Schwalbe Procore

Die normalen klassischen TipTop Flicken halten bei mir immer noch problemlos.
Wichtig ist halt, dass man die Flicken mit ordentlich Kraft aufbringt. Einfach drauf klatschen und warten, dass es "klebt" ist da nicht hilfreich. Zuhause verwende ich inzwischen eine Schraubzwinge mit einem dazwischengeklemmten Lineal dafür.
 
Rennradschläuche kann man ja auch flicken und die sehen mehr Druck als der Procore Schlauch.

Bei mir halten 2 Flicken seit 2 Jahren ohne Probleme.
Der Procore Mantel hatte auch Snakebites. Die habe ich mir einem Papierlocher gestanzt, damit es ein Loch und kein Riss mehr ist. Danach von innen einen Streifen Tubeless Felgenband drüber. Hält ebenfalls seit 2 Jahren ohne Probleme.
Druck im Procore 6bar.
 
Moin zusammen, ich habe letzte Woche das Procore-System bei mir montiert. Ich bin alter Tubeless-Hase, hab meine Felgen und Mäntel sehr sorgfältig von Latexresten befreit, das Felgenband erneuert (Stan's yellow tape), Montage klappte problemlos, Milch kam mir ein bisschen wenig vor, deswegen hab ich noch ein bisschen nachgekippt aus meinem Stan's Vorrat.

Ist aber immer noch nicht dicht am Felgensitz, nach zwei Ausfahrten. Deswegen meine Fragen:

  • Sollte ich den Druck im Core-Schlauch erst einmal reduzieren, damit das Latex an den Felgenwulst gelangen kann?
  • Es kommt mir so vor, als würden meine Mäntel lockerer sitzen als vorher - wird durch den hohen Druck im Core-Schlauch die Felge merkbar kleiner?
  • Wenn das so ist, sollte ich nochmal meine Speichenspannung kontrollieren?
 
Mach mal Luft raus ausm ProCore und dann den Mantel aufpusten, so auf Maximum oder bis es ein bis zwei Mal knallt (meistens eher zwei Mal). Dann is er über diesen Hubbel gesprungen. Ob er am gesamten Umfang gescheit sitzt, kann man anhand der dünnen Linie Linie, die man am reifen erkennen kann, sehen. Einen lockereren Sitz des Reifens konnte ich nicht feststellen. Eine merkliche Verringerung des Umfangs durch den Luftdruck kann ich mir bei CFK auch kaum vorstellen.

Habe ein ähnliches Setup:
yishun bikes Felge ~30mm MW
mit Baron Projekt und Onza Ibex
 
Ich denke ich habe recht schlechte Chancen für Procore, aber vl. gibt es ja Erfahrungen hier.

Aussage auf www.schwalbe.com/de/procore.html: Tubelessfähiges Laufrad, mindestens 23 mm Maulweite (Bei Maulweite 21 oder 22 mm kann die Montage sehr schwierig werden)
Als Zubehör dafür nennen sie aber auch Felgenband mit 19 und 21 mm

Doch eine Chance?

Ich habe an meinem Allmountain DT-Swiss 466d mit 584x19, also 19 mm Maulweite/Innenmaß.
Falls relevant... Als Reifen sollen brandneue Conti Moutain King 2.3 drauf.

Hat es hier Jemand Mal mit 19 mm versucht und ist es geglückt?
 
  • Sollte ich den Druck im Core-Schlauch erst einmal reduzieren, damit das Latex an den Felgenwulst gelangen kann?
  • Es kommt mir so vor, als würden meine Mäntel lockerer sitzen als vorher - wird durch den hohen Druck im Core-Schlauch die Felge merkbar kleiner?
  • Wenn das so ist, sollte ich nochmal meine Speichenspannung kontrollieren?
Ist hilfreich, nein, schadet nie.

@NORemorse
Musst du mit 19mm Felgen nicht eh schon so hohe Drücke fahren, dass sich Procore gar nicht mehr lohnt?
 
