Wegschauen oder berichten? Marketing-Manager von Bikefirma hetzt gegen Ausländer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie soll man sich verhalten, wenn man auf eine Facebook-Profil stößt, das rechte Inhalte propagiert und gegen Ausländer hetzt – und hinter der ein Mann steckt, der der Geschäftsleitung einer bekannten deutschen Fahrradmarke angehört? Wegschauen, schweigen, als private Meinung akzeptieren – oder darüber berichten? Wir haben uns für letzteres entschieden.


→ Den vollständigen Artikel "Wegschauen oder berichten? Marketing-Manager von Bikefirma hetzt gegen Ausländer" im Newsbereich lesen


 

Anzeige

Re: Wegschauen oder berichten? Marketing-Manager von Bikefirma hetzt gegen Ausländer
Die eigentliche Sensation in diesem Bericht ist die Tatsache, dass sich die Redaktion für Journalisten hält.
Schließt das Muschi mit ein?

Wenn eure Texte einen journalistischen Anspruch haben, erwarte ich aber deutlich mehr Sorgfalt bei Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion.

Da die gesamt Redaktion ja "schmerzhaft erschüttert" wurde durch die FB-Beiträge des besagten Herrn, wünsche ich gute Besserung.
Hoffentlich fällt niemand länger aus!
 
Schön dass ihr euch als Redaktion vor der Veröffentlichung Gedanken gemacht habt, ob ihr den Artikel veröffentlicht oder nicht. Und jetzt steht ihr da mit stolz geschwellter Brust und sagt: ja! Das musste sein! Trennt bitte mal zwischen der potlitischen Einstellung des Typen und der Radmarke corratec. Soll das jetzt heißen: kauft keine corratec bikes, da fahrt ihr auf nazi Fahrrädern über den Trail? In erster linie ist das Doch ein unpolitisches Forum und das ist auch gut so.
Die unsachlich geführte Debatte über die verfehlte Flüchtlings Politik zieht sich durchs ganze Internet und findet jetzt leider auch hier Niederschlag. Schlimm schlimm schlimm. Die Leute scheinen mit Scheuklappen durchs Leben zu laufen und tragen dabei ihre rosa Brille.
 
Wozu Argumente? Rechte Gesinnung ist für mich Argument genug dagegen zu sein. Alleine die Tatsache das es dir nicht reicht spricht Bände
Ist schwierig darauf was zu antworten wenn du nichtmal bereit bist zu argumentieren.
Jemand der pauschal etwas verurteilt ist nicht besser als jemand anderes der pauschal etwas veruteilt oder? Ich hatte die "Linke" gesinnung immer so aufgefasst, dass sie eben gegen Pauschalisierung ist und dagegen z.B. eine gewisse Gruppe zunächstmal einzusortieren um sie dann über einen Kamm zu scheren. Ich dachte immer "Linke" gesinnung zeichnet sich durch differenziertes betrachten und prüfen aus. Dadurch sich in jedem fall immer wieder neu eine meinung zu bilden und zu hinterfragen.
Pauschalurteile fällen gehörte meines Empfindens nach immer eher in den Werkzeugkasten von eben diesen "Rechten" die hier so großflächig angeprangert werden. So ungerne ich den Vergleich hier ziehe, es besteht kein Unterschied zwischen:
"Juden sind alle scheiße, die kann man kollektiv auf ihren Glauben reduzieren und sie sind Grundsätzlich abzulehenen"
und
"Rechte sind all scheiße, die kann man kollektiv auf ihre politische Gesinnung reduzieren und Grundsätzlich ablehnen"

Leute die vermeintlich oder tatsächlich Rechts sind, sind immernoch Menschen wie alle anderen auch und haben immernoch das Recht dass man sie ernst nimmt und respektvoll behandelt. Wenn man bei bestimmten Menschen andere Bewertungsmaßstäbe ansetzt als bei anderen, wenn bei den einen etwas ok ist was bei den anderen nicht ok ist, dann ist man absolut genauso schlecht und unterscheidet sich nur in der Auswahl der "Opfer".

