mehr mich mit der Doppelkammer rum zu plagen...

Jeder Reifenwechsel war ein riesen Aufwand und das komplexere System war anfälliger für Fehler im Vergleich zu Tubeless.

Wenn du es eh schon hast, dann probiere es aus und bilde dir eine eigene Meinung. Aus meiner Sicht haben sich die Doppelkammern nicht durchgesetzt, weil Aufwand und nutzen in vielen Fällen keinen guten Kompromiss gebildet haben...
 
Ich denke für Stolperbiken ist es weiterhin das beste System (Dämpfung weniger wichtig als beim ballern - und Burping Problem am schlimmsten).

Der Aufwand beim Reifen wechseln - ist aber echt nervig. Tubeless wenn man grad keine schlechten Reifen erwischt echt um Ecken weniger Aufwand und problemlosere Montage. Das Hauptproblem von ProCore ist aber IMHO das Ventil - setzt man auf 2 Ventile (ging ja scheinbar nicht wegen Patenten) dann ist es günstiger, etwas zuverlässiger, leichter je nach Schlauch (der Schwalbe ist recht dick - was aber auch Sinn macht da verklemmen bei Montage echt leicht passiert - und dann ein dünner Schlauch mit dem teuren Ventil nervig wäre), nur fehlt halt die Progression vs schwerem Insert etwas. Dazu sind schwere Inserts wohl noch etwas besser im Schutz vor Reifensnakebites (wobei es nur wenige Personen gibt, die Snakebites mit ProCore und vernünftigen Reifen (also 900g+, drunter macht ProCore eh keinen Sinn) hatten.
Und Cushcore und Co ist bei Montage auch nicht so toll, und Haltbarkeit halt nicht grade gut. Auf ein paar Jahre gerechnet sicherlich teurer.


Ich sag - wer unter 1bar am Vorderrad fahren will, kommt um ProCore nicht herum (oder halt so wie früher einen 500g Schlauch im 2Ply oder gar 4 Ply Reifen fahren. Ein Freund von mit fuhr immer mit 400-500g Schläuchen in seinen Michelin 4 Ply bei 0.7 bar rum, trotz seiner 90kg, nachdem es diese Trümmer von Reifen nicht mehr gab, nahm er 2.2er Der Baron (gab da mal eine Spezialserie), inzwischen halt 2.5er Baron und 500g Schläuche, aber ihm ist der Reifen viel zu leicht.... Tubeless bräuchte der gar nicht losrollen - der hätte in erster Kurve die Luft draußen. Rollwiderstand ist halt saumäßig. ProCore ist ihm zu aufwendig - aber wäre sicher besser.
 
Ich habe seit vorgestern Carbon Felgen im Keller stehen, auf denen ich Procore benutzen werde. Man darf einfach den Core nur auf 4-4,5bar aufpumpen, dann sollte das passen.
Servus,
meine Carbon-Felgen sind so tief, dass das PC-Ventil gerade so weit rausschaut, dass das Gewinde für die Ventilmutter ca. 1mm in der Felge verschwindet, somit keine Chance die Mutter zu montieren und somit hält die Luft im äußeren Kern leider nicht, klar. Auch als ich den inneren Kern aufgepumpt hatte, drückte sich das Ventil leider nicht noch etwas näher an die Felge ran.
Nun habe ich gelesen, dass ihr (@schnellerpfeil, @`Smubob´,@Prof. Dr. YoMan ) mit Ventilverlängerungen, längeren Ventilen gearbeitet habt? Oder habe ich das missverstanden?
Habe ich so überhaupt eine Chance das Ventil dicht zu bekommen?

Nächstes Problem: lt. Hersteller sind für die Felge nur 2,75Bar zugelassen. Einige haben geschrieben, dass sie mit wesentlich mehr Bar fahren. Liegt aber wohl an einer anderen Bauart der Felge, nehme ich an?
Schon mal danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
meine Carbon-Felgen sind so tief, dass das PC-Ventil gerade so weit rausschaut, dass das Gewinde für die Ventilmutter ca. 1mm in der Felge verschwindet, somit keine Chance die Mutter zu montieren und somit hält die Luft im äußeren Kern leider nicht, klar. Auch als ich den inneren Kern aufgepumpt hatte, drückte sich das Ventil leider nicht noch etwas näher an die Felge ran.
Nun habe ich gelesen, dass ihr (@schnellerpfeil, @`Smubob´,@Prof. Dr. YoMan ) mit Ventilverlängerungen, längeren Ventilen gearbeitet habt? Oder habe ich das missverstanden?
Habe ich so überhaupt eine Chance das Ventil dicht zu bekommen?

Nächstes Problem: lt. Hersteller sind für die Felge nur 2,75Bar zugelassen. Einige haben geschrieben, dass sie mit wesentlich mehr Bar fahren. Liegt aber wohl an einer anderen Bauart der Felge, nehme ich an?
Schon mal danke.
Die Ventilverlängerungen verlängern nicht das Gewinde des Ventils, also wenn du da bereits Probleme hast, die Mutter festzuziehen, dann wirst du mit einer Verlängerung da auch nicht zurecht kommen. Das ist einfach nur ein Zwischenstück zwischen dem einschraubbaren Ventilkern und dem eigentlichem Ventil.

Und zum Thema Druck: ich hab das irgendwann mal nachgemessen, die 5-6 Bar im deutlich kleinerem inneren Schlauch entsprechen so ca. 2,5-3 Bar in einem 60mm Tubeless-Mantel, zumindest was die Verringerung der Speichenspannung angeht. Die ja ein Indikator dafür ist, wieviel Kraft auf die Felge ausgeübt wird.

Einige Felgen haben ja auch offiziell einen von der Reifenbreite abhängigen Maximaldruck, je schmaler der Reifen, desto höher darf der Druck sein (DT Swiss z.B.). Und viel breiter als die Maulweite wird Procore ja nicht, von daher also schon sehr schmal und auch entsprechend viel Druck.
 
mir ist eine funworks und eine dt siss felge dank procore gestorben
jeweils risse zwischen den speichernlöchern.
 
Servus,
meine Carbon-Felgen sind so tief, dass das PC-Ventil gerade so weit rausschaut, dass das Gewinde für die Ventilmutter ca. 1mm in der Felge verschwindet, somit keine Chance die Mutter zu montieren und somit hält die Luft im äußeren Kern leider nicht, klar. Auch als ich den inneren Kern aufgepumpt hatte, drückte sich das Ventil leider nicht noch etwas näher an die Felge ran.
Nun habe ich gelesen, dass ihr (@schnellerpfeil, @`Smubob´,@Prof. Dr. YoMan ) mit Ventilverlängerungen, längeren Ventilen gearbeitet habt? Oder habe ich das missverstanden?
Habe ich so überhaupt eine Chance das Ventil dicht zu bekommen?

Nächstes Problem: lt. Hersteller sind für die Felge nur 2,75Bar zugelassen. Einige haben geschrieben, dass sie mit wesentlich mehr Bar fahren. Liegt aber wohl an einer anderen Bauart der Felge, nehme ich an?
Schon mal danke.
Also ich habe meine Felgen direkt mit einem zweiten Ventilloch (um 4 Speichenlöcher versetzt) bestellt und das Procore auf zwei Ventile umgebaut. Heißt konkret: ein XXLight Schlauch und ein normales TL-Ventil, bei dem ich in den Fuß einen Schlitz gesägt habe, damit das dann in den Airguide pusten kann. Alles ein bisschen fummelig, aber kein Hexenwerk. An der Stelle, wo das TL-Ventil auf den Schlauch drückt, habe ich noch ein Stück von einem alten DH Schlauch gelegt, dass es da nicht scheuern kann.
 
Also ich habe meine Felgen direkt mit einem zweiten Ventilloch (um 4 Speichenlöcher versetzt) bestellt und das Procore auf zwei Ventile umgebaut. Heißt konkret: ein XXLight Schlauch und ein normales TL-Ventil, bei dem ich in den Fuß einen Schlitz gesägt habe, damit das dann in den Airguide pusten kann. Alles ein bisschen fummelig, aber kein Hexenwerk. An der Stelle, wo das TL-Ventil auf den Schlauch drückt, habe ich noch ein Stück von einem alten DH Schlauch gelegt, dass es da nicht scheuern kann.
Ok, die Ghetto Variante :oops::D

Danke auch @sp00n82
Wie hast du den inneren Druck gemessen?
 
