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- 17. Dezember 2016
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Hi,
direkt zum Problem:
sobald ich die HR Bremse benutze fängt mein Rahmen an zu vibrieren und es röhrt dabei extrem laut (Schiffshupe). Ich habe seitdem auf etlichen Seiten recherchiert und unzählige Threads zu dem Thema gefunden und gelesen, jedoch keine richtige Lösung gefunden.
Habe alle gängigen Tipps ausprobiert aber nichts hat auf Dauer geholfen. Für die Neugierigen unter euch gibt es weiter unten eine kleine Auflistung meiner Versuche. Kann aber gerne ausgelassen werden, da ich wirklich fast alles versucht habe.
Aber erstmal was mir neuerdings aufgefallen ist:
Ich habe festgestellt, dass es irgendwie mit der Gabel (Fox Float 29, auf Fahrergewicht eingestellt) zu tun haben muss.
Jedenfalls vibriert das Rad nicht, sobald die Gabel (fast) komplett gesperrt ist. Das ist ja schonmal ein Ansatz. Nur möchte ich ungerne mit einer zu hart eingestellten Federgabel durch die Gegend fahren und auf dem Komfort verzichten. Ist ja auch irgendwo nicht der Sinn und Zweck, sonst könnte ich ja direkt auf Starrgabel umsteigen.
Die Schwingungen kommen aber eindeutig von hinten, beim betätigen der HR.
Hat jemand eine Idee was ich da jetzt noch versuchen kann um mein geliebtes Bike zum Schweigen zu bringen?
Ich habe leider keine andere Gabel zum testen.
Zum Setup und der versprochenen Auflistung der Dinge, die ich vorher schon versucht habe:
Rotwild CR1 29 HT von 2014.
Original verbaut waren DT Swiss Spline X1900 mit Schwalbe Racing Ralph Bereifung und Magura MT4 (180er Rotoren, die Aufnahme hinten lässt leider keine kleineren Scheiben zu, sonst hätte ich das warsch. auch schon versucht). Diese wurden getauscht gegen Shimano XT 2016 (M 8000) mit passenden Rotoren. Laufräder getuscht gegen King Kong Drecksschleuder, draufgezogen habe ich Nobby Nic Evo und fahre seitdem tubeless.
Nach dem Wechsel dieser Parts gab es für einige Km Ruhe. Nach grob geschätzten 100 KM ging es aber wieder los.
Habe es davor schon mit den gängigsten Tipps aus dem Internet versucht. "Kabelbinder-Trick", später alle Leitungen komplett vom Rahmen gelöst, Bremsaufnahme plangefräst, Kannten der Beläge angeschliffen, Reifendruck, Federgabel Druck, Drehmoment aller Schrauben geändert, Sattelstütze in versch. Stellungen, Muttern aus Gummi zum entkoppeln, Speichenspannung geprüft, Schnellspanner getauscht und auch mal von der anderen Seite festgezogen etc. ...
Das einzige was ich bis dahin feststellen konnte war, dass wenn ich mit meinem linken Fuß die Bremse berührte, keine Schwingung auf den Rahmen übertagen wurden. Erweist sich im Alltag allerdings als äußerst unpraktisch.
Und vor kurzem habe ich eben das mit der Gabeleinstellung bemerkt.
Bitte helft mir!
direkt zum Problem:
sobald ich die HR Bremse benutze fängt mein Rahmen an zu vibrieren und es röhrt dabei extrem laut (Schiffshupe). Ich habe seitdem auf etlichen Seiten recherchiert und unzählige Threads zu dem Thema gefunden und gelesen, jedoch keine richtige Lösung gefunden.
Habe alle gängigen Tipps ausprobiert aber nichts hat auf Dauer geholfen. Für die Neugierigen unter euch gibt es weiter unten eine kleine Auflistung meiner Versuche. Kann aber gerne ausgelassen werden, da ich wirklich fast alles versucht habe.
Aber erstmal was mir neuerdings aufgefallen ist:
Ich habe festgestellt, dass es irgendwie mit der Gabel (Fox Float 29, auf Fahrergewicht eingestellt) zu tun haben muss.
Jedenfalls vibriert das Rad nicht, sobald die Gabel (fast) komplett gesperrt ist. Das ist ja schonmal ein Ansatz. Nur möchte ich ungerne mit einer zu hart eingestellten Federgabel durch die Gegend fahren und auf dem Komfort verzichten. Ist ja auch irgendwo nicht der Sinn und Zweck, sonst könnte ich ja direkt auf Starrgabel umsteigen.
Die Schwingungen kommen aber eindeutig von hinten, beim betätigen der HR.
Hat jemand eine Idee was ich da jetzt noch versuchen kann um mein geliebtes Bike zum Schweigen zu bringen?
Ich habe leider keine andere Gabel zum testen.
Zum Setup und der versprochenen Auflistung der Dinge, die ich vorher schon versucht habe:
Rotwild CR1 29 HT von 2014.
Original verbaut waren DT Swiss Spline X1900 mit Schwalbe Racing Ralph Bereifung und Magura MT4 (180er Rotoren, die Aufnahme hinten lässt leider keine kleineren Scheiben zu, sonst hätte ich das warsch. auch schon versucht). Diese wurden getauscht gegen Shimano XT 2016 (M 8000) mit passenden Rotoren. Laufräder getuscht gegen King Kong Drecksschleuder, draufgezogen habe ich Nobby Nic Evo und fahre seitdem tubeless.
Nach dem Wechsel dieser Parts gab es für einige Km Ruhe. Nach grob geschätzten 100 KM ging es aber wieder los.
Habe es davor schon mit den gängigsten Tipps aus dem Internet versucht. "Kabelbinder-Trick", später alle Leitungen komplett vom Rahmen gelöst, Bremsaufnahme plangefräst, Kannten der Beläge angeschliffen, Reifendruck, Federgabel Druck, Drehmoment aller Schrauben geändert, Sattelstütze in versch. Stellungen, Muttern aus Gummi zum entkoppeln, Speichenspannung geprüft, Schnellspanner getauscht und auch mal von der anderen Seite festgezogen etc. ...
Das einzige was ich bis dahin feststellen konnte war, dass wenn ich mit meinem linken Fuß die Bremse berührte, keine Schwingung auf den Rahmen übertagen wurden. Erweist sich im Alltag allerdings als äußerst unpraktisch.
Und vor kurzem habe ich eben das mit der Gabeleinstellung bemerkt.
Bitte helft mir!
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