Der 29er Reifen-Thread

Moin,
konnte schon jemand am Vorderrad Erfahrungen mit HillBilly Grid vs Shorty Exo sammeln? Scheinen sich sehr ähnlich zu sein. Beim Speci ist der Preis attraktiv und da meine letzten beiden Maxxis Reifen frühzeitig verendet sind, fehlt der Anreiz wieder einen Maxxis zu kaufen.

Ich möchte nicht zwingend von Maxxis weg, ich finde deren Reifen top, habe aber immer wieder das Problem, dass sie anfangen zu eiern. Einmal schräg gelandet und die Karkasse hat einen Schlag weg, der mit jeder Ausfahrt weiter wächst. Ist mir vor 2 Monaten mit dem SS am Hinterrad passiert und nun mit einem Dhf an der Front. Das kostet Nerven und Geld.

Mit einem Michelin Wild GripR Reinforced gibt es null Probleme. Perfekter Hinterreifen für diese Jahreszeit. Bin sehr überrascht über die Performance des Reifens. Leider gibt es von Michelin nichts vielversprechendes für die Front. Evtl. den Wild Mud kaufen und die Profilblöcke stutzen...!? Ein Reifen wie der Hillbilly wäre eigentlich perfekt.

Als Alternative mit - so sagen die Leut - nicht temperaturempfindlichen Compound, wie wäre es mit Mavic?

Bitte nicht sagen zu teuer, dann kauft halt die e13:Daber die sind ja aus dem gleichen Haus wie Maxxis und Speci.;)

Moin,
konnte schon jemand am Vorderrad Erfahrungen mit HillBilly Grid vs Shorty Exo sammeln? Scheinen sich sehr ähnlich zu sein.
Kenne beide und mag den Hillbilly lieber. Allroundiger. Shorty ist gut auf weichen Böden, überzeugt mich aber nicht auf Wurzeln, Felsen usw. Die Seitenstollen des Hillbilly stehen etwas enger, sind vor allem aber spürbar besser abgestützt. Bietet daher auf wechselnden Böden imho den konsistenteren Grip. Für mich der bessere Reifen.
Grid Karkasse ist spürbar robuster als Exo. Im Gegenzug ist der Hillbilly Grid 2.3 nicht leichter als der deutlich voluminösere Shorty Exo 2.5. Fährt sich satter, DH-Reifen-ähnlicher, der grosse Shorty fühlt sich 'bounciger' an, weniger gedämpft.

Ich möchte nicht zwingend von Maxxis weg, ich finde deren Reifen top, habe aber immer wieder das Problem, dass sie anfangen zu eiern. Einmal schräg gelandet und die Karkasse hat einen Schlag weg, der mit jeder Ausfahrt weiter wächst. Ist mir vor 2 Monaten mit dem SS am Hinterrad passiert und nun mit einem Dhf an der Front. Das kostet Nerven und Geld.

Ich hatte auch schon öfter Probleme mit eiernden Karkassen. Was die Ursache war kann ich nicht genau sagen, aber ich habe die Reifen dann reklamiert und bisher immer Ersatz bekommen.

An meinem Scott Scale 29 fahre ich den X-King 29x2.2 in der ProTection-Ausführung. Den vorderen habe ich im Februar aufgezogen und den hinteren im Juni. Gefahren bin ich seit dem ca. 3.500 km vorn und ca. 2.115 km hinten auf allen gängigen Wegen mit etwa gleichen Anteilen, also Trails, Waldwege, Forstwege und Asphaltwege. Ich fahre mit 1.8 bis 2.0 bar.

Nun habe ich letztes Wochenende festgestellt, dass der hintere Reifen nur noch geschätzte 25% des Profils hat. Ist das nach ca. 5 Monaten normal? Beim vorderen ist deutlich mehr Profil vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an wo man fährt. Aber 2000km mit den entsprechenden Höhenmetern haut es schon hin.
Ich fahre hauptsächlich in Mitteldeutschland. Aber ich dachte immer, dass es egal ist, wo die "... Trails, Waldwege, Forstwege und Asphaltwege ..." liegen. Nicht?! :confused:
2000 km finde ich nicht gerade überragend. Gibt´s da Alternativen zum X-King?

Ich werf auch mal wieder nen bissl was in die Runde.

weiss einer wie sich die 2017er Speci GroundCrontrol machen? vielleicht hat ja schon wer erfahrungen oder was gehört?

muss mich ja nach den nächsten reifen dann richtung ostern orientieren :-)

Ich werf auch mal wieder nen bissl was in die Runde.

weiss einer wie sich die 2017er Speci GroundCrontrol machen? vielleicht hat ja schon wer erfahrungen oder was gehört?

muss mich ja nach den nächsten reifen dann richtung ostern orientieren :)

Ist der 2017 viel besser ? Hab den 2016 gerade montiert und bin sehr begeistert! Davor Conti MK und.XK gefahren. Die Conti fand ich schlechter...

Zurück