Deine indifferenzierte Parolenschreiberei hier macht mich traurig, ich habe die "Linken" eigentlich immer für die schlaueren gehalten. Wenn sich Links von Rechts aber nurnoch durch das Feindbild unterscheidet, dann ist das ein ziemliches Armutszeugniss!
Mir scheint dass viele schon vor Lauter Parolenschreierei vergessen haben was eigentlich der Grundsatz dieses "Links" seins ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal, was gibt es denn hier für Vollpfosten?

Niemand wird hier denunziert! Der Typ hat seine dämlichen rechten Hetzkommentare öffentlich abgegeben. Jeder konnte sie lesen. Und jetzt halt ein paar mehr. Und wer so eine unreflektierte Scheiße von sich absondert, muss mit Gegenwind rechnen.

Und fürs Protokoll: Man muss nicht links sein, um ultrarechts scheiße zu finden.
 
Interessant wie die Leute reagieren, wenn ihnen unliebsame Inhalte in ihre Filterbubble geschleust werden.
 
Sag mal, was gibt es denn hier für Vollpfosten?

Niemand wird hier denunziert! Der Typ hat seine dämlichen rechten Hetzkommentare öffentlich abgegeben. Jeder konnte sie lesen. Und jetzt halt ein paar mehr. Und wer so eine unreflektierte Scheiße von sich absondert, muss mit Gegenwind rechnen.

Und fürs Protokoll: Man muss nicht links sein, um ultrarechts scheiße zu finden.
Ich weiß ja nicht wo für dich "ultrarechts" beginnt. Bei mir beginnt rechts da, wo man undiffernziert gegen gewisse Volksgruppen ist. z.B. "lasst grundsätzlich keine Flüchtlinge nach Deutschland", gegenüber "Kriminelle Flüchtlinge sollten wir nicht aufnehmen" oder einer Haltung die eben sagt, wir müssen diese dinge Kritisch beobachten. Das ist für mich nicht nur nicht "ultrarechts" sondern im besten Fall leicht rechts angehaucht.
Ich finde es auch erschreckend wie leichtfertig hier Leute die nichtmal was rechtes posten, sondern nur für eine differenzierte betrachtung und gegen Pauschalurteile posten als rechts bezeichnet werden.
 
Und warum dann Corratec mitreinziehen? Bei sowas bleibt immer was haften. Hier schreiben doch viele, dass man berichten soll, aber man muss auch Zeit zur Stellungnahme geben oder zumindest den Firmennamen nur dann nennen, wenn diese ausbleibt oder unzufriedenstellend ist. Es geht um das ob und nicht um das wie!
Gut, mal ein anderes Beispiel:
Erinnerst du dich an die Sebastian Edathy Affäre? Er hatte sich auf seine Kreditkarte Bilder von nackten Kindern gekauft. Es ist aufgeflogen und politische Akteure haben versucht, ihn vorher zu warnen, das unter sich zu klären und die SPD rauszulassen. Frage: Wie kam das in der Öffentlichkeit so an? Und welchse Gschmäckle hatte das? ;-)
Gerade WEIL man versucht hat, die Partei aus diesem Fall rauszuhalten, damit sie kein Schaden nimmt, hat das Procedere Schaden verursacht.

Fakt ist: Wenn man in einer solchen Position bei Corratec arbeitet und (ich nenns jetzt mal) "sein extremistisches politisches Engagement" derart offen zur Schau trägt, muss man mit so einem Backlash rechnen, ansonsten ist man ein schlechter Manager. Punkt.
 
Ich weiß ja nicht wo für dich "ultrarechts" beginnt. Bei mir beginnt rechts da, wo man undiffernziert gegen gewisse Volksgruppen ist. z.B. "lasst grundsätzlich keine Flüchtlinge nach Deutschland", gegenüber "Kriminelle Flüchtlinge sollten wir nicht aufnehmen" oder einer Haltung die eben sagt, wir müssen diese dinge Kritisch beobachten. Das ist für mich nicht nur nicht "ultrarechts" sondern im besten Fall leicht rechts angehaucht.
Ich finde es auch erschreckend wie leichtfertig hier Leute die nichtmal was rechtes posten, sondern nur für eine differenzierte betrachtung und gegen Pauschalurteile posten als rechts bezeichnet werden.
Okay, was ist für dich "kritische Betrachtung"? Wenn die Nachtichtenquelle "rapefugees" heißt und nur das Ziel hat, Flüchtlinge pauschal als Vergewaltiger zu stigmatisieren? Oder wenn man falschen Nachrichten verbreitet, das "Asylantenkinder" das 5fache des Kindergeldsatzes eines "deutschen" Kindes bekommen? Wer sowas postet, will nicht diskutieren, der will hetzen und spalten.
 
Okay, was ist für dich "kritische Betrachtung"? Wenn die Nachtichtenquelle "rapefugees" heißt und nur das Ziel hat, Flüchtlinge pauschal als Vergewaltiger zu stigmatisieren? Oder wenn man falschen Nachrichten verbreitet, das "Asylantenkinder" das 5fache des Kindergeldsatzes eines "deutschen" Kindes bekommen? Wer sowas postet, will nicht diskutieren, der will hetzen und spalten.
Als ich rapefugees gelesen habe musste ich zugegebenermaßen schlucken. Ich möchte auch nicht beschönigen, dass hier zwiefelhafte Quellen sind. Nichts desto trotz rechtfertigt das unter garkeinen umständen die Hexenjagd die hier betrieben wird. Obendrein ließt sich das in der Stellungnahme nicht so dass es sich hier um eine gefährliche Gesinnung handelt, sondern eher vielleicht um eine Angstreaktion. Ich kann durchaus verstehen wenn man die aktuellen Entwicklungen beängstigend findet. Nur dass man eben die Ängste der Leute auch ernst nehmen muss anstatt sie auf dem Scheiterhaufen zu verbrennen für ihr "rechtes" Gedankengut.
 
Fast 700 Beiträge!
Ich möchte mich nicht zum Artikel an sich äußern, aber kennt ihr das:
Ihr fühlt euch wo wohl und auf einmal kommt ein politisches Thema auf.
Und plötzlich seid ihr irgendwie sicher, ihr habt da nie so richtig hingepasst, ohne es vorher zu merken.

Gewisse Sachen äußert man nicht. Meinungen darf man haben. Ist alles richtig.
Trotzdem schreibt man eben nicht alles ungefragt auf...

Das schlimmste an diesen Sachen sind für mich immer die Vergleiche.
Zu Juden, Homosexuellen, usw. Alleine schon in den ersten 20 Beiträgen werden diese Vergleiche bemüht.
Lese ich nicht gerne. Ärgert mich sehr. Ist historisch voll daneben und JA!, das muss man sagen!
Bevor es Einer anmerkt: Ich hätte sie nicht gelesen, weil sie mich stören, wenn ich vorher gewusst hätte, was drin stand.

Und wichtig finde ich auch, dass man darauf hinweist, dass Dummheit eben keine politische Richtung ist und weder ausschließlich rechts, noch links einzuordnen ist. Für Viele sind zwei Kategorien eh zu wenig. Da findet sich ja wohl niemand wirklich wieder.

Ich werde mich jetzt wieder mit etwas Positivem ablenken.
Vielleicht einer "NobbyNic -Dufte Pelle oder Industrieabfälle?-" Diskussion.....
 
12042837_1519610588336209_404709573527194797_n.jpg
 

Anhänge

  • 12042837_1519610588336209_404709573527194797_n.jpg
    12042837_1519610588336209_404709573527194797_n.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 46
Klar, ich kauf ich nur bei Antifaschisten..

