Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

Du kannst einfach die Standards, zB IS42 als Suchbegriff benutzen. Bei zB chainreactioncycles, bike-discount, bike-components.
für Schnäppchen sind rczbike mit Newsletter manchmal sehr gut, wenn man warten kann. Ansonsten die oben genannten Seiten.

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
Achtung, es wird lang! :)

Ich habe im Hornet die Teile:
https://www.bike-components.de/de/Cane-Creek/40er-IS52-40-Steuersatz-Unterteil-p35006/
https://www.bike-components.de/de/Cane-Creek/40er-IS42-28-6-Steuersatz-Oberteil-p35001/

Tun bisher klaglos ihren Dienst. Cane Creek baut sehr gute Sachen, und die 40er Serie taugt absolut.
Wird einfach reingelegt, Einpresswerkzeug nicht nötig.

Zum Gabeleinbau brauchst Du:
- Eisensäge mit noch scharfem Blatt (zum Schaftkürzen)
- Feile (zum Entgraten)
- Schneidführung (nicht zwingend, aber dann sägt man sauber & gerade ab)
- Kralleneinschlagwerkzeug (nicht zwingend, alternativ gehen auch Behelfslösungen oder ein Expander, der einfach nur eingeschraubt wird)

Für Kurbel/Innenlager:
- Innenlagerschlüssel (z. B. https://www.bike-components.de/de/ParkTool/Patronenlagerschluessel-BBT-9-p15993/)
- Inbusschlüssel

Für die Bremsen:
- Inbusschlüssel/Torx; Bei Centerlockaufnahmen für die Scheiben noch ein entsprechendes Tool, oft passt der Zahnkranzabzieher, den Du eh für die Montage der Kassette brauchst
- Cutter zum Leitungskürzen (einfacher & bequemer sowas: https://www.bike-components.de/de/J...der-Sport-Hydraulic-Brake-Line-Cutter-p34577/)
- nicht nötig, aber sehr komfortabel (bei SRAM/Avid überflüssig, da werden die Leitungstüllen/Pins geschraubt): https://www.bike-components.de/de/Jagwire/Einpresswerkzeug-Needle-Driver-p34576/
- kl. Maulschlüssel zum Verschrauben d. Bremsleitung im Bremshebel
- passendes Entlüftungskit

Schaltung/Antrieb:
- Inbus/Torx
- Bowdenzugschneider (z. B. https://www.bike-components.de/de/BBB/FastCut-BTL-16-Bowdenzugschneider-p5242/), notfalls scharfe Kombizange
- Kassettenabzieher, z. B. https://www.bike-components.de/de/Cyclus-Tools/Kassettenabzieher-fuer-Campagnolo-Shimano-p28012/
für die spätere Demontage d. Kassette brauchst Du noch eine Kettenpeitsche

Reifenheber werden wohl vorhanden sein, nehme ich an, ebenso eine Gabelpumpe.

Außerdem noch Fett (ich nehme gerne Galli für so gut wie alles, ist günstig und tut), Montagepaste.

Ich mag keine günstigen Werkzeugsets. Da ist ein Haufen Zeug drin, den man nicht braucht, und viele Teile in nicht so berauschender Qualität. Ich würde mir daher immer lieber nur die wirklich benötigten Sachen, dafür in einigermaßen tauglich, kaufen.

Grobe Aufbaureihenfolge (z. B.), wie die einzelnen Schritte gehen, dazu findet man hier im Forum Tutorials:

Bei Stahlrahmen vorab idealerweise: Rostschutz wie z. B. Fluidfilm verwenden, einigermaßen abtrocknen und auslüften lassen.

1) Innenlager einschrauben
2) Steuersatz rein
3) Gabel rein, benötigte Schaftlänge bestimmen (lieber einmal zu oft gemessen als einmal zu wenig! lieber anfangs paar mehr Spacer drin, rausnehmen und kürzen geht immer), Gabel wieder raus, kürzen, entgraten, Kralle einschlagen/Klemmkonus einschrauben
4) Gabel wieder rein, provisorisch mit Vorbau befestigen, Lenker dran
5) Kassette aufs Hinterrad, Felgenband Schläuche, Reifen, Bremsscheiben montieren, Laufräder rein
6) Bremsen einbauen, Bremssättel so ausrichten, dass die Scheibe möglichst mittig durchläuft und nicht schleift. Leitungen mal noch in Ruhe lassen
7) Steuersatzspiel einstellen über Aheadkappe
8) Vorbau mit dem nötigen Drehmoment anziehen
9) Kurbel montieren
10) Schaltwerk montieren, falls benutzt: Umwerfer desgleichen
11) per Augenmaß die Endanschläge vom Schaltwerk einstellen, ggf. genauso am Umwerfer
12) Schalthebel montieren, Züge verlegen, an Schaltwerk (u. ggf. Umwerfer) anklemmen
13) Schaltung einstellen
14) Auf groß - groß schalten, Kette einfädeln und benötigte Kettenlänge bestimmen (auch hier: lieber einmal zu oft)
15) Kette kürzen
16) auf einen kleineren Gang schalten, damit nicht soviel Zug auf der Kette ist, Kette verschließen (Kettenschloss oder Niet)
17) Sattelstütze & Sattel rein, Pedale anschrauben, Lenkergriffe montieren
18) Im Reparaturständer mal durchschalten und schauen, ob es sauber schaltet
19) nochmal vergewissern, dass die Schrauben sicher verschraubt sind und alles sauber sitzt
20) Rahmenschutzaufkleber aufbringen
21) erstes Testrollen, dabei Schaltung vollends einstellen, ggf. Bremsen nachjustieren. Einbremsen
22) Persönliches Setup finden (Gabel, Sitzposition, Winkel der Lenkerarmaturen/des Lenkers selbst, Lenkerhöhe)
23) Wenn Lenkerhöhe, - breite usw. feststehen: Bremsleitungen kürzen. Oftmals jetzt noch Bremsen entlüften (besser), manchmal geht's auch ohne.

Drehmomentschlüssel benutze ich zumindest für Lenker und Vorbau, außerdem die Bremssättel und Bremsscheiben. Ansonsten mache ich das meiste nach Gefühl.

So mal als grobe Orientierung - viel Spaß!
Kannst ja jetzt mal eine Teileliste zusammenstellen und hier posten, dann schauen wir gerne nochmal drüber. Falls Du Anregungen brauchst, schau einfach in die entsprechenden Galerien rein. Hier noch der Aufbauthread zum "Über"-Surge: http://www.mtb-news.de/forum/t/aufbau-m-eines-ns-surge-de-luxe.771549/

Beim ersten Aufbau würde ich aber nicht zu sehr in die Vollen gehen...

Zuletzt bearbeitet:
Wow, vielen Dank für diesen ausführlichen und sehr schön übersichtlichen Beitrag! Das hilft sicher nicht nur mir weiter! :daumen:
Auch die ganzen Links sind klasse, da weiß ich sofort wie das aussieht, was du meinst.

Hat von euch jemand ne Idee, wie man noch an ein 26" Ragley Piglet oder BluePig in 'S' kommen könnte?! Gern auch gebraucht... Suche nur den Rahmen!
CRC hat nix mehr, und Ragley selbst leider auch nicht!

Und fertig :)

06adf9449fc20e68b6c7fa17008e2060.jpg

und is die auron ok ? hab die ja auch im Last ! :)

Zuletzt bearbeitet:
etz war ich die tage seit langem wieder mitm ht im park und zack kurbel kaputt :D
entweder war die truvativ noir altersschwach oder ich sollt langsam ne diät machen :D

Anhänge

• IMG_3844.JPG
    IMG_3844.JPG
    140,8 KB · Aufrufe: 21
Da hier das Eccentric von NS Bikes doch des öfteren erwähnt wird ... ich musste heute den 2. Rahmen wieder zurück an den Händler schicken, da die IS-Bremsaufnahme krumm ist. Beim 1. war diese so schief, dass der IS-PM Adapter an der Bremsscheibe schliff, beim 2. Rahmen dann immerhin noch einige Grad zuviel, um von Parallelität zwischen Scheibe und Adapter sprechen zu können. Bin ich der einzige, der solche Probleme mit dem Rahmen hat? Eigentlich sagt er mir von der Geo schon zu, nur will ich nicht noch einen 3. Fehlversuch wagen. Bei Interesse: Es gibt auch Bilder von besagtem Problem.

Da hier das Eccentric von NS Bikes doch des öfteren erwähnt wird ... ich musste heute den 2. Rahmen wieder zurück an den Händler schicken, da die IS-Bremsaufnahme krumm ist. Beim 1. war diese so schief, dass der IS-PM Adapter an der Bremsscheibe schliff, beim 2. Rahmen dann immerhin noch einige Grad zuviel, um von Parallelität zwischen Scheibe und Adapter sprechen zu können. Bin ich der einzige, der solche Probleme mit dem Rahmen hat? Eigentlich sagt er mir von der Geo schon zu, nur will ich nicht noch einen 3. Fehlversuch wagen. Bei Interesse: Es gibt auch Bilder von besagtem Problem.

Morgen! Das finde ich jetzt aber auch nicht sonderlich gut. Ich habe den 2015'er CroMo Eccentric und bis auf zwei/drei kleine Schweißperlen keine Beanstandungen. Hast du den Alu oder auch den CroMo Rahmen? Welcher Jahrgang und wo geordert? Wenn es ein älterer Rahmen ist könnte es ja sein das der durch paar Lieferhände gegangen ist und so vielleicht einen mitbekommen hat. Aber das ist eher unwahrscheinlich.
Wenn wende dich doch direkt an NS Bikes in Danzig, die sind wie eine kleine Familie. Einfach auf polnisch eine Mail mit deinem Anliegen schicken. Hat bei mir super funktioniert.

Hey Leute,

brauch mal nen Rat, ich suche ne Gabel um die 140mm, wenn sie ne Absenkung hat wäre das Ideal. Will gern mein spontan geschossenes Chameleon damit aufbauen und zum Trail und Allround Bike aufbauen. Natürlich kein Marathon aber will damit auch Touren fahren.

Gabeln die mir da einfallen sind:

Sektor / Revelation (Bei der Absenkung geben sie aber nicht den kompletten Federweg frei.. das nervt )
- Fox, hab ich leider keine Ahnung
- Alle anderen Marken auch keine Ahnung....

und da kommt ihr jetzt ins Spiel, bitte gebt mir alternativen!

Budget bis 300€ rum gebraucht..

Danke!

Manitou Mattoc mit Dorado Effekt Kappe. Das geht prima für sehr lange Anstiege. Man muss Rad dazu auf n Kopf stellen
Wow Danke für den Tip! Kannte ich nicht! Werd mich mal einlesen.

alternativen? Pike ist klar, da funktioniert auch die Absenkung ;)
Was braut fox mit talas so zusammen? bin nie eine gefahren... so ne 140-110er Fox32 mit Talas, taugt das was?

Hab mir die Sektor RL Gold 140 als Ausbau ausm Neurad fuer 220 Euro geholt. Funzt wunderbar. Luftfeder, Zug- u Druckstufe, Kompression kannst bis hin zum Lockout einstellen. Einmal Setup und vergessen, kein Schnickschnack wie Absenkung noetig. Geht net weniger geschmeidig als ne Reba oder Pike find ich

Zurück