Schwalbe Procore

Ich habe ein wenig benutztes Procore Scaled Size (27.5/26) über. Bei Interesse bitte PN.

Bei nem + Reifen solltest die Vorteile noch mehr spüren, da die ja etwas schlechter bei der Pannenanfälligkeit sind.
 
warum hast du deine subrossa nicht dicht bekommen da ich die selbe felge über 1jahr TL gefahren bin und sie super dicht war ??
Funktioniert die Subrosa bei dir mit Procore? Ich habe massiven Druckverlust und habe das Laufrad jetzt mal unter Wasser gehalten. Da blubbert es am Ventilgewinde an der schwarzen Mutter raus (die Mutter ist fest angezogen). Der Gummikegel am Ventil sitzt durch den gewölbten Boden bei der Subrosa nicht sauber in der Ventilbohrung. Ich hatte auch den beiliegenden Gummiaufkleber auf das Ventilloch geklebt. Bei den Notubes Tubeless Ventilen hatte ich keine Probleme, aber offenbar kommt die Dichtmilch beim Procore System nicht bis zum Ventilkegel.

PS: Beim Test unter Wasser habe ich auch gesehen, dass der Baron Projekt an den Seitenflanken etwas Luft durchlässt (weg gewischte Luftblasen bilden sich langsam neu), auch nach 2 Touren und mehrmaligem Rundum-Schwenken.
 
Funktioniert die Subrosa bei dir mit Procore? Ich habe massiven Druckverlust und habe das Laufrad jetzt mal unter Wasser gehalten. Da blubbert es am Ventilgewinde an der schwarzen Mutter raus (die Mutter ist fest angezogen). Der Gummikegel am Ventil sitzt durch den gewölbten Boden bei der Subrosa nicht sauber in der Ventilbohrung. Ich hatte auch den beiliegenden Gummiaufkleber auf das Ventilloch geklebt. Bei den Notubes Tubeless Ventilen hatte ich keine Probleme, aber offenbar kommt die Dichtmilch beim Procore System nicht bis zum Ventilkegel.

PS: Beim Test unter Wasser habe ich auch gesehen, dass der Baron Projekt an den Seitenflanken etwas Luft durchlässt (weg gewischte Luftblasen bilden sich langsam neu), auch nach 2 Touren und mehrmaligem Rundum-Schwenken.

Bei meinen tubless ventilen die ich vorher hatte waren so gummi dichtungen dabei die hab ich unter die schraube gelegt
 
Funktioniert die Subrosa bei dir mit Procore? Ich habe massiven Druckverlust und habe das Laufrad jetzt mal unter Wasser gehalten. Da blubbert es am Ventilgewinde an der schwarzen Mutter raus (die Mutter ist fest angezogen). Der Gummikegel am Ventil sitzt durch den gewölbten Boden bei der Subrosa nicht sauber in der Ventilbohrung. Ich hatte auch den beiliegenden Gummiaufkleber auf das Ventilloch geklebt. Bei den Notubes Tubeless Ventilen hatte ich keine Probleme, aber offenbar kommt die Dichtmilch beim Procore System nicht bis zum Ventilkegel.

PS: Beim Test unter Wasser habe ich auch gesehen, dass der Baron Projekt an den Seitenflanken etwas Luft durchlässt (weg gewischte Luftblasen bilden sich langsam neu), auch nach 2 Touren und mehrmaligem Rundum-Schwenken.
Ich will dir keinen Unmut machen aber ich denke da hast du eine sehr ungünstige Kombination zusammengebastelt. Es gibt enorm viele Conti Reifen die einfach nicht richtig dicht werden, bei Schwalbe, WTB und Maxxis ist das irgendwie viel problemloser.
Zusätzlich scheinen die Spankfelgen Probleme mit Procore zu machen, da wird immer empfohlen das Felgenbett mit mehreren Lagen Tubelessband auszufüllen, damit der Innenreifen da nicht reinrutscht.

Weil ich die Erfahrung gemacht habe mit Tubeless nur zufrieden zu sein wenn es absolut problemlos ist, würde ich dir empfehlen dich nicht zu lange daran zu versuchen die Geschichte dicht zu bekommen, das sind nur verschwendete Nerven. Das mit den mehreren Lagen Tubelessband würde ich halt mal versuchen, wenn du andere Reifen zur Verfügung hast würde ich das damit nochmal versuchen und bei solchen Problemfällen lieber min. 100ml Milch.

Ich weiß dass das alles ziemlich pessimistisch klingt aber mit Tubelesskombis die nicht einigermaßen auf Anhieb funktionieren sollte man sich meist nicht zu lange rumärgern, bringt eher selten was..
 
Ich habe ansonsten auch keine Probleme mit der Subrosa, nur die Undichtigkeit am Ventilsitz. Bei einem normalen TL Setup schüttelt man einfach die Milch zum Ventil, das funktioniert bei Procore eben so nicht. Es werde es wohl nochmal auseinander bauen müssen und sehen wie ich den Ventilsitz verbessern bzw. abdichten kann.
 
Hast du wirklich das durchsichtige Ventilgummi von Schwalbe auf das Ventilloch geklebt? Das Ventil war bei mir bei der Demontage richtig schwer aus der Folie zu ziehen, hat also gut gedichtet. Hast du die Folie auch wirklich nur durchstochen?
Habe selbst zwei Spank Spike 35 mit ProCore ohne Probleme dicht bekommen. Die haben ja auch den gewölbten Felgenboden des Ohaboha.
Ansonsten eventuell einen passenden, stram sitzenden Ohring über das Ventil um den Felgenboden abzudichten.

mobil gesendet
 
@Duke_do
Ja, ich habe den durchsichtigen Aufkleber auf das Ventilloch geklebt und mit dem Schlauchventil (ohne Kappe) durchstochen. Mit einem O-Ring von außen abzudichten wäre nur eine Notlösung.
 
Meine durchsichtigen aufkleber liegen noch irgendwo rum hab sie damals einfach vergessen einzubauen ;)

Mit den o ringen war dan alles dicht
 
Ich hab meine Spank Spike 35 grad eingespeicht und mit Procore versehen, da blubbert nichts am Ventil (2 Lagen Tesa 4289). Dort kann es aber unabhängig von der Felge gerne rauszischen, wenn man das Ventil nicht fest genug angedreht hat. Ich pumpe dazu immer den Procore Teil auf 6 Bar auf und drehe dann die Mutter gut mit der Hand fest, evtl. noch etwas am Ventil ziehen (vorsichtig, die Dinger sind empfindlich!).
Ohne das hab ich auch schonmal blöd geguckt, als mein Reifen eines Morgens auf einmal Platt war.
 
Ich hab meine Spank Spike 35 grad eingespeicht und mit Procore versehen, da blubbert nichts am Ventil (2 Lagen Tesa 4289). Dort kann es aber unabhängig von der Felge gerne rauszischen, wenn man das Ventil nicht fest genug angedreht hat. Ich pumpe dazu immer den Procore Teil auf 6 Bar auf und drehe dann die Mutter gut mit der Hand fest, evtl. noch etwas am Ventil ziehen (vorsichtig, die Dinger sind empfindlich!).
Ohne das hab ich auch schonmal blöd geguckt, als mein Reifen eines Morgens auf einmal Platt war.

Bin mal gespannt ob sich bei dir auch der Innenreifen aus der Felge drücken wird.
 
Ich habe jetzt die Ventilbohrung in meinen Spank Subrosa mit einem Kegelsenker angesenkt, dadurch sitzt das Ventil viel besser (durch den nach oben gewölbten Felgenboden kippelt es sonst deutlich). Statt des Schwalbe Gummi-Aufklebers habe ich ein Stück von einem alten Schlauch über das Ventil gesteckt. Die Ventilbohrung ist jetzt dicht.

Nur der Baron Projekt verliert deutlich Luft über die Reifenflanken. Den werde ich wohl innen mit einer Bürste bearbeiten müssen. Schon nervig, wo man bei Maxxis und Schwalbe keine Probleme damit hat.

 
Neue Conti immer innen mit "Prilwasser" abbürsten, ausspülen, trocknen. Dann mit Dichtmilch innen einpinseln, tocknen lassen, montieren. Dann sollten die Flanken dicht sein. Tubeless Ready ist hat nicht UST, dafür leichter.
 
Bin mal gespannt ob sich bei dir auch der Innenreifen aus der Felge drücken wird.
Jepp, tut er. Ab 4-5 Bar war Ende Gelände. Und sogar noch mehr, habs dann mal ohne äußeren Mantel probiert, und schwupps hat sich der Schlauch nach außen gedrückt und ist explodiert. :daumen:
Ist mir jetzt zu blöd, hab grad ein zweites Loch reingebohrt für nen Schlauchreifen, das funktioniert seit Monaten problemlos am alten Laufrad. Muss nur mal schauen, welchen Schlauchreifen ich für die 29,5mm Maulweite am besten nehme.
 
Jepp, tut er. Ab 4-5 Bar war Ende Gelände. Und sogar noch mehr, habs dann mal ohne äußeren Mantel probiert, und schwupps hat sich der Schlauch nach außen gedrückt und ist explodiert. :daumen:
Ist mir jetzt zu blöd, hab grad ein zweites Loch reingebohrt für nen Schlauchreifen, das funktioniert seit Monaten problemlos am alten Laufrad. Muss nur mal schauen, welchen Schlauchreifen ich für die 29,5mm Maulweite am besten nehme.

Wie gesagt mit gefühlten 92 Schichten tubelesstape funktioniert es bei mir :D
 
Hatte 2 Lagen Tesa 4289 drauf. Wobei das zugegebenermaßen nicht bis in die Ecken verlegt war. Sehe gerade, dass es inzwischen tatsächlich Ersatzschläuche für Procore gibt (20€/Stück). Da ich jetzt aber eh das Löchlein gebohrt habe, probier ich erstmal den Schlauchreifen.
Schläuche hol ich mir aber mal trotzdem, vorne werkelt noch das Procore.
 
Hatte 2 Lagen Tesa 4289 drauf. Wobei das zugegebenermaßen nicht bis in die Ecken verlegt war. Sehe gerade, dass es inzwischen tatsächlich Ersatzschläuche für Procore gibt (20€/Stück). Da ich jetzt aber eh das Löchlein gebohrt habe, probier ich erstmal den Schlauchreifen.
Schläuche hol ich mir aber mal trotzdem, vorne werkelt noch das Procore.

Also ich hab nur das tiefbett beklebt, um das entsprechend anzuheben. Am Ende waren es so 8 lagen. Die Montage wird so natürlich zum Kraftakt, aber der Innenreifen sitzt jetzt tatsächlich seit Wochen und vielen Touren in seiner richtigen Position.
 
Hallo Community,

habe heute ohne Erfolg versucht das Procore System auf eine Specialized Roval Fattie 650b (29mm Innenbreite) zu montieren.
Es ist bereits daran gescheitert, dass ich/wir (ja, haben uns sogar zu zweit versucht) es nicht geschafft haben überhaupt den blauen Innenreifen auf die Felge zu bekommen.
Das Schwalbe Tubeless Band haben wir nicht verwendet, da die Felge bereits komplett Tubeless-Ready von Specialized kam.

Hat jemand ne Idee? Zu hohe Fertigungstoleranz seitens Schwalbe? Oder benötigt man für manche 650b Felgen das Procore-Set für 29" Felgen?

Eine anschleissende Tubeless-Montage der Specialized-Reifen (ohne Procore) hat einwandfrei funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten