Specialized Sammelthread - Teil 2

Hab noch nie sowas einfaches gesehen, in Sachen Schaltung.
Es funktioniert, habe jetzt mal 65km damit gefahren.
Ok, eine DI2 wird es nicht. Zumindest habe ich es so empfunden. Das Schöne ist, dass es keine Kabel mehr gibt, sieht alles ordentlich am Bike aus. Die Etap schaltet etwas rauer , so habe ich das Gefühl. Werd nochmal Feinjustierung vornehmen. Die Verbindung mit dem Garmin klappt hervorragend.

Frage zum Epic Brain Dämpfer:
Habe das Teil normal mit Auto Sag eingestellt und das passt auch. Dann fahre ich das Brain zu 75% "Firm" - also drei von 4 Klicks geschlossen.
Beim kurbeln mit hoher Trittfrequenz >90-110 und dem kleinen Kettenblatt habe ich ziemliches Wippen am Hinterbau was mir absolut nicht gefällt.
Tritt das bei Euch auch so auf bei einem 2x10 Setup? Tritt es bei einem 1x11/12 garnicht mehr auf?

Bei z.B bike24 sind der neue Renegade, Fast Trac und Ground Control für 34,90€ zu bekommen.

Ich fahre die Kombi schon.
405ca6a6a8e10af08488f79cd5b53f3b.jpg

Vorne den Fast Trak 2.1 und hinten Renegade 2.1. Kein Vergleich zu den Vorgängern. Insbesondere der Renegade ist erheblich besser geworden.

Frage zum Epic Brain Dämpfer:
Habe das Teil normal mit Auto Sag eingestellt und das passt auch. Dann fahre ich das Brain zu 75% "Firm" - also drei von 4 Klicks geschlossen.
Beim kurbeln mit hoher Trittfrequenz >90-110 und dem kleinen Kettenblatt habe ich ziemliches Wippen am Hinterbau was mir absolut nicht gefällt.
Tritt das bei Euch auch so auf bei einem 2x10 Setup? Tritt es bei einem 1x11/12 garnicht mehr auf?
Bei mir mit 1x12 wippt gar nichts. Bin mir nur nicht ganz sicher, ob ich Stufe 3/4 oder 4/4 eingestellt habe. Kann ich aber gerne nachreichen, wenn gewünscht.

Na ist eben nicht das topmodel. Leicht ist es trotzdem noch ;) warten wa mal aufs sworks
Also wenn ich sehe was die chinesischen Carbonbäcker ohne große Entwicklungsabteilung abliefern ist das für Specialized definitv kein Ruhmesblatt was das Gewicht betrifft. Das läßt sich wohl auch nicht mit einer besseren Geometrie begründen. Ich als Laie denke mir das es heute fast mehr Anstrengung benötigt den Rahmen schwer zu bauen als relativ leicht. Warten wir mal ab bis der ein oder andere Rahmen mal an der Waage hängt.

Gruß
Marcus

Macht ja auch Sinn falls von euch mal wer nen bekackten Zug durch ne kettenstrebe neu legen musste bei z.b. Nem cube den weißt du was ich meine [emoji23][emoji23][emoji23]

Normalerweise laufen die Leitungen im Rahmen doch in bereits integrierten Linern. Sollte Specialized doch auch so machen, so dass das Verlegen recht einfach ist.

Zurück