So falls jemand was ähnliches vor hat:
Habe momentan einen Vivid Air mit dem Tune M/L drinnen und eine Lyrik 2016 mit 170mm 3 Token.
Der Vivid ist super progressiv im Endbereich worauf ich total stehe, denn beim Springen bzw. Landen ist mir der Monarch immer oder öfter durchgehauen. ich finde ihn ähnlich sensibel im anfänglichen und mittleren Bereich wie der Monarch. Ich denke das hängt auch daran daß ich ihn mit viel weniger Druck fahre wie den Monarch. Den Monarch fuhr ich mit 25% Sag, den Vivid mit 35% und er sackt nicht durch.
Bergauffahren fehlt eben die Einstellung um die Druchstufe voll reinzuhauen aber ich finde er wippt auch nur bedingt mehr als der Monarch. Ist für unsere Mittelgebirge und meine Touren voll ausreichend.
Somit habe ich im Endeffekt 10% bei Bergauffahren verloren aber durchaus 50% beim abfahren gewonnen. Für mich ein tolles Ergebnis.
Die Lyrik mit 170mm verhält sich von der Einbauhöhe auch nicht wirklich anders als die
Pike mit 160mm. Habe keine Unterschied feststellen können. Allerdings mußte ich für meinen Geschmack 3 Tokens einbauen um es schön progressiv gegen Ende zu machen. Von der Abfahrtsperformance durchaus steifer wie die
Pike und mit etwas mehr Reserven.
Für meinen Geschmack ist dieses Duo das Perfekte fürs Patrol wer ein wenig mehr Abfahrtsperformance haben möchte.