Cube Stereo 140 HPA 27.5 Thread

Hallo zusammen,
ich hoffe ich bin hier richtig, ich hätte da mal eine Frage zu dem 140 HPA Pro.
Ich hab jetzt schon mehrfach gesucht aber irgendwie finde ich nur Berichte und Erfahrungen zu dem 140 HPA Race.
Ich interressiere mich für das HPA 140 Pro (2016) und wollte mal fragen ob jemand damit Erfahrung gemacht hat oder speziell was zu den Manitou Dämpfern sagen kann.
Ich konnte wie schon gesagt weder über die Pro Variante des Cubes etwas finden ( für das Modell von 2016) noch irgendwie genauere Infos zu den Dämpfern.
Kann man das Rad mit den Dämpfern bedenkenlos Empfehlen oder besser nicht ?
Erfahrungen wären echt spitze .
Danke und Gruß
Patrick
 
Der Dämpfer funktioniert für den grossteil der Fahrer gut. Für äußerst ambitionierte Fahrer fehlen paar einsteller.
Blieb auch soweit gut im federweg. Schnelle viele Schläge können andere besser.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Hallo zusammen,
ich hoffe ich bin hier richtig, ich hätte da mal eine Frage zu dem 140 HPA Pro.
Ich hab jetzt schon mehrfach gesucht aber irgendwie finde ich nur Berichte und Erfahrungen zu dem 140 HPA Race.
Ich interressiere mich für das HPA 140 Pro (2016) und wollte mal fragen ob jemand damit Erfahrung gemacht hat oder speziell was zu den Manitou Dämpfern sagen kann.
Ich konnte wie schon gesagt weder über die Pro Variante des Cubes etwas finden ( für das Modell von 2016) noch irgendwie genauere Infos zu den Dämpfern.
Kann man das Rad mit den Dämpfern bedenkenlos Empfehlen oder besser nicht ?
Erfahrungen wären echt spitze .
Danke und Gruß
Patrick

Servus.

Für Tour-Trail Einsatz passt das Bike. Wenn es etwas mehr Hobby ist und Du Wert legst auf Bergabperformance würde ich eher zum HPA Race greifen. Neben dem Fahrwerk sind noch einige andere Komponenten auf mehr Spaß bergab ausgerichtet.
 
Danke für eure Antworten. Leider hat mein Händler nur das SL als Leihrad da zum testen. Ich werde das Morgen mal fahren und wenn die Geometrie passt werde ich das Geld für das ursprünglich geplante PRO auf das Race erweitern.
 
Hallo zusammen,

ich hatte hier schon mal vor paar Tagen mitgelesen und mir nun das Cube Stereo 140 HPA Pro 27.5 gekauft.

ftgpldbk.jpg


imag0572.jpg


Eigentlich war ich sehr überzeugt vom Giant Trance 2 LTD, jedoch wurde es nun dieses MTB. Mein Cube Händler ist mir sehr entgegen gekommen und war mega sympathisch, dazu fuhr es sich insgesamt doch ein wenig besser in der Proberunde (beide waren davor eingestellt wurden).

Bei meinem Gewicht 90kg bei 1,80m empfand ich besonders die Fox Gabel im Giant doch etwas zu nachgiebig und im Vergleich nicht schneller/toller ansprechend bei ähnlichem Fahrprofil. Des Weiteren gefiel mir der laute "Leerlauf" beim Cube, da man nicht klingeln muss hehe

Sobald mein B-Day vorbei ist, werde ich erstmal nochmal die grundlegensten Fahrtechniken mit dem Cube üben/durchgehen und dann mit dem biken richtig beginnen. Mit meinem bisherigen Stevens Hardtail konnte man im Endeffekt nur leichte Touren machen, was sich nun ändert. Darauf freue ich mich derbe, schon die kleine Runde heimwärts war sau angenehm und auch spaßig.

Ich werde zur gegebenen Zeit mal von meinen Erfahrungen berichten :)
 
Hallo ihr Stereo Fahrer!
Ich habe mir ein Cube Stereo 140 HPA 25.7 SL gekauft. Mit dem Rad bin ich bisher top zufrieden, überlege aber, ein ovales Kettenblatt zu montieren.
Nun stellt sich die Frage nach der Kettenlinie an dem Bike. Die Kurbel ist die Aeffect von Race Face und ich möchte ein oval Kettenblatt mit 32 Zähnen von absolute black montieren. Das hat eine Kettenlinie von 50 mm.

Ist das Kettenblatt mit dem Antrieb an meinem Radl kompatibel?
 
Danke für deine Antwort Vincy. Genau das Kettenblatt hatte ich mir ausgesucht. Dass es zur Aufnahme an der Kurbel kompatibel ist, war klar. Blieb nur noch die Frage nach der Kettenlinie. Dazu habe ich auf der hp von Cube keine Angaben gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
'N Abend,

weiß jemand von euch, wie Cube das Hauptlager beim 140er ausgeführt hat?
Ist das die billige Lösung wie beim letzten 130er AMS oder wieder was vernünftiges mit durchgehendem, zweiteiligen Bolzen?

Dank euch.
 
Hallo Zusammen,

liebäugle ebenfalls mit dem 140er HPA Pro, habe bereits jede Menge Test und Meinungen gelesen, jedoch so gut wie nichts über die Manitou Dämpfer die Cube jetzt bei diesem Modell verbaut. Alle Tests egal ob BIKE oder Mountainbike beziehen sich immer nur auf FOX Federung, von Manitou ließt man nichts. Kennt jemand von Euch die Gabel bzw. Dämpfer von Manitou und sind diese akzeptabel?

Bin ein typischer Hobbybiker 80% Schotter, Waldweg.

Danke für Eure Meldungen.

Grüße
Robert
 
Also ich kann davon nur positiv berichten. Ich muss noch zwar härtere Strecken ausprobieren, komme aber wegen einer Verletzung gerade nicht dazu. Die federgabel ist nicht ganz so feinfühlig auf kleine unebenheiten, aber bei sprüngen federt die gut mit. Der Dämpfer arbeitet dagegen wunderbar. Waldwege, Schotterwege, Treppen klappt super, einzig bei Treppen ist das cube lauter als andere^^

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Mich hat es heut leicht weg gehauen. Bei meine Stereo ist nu die Halterung für das Schaltwerk gebrochen. Weiß jemand ob man die Rahmenteile einzeln beziehen kann?
b2f07b75652c8a7e1eb844c85ae08908.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Servus zusammen,

irgendwie schaut die rechte Seite meiner Hinterbauaufnahme komisch aus, es ist ein deutlicher Abstand von über 5mm zwischen Schwinge und Schraube vorhanden (siehe Bild im Anhang). Nun habe ich leider keine Ahnung ob das schon immer so war und ich mir sorgen machen muss. Könnte vielleicht jemand nachschauen wie das bei anderen 140 HPA aussieht? Ich habe ein 2015er, aber ich glaube der 2016er Rahmen ist identisch. Es könnten also auch Bilder von neueren Rädern helfen...

Vielen Dank im Voraus!

Flo
 

Anhänge

  • HPA_140_1.jpg
    HPA_140_1.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 35
Da hat sich die Schraube vom Hauptlager gelockert. Unbedingt mit 12Nm festziehen!
Besser ganz rausschrauben, Gewinde säubern und mit Loctite mittelfest wieder festschrauben.
Die Kurbel mußt aber zuvor demontiert werden, sonst kommst da nicht dran.
Wenn du es nicht selber machen kannst, dann lass es in einer Werkstatt machen. Aber nicht so damit weiterfahren, dann reißt dir die Schraube ab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info, habs mir fast gedacht. Muss ich da den Dämpfer oder irgendwas lose machen um die Verschraubung zu entspannen? Die Schraube sitzt noch recht fest. Ich hoffe es ist noch nicht zu spät…
 
Und der nächste "Einzelfall". Super.
Bring das Teil zum Händler und hau ordentlich auf den Tisch.
Evtl. kapiert Cube dann endlich, das sie da einen gewaltigen Schei** bauen.

Wenn du Pech hast, ist das Gewinde im Alu schon hinüber.
U.U. kommt das dann einem Totalschaden gleich.

So lange die Pfeifen diese Lösung verbauen, kann man nur vom Kauf eines Cube-Fullys abraten.
 
Sooo, frisch aus der Werkstatt (der eigenen) zurück. Kurbel demontiert, Schraube raus, war noch leichtgängig und ohne Metallabrieb, Glück gehabt. Alles sauber gemacht, das Kugellager da unten läuft zwar etwas rau aber bei dem langen Hebelarm dürfte das zu vernachlässigen sein. Einen Klecks mittleres Loctite auf das Gewinde und wieder zusammen geschraubt. Macht einen guten Eindruck und vielleicht ist nun auch mein unidentifizierbares knacken weg.

Bin froh, scheint alles glatt gegangen zu sein.

Danke Euch für die Hilfe und Tips

Flo

Edith:
Und das Schräubchen immer schön unter Beobachtung halten...
 
Zuletzt bearbeitet:
War gerade mit 2 anderen, gleichen Modellen aus Anfang 2016 unterwegs, hab gleich drauf geschaut aber ich bin (bislang) der einzige im Trio mit dieser Sache. Scheint also kein systematischer Fehler zu sein...

Paddler
 
Zurück
Oben Unten