Canyon Strive | 2015 - 2018

@schbiker: jep ist ein 2016er 6.0 Race vom Abverkauf.

Hab eh eine Frage, vllt kann mir wer helfen:
Möcht gern eine 170er Reverb verbauen, aber es hängt davon ab, wie weit ich sie reinbekomm. Die aktuelle 125er geht soweit rein, dass zuerst die große Mutter oben ansteht (also nicht innen im Sitzrohr). Bei der 170er ist der untere Teil ja bloß 15mm länger (Gesamtlänge 480 vs 420 mm), könnte also gehen.
Derzeit hab ich die 125er auf 45mm rausgezogen, dh würde die 170er zur Gänze reinpassen, hätte ich gleiche Sitzhöhe. Ich könnte aber auch ein bisschen höher sitzen, die aktuelle Sitzhöhe ist kompromiss aus hoch genug fürs Klettern und so tief wie möglich fürs Technische.

Also, meine Frage: Hat wer eine 170er und einen M Race (Alu) Rahmen, und kann mir sagen, wie weit die Reverb reingeht?
 
Im ersten Einsatz hat sich der coil gut geschlagen. Mir persönlich ist die Low Speed Druckstufe zu weich (bin den Monarch nie offen gefahren), aber das baue ich mir um.

2094461-r1dcfg31w23q-imag9309-original.jpg
 
Hi,

ich spiele mit dem Gedanken mein kürzlich erworbenes Strive (2017) XL noch etwas zu modifizieren. Ganz hoch im Kurs steht dabei der Tausch der 160 Lyrik gegen eine Lyrik mit etwas mehr Federweg, eventuell inkl. AWK & MST. Ist ne 170 Lyrik die sinnvolle Obergrenze oder gibt es auch schon Erfahrungen mit ner 180er Lyrik im Strive?

Gruß
Lars
 
Hi,

ich spiele mit dem Gedanken mein kürzlich erworbenes Strive (2017) XL noch etwas zu modifizieren. Ganz hoch im Kurs steht dabei der Tausch der 160 Lyrik gegen eine Lyrik mit etwas mehr Federweg, eventuell inkl. AWK & MST. Ist ne 170 Lyrik die sinnvolle Obergrenze oder gibt es auch schon Erfahrungen mit ner 180er Lyrik im Strive?

Gruß
Lars

Den Federweg kannst du bei der Lyrik Solo Air ganz einfach ändern! Du musst nur den Airshaft gegen den passenden austauschen und schon hast du eine Lyrik mit mehr oder weniger Federweg! Die CSU ist bei allen Lyriks/Yaris von der Größe/Länge her gleich nur das es halt die CSU mit der Sag-Anzeige 150/160 und 170/180 gibt. Ich selbst fahre eine 170mm Lyrik im Strive und finde das die perfekt zum Rad passt. Den Vorbau habe ich einfach einen Zentimeter tiefer (vorher 15mm Spacer, jetzt nur noch 5mm) gesetzt um eine fast identische Lenkerhöhe wie mit der 160mm Pike/Lyrik zu erhalten. Die AWK habe ich auch seit ein paar Tagen drin. Top Teil!
 
Hi,

ich spiele mit dem Gedanken mein kürzlich erworbenes Strive (2017) XL noch etwas zu modifizieren. Ganz hoch im Kurs steht dabei der Tausch der 160 Lyrik gegen eine Lyrik mit etwas mehr Federweg, eventuell inkl. AWK & MST. Ist ne 170 Lyrik die sinnvolle Obergrenze oder gibt es auch schon Erfahrungen mit ner 180er Lyrik im Strive?

Gruß
Lars

Ich würde erstmal mit der Awk anfangen, die bringt schon einiges und ist schnell verbaut.
Mann nutzt den vorhanden Federweg gefühlt effizienter.

Für 170mm oder 180mm spricht dann wiederum der dadurch flachere Lenkwinkel.

Und wie Dice8 auch, bin ich mit meiner 170mm AWK Lyrik sehr zufrieden.
 
Ich würde erstmal mit der Awk anfangen, die bringt schon einiges und ist schnell verbaut.
Mann nutzt den vorhanden Federweg gefühlt effizienter.

Für 170mm oder 180mm spricht dann wiederum der dadurch flachere Lenkwinkel.

Und wie Dice8 auch, bin ich mit meiner 170mm AWK Lyrik sehr zufrieden.

Sehe ich genauso! Ich finde auch das die Solo air die größere Baustelle ist als die Charger Dämpfung.
 
@schbiker: jep ist ein 2016er 6.0 Race vom Abverkauf.

Hab eh eine Frage, vllt kann mir wer helfen:
Möcht gern eine 170er Reverb verbauen, aber es hängt davon ab, wie weit ich sie reinbekomm. Die aktuelle 125er geht soweit rein, dass zuerst die große Mutter oben ansteht (also nicht innen im Sitzrohr). Bei der 170er ist der untere Teil ja bloß 15mm länger (Gesamtlänge 480 vs 420 mm), könnte also gehen.
Derzeit hab ich die 125er auf 45mm rausgezogen, dh würde die 170er zur Gänze reinpassen, hätte ich gleiche Sitzhöhe. Ich könnte aber auch ein bisschen höher sitzen, die aktuelle Sitzhöhe ist kompromiss aus hoch genug fürs Klettern und so tief wie möglich fürs Technische.

