Cannondale 29"er "Flash" F-Si Carbon, 2015

Ich hatte schonmal gefragt, ob man eine Rotor Rex Inpower Kurbel ins FSI bekommt, was bejaht wurde, Fotos davon findet man auch. Auch in einer Tabelle von Rotor ist das FSI eigens aufgeführt:
http://rotorbike.com/wp-content/uploads/2016/08/Rotor-Spacers-05072015.pdf
Ich habe auch die dort angegebenen Spacer in entsprechender Anzahl montiert. Aber: Die Kurbel ist auf der rechten Seite so nah am Rahmen, dass der Spider (nicht das Kettenblatt) minimal an der Kettenstrebe schleift.
Als Innenlager habe ich das original verbaute von der Cannondale Kurbel gelassen. Dass das funktionieren soll, hat mein Händler und jemand hier im Forum bestätigt.

Kann mir da jemand durch Erklärungen oder Tips helfen???

Bisher habe ich nur einen Ansatz einer Lösung. Es gibt wohl einen Spider für die Rotor Rex Kurbeln, der speziell fürs FSI gemacht ist. Weiß jemand, wo dieser Spider verfügbar ist?
 
Eine andere Frage zur Cannondale Lefty 2.0 Carbon... Weiß jemand von euch welches carbon Gewebe hier verwendet wird? [emoji57] Das Muster ist irgendwie unregelmäßig und mir so nicht bekannt.
38ca653a1b8b55117ccb7d14d604b5f8.jpg
 
Wurde das hier schon erwähnt?
http://www.cannondale.com/de-DE/Europe/mandatory-service-bulletin.aspx

Mein Händler hat mich drauf aufmerksam gemacht und es mir direkt eingebaut. Nur nach dem Aufkleber muss ich nochmal fragen.

Helft mir bitte mal:
Ich bin frischer Lefty-Besitzer. Beim Kauf des F-Si im September habe ich den Händler auf die Problematik hingewiesen und um einen Tausch/Service vor der Übergabe gebeten. Damals war auf der Cannondale Seite aber nur ein Hinweis auf die Problematik vorhanden - kein Rückruf. Ich sollte deshalb bis zur ersten Wartung des Rades warten.

Nun ist der Status offiziell 'Pflichtwartungsmitteilung'. Immer noch kein Rückruf.

Werden die Kosten von Cannondale übernommen?
 
Helft mir bitte mal:
Ich bin frischer Lefty-Besitzer. Beim Kauf des F-Si im September habe ich den Händler auf die Problematik hingewiesen und um einen Tausch/Service vor der Übergabe gebeten. Damals war auf der Cannondale Seite aber nur ein Hinweis auf die Problematik vorhanden - kein Rückruf. Ich sollte deshalb bis zur ersten Wartung des Rades warten.

Nun ist der Status offiziell 'Pflichtwartungsmitteilung'. Immer noch kein Rückruf.

Werden die Kosten von Cannondale übernommen?

Kosten übernimmt Cd zur Gänze!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Hat jemand für mich noch einen Blindstopfen übrig??
Loch der DI2 Umwerferleitung muss verschlossen werden.
Gibt es für die Löcher der Verschraubung vom Umwerfer im Rahmen auch irgendeine Verschlussmöglichkeit?
Danke!
FSI.JPG
 

Anhänge

  • FSI.JPG
    FSI.JPG
    169,2 KB · Aufrufe: 35
Kosten übernimmt Cd zur Gänze!
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

VORSICHT! Frag bitte erst nach. Denn 'umsonst' ist so gesehen nur die reine 2Spring-Einheit mit Montage. Wenn das in eine normale Leftywartung mit eingeschlossen wird, kann trotzdem noch was zusätzlich abgerechnet werden.
Das kann von Händler zu Händler unterschiedlich sein.

Hat jemand für mich noch einen Blindstopfen übrig??
Loch der DI2 Umwerferleitung muss verschlossen werden.
Gibt es für die Löcher der Verschraubung vom Umwerfer im Rahmen auch irgendeine Verschlussmöglichkeit?
Danke!

Den am Unterrohr hatte ich auch mal verloren und danach mit wenig Silikon eingeklebt.
Ich kann gerne mal schauen aber glaube WIR haben keinen als Ersatz da.

Du meinst die beiden vertikalen am Sitzrohr? Silicon Tids natürlich :)
https://r2-bike.com/SILICONE-TIDDS-Abdeckung-fuer-Gewindeoese-Flaschenhalter

Die pack ich in sämtliche M5 Löcher.

20150513_090410.jpg
 

Anhänge

  • 20150513_090410.jpg
    20150513_090410.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 84
Die Silicone Tids sind preislich aber übel . Hier gibet aber den User MMM-Bikes er hatte diese schon günstiger im Angebot . Es tut aber auch transparente Klebefolie , die ist dann auch etwas leichter :D
 
Müsste der gleiche Stopfen sein , wie am Unterrohr:rolleyes:

Der kleine unter der Umwerferhalterung? Nein, der ist aus Kunststoff und kleiner. Ist derselbe wie hinten an der Kettenstrebe.
Der am Unterrohr grösser und aus Gummi. KP363 .. 2 Stück für 13,00 ist mega happig :(

Passt bei den kleinen Löchern nichts von Shimano? Die haben doch auch so Uni-Stopfen.
 
Eine andere Frage zur Cannondale Lefty 2.0 Carbon... Weiß jemand von euch welches carbon Gewebe hier verwendet wird? [emoji57] Das Muster ist irgendwie unregelmäßig und mir so nicht bekannt.

Die äußerste Lage wird gar kein Gewebe sein. Die wird aus Rovings (also einzelnen breiten Endlosfäden) gewickelt. Deshalb sieht man auch kein Anfang/Ende der Lage. Schau mal hier, ist zwar schon etwas älter, aber ich vermute der grundsätzliche Aufbau ist immer noch so:
http://www.compositesworld.com/articles/in-search-of-a-better-ride
 
Zuletzt bearbeitet:
VORSICHT! Frag bitte erst nach. Denn 'umsonst' ist so gesehen nur die reine 2Spring-Einheit mit Montage. Wenn das in eine normale Leftywartung mit eingeschlossen wird, kann trotzdem noch was zusätzlich abgerechnet werden.
Das kann von Händler zu Händler unterschiedlich sein.
Kosten übernimmt Cd zur Gänze!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Ich danke Euch.

Würdet Ihr bis zur nächsten Revi warten oder jetzt sofort nur die 2Spring-Einheit wechseln?
Auch vor dem Hintergrund, dass ggf. das Update zum Verlust des Federweges führt - siehe 'Gibt es hier noch Leute die sich über Federwegsverlust o.Ä. beklagen? (ca. 1-2cm)'

Mir fehlt leider der Vergleich zu anderen Leftys. Ich finde schon, dass meine ziemlich 'rauh' läuft. Ansonsten halt normal arbeitet.
 
Hast du je ein Problem mit der Gabel gehabt? Wieviele Stunden hat die nun aufm Buckel?
Wenn du noch lange Zeit hast kann man es schon machen lassen.

Das 'rau laufen' sind meist die Toleranzen der Nadellagerung die nicht so gut sind. Das wird nur durch eine Nadellageroptimierung weg.
 
Hast du je ein Problem mit der Gabel gehabt? Wieviele Stunden hat die nun aufm Buckel?
Wenn du noch lange Zeit hast kann man es schon machen lassen.

Das 'rau laufen' sind meist die Toleranzen der Nadellagerung die nicht so gut sind. Das wird nur durch eine Nadellageroptimierung weg.
Circa 50h über anspruchsloses Gelände (Straße und Waldautobahn). Probleme habe ich keine. Bin aber vielleicht zu unsensibel ;)
 
Das 'rau laufen' sind meist die Toleranzen der Nadellagerung die nicht so gut sind. Das wird nur durch eine Nadellageroptimierung weg.

Da reicht auch manchmal ein Ölwechsel.
Aber meistens sind se Schrott:D
 
Ja, das spülen und schmieren sollte man auch nicht verachten, das stimmt!
So ein RSP Lefty-Kit bzw. etwas Alkohol und dickflüssiges Öl kann man sich auch selbst besorgen.
 
Das 'rau laufen' sind meist die Toleranzen der Nadellagerung die nicht so gut sind. Das wird nur durch eine Nadellageroptimierung weg.

Da reicht auch manchmal ein Ölwechsel.
Aber meistens sind se Schrott:D

Ja, das spülen und schmieren sollte man auch nicht verachten, das stimmt!
So ein RSP Lefty-Kit bzw. etwas Alkohol und dickflüssiges Öl kann man sich auch selbst besorgen.

Puh, das rau laufen war von Anfang an vorhanden. Also ein Beispiel, wo die Lefty von Anfang an mies eingestellt ist?
 
Zurück
Oben Unten