Trek Slash 29 2017: Enduro-Rakete auf großem Fuß

Ich bin echt gespannt aufs neue e29. Bei der neu entstandenen Konkurrenz hat es speci nicht mehr so leicht wie bisher.

Wie weit kann man den Lenker eigentlich mit dem Steuersatz verdrehen? Ich transportier mein Rad meistens mit umgelegten Rücksitzen und 90° eingeschlagenem Lenker...
 
Ehrlich gesagt finde ich das Bike nicht wirklich schön, weiss auch nicht warum, kommt klobig daher.
Aber Geschmäcker sind ja verschieden, geht bestimmt gut Bergab, kleinere Laufräder sind mir aber lieber.
Bzw finde ich 29er für den Federwegsbereich 100-130mm pasender.
 
Als Nonplusultra wird immer das angepriesen was gerade im Lager liegt

:daumen:

Aus nem argumentenpool wird sich halt immer wieder nur das rausgepickt was zu dem gerade anstehenden verkaufsprodukt passt.

Da kommts bei den 3x jährlichen must have's neuerungen/standards schon mal vor, dass das branchengelabere in relativem widerspruch zu dem vorjahresgesülze steht....

Der scheinbare erfolg gibt ihnen mit ihrer, doch eigentlich völlig einfach durchschaubaren :confused:, masche womöglich "recht" :rolleyes:
 
26 ist tot. Und es wird auch nicht wieder aufstehen.

Meine 26er sind wohlauf und quicklebendig. Die können die nächste Ausfahrt immer kaum erwarten und tollen dann ganz ungestüm herum, wie Fohlen auf der Weide. Sie toben, fahren und hopsen über Stock und Stein. Dabei zeigen sie nicht mal Alterserscheinungen, von tot kann gar keine Rede sein! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 26er sind wohlauf und quicklebendig. Die können die nächste Ausfahrt immer kaum erwarten und tollen dann ganz ungestüm herum, wie Fohlen auf der Weide. Sie toben, fahren und hopsen über Stock und Stein. Dabei zeigen sie nicht mal Alterserscheinungen, von tot kann gar keine Rede sein! :D

blahblahblub, und warum gibt es das FuelEX/Remedy/Slash nicht als 26" wenn das immer noch so dufte ist?

Nix gegen dein 26er, ich hab selber noch 2 im Keller, machen ebenso noch Spaß, und irgendwie habe ich auch überhaupt keine Lust auf 27,5", hingegen mein 29er mir den größten Spaßfaktor bietet und es deswegen am Donnerstag auch wieder mit in die Alpen darf. Jedem das seine!
 
Gefällt mir optisch auch richtig gut. Schönes geradliniges Design und erst das Rot. Bin mal auf die ersten Tests gespannt. Kommt für mich persönlich aber nicht in Frage da 29er und viel zu teuer.
 
:daumen:

Aus nem argumentenpool wird sich halt immer wieder nur das rausgepickt was zu dem gerade anstehenden verkaufsprodukt passt.

Da kommts bei den 3x jährlichen must have's neuerungen/standards schon mal vor, dass das branchengelabere in relativem widerspruch zu dem vorjahresgesülze steht....

Der scheinbare erfolg gibt ihnen mit ihrer, doch eigentlich völlig einfach durchschaubaren :confused:, masche womöglich "recht" :rolleyes:


Das muss auch zwangsläufig so sein. Wenn man Wachstum in der Wirtschaft will, muss man eben viel verkaufen. In vielen Bereichen haben die Produktzyklen die Innovationen schon 3 mal überrundet und die Kunden haben sowieso schon alles. Aber es wird trotzdem munter gekauft weil Menschen eben emotional entscheiden, die Widersprüche und fehlenden Neuerungen machen da nichts. Faszinierend eigentlich. Ich bin auch so, ich kaufe auch ständig allerlei Zeug.
 
Kuck noch mal genau hin. ;)
Ja, bestätigt genau das was ich meinte :)
Die beiden für die Raderhebungskurve wichtigen Lagerpunkte bleiben gleich (in der hinteren Achse und am Sitzrohr überhalb des Tretlagers) und was sich ändert ist dass die Dämpferbefestigung von der verlängerten Kettenstrebe an den Tretlagerbereich wandert.
Hauptlager sieht man auf deinem Bild vom Fuel EX nicht direkt, auf anderen wirds deutlicher.
 
Unglaublich schönes Bike! Aber die Preise sind mir dann doch zu selbsbewusst.
Würde mich mal interessieren, wie viele sich ein Rahmenset für 3.699 € kaufen...
 
Die offizielle Forumsmeinung:

2013 - 26 Zoll rules, 29 Zoll ist der letzte Dreck, potthässlich; 650b könnte ich mir schon vorstellen...
2014-2015: 26 ist tot, 650b ist der shit! 29?braucht man nicht, höchstens die cc-fraktion.
2016: 29 ist der neue enduro shit, läuft einfach schneller, sieht geil aus. 650b war ein einziger Irrtum, ich wusste das schon immer!
 
Die frage ist jetzt hoffentlich nicht ernst gemeint....o_O

Propain hatte wechselbare Ausfallenden für 26 und 27,5 Erstere mittlerweile nicht mehr, weil nur geringe Nachfrage nach den Bikes und Rahmen.
Wenns keiner kauft, bietet es halt keiner mehr an. Und hätten alle, die hier dauernd jammern "man kann ja nur kaufen was angeboten wird" bei Propain dann das angebotene 26er Bike gekauft, wäre es ja wohl noch im Sortiment?!

Aber lassen wir das. Deine Meinung über die böse Industrie und doofe Lemminge wie mich steht sowieso schon 10.000 mal in irgendwelchen Threads. Diese dämiche Diskussion wird auch hier nicht besser werden.
 
Geiles Teil!

Andererseits: hat dem - bereits seit 3 Jahren auf dem Markt befindlichen - Specialized Enduro 29 nichts voraus, oder übersehe ich was?

Mehr Reach, deutlich flacherer Lenkwinkel - und etwas tieferes Tretlager. Wobei mich schon wundert dass Trek das recht hoch angbit. BMC Trailfox ist da doch weiterhin deutlich tiefer mit 338mm (IMHO schon zu tief). Das derzeitige Speci 29 ist kein reinrassiges Enduro Racebike - eher ein langhubiges Spaßbike was überall zu Hause ist. Nich umsonst bauen das einige um mit der Wippe vom 27.5er Speci Enduro.
Dazu ist das Speci Enduro 29 vom Rahmen her recht schwer (eh klar weil Hinterbau nur Alu). Trailfox ist da gut 400-500g leichter. Denke das Trek Slash 29 ebenso (schaut sogar so aus als wäre die Wippe auch aus Carbon - oder?, damit könnten die 2kg fallen). Yeti ist auch Full Carbon - schleppt halt den Infinity-Link mit.

Näher dran am Trek ist wohl das Trailfox, bzw Yeti 5.5 - dass sind reinrassige Enduro Racebikes (die dafür halt im Bikepark auf Sprüngen viel weniger wegfedern - weniger spielerisch sind, aber halt besser geradeaus die Linie halten und auf komme was soll gradeaus drüber - und bergauf nochmal klar effizienter (eh logisch da straffer und weniger Federweg).

Für mich wäre das Trek einzig allein daher nichts - da ich genau zwischen zwei Größen liege - somit nicht mehr Reach fahren könnte wie beim Trailfox - und halt das Sitzrohr mit Knick - sprich 20er Vario Stütze geht definitiv nicht. Ansonsten finde ich es echt top. Und die neuen Dämpfer dürften sicherlich besser ansprechen. 200x57mm war einfach ein blödes Maß (nur 222x70 war noch beschränkter im Platz und daher eigentlich eher 222x65 bei Luft egal was draufstand).
Evtl hat Trek hier ja wegen Metric Shoc Sizing den Full Floater aufgegeben? Und die Metric Shocs mit dem anderen Ansatz gibt es evtl nicht von Fox bzw bei potenten Dämpfern?


Ich bin echt gespannt wie Speci und BMC ihre 29er Updaten und ob es für 2017 kommt oder wegen aktuellem Erfolg erst 2018? So veraltet sidn sie ja auch nicht.
Und 29er Rulez.... Das größte Problem die Reifen ist kaum mehr eins. Im 1/1.5Ply Bereich gibt es quasi identes Angebot zu 27.5. Nur 2Ply Reifen sind halt noch krasse Mangelware (wirklich robust nur die Michelin Wild Rocr'2/Grip'r2 sowie der etwas schwer erhältliche Minion DHF 2.5 Maxxgrip 2 Ply). Aber im Vergleich zu vor 2-3 Jahren hat man nun super Auswahl von XC bis Enduro. Naja und Federgabeln größer 160mm gibts halt weiterhin nicht (von 203mm Upside Down Gabeln auf 170mm spacern mal abgesehen).
 
Propain hatte wechselbare Ausfallenden für 26 und 27,5 Erstere mittlerweile nicht mehr, weil nur geringe Nachfrage nach den Bikes und Rahmen.
Wenns keiner kauft, bietet es halt keiner mehr an. Und hätten alle, die hier dauernd jammern "man kann ja nur kaufen was angeboten wird" bei Propain dann das angebotene 26er Bike gekauft, wäre es ja wohl noch im Sortiment?!

Aber lassen wir das. Deine Meinung über die böse Industrie und doofe Lemminge wie mich steht sowieso schon 10.000 mal in irgendwelchen Threads. Diese dämiche Diskussion wird auch hier nicht besser werden.
Email an Propain direkt, die 26" Ausfallenden gibt es definitiv noch zu kaufen, auch wenn die nicht im Onlineshop bestellbar sind.
BTT: Das Bike ist schick, aber mMn deutlich zu teuer.
 
gut das ich eines der ersten Remedy 29er habe. War nach einer Testfahrt sofort begeistert und musste es sofort haben. In den letzten Jahren wurde es weiter aufgebaut und ich bin immer noch mehr als zufrieden.
Das Fuel EX29 wäre mir hingegen zu "wenig" und das slash "zu viel".
So bleibe ich bei meinem R29 und muss mich auch nicht mit der Lenkerblockade beschäftigen.
 
TREK Remedy 2017 = "Das neue Enduro Abfahrtsgeraet"

TREK Slash 2017 = "Die neue Enduro Rakete"

(beides Zitat Artikel MTB News)

ich trink jetz nen Enduro Kaffee, dann werd ich vl noch mit meinem Enduro Rennrad zur Enduro Eisdiele fahren und mir ein Enduro Banana Split goennen.....

hoffentlich mit Enduro Helm, Enduro Rucksack und Enduro Handschuhen...;)
 
Abgesehen davon, dass das Rad schlichtweg nicht meine Preiskategorie ist, finde ich es echt richtig fein. Bis auf einen Punkt:
Der Knock Block. Der wäre für mich allein genug Grund das Ding nicht zu kaufen. Warum die Dinge unnötig verkomplizieren und potenzielle Stellen schaffen, an denen Gabeleinsteller mit dem Rahmen kollidiert? Wegen 100g die man spart im Vergleich zu einem gleich steif ausgeführten Bogen (wenn man dann noch den Knock Block und die Gummis weglassen kann). Kein Grund, erst recht nicht an so einem Gravity-lastigen Bike. Da hat dieser Knock Block einfach nichts dran verloren. Lieber länge ich mir die Kabel, als dass ich potenziell meinen Rahmen beschädige. Und dem Knock Block traut Trek ja selbst nicht, sonst wären am Unterrohr nicht noch die Gummis.
 
warum gibt es das FuelEX/Remedy/Slash nicht als 26" wenn das immer noch so dufte ist?
Blaablaablaaaaaaaaablubb. Was ne Frage..na damit die dir in 3 Jahren wieder erzählen können, dass es die Neuerung ist. Wendiger, agiler, leichter usw (Was es definitv auch ist, also nicht dass das neu wäre oder so). Dann hat jeder diesen 29er Krempel gekauft und muss dann wieder für teuer Asche umsteigen. Da lob ich mir doch mein 26er. Hat Sonntag in Winterberg wieder allerbeste Dienste geleistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten