Viskositäten von Bremsölen?

Es handelt sich bei Shimano und Magura um dünnflüssiges Mineralöl, identisch mit dem was für Motorradgabeln genutzt wird. Ich hab 10er Gabelöl in meiner alten Magura Louise drin und noch nie Probleme der geschilderten Natur gehabt. Wenn Dir das zu dick ist kannste es auch mal mit ner 5er-Viskosität probieren.
 
Danke für die vielen hilfreichen Antworten!

Aber bitte richtig verstehen:
Die Shimanobremse hat KEIN Problem!
 
Insbesondere der erste Absatz bei "petervondone" ist absoluter Stuss. Achtung: Nicht jedes geschriebene Wort ist zutreffend, bloß weil irgend jemand es mal geschrieben hat.
 
Viskosität unseres Bionol:
bei 40°C: 8,56 mm2/s
bei 100°C: 2,80 mm2/s
Das sind die niedrigsten Werte, die uns bekannt sind. Der Viskositätsunterschied zu den anderen, oben diskutierten Ölen ist deutlich spürbar.
Danke für die Info!
Denkst du, dass deas Öl das Druckpunktwandern bei Kälte verhindern kann?
 
Interessanter Thread.
Gleiches Problem habe ich aktuell mit meiner Shimano Zee auch jetzt erst bei Kälte: Der Druckpunkt verstellt sich (zeitweise). Im Bremsverhalten ändert sich aber nichts, deshalb sehe ich da Dichtungen usw. nicht daran beteiligt. Gerade eben habe ich mir das Trickstuff Öl geordert, ich bin gespannt, ob das etwas ändert...
 
Viskosität unseres Bionol:
bei 40°C: 8,56 mm2/s
bei 100°C: 2,80 mm2/s
Das sind die niedrigsten Werte, die uns bekannt sind. Der Viskositätsunterschied zu den anderen, oben diskutierten Ölen ist deutlich spürbar.

Danke für die Info zum Bionol.

Die Viskositäten diverser Mineral Öle bei warmen Temperaturen sind ja soweit unproblematisch.
Unklar ist, ob die Viskositäten (Fliessgeschwindigkeiten) bei niedrigen Temperaturen < 10 Grad ausreichend sind für die dünnen Durchflüsse bei MTB Bremsen ?

Beispiel: Datenblatt zum angeblich dünnflüssigen Pentosin CHF 7.1: http://www.pentosin.net/pressreleases/CRP-116_Pentosin_CHF7-1_V2.pdf
(3x so dickflüssig wie Bionol !)
Kinematic Viscosity at 100 C 6.2 mm2/s
Kinematic Viscosity at 40 C 18.6 mm2/s
Kinematic Viscosity at -40C 1100 mm2/s

Zwischen 40 und -40 Grad C ändert sich die Viskosität um etwa den Faktor 50 !

Die Frage wäre also, welche Viskosität braucht eine MTB Bremse, um ordnungsgemäss zu funktionieren und welches Öl liefert die nötige Viskosität bis zu welchen Temperaturen ?
Die Temperaturstabilität der Dichtungen könnte dann auch noch ein Thema sein (?)
Biken im Winter wird ja immer populärer.

Edit:
Hier ein Artikel über MTB Bremsen und Öle, wo auch auf die Problematik bei niedrigen Temperaturen eingegangen wird von Shimano: Viskosität und Dichtungen beeinflussen die Funktion - zB. Druckpunktwandern, Rückstellgeschwindigkeit.
http://www.bikerumor.com/2013/04/11...-down-and-implications-for-road-disc-updated/
Leider keine Info ab welchen niedrigen Temperaturbereichen damit zu rechnen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Thread.
Gleiches Problem habe ich aktuell mit meiner Shimano Zee auch jetzt erst bei Kälte: Der Druckpunkt verstellt sich (zeitweise). Im Bremsverhalten ändert sich aber nichts, deshalb sehe ich da Dichtungen usw. nicht daran beteiligt. Gerade eben habe ich mir das Trickstuff Öl geordert, ich bin gespannt, ob das etwas ändert...
berichte doch bitte mal.
 
@Mr. Tr!ckstuff Ehrlich gesagt sind diese Informationen relativ wertlos. Entscheident ist doch eher die Viskosität bei 0° C und der Viskositätsindex; beides hast du uns nicht genannt. Und dass es auf Rapsöl basiert, ist nicht gerade positiv. Normalerweise ist die Hirarchie bzgl. des Viskositätsindexes Synthetisch>Mineralisch>Biologisch. Poste doch bitte ein Dokument eines unabhängigen Instituts, das die Viskosität bei 0° C und bei -10° C zeigt. Ansonsten verweise ich gerne auf
[...] Achtung: Nicht jedes geschriebene Wort ist zutreffend, bloß weil irgend jemand es mal geschrieben hat.
 
Stimmt, ich weiß nicht wie ich das Öl bei Kälte verhält .
Gleiches Thema wie bei den Hydraulikölen.
 
@Mr. Tr!ckstuff Ehrlich gesagt sind diese Informationen relativ wertlos. Entscheident ist doch eher die Viskosität bei 0° C und der Viskositätsindex; beides hast du uns nicht genannt. Und dass es auf Rapsöl basiert, ist nicht gerade positiv. Normalerweise ist die Hirarchie bzgl. des Viskositätsindexes Synthetisch>Mineralisch>Biologisch. Poste doch bitte ein Dokument eines unabhängigen Instituts, das die Viskosität bei 0° C und bei -10° C zeigt. Ansonsten verweise ich gerne auf

dir steht es frei, es selbst umzurechnen:
http://www.meguin.de/meguin/web.nsf/id/pa_berechnungsformeln.html
 
@trautsichnix @delphi1507
Ich denke, mit der Sattelstütze liegt ihr falsch (?): Das langsame Ein- und Ausfahren hat mit der Remote Hydraulik gar nichts zu tun!
Ich habe gerade für die KS den Tipp bekommen, die Stütze im Winter immer im eingefahrenen Zustand zu parken. Das hat also mit der Klemmung (Ausdehnung) des ein- ausfahrenden Rohrs usw. zu tun, vmtl. Stichwort "Kältebrücke".
Oder ändert sich das Problem durch schneller/langsamer stellen des Remotehebels?
 
@trautsichnix @delphi1507
Ich denke, mit der Sattelstütze liegt ihr falsch (?): Das langsame Ein- und Ausfahren hat mit der Remote Hydraulik gar nichts zu tun!
Ich habe gerade für die KS den Tipp bekommen, die Stütze im Winter immer im eingefahrenen Zustand zu parken. Das hat also mit der Klemmung (Ausdehnung) des ein- ausfahrenden Rohrs usw. zu tun, vmtl. Stichwort "Kältebrücke".
Oder ändert sich das Problem durch schneller/langsamer stellen des Remotehebels?
Ja das Problem ließ sich bei mir durch schnell drehen der Stütze halbwegs beheben, mit entlüften im kalten Zustand passte dann wieder alles...
 
Hallo,
hier mein erster subjektiver Eindruck zu unterschiedlichen Ölen: Erstmal habe ich im Gefrierfach Magura Royal Blood und Trickstuff Bionol über Nacht gelagert, dann mit beiden gleichzeitig eine reine Gieß- und Tropfprobe mit bloßem Auge gemacht. Dabei konnte ich keinen Unterschied wahrnehmen. Dann habe ich bei einer Bremse (habe Zee v. und h.) Bionol eingefüllt, und in der anderen das originale Shimano Öl belassen. Bis jetzt haben meine Fahrtests keinen wahrnehmbaren Unterschied ergeben. Die Bremsen verhalten sich bei Kälte immer noch recht identisch mit dem Druckpunktwandern. Also entweder macht der Viskositätsunterschied in der Praxis keinen Unterschied, oder das allg. Shimano Problem liegt doch an den Dichtungen, die bei Kälte die Bremskolben zu träge zurückkommen lassen. Wie gesagt, das ist erstmal recht subjektiv. Ich teste diese Öl Konstellation trotzdem noch etwas weiter. Vielleicht komme ich ja noch zu anderen Erkenntnissen im Dauertest.
 
Zurück
Oben Unten