Ja nee... das meinte ich nicht so.
Du hast geschrieben, dass die 5-6 Bar 2,5-3 Bar entsprechen.
 
Ja nee... das meinte ich nicht so.
Du hast geschrieben, dass die 5-6 Bar 2,5-3 Bar entsprechen.
Ok, die Felge gibt den Druck ja an die Speichen weiter, wodurch sich deren Spannung verringert. Da hab ich dann einfach mit dem Parktool Schätzometer die Speichenspannung gemessen, die war dann ungefähr gleich bei den angegebenen Drücken. Das ist jetzt aber schon arg lange her, kurz nach der Einführung von Procore, als ich noch ein Exemplar ergattern konnte, also nagel mich nicht auf die exakten Werte fest. ;)
 
Das sagt natürlich nur etwas über den Gesamtdruck des Systems aus, einzelne Stellen können durchaus höher belastet sein. Bei @skwal83 hats ja anscheinend nicht gut funktioniert, aber bei mir ist noch keine Felge wegen Procore kaputt gegangen, immer nur trotz Procore. ?
 
Ok, die Ghetto Variante :oops::D
Ganz ehrlich... ich fand die Lösung mit den zwei Ventilen VIEL angenehmer in der Handhabung als dieser olle „Selektor“. Ich hatte schwarze TL-Ventile, die am Schlauch waren silber, da sieht man auch immer sofort ohne Nachdenken, was was ist.

Aber noch ehrlicher... die Lösung ohne Procore ist mir mittlerweile am liebsten ;) Stabile Reifen, ganz normal tubeless und fertig :daumen:
 
Klar, ist dann einfacher. Aber wenn man sich "Innen für innen und außen für außen" mal gemerkt hat, war´s auch einfach ;-)
Ich selbst finde Procore top: absolut niedrigster Luftdruck im Vergleich zu anderen Systemen und die Montage von PTN fand ich (klar, kommt auch auf die Felge drauf an) weeesentlich schwieriger. Einziger - . ist halt das recht hohe Gewicht im Vergleich zu den Schaumstoff-Varianten.
Ich fahre aktuell nun die Rokkline von PTN. Hatte einmal einen hörbaren Durchschlag am HR, aber konnte anschließend dennoch keine Verformung auf der Felge finden.
Ganz ohne Felgenschutz möchte ich aber nicht mehr fahren. Zumindest im HR.
 
Ich habe ein 29" Procore-Set abzugeben. Neuwertig. Preis 90€ + Versand.
Bei Interesse --> PN.
Danke.
 
Hallo Community :)

Hab paar Problemchen, nicht so viel Ahnung u die Befürchtung, dass iwas mit dem Procore-System bei mir im Enduro nicht stimmt. So richtig gefunden hab i hier im Forum nix. Haut mir bitte aufn Kopp, falls es doch iwo schon einer hatte ;)

1. Seit einigen Wochen tritt bei meinen Reifen aus den Seitenwänden Flüssigkeit aus, ringsherum, vorn wie hinten. Hab mal zwei Bilder angefügt. Ist das Dichtmilch? Ist das schlimm? U wieso ist das so?
2. Nebst dessen, dass wir das HR nie richtig dicht bekommen haben, verliert nun der Vorderreifen ebenfalls seit ein paar Wochen Luft aus der Innenkammer in die Außenkammer. I hab das jetzt mal beobachtet: letzte mal die Innenkammer vor etwa 1,5 Wochen auf 5,5 bar aufgepumpt u heute nur noch 2 bar drauf gehabt :/

Hat hier einer ne Erklärung? Iwas scheint ja vorn vom Innenreifen her undicht zu sein, so viel ist mir auch klar. Aber wieso, weshalb, warum? (Wer nicht fragt, bleibt dumm ?)
I hab nicht den ordinärsten Fahrstil!!!

Bis vor einigen Wochen hatte alles super funktioniert, musste halt hinten die Außenkammer einmal mehr aufpumpen, aber das hat mich nicht weiter gestört, aber nu isses echt Mist so. War eigentlich immer ganz begeistert von dem Komfort u dem Fahrverhalten/Grip.

Dann lese i hier etwas von verklebten Ventilen, geschrotteten Felgen u so o_O Kaputt machen will i mir keinesfalls etwas...

Macht's Sinn Procore durch normales Tubeless zu ersetzen oder gar wieder normal auf Schläuche zurückzusetzen?

Laufradsatz: Answer Atac EM TLR
Reifen: Michelin Wild Enduro 2.4 TLR
-> verbaut Procore 27,5"

Freue mich auf Eure Antwort u danke Euch vorab!

PS: Bitte keine Klassenkeile ?

Gruß,
Katrin
 

Anhänge

  • 4305A1CF-D4A4-4D9C-A150-FAC5B112D3B7_1_105_c.jpg
    4305A1CF-D4A4-4D9C-A150-FAC5B112D3B7_1_105_c.jpg
    168,5 KB · Aufrufe: 46
  • B8416696-4A13-42E9-99B1-8A3627D61F7A_1_105_c.jpg
    B8416696-4A13-42E9-99B1-8A3627D61F7A_1_105_c.jpg
    199,3 KB · Aufrufe: 42
Wegen des Sabberns, das ist erst seit etwa 4-5 Wochen so. Procore ist aber verbaut seit Juli 2019!?? Erst war gar nix.. Mhhhh okay!
Also ein Leck, war ja iwie fast klar. Aber mal schnell rausnehmen u flicken ist hier für mich ne Weltaufgabe :oops: Muss i wohl doch mal zur Werkstatt nebenan.. I hab's nicht so mit der Technik, trau mich da nicht ran. Bin halt ne Frau u mein Kumpel hat derzeit nicht viel Zeit hier für mich u meine Problemchen:heul:
Danke Dir!!
Einfach "nur" tubeless ist sicher die wartungsärmere Version oder?
 
Wegen des Sabberns, das ist erst seit etwa 4-5 Wochen so. Procore ist aber verbaut seit Juli 2019!?? Erst war gar nix.. Mhhhh okay!
Also ein Leck, war ja iwie fast klar. Aber mal schnell rausnehmen u flicken ist hier für mich ne Weltaufgabe :oops: Muss i wohl doch mal zur Werkstatt nebenan.. I hab's nicht so mit der Technik, trau mich da nicht ran. Bin halt ne Frau u mein Kumpel hat derzeit nicht viel Zeit hier für mich u meine Problemchen:heul:
Danke Dir!!
Einfach "nur" tubeless ist sicher die wartungsärmere Version oder?
Ich hab hinten meist procore weil ich 120kg wiege... momentan habe ich mal wieder „nur“ tubeless und mit stabilen reifen geht das auch...
 
Die Michelin Wild Enduro sind TL Ready, i gehe davon aus, dass die das also generell erstmal mitmachen würden!? Wie gesagt, i knalle nicht wie ein Weltmeister die Trails runter. I wollt aber nur eben mit dem Procore alles abdecken, was iwie gehen könnte, verstehst!? Das Bike soll alles mitmachen, selbst mal n rumpeligen Trail. Aber i brauche halt etwas, das funktioniert u nicht ständig meine Aufmerksamkeit bedarf. Hab auf dem Hardtail auch tubeless u nie irgendetwas gehabt. Kaum Luftverlust u auch sonst nix, seit 2 Jahren. Allerdings fahre i damit meist auch nur Touren durch den Wald u nie bergab oder so...
 
Die Michelin Wild Enduro sind TL Ready, i gehe davon aus, dass die das also generell erstmal mitmachen würden!? Wie gesagt, i knalle nicht wie ein Weltmeister die Trails runter. I wollt aber nur eben mit dem Procore alles abdecken, was iwie gehen könnte, verstehst!? Das Bike soll alles mitmachen, selbst mal n rumpeligen Trail. Aber i brauche halt etwas, das funktioniert u nicht ständig meine Aufmerksamkeit bedarf. Hab auf dem Hardtail auch tubeless u nie irgendetwas gehabt. Kaum Luftverlust u auch sonst nix, seit 2 Jahren. Allerdings fahre i damit meist auch nur Touren durch den Wald u nie bergab oder so...
Ich hab mit reifen schon so einiges gehabt, mit michelin hab ich keine erfahrung. Aber wenn due reifen tubeless sorgenfrei sind, sind sie es mit procore auch. Die ventile beim procore sind schon eine gewisse schwachstelle weil die leichter verkleben.. aber sonst... maxxis waren bei mir bisher sorgenfrei, schwalbe was tubeless anging auch, conti erst in den letzten zwei jahren etwa... michelin bisher nicht probiert
 
Okay, danke für Deine Ausführungen! Vllt hat ja jemand die Michelin mit tubeless beim Wickel u kann mir was sagen.. Sie haben ja Anfangs mit Procore auch keine Probleme gemacht... Schwalbe sind auf dem Hardtail, da gibts, wie gesagt, absolut keine Probleme.
Was i keinesfalls möchte: Auf die Michelin verzichten! Lieber hau i wieder n normalen Schlauch rein :)
 
Okay, danke für Deine Ausführungen! Vllt hat ja jemand die Michelin mit tubeless beim Wickel u kann mir was sagen.. Sie haben ja Anfangs mit Procore auch keine Probleme gemacht... Schwalbe sind auf dem Hardtail, da gibts, wie gesagt, absolut keine Probleme.
Was i keinesfalls möchte: Auf die Michelin verzichten! Lieber hau i wieder n normalen Schlauch rein :)
Evtl. ist die Milch inzwischen auch schon zu alt. Mit der Zeit zerfällt die in ihre Einzelteile und dann tritt das Glykol aus den Poren des Reifens (oder kleinen Löchern im Reifen) aus. Das kann bei jedem Reifen auftreten und ist nicht Michelin-spezifisch. Teilweise muss die Milch nicht mal zu alt sein und es sifft trotzdem. Solange es dicht ist, stellt das kein Problem dar.

Und wie bereits erwähnt, dein Procore-Innenschlauch hat vermutlich ein Löchlein. Hatte ich auch schon öfter, das Flicken funktioniert exakt so, wie mit einem normalen Schlauch.
Ich würde das unbedingt versuchen, selbst zu machen, sonst musst du bei jeder Kleinigkeit zur Werkstatt rennen. Wenns nicht klappt und du verzweifelst, kannst du ja immer noch hin. ;)
Aber auf Youtube gibt es vermutlich tausende Tutorials dafür.
 
Hallo noch einmal Ihr Lieben!

Ich werde es nun doch selbst versuchen u mir meinen Vater zur Seite nehmen. Der hat zumindest mehr Erfahrungen als i was Schlauch tauschen etc. betrifft. Ein Schande für mich selbst, i weiß, aber bis dato musste i mich eben nie allein um meine Bikes kümmern. Aber das wird sich jetzt ändern :) YouTube ist mein neuer Kumpel ?
Tutorials habe i natürlich gefunden - hätte i auch selbst drauf kommen können ?‍♀️ Danke für den Tipp?
Hab nen neuen Schlauch bestellt, ist unterwegs. Dichtmilch hab i noch von Tune. Ist vor einem halben/dreiviertel Jahr angebrochen worden, aber natürlich verschlossen u sieht zumindest noch nach Dichtmilch aus. War eine 500ml Flasche. Oder hätte i die auch neu bestellen sollen?
Wenn i dann einmal das Bike beim Wickel hab, dann würde i auch gleich hinten Dichtmilch nachfüllen (wegen der Sifferei, vllt hört's dann auf). Wobei hier die Frage ist, ob i den Mantel einfach nur etwas von der Felge löse u nachfülle oder doch den ganzen Reifen runter hole um die alten Restbestände zu entfernen u Reifen/Felge säubere? Macht wahrscheinlich mehr Sinn!?

Bitte entschuldigt meine Unbeholfenheit :) U Wayne´s nervt, bitte ignorieren!

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Liebste Grüße
Katrin
 
Zurück
Oben Unten