Pff... Ich finde gut, dass der Artikel aufklärt wo man kauft. Und wenn die Firma hinter diesem Mitarbeiter und seinen Ansichten steht ist für mich mal klar, wo ich NICHT kaufe. Ganz einfach
Und du glaubst bei Canyon, Specialized, Shimano, Ibis, Santa Cruz usw. wirst du niemanden finden der 'rechts' ist? Hint: Japan nimmt so ungefähr null auf und eine Migranten-unfreundliche Haltung ist quasi Volkssport. Also nicht mehr Shimano kaufen. Sicherheitshalber. Aber wen kratzt schon Konsequenz,wa? Als Deutscher braucht man nur die ein oder andere öffentliche Steinigung, als Ventil damit man sich wieder besser fühlen kann. Schon ist der eigene Minderwertigkeitskomplex wieder für einige Zeit vergessen. Früher fühlte man sich rassisch überlegen gegenüber Juden, Slawen usw. und heute moralisch überlegen gegenüber Rechten oder besorgten Bürgern oder Globalisierungsverlierern. Mann seid ihr scheisse.

Könnt ihr 'Journalisten' (lach) jetzt endlich meinen Account hier löschen? Danke.
 
Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant

Wegen solch schlichter Gemütslagen haben unsere Vorfahren einige Millionen Menschen auf dem Gewissen. Eine differenziertere Betrachtungsweise würde Dich kompetenter erscheinen lassen.

Und an die Redaktion: Danke für den Artikel und dem Versuch dem völkisch, misanthropen Zeitgeist etwas entgegenzustellen.
 
Was ist hier den Punkt? Was versuchst du hier mitzuteilen?
Ich versuche zum Ausdruck zu bringen, dass

1. Die Zahl deutscher Kinder nicht unbegrenzt ist
und

2. Die Armut der deutschen Kinder im internationalen Vergleich ziemlich armseelig ist.

Deine Kinder spielen hinter eurer Plattenbauruine mit Schrottfahrrädern?
Wenigstens haben sie noch alle Gliedmaßen und euer Vormieter hat nicht den kompletten Slum vermient.
 
Wegen solch schlichter Gemütslagen haben unsere Vorfahren einige Millionen Menschen auf dem Gewissen. Eine differenziertere Betrachtungsweise würde Dich kompetenter erscheinen lassen.

Und an die Redaktion: Danke für den Artikel und dem Versuch dem völkisch, misanthropen Zeitgeist etwas entgegenzustellen.
frei nach:Wäre mehr denunziert worden, hätte der Holocaust verhindert werden können? So ein Schmarrn.
 
Zuletzt bearbeitet:
frei mach:Wäre mehr denunziert worden, hätte der Holocaust verhindert werden können? So ein Schmarrn.

Natürlich nicht. Aber hätte es eine Geisteshaltung gegeben, die solche Aussagen gar nicht erst mehrheitsfähig gemacht hätte, dann hätte unser Land vielleicht eine andere Geschichte.

Natürlich muss man auch berücksichtigen, dass die damaligie Generation noch von preussischen Militär(un-)tugenden geprägt war und die Diskussion darüber hier den Rahmen sprengen würde.

Wer in der heutigen Zeit allerdings solche Kalendersprüche in ein Forum schreibt, der muss eigentlich nicht mehr viel über seinen Gemütszustand, bzw. Weltbild schreiben. Darum mein mein Vorschlag es für den Anfang mal mit einer differenzierteren Sicht auf die Dinge zu versuchen.
 
[...]
Deine Kinder spielen hinter eurer Plattenbauruine mit Schrottfahrrädern?
Wenigstens haben sie noch alle Gliedmaßen und euer Vormieter hat nicht den kompletten Slum vermient.
Was soll das denn für ne Argumentation werden? Das ist ja ungefähr so, als wenn man beweist, daß ein Loch im Fuß erstrebenswert ist, indem man Jemand anderem in beide Füße ein Loch schießt.
Gemessen an der Wirtschaftsleistung eines armen Landes geht's den Deutschen vielleicht gut. Aber gemessen an deutschen Verhältnissen geht's vielen Leuten hierzulande viel zu schlecht. Das ist Wirtschaftskrieg. Über den eigenen Verhältnissen leben ist zwar schlecht, aber deswegen ist unter den eigenen Verhältnissen leben nicht gut, sondern volkswirtschaftlich gesehen mindestens genauso schädlich. Deutschland schadet mit seinem Lohn- und Sozialdumping nicht nur sich selbst sondern auch anderen Ländern.
Was soll denn so toll daran sein, sich selbst zu schaden, nur um Anderen (noch dazu den eigenen Kunden) zu schaden? Sind eine Billion verschenkte Euro noch nicht genug?

frei nach:Wäre mehr denunziert worden, hätte der Holocaust verhindert werden können? So ein Schmarrn.
Ich versteh's auch nicht. Aber man kann's so hindrehen, daß es Sinn ergibt. Wenn die Verarmungs-, Kürzungs- und Deflationspolitik von Reichskanzler Brüning stärker denunziert und kritisiert und rechtzeitig gestoppt worden wäre, wäre die Machtergreifung der NSDAP verhindert worden.
Aber die Deutschen bilden sich ja ein, daß Gürtel enger schnallen eine Tugend ist. :ka: Das ist ein Fanatismus, der ursprünglich aus der Religion stammt. Irgendwer hat mir hier im Forum mal das Hauptwerk von Max Weber "Protestantische Ethik und der Geist des Kapitalismus" empfohlen. Das ist leider inzwischen wieder brandaktuell. :(
 
Dank dieser Meldung war ich seit Jahre mal wieder auf der Seite von corratec, mit dem XTB haben die ja ein richtig schickes Enduro im Portfolio.

Also falls jemand von den künstlich empörten Moralaposteln sein Xtb günstig los werden möchte kann er sich gerne bei mir melden...

Und ist auch super das Ihr jemanden schadet der viel Geld spendet um auf den Philippinen zu helfen.

Ich war dieses Jahr zum arbeiten dort, da trifft man an jeder Straßenecke auf Armut und Sogar die Kollegen dort haben mich gefragt, ob Deutschland momentan sicher ist, sogar da haben die von der Sylvesternacht in Köln und der unkontrollierten Zuwanderung in 2015 gehört

Und trotz all der Armut, der Kriminalität usw lieben die phillipinos ihr Land, es ist ihre Heimat...

Ich liebe auch meine Heimat, die meisten wissen gar nicht wie gut Sie es haben, und das man momentan Angst bekommen kann, wenn man die echten Nachrichten verfolgt ist leider auch Tatsache. Eben noch einen Bericht über christenverfolgung in asyluntrrkünften gelesen, hat der Focus damit auch gehetzt ? Oder Tatsachen berichtet
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh's auch nicht. Aber man kann's so hindrehen, daß es Sinn ergibt. Wenn die Verarmungs-, Kürzungs- und Deflationspolitik von Reichskanzler Brüning stärker denunziert und kritisiert und rechtzeitig gestoppt worden wäre, wäre die Machtergreifung der NSDAP verhindert worden.
Aber die Deutschen bilden sich ja ein, daß Gürtel enger schnallen eine Tugend ist. :ka: Das ist ein Fanatismus, der ursprünglich aus der Religion stammt. Irgendwer hat mir hier im Forum mal das Hauptwerk von Max Weber "Protestantische Ethik und der Geist des Kapitalismus" empfohlen. Das ist leider inzwischen wieder brandaktuell. :(
Wenn man den Kommentar so interpretiert, mag da was dran sein. Ich bezweifle aber, dass er so gemeint war.
 
