Registriert
18. August 2012
Reaktionspunkte
164
Ort
Leipzig
Liebe Gemeinde des gepflegten Radsports,
nachdem ich nun fleißig in den hiesigen Stahlrahmen-Threads etc. mitgelesen habe und die Tage langsam kürzer und kälter werden, wird es zeit für mich, ein kleines Winterprojekt zu starten.

Nach langem abwägen und recherchieren wird´s letztendlich das On-One Inbred 29 mit Schaltauge.
Gibt´s heute für unschlagbare 178,56€ im Store..... da musste ich dann auch nicht länger überlegen :D

inbred_29_Sale_26_10_2016.PNG

Geordert wurde letztlich der Rahmen in der Farbe Orange (schwarze und blaue Bikes hab ich schon ^^) und in der Größe 19,5". Bei einer Größe von 184cm mit 88cm SL liegt die Empfehlung zwar zu 80% bei der Rahmengröße 18", aber mir widerstrebt einfach eine Sattelstütze um die 400mm, die dann auch noch auf maximalen Auszug verbaut werden muss. Leicht und wendig braucht es auch nicht sein, da ich für XC-Einsätze meine 29er Carbon-Rakete habe.
Das Bike soll u.a. gelegentlich als Arbeitsrad und für die kleine Feierabendrunde herhalten. Daher wird´s wohl ein etwas kürzerer Vorbau + Sattelstütze ohne Offset werden und dann schauen wir einfach mal :)

Der Aufbau wird natürlich etwas Zeit in Anspruch nehmen, da eigentlich bis jetzt nur die Laufräder vorhanden sind und ich mir nun nach und nach Gedanken machen muss, was an dem guten Stück denn nun verbaut werden soll.

Familie, Verein und Arbeit sorgen weiterhin dafür, dass das Projekt nicht schon im Dezember abgeschlossen ist :p.

Fest steht bis jetzt folgendes:
- Schaltung 1x11
- Gabel Salsa CroMoto Disc Only 29"
- Laufräder Mavic Crossride 29

Von daher seid gespannt was folgt. Werde ab und an paar Bilder einwerfen und euch auf dem Laufenden halten. Tipps und Anregungen sind genauso willkommen wie Fragen.

:bier:

In diesem Sinne
Ride on
 

Anhänge

  • inbred_29_Sale_26_10_2016.PNG
    inbred_29_Sale_26_10_2016.PNG
    517,4 KB · Aufrufe: 137
Erinnert mich an meinen Inbred-Aufbau :D. Diverse Gemeinsamkeiten sind vorhanden (19,5", Salsa cromoto usw.).
Würde hier und da noch ein paar schöne Hope Teile dranbauen...
 
Dabei, natürlich:daumen:

P.S. Ein im Oktober gestartetes "Winterprojekt" - das klappt nie mit Dezember....ist meistens bzw. normal im November fertig :D

Das werd ich wohl leider nicht ganz schaffen..... aber Vorfreude ist bekanntlicher Maßen ja die größte Freude :i2:

Erinnert mich an meinen Inbred-Aufbau :D. Diverse Gemeinsamkeiten sind vorhanden (19,5", Salsa cromoto usw.).
Würde hier und da noch ein paar schöne Hope Teile dranbauen...

Hope wird wohl aus Kostengründen leider raus fallen. Zu wenig Auswahl bei leicht erhöhten Preisen die sich dann letztlich nicht ganz mit meinen Vorstellungen decken...... zumal für die Dame im Haus auch noch ein neues Bike her muss und das auf alle Fälle Priorität hat.

P.S.: Aber an die Geschichte mit den Hope-Teilen, hatte ich auch schon gedacht
:p

Oh Roman da könnte ich schon wieder schwach werden zu diesem Kurs. Dabei schau ich mir mal an was Du da so zauberst. :lol:

Da bin ich selber gespannt :p
 
Hey, vielen Dank für die Info mit dem Angebotspreis! :daumen:

Bei mir spukte im Kopf nämlich auch immer noch der Aufbau eines günstigen und guten Arbeitsrades im Kopf herum und dabei bin ich wieder und wieder um das Inbred 29 herum geschlichen. Das hat nun ein Ende, für knapp 200 Euro inkl. Versand habe ich einen orangen 18"-Rahmen geordert, der ähnlich (1x10, Salsa Chromoto, Chromoplastics, Gepäckträger) aufgebaut werden soll.

Von daher lese ich auch bei Dir gern mit! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, vielen Dank für die Infos mit dem Angebotspreis! :daumen:

Bei mir spukte im Kopf nämlich auch immer noch der Aufbau eines günstigen und guten Arbeitsrades im Kopf herum und dabei bin ich auch immer wieder um das Inbred 29 herum geschlichen. Das hat nun ein Ende, für knapp 200 Euro inkl. Versand habe ich auch einen orangen 18"-Rahmen geordert, der ähnlich (1x10, Salsa Chromoto, Chromoplastics, Gepäckträger) aufgebaut werden soll.

Von daher lese ich auch bei Dir gern mit! :)

Kein Problem, dafür sind doch Foren wie dieses auch da. Wünsch dir viel Spaß bei deinem Aufbau und lass immer mal was hören :daumen:


Der bestellte Rahmen ist seit gestern Nachmittag schon unterwegs. Angegebenes Lieferdatum morgen der 27.10.2016.... 2 Tage bei der Entfernung wäre ja prinzipiell eine respektable Lösung.

Als Antrieb für´s Inbred kommt die neue Shimano SLX 11-fach Gruppe M7000 zum Einsatz. Gestern wurde erfreulicher Weise schon das SLX 11-fach Schaltwerk RD-M7000-GS Shadow-Plus geliefert (GS = kurzer Käfig). Mit 325g zwar 2g schwerer als von Shimano angegeben, aber alles im Rahmen der Toleranz und in Anbetracht des Stahlrahmens wohl eher zu vernachlässigen. :hüpf:

Shimano_SLX_RD-M7000-11-GS_001 (1).JPG
Shimano_SLX_RD-M7000-11-GS_001 (2).JPG
Shimano_SLX_RD-M7000-11-GS_001 (3).JPG


Jetzt warten wir geduldig auf den Postboten und lassen uns überraschen, was sich im Karton verbirgt. Man hat ja schon die ein oder andere Gruselgeschichte über den Zustand manch eines Rahmen gelesen und da Halloween vor der Tür steht, hoffen wir mal nicht dass der Rahmen eher für´s Gruselkabinett statt zum Aufbau taugt. :lol:
 

Anhänge

  • Shimano_SLX_RD-M7000-11-GS_001 (1).JPG
    Shimano_SLX_RD-M7000-11-GS_001 (1).JPG
    71,3 KB · Aufrufe: 310
  • Shimano_SLX_RD-M7000-11-GS_001 (2).JPG
    Shimano_SLX_RD-M7000-11-GS_001 (2).JPG
    86,6 KB · Aufrufe: 268
  • Shimano_SLX_RD-M7000-11-GS_001 (3).JPG
    Shimano_SLX_RD-M7000-11-GS_001 (3).JPG
    180,1 KB · Aufrufe: 266
Der bestellte Rahmen ist seit gestern Nachmittag schon unterwegs. Angegebenes Lieferdatum morgen der 27.10.2016.... 2 Tage bei der Entfernung wäre ja prinzipiell eine respektable Lösung.
Das schafft Hermes selbst innerhalb Deutschlands nicht einmal ansatzweise :rolleyes: (sitze gerade wie auf auf heißen Kohlen und muss mich über den Verein auslassen)
Ganz schön schwer, so ein SLX-Schaltwerk.
Bin gespannt. Ich mag mein Inbred.
 
Paket ist heute früh von Nürnberg nach Leipzig transportiert worden und befindet sich bereits im Status "Auslieferung durch Kurier".
Somit sollte das Paket heute auch ankommen. Reisedauer zwei Tage = :daumen:

DHL Express Lieferweg.PNG


Folgendes habe ich gestern noch bei meinem Händler des Vertrauens (= Hauptsponsor unseres MTB-Vereins :lol:) bestellt:

Gabel - Salsa CroMoto Grande Straight 29" QR
Steuersatz - Cane Creek 40-Series | EC34/28.6 |EC34/30
Adapter - Mavic 9mm - 15mm Steckachse auf 9mm SP inkl. Schnellspanner (die Cromoto 29 Straight mit 15mm Steckachse ist ja leider ausverkauft... so müssen die Mavic-Felgen eben angepasst werden :p)

Bilder und Eindrücke vom Zustand des Rahmens folgen am WE.
 

Anhänge

  • DHL Express Lieferweg.PNG
    DHL Express Lieferweg.PNG
    782,9 KB · Aufrufe: 218
... Bilder und Eindrücke vom Zustand des Rahmens folgen am WE.

Da bin ich auch gespannt - insbesondere im Hinblick auf die technisch relevanten Stellen wie Tretlager, Bremsaufnahme, Steuersatz und Schaltauge. Wenn am Rahmen an sich mal ein Lackabplatzer sein sollte, wäre mir das persönlich nicht so wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
gute teilewahl, viel spass beim aufbau

Danke :daumen:

Da bin ich auch gespannt - insbesondere im Hinblick auf die technisch relavanten Stellen wie Tretlager, Bremsaufnahme, Steuersatz und Schaltauge. Wenn am Rahmen an sich mal ein Lackabplatzer sein sollte, wäre mir das persönlich nicht so wichtig.

...es bleibt spannend. Hoffe es ist soweit alles i.O. :spinner:

Hol schonmal die Feile für die Ausfallenden heraus :D

...liegt schon bereit :p:lol:
 
Die Geschichte hatte ich von Dir schon mal beiläufig gelesen - die HR-Nabe passte nicht in das Ausfallende, oder?
Was hatte da nochmal konkret Übermaß und musste abgeschliffen werden?
Genau, die Nabe passte nur mit sehr viel Nachdruck ins linke Ausfallende, weil an den Kontaktflächen zu viel Lack oder Material war. Der Radausbau wäre in meinem Fall unterwegs ziemlich nervenaufreibend gewesen, hätte ich da nicht die Feile angesetzt. Ist auch kein Einzelfall. Aber das lässt sich ja in wenigen Minuten beheben.
 
Kurzes Update vorm Abendbrot. Rahmen war wie erwartet da. Das Paket äußerlich unbeschädigt, also mal schnell geschaut, wie´s drinnen ausschaut..... dadaaaa :anbet:

DSC_0270.JPG
DSC_0272.JPG
DSC_0274.JPG
DSC_0275.JPG


Rahmen gecheckt und absolut keinerlei Beschädigungen entdeckt. Keine Lackabplatzer, Lackqualität 1a und das Schaltauge scheint auch gerade zu sein :lol:.

Test #2.... Ausfallende... :spinner:
Also Mavic Laufrad geholt.... versucht einzufädeln...... und...... PAAAAAASST!!!!!! :i2::hüpf:
Lässt sich wunderbar und ohne Gewalt einbauen.
Also entweder Glück gehabt mit dem Inbred oder die Mavic-Naben passen eben perfekt zum Rahmen :lol: Egal. Eine Sorge weniger

DSC_0277.JPG


Schaut ganz schön klein aus der Rahmen so mit nur einem Rad :spinner: ist aber der 19,5" und wahrscheinlich der tollen Handykamera geschuldet :ka:

Dazu gabs passend noch die On-One Sattelklemme ...ok, zwei. Besser man hat mal eine zur Reserve :p

DSC_0273.JPG


Gerade noch fix Fluid Film AS-R Langzeit-Rostschutz Kriechöl bestellt. Sicher ist sicher. Heute heim zu voll mit dem Bike in den Regen gekommen.....kommt ganz schön was an Wasser raus aus dem Rahmen o_O
 

Anhänge

  • DSC_0270.JPG
    DSC_0270.JPG
    97,8 KB · Aufrufe: 246
  • DSC_0272.JPG
    DSC_0272.JPG
    95,1 KB · Aufrufe: 196
  • DSC_0274.JPG
    DSC_0274.JPG
    263,2 KB · Aufrufe: 216
  • DSC_0275.JPG
    DSC_0275.JPG
    302,9 KB · Aufrufe: 406
  • DSC_0277.JPG
    DSC_0277.JPG
    275,7 KB · Aufrufe: 259
  • DSC_0273.JPG
    DSC_0273.JPG
    61,6 KB · Aufrufe: 254
Durch die heutige Stunde Zeitgewinn, konnte ich schnell mal den Rahmen wiegen und vermessen. 2768g ist wie erwartet (aber nicht wie erwünscht :lol:)

DSC_0281.JPG
DSC_0285.JPG


Da nirgendwo (außer auf dem Karton) die Rahmengröße steht, hab ich den Rahmen mal vermessen..... dabei komm ich irgendwie nicht so richtig klar.

Laut Homepage sind folgende Maße angegeben:

bike_frame_geometry.gif
on-one Rahmengröße.JPG


Steuerrohrlänge ist mit 105mm angegeben und passt (ist ja eh bei allen gleich).
Sattelrohrlänge [E] ist bei 19,5" mit 495.3mm angegeben, dass passt auch (siehe Bild).

Soweit so gut.
Allerdings verstehe ich die Angabe der effektiven Oberrohrlänge nicht. Die ist laut Zeichnung Mitte -Mitte bei 19,5" mit 24.4 inch angegeben. Umgerechnet wären das ja 619.75 mm. Messen kann ich aber lediglich ~600mm, was ja eher den 23.7 inch (601.97 mm) der 18" Größe entspricht. Messe ich da was falsch, hab ich da einen Hybriden bekommen oder muss ich bei dem Rahmen wegen dem abfallendem Oberrohr die gedachte Verlängerung des Sitzrohres messen???? :confused::confused::confused:

DSC_0287sattelrohr.JPG
DSC_0288_toptube.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0281.JPG
    DSC_0281.JPG
    101,7 KB · Aufrufe: 198
  • DSC_0285.JPG
    DSC_0285.JPG
    108,4 KB · Aufrufe: 239
  • bike_frame_geometry.gif
    bike_frame_geometry.gif
    9,9 KB · Aufrufe: 480
  • on-one Rahmengröße.JPG
    on-one Rahmengröße.JPG
    36,9 KB · Aufrufe: 383
  • DSC_0287sattelrohr.JPG
    DSC_0287sattelrohr.JPG
    124 KB · Aufrufe: 249
  • DSC_0288_toptube.JPG
    DSC_0288_toptube.JPG
    132,6 KB · Aufrufe: 213
Zurück
Oben Unten