So, hab gestern mal beim Procore die Luft abgelassen, dann den äußeren Mantel neu gesetzt, und ein bisschen waagerecht hingelegt das Rad, und dann hatte sich das Pfeifen am Felgenrand bald erledigt. Was mich ein bisschen annervt ist dass Schwalbe sagt, man solle das Procore auf 3 bar aufpumpen und dann erst den Reifen selbst. Das garantiert ja mehr oder weniger, dass keine Milch mehr an den Felgenwulst kommt. Aber die sind wahrscheinlich auch auf Tubeless read Reifen gepolt, die ja mehr oder weniger so schon dicht sind auf der Felge.

Hab gestern übrigens den Hinterreifen noch gewechselt auf einen neuen Conti Trail King 2,4 Apex, und der saß direkt mal besser. Ich glaube der Baron war noch aus Altbestand und vor tubeless ready - beim Trail King steht es auf der Seitenwand mit drauf.

Seitdem habe ich aber das Problem, dass ich bei voll aufgepumptem Procore keine Luft mehr aus dem Reifen rauskriege. Lasse ich etwas Druck aus dem Procore ab, geht es wieder. Ist da vielleicht der Insert verrutscht oder mit Milch zugekleistert?
 
Wo ich gerade hier bin:
Fahren die meisten von euch eigentlich wieder dünnere Schlappen mit Procore? Ich habe jetzt relativ dicke Contis drauf, aber an sich hauptsächlich wegen des seitlichen Walkens und um nicht die Gefahr des Burpings zu haben, aber das sollte das Procore ja jetzt erledigen.

Oder anders gefragt, ist ProCore mit breitem aber relativ dünnem Reifen so gut wie ein Reifen der 900-1000 Gramm Klasse?
 
Ich habe selbst mit nem DHR II 27,5" WT 2,4" immer mal wieder cuts in der Seitenwand.
Ich wüsste nicht, wie ich mit dünneren Schlappen auskommen sollte.

Für mich macht Procore vor allem Sicherheit, dass es mir den Schlappen nicht runterzieht und ich kann auf dem Trail auch im Falle einer Panne überhaupt wieder Luft reinkriegen, wenn der Reifen vom Bett musste. Denn bei einer 36er-Innenmaß-Felge geht sonst nix.
 
Seitdem habe ich aber das Problem, dass ich bei voll aufgepumptem Procore keine Luft mehr aus dem Reifen rauskriege. Lasse ich etwas Druck aus dem Procore ab, geht es wieder. Ist da vielleicht der Insert verrutscht oder mit Milch zugekleistert?
In dem Fall ist wahrscheinlich die rote Luftumlenkung verrutscht, das hatte ich auch schon mal. Wenn es die Milch ist, dann macht der Luftdruck im Procore eigentlich keinen Unterschied.

Und ich bin am Anfang vorne mal von Magic Mary SuperGravity auf SnakeSkin umgestiegen. Bis ich mir den Reifen innerhalb eines Monates mehrmals durchgestanzt habe (steiniger Trail, fast schon Stolperbiken), seitdem fahre ich dann vorne auch wieder SuperGravity.
Hinten probiere ichs trotzdem weiter mit leichteren Karkassen (bzw. halt leicht laufenderen Reifen, die haben halt dann leider auch meistens die leichten Karkassen), wobei ich da auch schon die Rock Razors, Ardents und MK2s mit Karkassenschaden entsorgen musste.
 
Hat es hier Jemand Mal mit 19 mm versucht und ist es geglückt?

Das wird im Bereich des Ventils und der Luftdurchführung sehr sehr eng.
Es müssen insgesamt 4 Wulste nebeneinander ihren Platz finden.
Allein die Schulterbreite einer IW19 Felge machen das zu einem Glücksspiel.
Ich empfehle die Zeit u Energie anderweitig einzusetzen.

edit
ja, hab ich schon erfolgreich probiert

... ist ProCore mit breitem aber relativ dünnem Reifen so gut wie ein Reifen der 900-1000 Gramm Klasse?
Karkassendicke und Reifenkern führen zu verschiedenen Ergebnissen; die sich ergänzen, jedoch nicht ersetzen. Wer Reifendämpfung will kommt um eine dicke Karkasse nicht rum.
Ob man mit dem jeweiligen Zufrieden ist, hängt von den persönlichen Vorlieben ab.

by the way
"breiter Reifen" alleine ist auch nur die halbe Geschichte.
Der Rollwiederstand sinkt (teilweise dramatisch).
Der Seitenhalt ebenfalls. [edit: auf schmalen! Felgen]
Ohne entsprechende Abstützung durch eine passende Felge ist das Thema breite Reifen für mich bspw. völlig uninteressant. Ich habe jedoch (extrem leichte) Fahrer(innen) in meinem Umfeld, die glaubhaft beschreiben, mit breiten Reifen auf schmalen Felgen glücklich zu sein.
Ich habe mir mal so ein VR geliehen und den Versuch nach der allerersten Kurve abgebrochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
was macht ihr eigentlich, wenn irgendwann die Milch eingetrocknet ist? Demontiert ihr dann alles oder nehmt ihr nur den Reifen runter und macht den sauber? Oder kippt ihr einfach neue Milch rein und säubert alles erst, wenn eh ein neuer Reifen montiert wird?
 
Servus,

kurze Frage: hab Sixpack Kamikaze Felgen (nicht Tubelessready) und würde gerne auf Porcore umrüsten. Hat das schonmal jemand Versucht? meines Erachtens sollte das doch Trotzdem gehen?
Wie siehts mit dem Ventilsitz aus? Hat ja die Bohrung für Autoventil in der Felge. Passt das trotzdem?

Vielleicht kann ja jemand seine Erfahrungen posten :)
 
Was ist die maximale Felgenhöhe, die mit Procore funktioniert?
Will meine Carbonfelge mit 30mm Höhe gern mit Pro Core fahren aber bin mir unsicher zwecks Ventlilänge.
Danke für die Hilfe.
 
Sind das 30mm vom Felgenboden bis Loch oben? Wenn ja, dann ist das Ventilgewinde zu kurz.

upload_2018-8-29_0-23-31.png
 

Anhänge

  • upload_2018-8-29_0-23-31.png
    upload_2018-8-29_0-23-31.png
    4,3 MB · Aufrufe: 208
Ohne jetzt hier den ganzen Faden gelesen zu haben.. In der WC-Boxengasse sieht/hört man immer nur was von den ganzen Reifeneinlagen, Procore hab ich da glaub ich noch nie gesehen. Gibt es dafür irgendwelche Gründe, dass es tatsächlich schlechter ist oder Probleme macht oder liegt es nur daran, dass die Profis dauernd Reifen tauschen und es daher zu viel Arbeit wäre? Ich denke drüber nach mir ein Procore einzubauen, da es mir technisch eigentlich besser gefällt, als die Schaumeinlagen. Wenn die aber am Ende doch besser funktionieren, spare ich mir den Aufwand natürlich lieber...
 
Ich vermute jetzt einfach mal drauf los: die Teamfahrer müssen ihr Equipment ja nicht selbst zahlen, da wird also auch nicht großartig auf Haltbarkeit geachtet, sondern nur darauf, dass mögliche Platten und Totalausfälle verhindert werden. Wenn nötig wird halt nach jedem Lauf das Insert (oder gleich die ganze Felge) gewechselt. Und bei solchen Schaumstoffeinlagen hast du ja noch den Vorteil einer besseren Dämpfung, die bei Procore völlig fehlt. Wenn du das Zeug also eh regelmäßig wechselst, dann ist es egal wie lange es hält, und du kannst die Lösung mit den besseren Fahreigenschaften wählen.
 
Zurück
Oben Unten