(...) Aber die Deutschen bilden sich ja ein, daß Gürtel enger schnallen eine Tugend ist. (...)
Aha. Interessante These. Ich erlebe hier ein Land in dem alle (oder zumindest sehr viele) um die Wette krakeelen und Forderungen stellen, aber niemals bereit waeren ihren eigenen Ar§ in Bewegung zu setzen.

Als Loesung fuer die Wohnungsnot wird eine Mietpreisbremse propagiert (voellig kontraproduktiv, weil sie den Vermietern das Geschaeft kaputt macht und damit der Angebotsseite des Marktes schadet), statt dass die, die es sich leisten koennen, Wohneigentum erwerben, oder diejenigen wegziehen, die eine Wohnung im Ballungszentrum nicht mehr brauchen wg. Rente.

Wenn ich von den Leuten verlange, dass sie mal Eigeninitiative zeigen sollen, dann gibts jedesmal ein Gejammer und Geschrei, es wird bei allem eine Loesung vom Staat verlangt
Das oben war nur ein Beispiel. Es gibt noch viele andere. Z. B. 'Alle meckern ueber den Stau, aber keiner ist mal bereit aufs Fahrrad umzusteigen' ... oder frueher loszufahren ...

Im zitierten Beitrag findet sich auch der Begriff 'Sozialdumping'. Oder hier schon wieder ... :rolleyes:
Die soziale Ungerechtigkeit in Deutschland ist aber nicht von Flüchtlingen verursacht worden, sondern von zu wenig Links in der Regierung.
Da frage ich mich schon, welch verzerrte Wahrnehmung man haben muss, um das zu 'sehen'.
Die Sozialleistungsquote in DE ist im Bereich der absoluten Kotzgrenze, meiner Meinung nach sogar weit darueber.

'Guertel enger schnallen' ... ja klar ... Ich (und sicherlich viele andere auch) mach das privat, weil mir der Staat nach Abzug von Steuern und Sozialabgaben fast nix uebriglaesst und ich ja fuers Alter selber vorsorgen muss - schliesslich muss zwar meine Generation die ueppigen Renten fuer die akutelle Rentnergeneration erwirtschaften, bekommt aber dann selber nix mehr.

So, ansonsten, schon wieder viel zu viel Zeit geopfert fuer so eine daemliche politische Diskussion ... :(
 
Übertreiben tut nicht gut, so weit ist hier keiner gegangen und dass du es nahelegst, macht die Diskussion nicht sachlicher.




Eine privat ausgelebte Sexualität ist etwas anderes als eine politische Meinung, die mit Unwahrheiten und Falschmeldungen Angst in der bevölkerung schüren will.



Vielleicht nicht, aber lieber am Anfang den Mund aufmachen und etwas dagegen sagen bevor die ganze Sache weiter eskaliert...



@mtb-news: Finde ich toll, dass ihr diesen Artikel gebracht habt. Naürlich ist Corratec nicht direkt beteiligt und wird auch nicht begeistert sein aber dafür haben sie ja die Möglichkeit einer stellungnahme und die Möglichkeit zu reagieren.
Ich finde diese Debatten sollten überall angestoßen werden wo die Fakten es nahelegen!



Sorry, aber komm mal aus deiner Traumwelt.
Jemand der Sex mit minderjährigen hat ist nicht so schlimm wie jemand der seine politische Meinung frei äußert, geht's noch:spinner::spinner:
Was mtb-news hier macht ist schmutzige Hetze, ein Hinweis an Corratec hätte auch gelangt.
Und das hat sich der Herr auch gedacht, lieber am Anfang den Mund aufmachen und etwas dagegen sagen bevor die ganze Sache weiter eskaliert...
Denn es wird leider schon sehr oft über die wirklich wichtigen Dinge WEGGESCHAUT, armes Deutschland.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten