TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Hallo zusammen,

habe gestern auf Tubeless umgebaut (erstmal nur vorderreifen), alter falter, die Onza Ibex gehen kaum runter oder rauf, dafür waren die fast ohne milch dicht.
Für das Hinterrad bin ich mir nicht sicher, ob ich den Ibex auch hinten drauf lasse, oder doch auf den Rock Razor wechsel. Aber bei dem Wetter momentan macht der nicht soviel freude...

Mit wie viel druck fahrt ihr den Ibex tubeless?

Grüße,
Toochie
 
Hallo zusammen,

habe gestern auf Tubeless umgebaut (erstmal nur vorderreifen), alter falter, die Onza Ibex gehen kaum runter oder rauf, dafür waren die fast ohne milch dicht.
Für das Hinterrad bin ich mir nicht sicher, ob ich den Ibex auch hinten drauf lasse, oder doch auf den Rock Razor wechsel. Aber bei dem Wetter momentan macht der nicht soviel freude...

Mit wie viel druck fahrt ihr den Ibex tubeless?

Grüße,
Toochie

Hast du die ZTR Flow Felgen?

Mit der richtigen Technik geht´s relativ easy. Beim abmontieren den Reifen erst von der Flanke rundherum in die Mitte drücken. Dann wird der Durchmesser geringer und du kannst ihn leichter über die Flanke ziehen. Am besten als erstes beim Ventil runter machen, weil man ihn da nicht in die Mitte schieben kann. Beim Montieren entsprechend anders rum. Auch schauen, dass er in der Mitte ist und als letztes am Ventil aufziehen. Wenn du die Reifenflanken gleich mit etwas Milch einschmierst, dann flutschts ganz leicht :)

Ich fahre auch den Rock Razor und er ist besser geeignet für schlechtes Wetter als er vermuten lässt. Der Bremsgrip ist natürlich nicht überragend, aber der Kurvengrip ist durch die hohen Seitenstollen sehr gut.

Luftdruck ist natürlich vom Fahrergewicht, der jeweiligen Felge und deinen Vorlieben abhängig. Ich fahre mit ca. 1,7 bis 1,8 bar. Wenn du ein leichter Fahrer bist, kannst du auch noch runter bis 1,4/1,5. Da kannst du dich gut rantasten, wenn du merkst du hast Durchschläge oder Burping. Für Touren mit viel HM mache ich auch immer ein bisschen mehr Luft rein, damit ich mich nicht so quälen muss :)
 
Hi,
Ich wollte fragen, ob jemand hier ein Tyee in XL und mit 150mm Reverb fährt? Falls Ja, Kann man die Sattelstütze noch komplett versenken, oder steht sie auch in der tiefsten Position noch heraus?

Ich hab deine Kombi und meine schaut auch 5 cm raus. Also ganz runter geht wegen meinen langen Beinen nicht. SL 86

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
Dazu müsste man erst mal abklären wie es mit max. Einstecktiefe / Schrittlänge ausgeht.
Da wird die Tabelle sicher demnächst mal aktualisiert und dann können wir immer noch schauen, ob das klappt.
Eine 2017er Reverb lässt sich sicher sehr gut verkaufen.
Wenn es dann ein sinnvolles Angebot von PP für die 170er gibt, kann man das doch ganz locker abwickeln.
Wäre jetzt ein bisserl hektisch, finde ich. Der Emu hat ja schließlich einen ganzen Schwung an Stützen aus Latsch zurückgebracht.
 
Hallo zusammen,

habe gestern auf Tubeless umgebaut (erstmal nur vorderreifen), alter falter, die Onza Ibex gehen kaum runter oder rauf, dafür waren die fast ohne milch dicht.
Für das Hinterrad bin ich mir nicht sicher, ob ich den Ibex auch hinten drauf lasse, oder doch auf den Rock Razor wechsel. Aber bei dem Wetter momentan macht der nicht soviel freude...

Mit wie viel druck fahrt ihr den Ibex tubeless?

Grüße,
Toochie
1,8 bar bei 72kg blank. Da kommt so gut wie nichts an der Felge an - ist also noch Reserve.
Bei 1,6 bar spür ich dann schon ab und zu einen Durchschlag.
 
Komisch, die Artikel Nr. der neuen Reverb ist nirgends im Netz auffindbar.
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Laut Tauchrohr und Gesamtlänge müsste es aber eine neue sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die ZTR Flow Felgen?

Mit der richtigen Technik geht´s relativ easy. Beim abmontieren den Reifen erst von der Flanke rundherum in die Mitte drücken. Dann wird der Durchmesser geringer und du kannst ihn leichter über die Flanke ziehen. Am besten als erstes beim Ventil runter machen, weil man ihn da nicht in die Mitte schieben kann. Beim Montieren entsprechend anders rum. Auch schauen, dass er in der Mitte ist und als letztes am Ventil aufziehen. Wenn du die Reifenflanken gleich mit etwas Milch einschmierst, dann flutschts ganz leicht :)

Ich fahre auch den Rock Razor und er ist besser geeignet für schlechtes Wetter als er vermuten lässt. Der Bremsgrip ist natürlich nicht überragend, aber der Kurvengrip ist durch die hohen Seitenstollen sehr gut.

Luftdruck ist natürlich vom Fahrergewicht, der jeweiligen Felge und deinen Vorlieben abhängig. Ich fahre mit ca. 1,7 bis 1,8 bar. Wenn du ein leichter Fahrer bist, kannst du auch noch runter bis 1,4/1,5. Da kannst du dich gut rantasten, wenn du merkst du hast Durchschläge oder Burping. Für Touren mit viel HM mache ich auch immer ein bisschen mehr Luft rein, damit ich mich nicht so quälen muss :)

Hi, danke für die Antwort :)

am Ende hatte ich den Dreh dann auch raus, ich habe auch kurzzeitig gedacht, es ist weder Schlauch noch Milch in dem Reifen, sondern die sind einfach so schon dicht :)

ich bin eher ein Leichtgewicht, (fahrbereit ca 73 kg) ich würde gerne unter 1,5 bar teste ich mal.


Grüße,
toochie
 
so nach dem mein debon air bei sram zum Service war kam er so wieder... übrigens die Metall dinger sind die normalen Gleitlager und die Plastik dinger sind die von Huber.. erkennt man gut den Unterschied. Der Kolben ist schief... wie bekomme ich den gerade? Kann ich den einfach drehen ?

muss wohl mal meinen Tisch abwischen :(

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muss nochmal was zur mt5 fragen: gerade kurz um den block geradelt, und da fiel mir auf, dass die VR bremse schon wieder nicht zupackt. nach der letzten tour (vorher isopropyalalkohol, abgeschleift, neu eingebremst) haut es einen über den lenker, jetzt gelingt nichtmal nen stoppie. muss die "warm gefahren" werden? nervt langsam richtig, kann das ding ja nicht vor jeder tour abschleifen und neu einfahren :/
 
Puhhh das ist aber komisch. Ich habe die 2te MT5 im Einsatz und nach Anschleifen der Beläge packt sie zu bis die Beläge runter sind.
Schonmal im MT5 Erfahrungen Thread im Bremsenforum gefragt?
 
und das Rebound Drehrädchen ist falsch rum... ich bekomme nen Anfall :( glaube da war der Praktikant am Werk

scheint ja gerade zu laufen bei rock shox. meine freundin hat auch eine 125er reverb eingeschickt - gestern kam eine neue 150er zurück. zudem ohne zubehör und beschreibung. das zubehör wäre ja nicht so schlimm auch wenn es sonst bei den ausstausch stützen dabei ist allerdings ist die 150er stütze jetzt halt wahrscheinlich zu hoch für sie >:(
 
Welche Hinterrad-Steckachse hat das Tyee an den Standart-Laufrädern 27,5 montiert? Mein Hinterrad hat sich Heute aufm Trail plötzlich verabschiedet, war echt nicht witzig. Die Achse ist verloren gegangen. Jetzt bin ich etwas überfordert wo- und welche Steckachse ich kaufen muss :ka:
 
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