TRS+ Nabe Lager tauschen

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Liebe Leute,

bei meiner Ziege sind die Lager (sind Industrielager) der hinteren Nabe (E*13 TRS+) hinüber und müssen getauscht werden.

Es würde von E*13 ein Ein/Auspresswerkzeug (e*13 Bearing Service Tool) geben, dass man natürlich bei uns nirgends erhält. Ich hab ein BB30/PF30/... Werkzeug, das hier naturlich wegen des kleinen Durchmessers nicht passt.

Für die Rahmenlager hab ich mir das Werkzeug selbst gedreht, aber das dauert ewig und ehrlich gesagt freut es mich im Moment nicht bei dem Wetter, da investiere ich lieber ein paar €.

könnt ihr mir irgendein Werkzeug empfehlen? Muss nicht unbedingt von Park Tool sein, wegen $$$ und so.

http://service.bythehive.com/Guide/...b+Bearings+in+LG1++and+TRS++hubs/58#undefined

Step 4 Bild 2 ist das eigentliche Problem. Werd wohl wieder an die Drehbank müssen. :(
 
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Liebe Leute,

bei meiner Ziege sind die Lager (sind Industrielager) der hinteren Nabe (E*13 TRS+) hinüber und müssen getauscht werden.

Es würde von E*13 ein Ein/Auspresswerkzeug (e*13 Bearing Service Tool) geben, dass man natürlich bei uns nirgends erhält. Ich hab ein BB30/PF30/... Werkzeug, das hier naturlich wegen des kleinen Durchmessers nicht passt.

Für die Rahmenlager hab ich mir das Werkzeug selbst gedreht, aber das dauert ewig und ehrlich gesagt freut es mich im Moment nicht bei dem Wetter, da investiere ich lieber ein paar €.

könnt ihr mir irgendein Werkzeug empfehlen? Muss nicht unbedingt von Park Tool sein, wegen $$$ und so.
Schonhammer und einen Durchschlag. Mehr brauchst du nicht. Nabe soweit zerlegen wie möglich und dann auf die Hülse, die schaut rechts etwas aus dem Lager raus, klopfen und schon ist das erste Lager raus. Dann wirst du sehen dass in der Nabe extra Aussparungen sind um das Lager schön am Aussenring herauszuklopfen. Immer schön leichte Schläge, schön abwechselnd gegenüber. Rein gehen die Lager ebenso einfach. Anfädeln und mit viel Gefühl an drei Punkten über Kreuz am Aussenring rein klopfen. Niemals auf den Innenring schlagen.

Anstatt eines Durchschlages hab ich einfach einen Torx Schraubendreher genommen.
 
Danke für die rasche Antwort. Ev. werd ich mir dieses kleine Teil dass in den Schlitz kommt doch schnell in der Werkstatt basteln. Irgendwie ist mir pressen ehrlich gesagt lieber als klopfen ;)

Aber toll dass bei einer ++300€ Nabe das Lager nach 1000km hin ist ...
 
Danke für die rasche Antwort. Ev. werd ich mir dieses kleine Teil dass in den Schlitz kommt doch schnell in der Werkstatt basteln. Irgendwie ist mir pressen ehrlich gesagt lieber als klopfen ;)
Man sollte auf jeden Fall mit Gefühl, Geduld und etwas Erfahrung an die Sache ran gehen. Allerdings sind die Lager nicht allzu fest verpresst und gehen echt ziemlich einfach raus.
Nichtsdestotrotz ist Pressen ganz klar die professionellere Methode. ;)
 
<frustabbau> Tretlager nach 700km im Eck (RaceFace), Haupt-Rahmenlager direkt danach (YT), und jetzt Nabenlager (E*13). Da hätte ich doch lieber gern 30 Cent mehr bezahlt für ein SKF oder vergleichbares Lager wenn die Möglichkeit bestanden hätte </frustabbau>
 
<frustabbau> Tretlager nach 700km im Eck (RaceFace), Haupt-Rahmenlager direkt danach (YT), und jetzt Nabenlager (E*13). Da hätte ich doch lieber gern 30 Cent mehr bezahlt für ein SKF oder vergleichbares Lager wenn die Möglichkeit bestanden hätte </frustabbau>

Bevor du neue Lager einbaust, muss du die im inneren Fetten, also unter der RS Dichtung. Dann hält auch richtig lange.
 
Setz Dich einfach mal mit dem Vertrieb in D in Verbindung. Die machen Dir das sicher auf Kulanz. Mit irgendwas gab es da ein Problem bei den HR Naben. War bei einem Kunden von mir auch so. Seitdem läuft das Ding ohne Mucken.
 
Setz Dich einfach mal mit dem Vertrieb in D in Verbindung. Die machen Dir das sicher auf Kulanz. Mit irgendwas gab es da ein Problem bei den HR Naben. War bei einem Kunden von mir auch so. Seitdem läuft das Ding ohne Mucken.
Wenn das Laufrad von vor Oktober 2014 ist dann hat er Schrägkugellager drin und die machen oft Probleme weil sie echt schwer wird einzustellen sind. Wenn dem so ist braucht er sowieso das Umrüstkit und das gibt's auf Kulanz. Oder eben Laufrad einschicken.
 
Kleines Update: Die Lager sitzen wirklich nicht fest, daher habe ich mich für folgendes Vorgehen entschlossen:

Altes Lager zerlegen, und den Außenring als Einschlaghilfe (mit einer passenden Nuss) verwenden für das neue Lager. Funktioniert absolut problemlos und ganz ohne Spezialwerkzeug. Auspressen über Innenring, aber egal, da die Lager sowieso im Eck waren.
 
Danke für die Tipps @ Einschicken, aber 2 Wochen zur Hauptsaison auf die Ziege verzichten (hab kein zweites Laufrad mit XD Driver) ist leider keine Option, da investier' ich lieber in zwei SKF Lager. :)
 
Hm. Hab die Lager getauscht, Einpresstiefe passt (gemessen), allerdings, wenn ich den Lock Ring (8) aufschraube drückt der so stark auf die Dichtung (7) dass sich der Freilauf nur sehr schwer drehen lässt, siehe Zeichnung. Habe eine neue Dichtung, Sperrklinken und Federn aus dem e*thirteen Freilauf Service Kit verbaut.

Kennst das Problem jemand? Falsch machen kann man ja nichts bei den paar Teilen, und die Einpresstiefe passt, wie gesagt. Und die Dichtung ist auch richtig drin, mit der flachen Seite Richtung Nabe und der gerillten Richtung XD Driver.
 

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Hast du die Dichtung gut gefettet und schon etwas eingefahren? Dreht die Kassette mit wenn du rollst und die Füße vom Pedal nimmst? Wenn icht dann passt das schon und wird sich sicher "einschleifen", die Dichtung ist halt einfach etwas stramm. Nach ein paar Touren sollte das aber dann schon besser werden. Wichtig ist doch dass die Dichtung anständig dichtet.
 
you made my day!

ich hätte mir echt nicht gedacht dass man die Dichtung zuerst "gängig" machen muss. Das haben andere Hersteller in meinen Augen besser gelöst, aber sei's drum.

Am Anfang hat sich die Kassette tatsächlich minimal mit gedreht, aber nach ca. 10km war Schluss und es war alles wie früher.
 
you made my day!

ich hätte mir echt nicht gedacht dass man die Dichtung zuerst "gängig" machen muss. Das haben andere Hersteller in meinen Augen besser gelöst, aber sei's drum.

Am Anfang hat sich die Kassette tatsächlich minimal mit gedreht, aber nach ca. 10km war Schluss und es war alles wie früher.
Dafür dichtet sie dann wirklich zuverlässig. Ich hatte trotz vielen Matsch- & Regenfahrten und dementsprechend vielem abspülen mit dem Gartenschlauch nie wirklich Schmutz im Freilauf oder gar Wasser. Alles wie es sein soll ohne Rost oder ähnliches.
 
<frustabbau> Tretlager nach 700km im Eck (RaceFace), Haupt-Rahmenlager direkt danach (YT), und jetzt Nabenlager (E*13). Da hätte ich doch lieber gern 30 Cent mehr bezahlt für ein SKF oder vergleichbares Lager wenn die Möglichkeit bestanden hätte </frustabbau>

Ich hab gerade die gleichen Probleme wie du. Linkes Tretlager kratzt wie verrückt. Hab jetzt mal als Schnellmaßnahme die Dichtung entfernt, alles mit Bremsenreiniger gereinigt und mit neuer Fettpackung versehen.
Vorne dreht sich die Nabe auch laut u träge. Habe gerade mal 900 km in 14 Monaten runter. Kein extremer Waschzwang und auch nicht viel Schlammfahrten. Um einen Tausch beider Lager werde ich nicht herum kommen.
Kann mir jemand eine Empfehlung für vernünftiges Tretlager und Nabenlager geben was länger hält?
Hat auch jemand die passenden Montageanleitungen dafür?
 
