Schwalbe Procore

In der WC-Boxengasse sieht/hört man immer nur was von den ganzen Reifeneinlagen, Procore hab ich da glaub ich noch nie gesehen.

Ich denke drüber nach mir ein Procore einzubauen, da es mir technisch eigentlich besser gefällt, als die Schaumeinlagen. Wenn die aber am Ende doch besser funktionieren, spare ich mir den Aufwand natürlich lieber...

Fährst du selbst im WC? ;)

Ich sags mal so, wenn man ein "Problem" mit Durchschlägen, Defekten, fehlender Dämpfung, Abspringenden Reifen oder zu hohem Luftdruck und damit reduziertem Grip hat, dann kann man sich überlegen welches die beste Lösung für einen ist.

Ich bin mit einer Doppelkammer am HR vom Enduro HT gestartet und fands genial. Ich konnte den Druck bei gleichem Reifen von über 2bar auf 1.6bar absenken und habe trotzdem weniger Durchschläge kassiert, dafür gabs Grip und "Komfort". Am Enduro Fully hab ich es inzwischen wieder raus getan, weil ich mit meinen aktuellen Reifen (ca. 1kg) auch ohne Doppelkammer mit 1.6bar fahren kann ohne Angst um die Felge haben zu müssen. Mit dem Komfort hab ich am Fully eh keine Probleme und abspringende Reifen, fehlende Dämpfung, etc. sind auch nicht relevant für mich.

Deshalb, du solltest dir überlegen was die Systeme dir bringen sollen und nicht, was sie den WC Fahrern bringen, denn deren Ansprüche sind sicher anders gelagert als deine... ;)
 
Fährst du selbst im WC? ;)

Ich sags mal so, wenn man ein "Problem" mit Durchschlägen, Defekten, fehlender Dämpfung, Abspringenden Reifen oder zu hohem Luftdruck und damit reduziertem Grip hat, dann kann man sich überlegen welches die beste Lösung für einen ist.

Ich bin mit einer Doppelkammer am HR vom Enduro HT gestartet und fands genial. Ich konnte den Druck bei gleichem Reifen von über 2bar auf 1.6bar absenken und habe trotzdem weniger Durchschläge kassiert, dafür gabs Grip und "Komfort". Am Enduro Fully hab ich es inzwischen wieder raus getan, weil ich mit meinen aktuellen Reifen (ca. 1kg) auch ohne Doppelkammer mit 1.6bar fahren kann ohne Angst um die Felge haben zu müssen. Mit dem Komfort hab ich am Fully eh keine Probleme und abspringende Reifen, fehlende Dämpfung, etc. sind auch nicht relevant für mich.

Deshalb, du solltest dir überlegen was die Systeme dir bringen sollen und nicht, was sie den WC Fahrern bringen, denn deren Ansprüche sind sicher anders gelagert als deine... ;)

ist ja mal ein unglaublich hilfreicher Beitrag...
Nein, ich fahre nicht beim WorldCup mit, daher sage ich ja auch "in der Boxengasse" - falls du mal die News von mtb-NEWS.de angeschaut hast, könnte dir aufgefallen sein, dass da immer wieder Berichte zur "Boxengasse" gepostet werden - in denen eben gezeigt wird, was die Profis für Material fahren. Dabei liest man immer wieder was von Reifeneinlagen, ich kann mich aber wie gesagt nicht daran erinnern, jemals ein Procore gesehen zu haben. Und das, obwohl einige auf Schwalbe-Reifen unterwegs sind. Keine Ahnung, was du mit der Frage bezwecken wolltest - falls das ein Witz sein sollte, war ich leider zu doof ihn zu verstehen.
Deine Angaben zum Luftdruck bringen mich genauso nicht weiter. Ich fahre am leichten LRS (ZTR Arch EX mit Minion und Minion-SS) hinten 1.6 bar und am schweren LRS (Spank Spike Evo 35 AL mit Baron und Highroller, jeweils 2Ply) auch mal nur 1.2 bar. Ohne Durchschläge.
Und wenn du am Fully keine Probleme mit Komfort oder fehlender Dämpfung hast (oder evtl. sogar keinen Unterschied zu niedrigerem Luftdruck merkst), dann ist wahrscheinlich was ganz anderes daneben gelaufen...
Und doch, ich würde behaupten, dass die Ansprüche von einem WC-Fahrer in Sachen Reifen ziemlich genau zu meinen passen. Grip, Dämpfung, stabiles Fahrverhalten.

sp00n82 hat mir da schon deutlich mehr geholfen, danke für den Hinweis!
 
Ich habe bei meinem LRS jetzt das Felgenband wechseln müssen und im Zuge dessen ist auch dieser kleine durchsichtige Klebepatch welcher um das Ventilloch geklebt wird rausgeflogen. Nun hält das Ventil an dieser Stelle nicht mehr dicht.
Hat das schon einmal jemand durch etwas anderes ersetzt? O-Ring? Duct Tape? Irgendein Dichtband?
Bin für jeden Tip dankbar :bier:
 
Bin für jeden Tip dankbar :bier:

Ich hab jeweils kleine Stücke Schlauch zurecht geschnitten und mit einem Locher ein Loch fürs Ventil rein gemacht. Da das Gummi vom Schlauch weicher ist als das von den Ventilen, dichtet das deutlich besser ab als die Ventile selbst.
Felgenband hab ich mit einem Teppichmesser auf die Größe von der Ventilbohrung aufgeweitet
 
Ich hab jeweils kleine Stücke Schlauch zurecht geschnitten und mit einem Locher ein Loch fürs Ventil rein gemacht. Da das Gummi vom Schlauch weicher ist als das von den Ventilen, dichtet das deutlich besser ab als die Ventile selbst.
Felgenband hab ich mit einem Teppichmesser auf die Größe von der Ventilbohrung aufgeweitet

Danke,hat wunderbar funktioniert! :daumen:
 
Ich copy/paste mal hier einen Beitrag von mir, den ich gerade in einem anderen Thread ( https://www.mtb-news.de/forum/t/procore-freud-leid.878292/) geschrieben habe.

Bin da deutlich weniger hart unterwegs als Du und bisher keine Probleme was Durchschläge angeht. Wie Du bin ich von der Funktion voll überzeugt. Auch ist die Montage einfach und auch auf Felgen, die ich tubeless nicht dicht bekam, wars mit Procore null Problem. Fahre/Fuhr das Procore auch an zwei Bikes und der Zugewinn an Grip und Komfort ist einfach klasse. Die Probleme mit der unlösbaren Verbindung Mantel/Procore hatte ich nicht, allerdings sind der 3 der 4 Ventile ein Ärgernis. Sie setzen sich mit Milch zu, was das Aufpumpen erschwert oder sie ums Verrecken nicht mehr vernünftig schliessen mit dem Ergebnis, dass nach einem Tag die Luft komplett raus ist. Am Hardtail die Schläuche ausgebaut um die Ventile besser reinigen zu können. Danach die Schläuche leicht aufgepumpt zur Kontrolle.
Einen hats nach wenigen Pumphüben zerlegt mit lautem Knall, der andere hielt durch, zeigte nach dem Einbau nach einer Woche wieder die gleichen Symptome. Beiden gleich war das sehr ungleichmässige Dickwerden. So extrem hatte ich das noch bei keinen anderen Schläuchen. Die scheinen mir sehr ungleichmässige Wandstärken zu haben.
Heute hatte ich am Fully vorne das gleiche Problem. Ventil setzt sich zu. Verwende pro Reifen (29x2.35) 60ml DocBlue. Ausgebaut sieht auch der Schlauch aus wie eine Schlange, die in Kaninchen gefressen hat. Werde mich mal an Schwalbe wenden, was die dazu sagen.
Am Hardtail fahre ich jetzt wieder Schlauch mit fetten Strassenreifen, werde aber neue 2.35er G-One Speed montieren....normal tubeless ohne Procore. Isja auch für Feld- Wald- Wiesenwege nicht nötig.

Dazu meine Frage: Habt Ihr auch die Probleme mit den sich zusetzenden Ventilen und den ungleichmässig aufpumpenden Schläuchen?
 
Habe Procore an 3 Bikes im Einsatz und bisher keine Probleme mit verklebten Ventilen, ich passe bei der Montage auch höllisch auf damit die Dichtmilch nur im äusseren Core ist/bleibt.
Ich musste letztens ein Schlauch tauschen, der ist aber schon seit 2-3 Jahren verbaut und sieht bis auf ein Loch noch Top aus.
 
hatte/habe procore am dhler und trailbike.
egal welche reifen/milchkombination, es ist immer das gleiche: es verklebt alles. angefangen bei den ventilen, über den schlauch im core bis hin zu den reifen eben mit dem core auch oder aber nur der milch mit dem core aussen (was praktisch gesehen nochmal zusatzgewicht ist). das geht soweit, dass das procore nicht mehr demontierbar ist, ohne dass man dabei den schlauch ruiniert.

für mich hat sich das produkt in seiner jetzigen form erledigt.
man kriegt fast die gleiche funktion von einem schaumstoffinsert zu einem bruchteil des preises und gewichts. so kann man dann auch endlich wieder problemfrei nachpumpen und auch noch den druck prüfen/anpassen...
 
Mit der Tune Oneshot verklebt bei mir nichts (oder nicht viel) - bis auf das Ventil, was wohl systembedingt irgendwann passiert, wenn sich Milch im Bereich des Ventils ansammelt und man dann den inneren Schlauch aufpumpt. Dann wird die Milch in das Ventil gedrückt.
Man kann aber das Ventil bzw. den Selektor zwischen innen und außen "überdrehen" und damit abschrauben zum Reinigen.

Bei Schaumstoffen ist CushCore sicherlich eine super Alternative, evtl. sogar besser durch die Dämpfungseigenschaften. Wiegt aber auch mehr. PTN kommt nicht mal annäherungsweise an die Schutzwirkung dran und verschleißt auch recht schnell (wenn man den Druck absenkt), Huck Norris erlaubt auch keine Druckabsenkung. Der Banger schon, dessen Haltbarkeit scheint aber nicht gerade toll zu sein. Von Fischis neuem Tire Trooper hab ich noch nichts gesehen außer der Produktvorstellung, aber da sagt der Fischbach selbst, dass man da nur minimal den Druck absenken sollte. Ansonsten... cSixx Foamo, das wiegt auch über 200 Gramm... und der grüne Ring von Vittoria, der auch recht teuer ist...

Welchen Schaumstoff hattest du denn so im Sinn, der dem Procore nahe kommt und nur einen Bruchteil dessen wiegt und günstig ist?
 
man kriegt fast die gleiche funktion von einem schaumstoffinsert zu einem bruchteil des preises und gewichts. so kann man dann auch endlich wieder problemfrei nachpumpen und auch noch den druck prüfen/anpassen...

Welcher Schaumstoffinsert soll das sein? Entweder die Dinger sind leicht und billig aber dafür fast ohne Funktion oder teuer und schwer bei guter Funktion...

Ich bin zuletzt mit einem Schlauchreifen und zweitem Ventilloch gefahren. Für mich waren damit die Probleme von Procore erledigt, bei gleicher Funktion. Ich hab die Doppel inzwischen nur rausgezogen, weil ich mit meinen aktuellen Reifen auch ohne Doppelkammer keine Probleme mit Burping und Durchschlägen habe...
 
Zwecks Ventil verkleben.
Ich lasse immer erst ein wenig Luft ab (innen und aussen) bevor ich das System mit frischer Luft versorge.
Kein Plan ob es etwas bringt aber verklebte Ventile hatte ich bisher nicht.
Und das bei der Demontage etwas kaputt geht habe ich so bei mir auch noch nicht gehabt.
 
Was macht man nochmal, wenn anscheinend der Core sich an den Mantel geklebt hat und man den Reifen nicht runterbekommt?
Ich komme mit ein paar Reifenhebern drunter, aber weit komme ich nicht beim Runterziehen, selbst wenn ich alles mit Seife eingeschmiert habe.
Will eigentlich nur mal wieder Milch nachfüllen weil anscheinend komplett ausgetrocknet.
Danke.
 
Was macht man nochmal, wenn anscheinend der Core sich an den Mantel geklebt hat und man den Reifen nicht runterbekommt?
Ich komme mit ein paar Reifenhebern drunter, aber weit komme ich nicht beim Runterziehen, selbst wenn ich alles mit Seife eingeschmiert habe.
Will eigentlich nur mal wieder Milch nachfüllen weil anscheinend komplett ausgetrocknet.
Danke.
Ich kenne dass, das der core mantel mit dem reifen verklebt. Aber da hilft nur eine seite komplett in felgenmitte drücken und versuchen mit dem reifenheber dazwischen zu kommen...
 
Ich bekomme die Reifenheber ja unter den Mantel/Procore.

20190130_211631.jpg
 

Anhänge

  • 20190130_211631.jpg
    20190130_211631.jpg
    477,6 KB · Aufrufe: 167
Habe den Tipp bekommen, das ganze für ca. 15 Min mit warmen Wasser einweichen zu lassen... it work´s!
 
Ich heb das hier mal aus der Versenkung:

Warum?
Hab gerade 1x Pro core durch Zufall bekommen und könnte mir das am Enduro gut als Hilfe vorstellen. Meine Idee wäre es vorne einzubauen, um mit 1,3bar auf einem 2,4er Exo Reifen viel Grip zu haben und gleichzeitig keine Durchschläge zu bekommen.

Nachdem das System aber nicht ganz problemfrei zu schein scheint interessiert mich Euer Feedback
  • generell zum System
  • wie geht man am Besten mit den Ventilen um
  • Euro Meinung zu ProCore nur an der Front

Danke schon mal
 
ProCore nur an der Front - wenn Burping ansonsten dein Problem ist.
Die Ventile sind IMHO weiter das Hauptproblem - kann man aber lösen durch zweites Ventilloch und dort dann normalen Rennradschlauch einziehen. Am Hauptventil macht es dann Sinn auf Autoventil umzustellen - das kann man leichter freikratzen bzw geht es besser da direkt die Milch einzufüllen.

Milch nachfüllen/Reifen rauf/runter ist je nach Reifen/Felgen Kombi sehr umständlich. Beim nachfüllen vor allem blöd - teils drückt es da einem die Milch wieder raus - wenn die zwischen Innenmantel und Felge ist - anstelle Innenmantel und Reifen. Fährt man soviel dass man alle 3-4 Monate eh neue Reifen braucht - muss man natürlich nicht nachfüllen.

Ich fahre vorne mit 70kg fahrfertig auf 2.4er DD Maxxis Reifen nur 0.85bar. Mit Exo würde ich etwa 1bar fahren (und werde da es inzwishcen den 2.4er DHR II auch in Exo als Maxxgrip gibt, auf den wohl umsteigen). Den ProCore fahre ich auf etwa 2.5-3bar - somit ist er nicht steinhart.
 
Ja, Burping ist ein Thema. Finds vorne ganz interessant da damit der Luftdruckverlust nicht mehr eintreten sollte und gleichzeitig viel Grip und Tracktion bei trotzdem wenig Luftdruck vereinbar scheint. Danke für die Tipps
 
Mit ProCore hast du 100% kein Burping - weiß nicht wie Cushcore und Co da sind - ich nehme an nicht ganz so effektiv. Mit ProCore kannst du soweit im Druck runter - bis dir der Reifen in Kurven zu schwammig wird. Für technisches rumspielen wo man ja keine hohen Kurvenkräfte hat - kann man also weit weit runter im Druck. Für Bikepark und Co. ist das natürlich nix - da braucht man mehr Druck. Denke da ist Cushcore dann besser - da es die Felge solange noch nicht durchgestanzt besser schützt.

Und Reifen wie der Baron 2.5 26" lassen sich IMHO nur mit ProCore Tubeless fahren - ansonsten hat man Burping ohne Ende bzw bekommt den nichtmal drauf. Aber gut - der ist einfach noch nicht für Tubeless gedacht. Mit ProCore lässt sich definitiv jeder Reifen Tubeless fahren außer ganz dünne nicht Tubeless geeignete XC Reifen wo der Reifen an sich einfach keine Luft hält.


Dazu ist es wenn man mit Ventillöchern fährt sehr günstig, man braucht ja nur den blauen Mangel (ewig haltbar) und den roten Luftverteiler kaufen - und halt einen Rennradschlauch (mittleres Gewicht - nicht ganz leicht - die zerstört man meist bei der Montage weils die irgendwo einzwickt). Cushcore und Co ist definitiv teurer - weil halt auch nicht besonders haltbar.
 
Zurück
Oben Unten