Trails in/um/bei Wernigerode

1-2 Stunden - folgende Empfehlung:

Langenstein: Parken am Schützenhaus, dann Richtung Hoppelberg, hinter dem Hohlweg gleich links zum Hoppelberg hoch, den Kammweg benutzen, bis Sichtweite Bahnhof Börnecke, hinter dem Bahübergang Richtung Blankenburg 50m, dann rechts Richtung Sandsteinhöhlen durch den Wald, hinter den Sandsteinhöhlen hoch zum Regenstein, an der Regensteinmühle wieder runter zum Flugfeld, dann Richtung Goldbach, Goldbach folgen bis zum Pfeiffenkrug, am Bach bleiben unter der B6n durch, dann Richtung Heimburg (R1 oder besser Kammweg) von dort Osterholz und zurück. 20-30km 1-1,5 Stunden.

Ich greife hier nochmal auf. Kann sein das ich meine Runde (die oben zitierte oder eine vergleichbare, wenn jemand was vorschlägt) auf Sonntag früh/ Vormittag verschiebe. Falls sich jemand anschließen möchte, sehr gern.
 
Danke fürs mitnehmen heute! :)
Wir sind auf dem Rückweg noch auf die Leistenklippe hochge...tragen und haben den Downhill Richtung Schierke + Pfarrweg mitgenommen. Absolute Supertour!
 
Liebe IGler, liebe Harz-Interessierte,

ich hatte euch ja schon vorgewarnt - nun findet ihr auf unserer Website ig-harz.de unter "Events" die Möglichkeit, euch für die beiden Tage anzumelden.

Am 1.10. gibt es am Nachmittag eine kleine Runde (bis ca. 30km) Trail-Schnuppern rund um Wernigerode.

Am 2.10. dann ein vollgepackter Tag. Vormittags habt ihr die Möglichkeit, für nur 14 EUR statt 19 EUR ein Vier-Stunden-Ticket am Matthias-Schmidt-Berg zu ergattern. Auf euch warten dort im MSB-X-Trailpark verschiedene Trails, die ihr dank Lift-Unterstützung vielfach genießen könnt. Die Strecken sind zum Teil auch ganz hervorragend für Einsteiger geeignet!
Nach dem Mittag starten wir dann von Sankt Andreasberg mit den Rädern zurück nach Wernigerode. Euch erwarten spektakuläre Natur und darin eingebettet wunderbare Trails. Spätestens gegen 18:00 Uhr werden wir zurück in Wernigerode sein und die Fahrer zurück zu ihren Autos nach Andreasberg bringen.

Einzelheiten entnehmt ihr bitte den Texten auf der Website, diese werden heute im Laufe des Tages noch vervollständigt.

Viele Grüße,

Garrit "Hasifisch" Wenzel
 
Ich wäre ja gerne dabei, aber leider sind meine Bikes und die gesamte Ausrüstung schon in BaWü und es hat nix mehr ins Auto gepasst als ich hoch gefahren bin. :heul:

Was anderes, ob das hier wohl mit dem Nationalpark abgestimmt ist? Ein Nightride von Elend über Braunlage zum Brocken, beworben auf Facebook? Schierke ->Brocken ist doch NP, oder liege ich da jetzt daneben?
 
Da stell ich mir die Frage, soll jetzt jeder zur Verwaltung Klinken putzen und betteln ob er mit dem Rad in Wald darf?
Ist Nachts Fahrradfahren perse im NP verboten? Wenn ja bitte ein Link für mich.
Ich hab das auch schon gemacht von Torfhaus zum Brocken um den Sonnenaufgang zu erleben, wirklich tolles Erlebniss:daumen:

Also nicht das ich was mit der Aktion zu tun habe, ich bin noch nichtmal bei Facebook:lol:
 
Da stell ich mir die Frage, soll jetzt jeder zur Verwaltung Klinken putzen und betteln ob er mit dem Rad in Wald darf?
Ist Nachts Fahrradfahren perse im NP verboten? Wenn ja bitte ein Link für mich...

Die Sache ist ganz einfach: im NP gilt das NP-Gesetz. Alle anderen Wald-und Wegegesetze gelten dort NICHT. Und ja, wenn ich dort etwas untermehmen will, was eventuell mit dem NP kollidieren könnte, MUSS ich mich vorher halt erkundigen.
Hier geht es nicht darum, irgendwem den Spaß zu verbieten. Hier geht es darum, zu informieren. Und wenn diese organisierten Nightrides gegen das NP-Gesetz bzw. den Wegeplan verstoßen, haben wir alle als Mountainbiker ein Problem.

Auszug NPG Harz SA, §7:

Allgemeine Schutzbestimmungen

...
2. die Ruhe der Natur durch Lärm oder gebündelte, weit reichend wirkende
Lichtstrahlen zu beeinträchtigen...
...


Ergo: Nightrides ja, aber nur mit Funzellicht und leise. Und nun?

Ich werde mir nur erlauben, die Kollegen auf diesen Umstand hinzuweisen, weder werde ich wen verpfeifen, noch werde ich sie maßregeln... ;)
 
Ich habe mir das gerade durch den Kopf gehen lassen.
Ehrlich gesagt, finde ich es schon etwas vermessen (oder arg naiv) mit wohl bis zu 15 Leuten und Beleuchtung nachts durch den NP zu fahren und zu glauben, das könnte dort regulär sein. Wir reden hier nicht von 2-3 Leuten!
 
Auszug NPG Harz SA, §7:
Allgemeine Schutzbestimmungen
...
2. die Ruhe der Natur durch Lärm oder gebündelte, weit reichend wirkende
Lichtstrahlen zu beeinträchtigen...
...
na, hätte vermutet das spätestens 1 Stunde vor Dämmerung der NP verlassen werden muß.
aber Lärm? keine Schießspielchen?, da ist doch die Lobby vor.
"gebündelte, weit reichend wirkende" klar, da neumodisches Zeug

nur unendlich dämlich/selbstverliebt ist mal wieder die Selbstbeweihräucherung im Netz.
Falls NP am 3eckigen Pfahl einen Kontrollpunkt einrichtet, haben die Mitarbeiter am Sonntagabend bestimmt beste Laune..........
 
Nabend ich habe mir ne schöne GPS Tour zu den zeterklippen rausgesucht das Problem ist das die Tour mitten in Wernigerode in der Friedrichstraße anfängt.....wo parkt man da am Besten???Danke für eure Hilfe
 
Habe da mal ´ne Frage an die Auskenner der Harzer Gastronomie.
Gibt es die Gaststätte "Ilsenstein" oberhalb des Ilsensteins noch und hat die dieses WE zufällig auf?
Vielen Dank.

Einen schönen Tag wünscht
kalihalde
 
Moin Kalihalde,

die Gaststätte "Zum Ilsenstein" ist eigentlich schon längere Zeit geschlossen, allerdings mit zwei Ausnahmen, zum einen das Herrentags-WE und der Tag der dt. Einheit. War jedenfalls in den letzten Jahren so, falls doch wider erwartend zu sein sollte, müsste man auf die Plessenburg ausweichen.

Gruß dezilaiceps
 
Moin Kalihalde,
die Gaststätte "Zum Ilsenstein" ist eigentlich schon längere Zeit geschlossen, allerdings mit zwei Ausnahmen, zum einen das Herrentags-WE und der Tag der dt. Einheit. War jedenfalls in den letzten Jahren so, falls doch wider erwartend zu sein sollte, müsste man auf die Plessenburg ausweichen.
Gruß dezilaiceps

Ist wohl richtig!
Stand so auf einem Schild geschrieben, als wir uns uninformiert auf den Weg dorthin gemacht hatten :-(
 
Hab gerade von einem Kollegen erfahren das die Gaststätte zum Tag der deutschen Einheit aufhaben soll. Wobei Gaststätte wohl übertrieben ist. Imbiss/Bistro passt glaube besser. Geplant ist das Ding auch an mehreren Tagen zu öffnen aber das dauert noch. Ich selbst war schon sehr lang nicht mehr da. Ein Kurzbericht ob es sich für Biker lohnt wär ganz gut. Als Ausweich wäre wie schon geschrieben die Plessenburg. Nicht weit entfernt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich habe mir das gerade durch den Kopf gehen lassen.
Ehrlich gesagt, finde ich es schon etwas vermessen (oder arg naiv) mit wohl bis zu 15 Leuten und Beleuchtung nachts durch den NP zu fahren und zu glauben, das könnte dort regulär sein. Wir reden hier nicht von 2-3 Leuten!

na, hätte vermutet das spätestens 1 Stunde vor Dämmerung der NP verlassen werden muß.
aber Lärm? keine Schießspielchen?, da ist doch die Lobby vor.
"gebündelte, weit reichend wirkende" klar, da neumodisches Zeug

nur unendlich dämlich/selbstverliebt ist mal wieder die Selbstbeweihräucherung im Netz.
Falls NP am 3eckigen Pfahl einen Kontrollpunkt einrichtet, haben die Mitarbeiter am Sonntagabend bestimmt beste Laune..........
Bejagung im NP dürfte wohl auch nur mit ausdrücklicher Genehmigung des NP stattfinden. Ich nehme an darauf spielst du mit "Schießspielchen" an. Diese undifferenzierte Sicht auf Jäger stört mich ein wenig...

Und es ging mir, wie Hasifisch richtig erkannt hat, nich unbedingt um die kleine Gruppe aus drei bis fünf Kumpels die sich ein paar wenige mal im Jahr auf den Weg hoch zum Brocken machen um den Sonnenaufgang zu gucken.
Sondern darum dass offensichtlich jemand sowas in größerem Stil organisiert, auf einer Plattform mit hoher Reichweite veröffentlicht und das ganze von der Stadt Braunlage unterstützt wird. Und das vermutlich auch in der NPV nicht zwingend unbemerkt bleibt, was dem Ruf der Mountainbiker an sich wieder ein paar Kiesel mehr in denWeg legen könnte.

Naja ich werde mich dann ab nächste Woche mal wieder mit der UMgehung der 2m-Regel beschäftigen...
 
Fall die NP-Verwaltung mit der Nachtfahrt ein Problem hat -dafür mag es Gründe geben- dann haben sie einen Verantwortlich und Ansprechpartner, nämlich den Veranstalter dieser Fahrt. Wer glaubt, daß diese Aktion dem NP das Recht gibt, alle Radler in Sippenhaft zu nehmen, hat selber schon eine gewaltige Schere im Kopf!
 
Da ich nicht früher zu gekommen bin die Zeitung zu lesen möchte ich trotzdem kurz dazu informieren. Evtl. interessiert es ja den ein oder anderen.
d1cc12fbb39a70bd8d1772d7a9424433.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Da ich nicht früher zu gekommen bin die Zeitung zu lesen möchte ich trotzdem kurz dazu informieren. Evtl. interessiert es ja den ein oder anderen.
d1cc12fbb39a70bd8d1772d7a9424433.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Vielen Dank für den Artikel. Wir sind am Samstag dort auf Stempeljagd vorbei gewandert und haben eine kleine Rast am Imbiss gemacht. Sehr freundlicher Service, aber die Suppe ist noch ausbaufähig.

Einen schönen Feiertag wünscht
kalihalde
 
Zurück
Oben Unten