UPDATE 18.07.2016

Nach dem mir das mit dem Einlaufen der neuen Dichtung einfach keine Ruhe gegeben hat (Wer würde sowas konstruieren), habe ich mit E*13 in Cali und DE Kontakt aufgenommen, und beide haben mir unabhängig voneinander bestätigt dass bei der neuesten Generation der TRS+ Freehub Dichtung der Lockring (Teil #8 in meinem vorherigen Post) NICHT (!) mehr verwendet wird. Warum das in keinem Guide steht auf der Homepage ist mir schleierhaft, aber vielleicht hilft es jemandem der auch das Problem hat.

Hast du die Dichtung gut gefettet und schon etwas eingefahren? Dreht die Kassette mit wenn du rollst und die Füße vom Pedal nimmst? Wenn icht dann passt das schon und wird sich sicher "einschleifen", die Dichtung ist halt einfach etwas stramm. Nach ein paar Touren sollte das aber dann schon besser werden. Wichtig ist doch dass die Dichtung anständig dichtet.
 

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Nein, ich hab auch gleich Freilauf - Service ( https://www.bike24.at/p1133514.html ) gemacht, weil das aber nichts zur Sache tut (dachte ich zumindest) hab ich es nicht erwähnt um die Sache nicht komplizierter zu machen. Bei diesem Service Kit ist anscheinend so eine "neue" Dichtung dabei ...
 
Ok, super Info. Würde mich mal interessieren seit wann es diese Dichtung schon gibt, bei der kein Lockring mehr verwendet werden sollte.
 
und ich hab mich noch geärgert dass bei beiden Kits die Aussparung im Blister wo der Lockring sein sollte leer war, aber auf der Homepage steht er ist dabei ...
 
Ich kann's wirklich nicht sagen. Hab die alte Dichtung entsorgt nach dem Service. Irgendwas muss sein, denn vorher ging der Lockring ohne Probleme drüber, danach nicht mehr.
 
Hole das Thema mal wieder hoch...

Die oben genannte Dichtung macht mir nach dem service( welcher direkt bei the hive Deutschland durchgeführt wurde),auch Theater.
Der Freilauf dreht schwerer und auf den kleinsten Ritzeln drehen die Pedale mit.
Bei längerer Trail-Bergabfahrt staut sich die Kette so, dass sie vom Reifen mitgerissen wird und zwischen reifen und Kettenstrebe eingeklemmt wird.

Hat jemand nen tip?
Mit the hive hatte ich Kontakt, kann das Laufrad gerne einschicken, dachte aber vielleicht weiß hier noch jemand Bescheid...

Ps: ohne Dichtung läuft es super... aber des ist ja bei Regen keine Lösung...
 
Hole das Thema ebenso hoch:

2014er TRSr Hinterradnabe, XD-Freilauf durch einen neuen ersetzt.
Beim neuen XD-Freilaufkit ist wie oben beschrieben kein Lockring dabei, die Dichtung ist definitiv anders. Sie ist höher und der Innendurchmesser ist kleiner, sie sitzt zunächst sehr stramm auf dem Freilauf.
Alle alten Teile durch die beim Freilaufkit beiliegenden Neuen ersetzt, alten Lockring weggelassen.

Nun leider selbes Problem wie @lightxx und @XDennisX: Freilauf geht nur sehr schwergängig, sobald man das Lagerspiel korrekt einstellt. Habt ihr Tipps oder wie hat sich das Problem bei Euch gelöst? Doch alte Dichtung mit alten Lockring nehmen (mit dem ich früher meinen Ärger bereits hatte)?
 
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2014er TRSr Hinterradnabe, Freilauf durch einen neuen ersetzt.
Beim neuen Freilaufkit ist wie oben beschrieben kein Lockring dabei, die Dichtung ist definitiv anders. Sie ist höher und der Innendurchmesser ist kleiner, sie sitzt zunächst sehr stramm auf dem Freilauf.
Alle alten Teile durch die beim Freilaufkit beiliegenden Neuen ersetzt, alten Lockring weggelassen.

Nun leider selbes Problem wie @lightxx und @XDennisX: Freilauf geht nur sehr schwergängig, sobald man das Lagerspiel korrekt einstellt. Habt ihr Tipps oder wie hat sich das Problem bei Euch gelöst? Doch alte Dichtung mit alten Lockring nehmen (mit dem ich früher meinen Ärger bereits hatte)?
Ich habe die alte dichtung mit lockring wieder verwendet nachdem ich das Verschleiß Set eingebaut habe. Die neue dichtung war mir total suspekt
 
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