Achtung, es wird lang!
Ich habe im Hornet die Teile:
https://www.bike-components.de/de/Cane-Creek/40er-IS52-40-Steuersatz-Unterteil-p35006/
https://www.bike-components.de/de/Cane-Creek/40er-IS42-28-6-Steuersatz-Oberteil-p35001/
Tun bisher klaglos ihren Dienst. Cane Creek baut sehr gute Sachen, und die 40er Serie taugt absolut.
Wird einfach reingelegt, Einpresswerkzeug nicht nötig.
Zum Gabeleinbau brauchst Du:
- Eisensäge mit noch scharfem Blatt (zum Schaftkürzen)
- Feile (zum Entgraten)
- Schneidführung (nicht zwingend, aber dann sägt man sauber & gerade ab)
- Kralleneinschlagwerkzeug (nicht zwingend, alternativ gehen auch Behelfslösungen oder ein Expander, der einfach nur eingeschraubt wird)
Für Kurbel/Innenlager:
- Innenlagerschlüssel (z. B.
https://www.bike-components.de/de/ParkTool/Patronenlagerschluessel-BBT-9-p15993/)
- Inbusschlüssel
Für die Bremsen:
- Inbusschlüssel/Torx; Bei Centerlockaufnahmen für die Scheiben noch ein entsprechendes Tool, oft passt der Zahnkranzabzieher, den Du eh für die Montage der Kassette brauchst
- Cutter zum Leitungskürzen (einfacher & bequemer sowas:
https://www.bike-components.de/de/J...der-Sport-Hydraulic-Brake-Line-Cutter-p34577/)
- nicht nötig, aber sehr komfortabel (bei
SRAM/
Avid überflüssig, da werden die Leitungstüllen/Pins geschraubt):
https://www.bike-components.de/de/Jagwire/Einpresswerkzeug-Needle-Driver-p34576/
- kl. Maulschlüssel zum Verschrauben d. Bremsleitung im Bremshebel
- passendes Entlüftungskit
Schaltung/Antrieb:
- Inbus/Torx
- Bowdenzugschneider (z. B.
https://www.bike-components.de/de/BBB/FastCut-BTL-16-Bowdenzugschneider-p5242/), notfalls scharfe Kombizange
- Kassettenabzieher, z. B.
https://www.bike-components.de/de/Cyclus-Tools/Kassettenabzieher-fuer-Campagnolo-Shimano-p28012/
für die spätere Demontage d. Kassette brauchst Du noch eine Kettenpeitsche
Reifenheber werden wohl vorhanden sein, nehme ich an, ebenso eine Gabelpumpe.
Außerdem noch Fett (ich nehme gerne Galli für so gut wie alles, ist günstig und tut), Montagepaste.
Ich mag keine günstigen Werkzeugsets. Da ist ein Haufen Zeug drin, den man nicht braucht, und viele Teile in nicht so berauschender Qualität. Ich würde mir daher immer lieber nur die wirklich benötigten Sachen, dafür in einigermaßen tauglich, kaufen.
Grobe Aufbaureihenfolge (z. B.), wie die einzelnen Schritte gehen, dazu findet man hier im Forum Tutorials:
Bei Stahlrahmen vorab idealerweise: Rostschutz wie z. B. Fluidfilm verwenden, einigermaßen abtrocknen und auslüften lassen.
1) Innenlager einschrauben
2) Steuersatz rein
3) Gabel rein, benötigte Schaftlänge bestimmen (lieber einmal zu oft gemessen als einmal zu wenig! lieber anfangs paar mehr Spacer drin, rausnehmen und kürzen geht immer), Gabel wieder raus, kürzen, entgraten, Kralle einschlagen/Klemmkonus einschrauben
4) Gabel wieder rein, provisorisch mit Vorbau befestigen, Lenker dran
5) Kassette aufs Hinterrad,
Felgenband Schläuche,
Reifen, Bremsscheiben montieren, Laufräder rein
6)
Bremsen einbauen, Bremssättel so ausrichten, dass die Scheibe möglichst mittig durchläuft und nicht schleift. Leitungen mal noch in Ruhe lassen
7) Steuersatzspiel einstellen über Aheadkappe
8) Vorbau mit dem nötigen Drehmoment anziehen
9) Kurbel montieren
10) Schaltwerk montieren, falls benutzt: Umwerfer desgleichen
11) per Augenmaß die Endanschläge vom Schaltwerk einstellen, ggf. genauso am Umwerfer
12) Schalthebel montieren, Züge verlegen, an Schaltwerk (u. ggf. Umwerfer) anklemmen
13) Schaltung einstellen
14) Auf groß - groß schalten, Kette einfädeln und benötigte Kettenlänge bestimmen (auch hier: lieber einmal zu oft)
15) Kette kürzen
16) auf einen kleineren Gang schalten, damit nicht soviel Zug auf der Kette ist, Kette verschließen (
Kettenschloss oder Niet)
17) Sattelstütze &
Sattel rein, Pedale anschrauben, Lenkergriffe montieren
18) Im Reparaturständer mal durchschalten und schauen, ob es sauber schaltet
19) nochmal vergewissern, dass die Schrauben sicher verschraubt sind und alles sauber sitzt
20) Rahmenschutzaufkleber aufbringen
21) erstes Testrollen, dabei Schaltung vollends einstellen, ggf.
Bremsen nachjustieren. Einbremsen
22) Persönliches Setup finden (Gabel, Sitzposition, Winkel der Lenkerarmaturen/des Lenkers selbst, Lenkerhöhe)
23) Wenn Lenkerhöhe, - breite usw. feststehen: Bremsleitungen kürzen. Oftmals jetzt noch
Bremsen entlüften (besser), manchmal geht's auch ohne.
Drehmomentschlüssel benutze ich zumindest für Lenker und Vorbau, außerdem die Bremssättel und Bremsscheiben. Ansonsten mache ich das meiste nach Gefühl.
So mal als grobe Orientierung - viel Spaß!
Kannst ja jetzt mal eine Teileliste zusammenstellen und hier posten, dann schauen wir gerne nochmal drüber. Falls Du Anregungen brauchst, schau einfach in die entsprechenden Galerien rein. Hier noch der Aufbauthread zum "Über"-Surge:
http://www.mtb-news.de/forum/t/aufbau-m-eines-ns-surge-de-luxe.771549/
Beim ersten Aufbau würde ich aber nicht zu sehr in die Vollen gehen...