Also, meine Frage: Hat wer eine 170er und einen M Race (Alu) Rahmen, und kann mir sagen, wie weit die Reverb reingeht?
würde mich auch interessieren, da meine reverb auch raussteht...
 
Hi,

ich spiele mit dem Gedanken mein kürzlich erworbenes Strive (2017) XL noch etwas zu modifizieren. Ganz hoch im Kurs steht dabei der Tausch der 160 Lyrik gegen eine Lyrik mit etwas mehr Federweg, eventuell inkl. AWK & MST. Ist ne 170 Lyrik die sinnvolle Obergrenze oder gibt es auch schon Erfahrungen mit ner 180er Lyrik im Strive?

Gruß
Lars

Hey! Könntest Du mir einen großen Gefallen tun, und dein XL mal abfotografieren? Ich bin schwer am überlegen, ob ich mir auch ein XL zulege. Mir macht das 4cm längere Sitzrohr nen bisschen Angst, rein optisch.
 
Hallo zusammen,
ich hab nach doch längerem Suchen im Forum und im Netz mal eine Frage an die Gemeinde.
Nach 1,5 Jahren sind bei meinem Strive CF die Lager vom Hinterbau fertig und müssen ersetzt werden. Canyon hat die aktuell nicht auf Lager.
MB Bearings hab ich auch schon gefunden. http://mbbearings.co.uk/catalog/index.php?main_page=product_info&cPath=19_75&products_id=1174

Meine Frage ist, gibt es keine Möglichkeit die Dinger in Deutschland günstig zu beziehen? Evtl. von SKF. Könnt ihr mir da mit Tipps weiterhelfen, wo ich sowas bekomme. Bzw. hat jemand einfach eine Bezugsquelle für qualitativ gute Lager für das Strive und ist bereit sie mir zu verraten?

P.S: Das die Bezeichnungen von Canyon nicht so ganz korrekt sind hab ich auch schon raus gefunden. Das -2RD muss -2RS heißen und steht für two rubber seal. Beidseitig gedichtet.

VG
Chris
 
Hallo zusammen,
ich hab nach doch längerem Suchen im Forum und im Netz mal eine Frage an die Gemeinde.
Nach 1,5 Jahren sind bei meinem Strive CF die Lager vom Hinterbau fertig und müssen ersetzt werden. Canyon hat die aktuell nicht auf Lager.
MB Bearings hab ich auch schon gefunden. http://mbbearings.co.uk/catalog/index.php?main_page=product_info&cPath=19_75&products_id=1174

Meine Frage ist, gibt es keine Möglichkeit die Dinger in Deutschland günstig zu beziehen? Evtl. von SKF. Könnt ihr mir da mit Tipps weiterhelfen, wo ich sowas bekomme. Bzw. hat jemand einfach eine Bezugsquelle für qualitativ gute Lager für das Strive und ist bereit sie mir zu verraten?

P.S: Das die Bezeichnungen von Canyon nicht so ganz korrekt sind hab ich auch schon raus gefunden. Das -2RD muss -2RS heißen und steht für two rubber seal. Beidseitig gedichtet.

VG
Chris

Kugellager-express zB

Die Bezeichnungen sind unterschiedlich bei den Herstellern. Keramiklager machen meiner Meinung nach kein Sinn, weil sich die Lager immer nur sehr wenig drehen. Vilt halten Edelstahllager ein wenig länger..

Das sollten die Lager sein, aber keine Garantie ;)

4* 8x19x7,5
2* 15x28x7
2* 12x24x6 Schrägkugellager
2* 12x21x5
 
Nimm normale, kein Edelstahl, letztere haben eine geringere Tragfähigkeit.
Gib lieber mehr Geld für das richtige Werkzeug aus, damit du dir die Lagersitze nicht zerstörst.
 
Danke schonmal für die Antworten. Die Maße hatte ich dank Explosionszeichnung und Canyon Service Team schon.
Ist es ein Problem die Schrägkugellager (das 15x28x6 ist auch ein Schrägkugellager) gegen normale Rillenkugellager zu ersetzen?

VG
Chris
 
Die Schrägkugellager können axiale Kräfte wesentlich besser aufnehmen. Da ich glaube dass Canyon sich beim Einsatz der Lager durchaus Gedanken macht würde ich fast drauf wetten dass die Radialkugellager, als Ersatz für die Schrägkugellager, nicht lange halten.
 
Klingt logisch. Damit ist Kugellager Express dann raus. Die haben nur die Rillenkugellager in der entsprechenden Größe und keine passenden Schrägkugellager. Außerdem haben die auch die Lager für den Horstlink mit dem kleinen Flansch am Innenring nicht.

Bin offen für neue Vorschläge :)
 
Nochmal kurz gefragt, können die Fox Performance Teile (36 Float CTD und Float X) mit RS Lyrik und Monarch mithalten? Oder ist das überteuerter Mist?
 
Laufen problemlos und besser als die original Lager die drin waren.

Denke mal das ist nicht allzu schwer ;)

Langsam frage ich mich echt für was manche Leute ihre Teile in Bikemarkt stellen.
Hab mich nun endlich entschieden und einen Vivid Air auserkoren - Verkäufer liest und antwortet nicht :wut:
Wird wohl nach Weihnachten doch ein neuer hermüssen..
 
Zurück
Oben Unten