Der fette Fully Thread

@hw_doc Der schöne Laufradsatz!:heul:
viel zu schade den da mit abzugeben!

Danke für das Mitgefühl!
:bier:
Ja, Ihr habt ja eigentlich Recht, aber ich hab da schon was im Auge, ebenfalls aus dem Hause Nextie! B)
Dafür bekäme derjenige, der sich für das Monster entscheidet, gleich für ein Allround-taugliches Bike und im besten Fall hat er oder sie genausoviel Spaß an den Nexties-wie ich. Und wenn er oder sie hier im Forum aktiv ist, bekommen wir sie hoffentlich noch öfters zu sehen!
:love:
 
Alutech hat viele Teile für die Fullyrahmen auf Lager. Laut Aussage des Chefs laufen die Rahmen 2016 nicht gut. Er bietet auf Wunsch passgenaue Geometrien an. Möglicherweise kommt er auch mit dem Preis entgegen...
 
Alutech hat viele Teile für die Fullyrahmen auf Lager. Laut Aussage des Chefs laufen die Rahmen 2016 nicht gut. Er bietet auf Wunsch passgenaue Geometrien an. Möglicherweise kommt er auch mit dem Preis entgegen...

Hier fehlt irgendwie der Kontext - zitier doch nachträglich noch mal den Originalbeitrag in Deinem Text - dann kann man an dieser Stelle was dazu schreiben.

@paddy2904
IMO sollte erstmal der Einsatzzweck des Fullies definiert werden, bevor man nach Meinungen fragt.
Falls der nicht eindeutig abfahrtslastig ist: Ganz dringend mal das Farley EX ansehen!
p5pb13382072.jpg
 
das fat fanes war lange mein favorit..( als ehemaliger sehr begeisterter alutech fahrer..)..
war aber dann doch zuviel hin und her, erst lieferbar, dann doch nicht,verschoben auf später etc..
lenkwinkel 66 grad..gefällt mir immer noch..

hier bei der vorstellung auf der eurobike 2014 ..

1696622-r1l92pfve2if-fatfanes-medium.jpg


gruss accu
 
nachdem mein dickes hardtail rollt, reift der gedanke eines fullys.

ich bin total von der lauf gabel eingenommen. leider passt diese wegen ihres tapered steuerrohrs nicht in mein hardtail. ich will mir aber kein 2. ht aufbauen. also überlege ich welche fullyrahmen es wihl gibt. salsa, maxx hab ich schon gesehen. ebenso bei alibaba was nettes. aber alle mit 120mm federweg. gibt es auf dem markt fullys mit 80mm?

was gibts noch für hersteller die gefederte rahmen haben?

Plopp! Viel Spaß beim Umsehen!
_

M. W. haben alle dicken Fullies mindestens 100 mm am Heck.

Es gab mal ein Bild von einem ("dem") China-Plastikfully-Rahmen mit Lauff - ich meine im Fatbike Bilder-Thread.
Sieht toll aus, aber der Hinterbau wird in jedem Fall mehr können, als die Gabel.
Nicht falsch verstehen: Ich mag die Lauf - aber sie gehört IMO in ein Hardtail.
 
jo ich weiß das sie eher in ein ht passt. aber ich will halt nicht noch eins aufbauen. im cc bereich brauch ich auch keine 12 cm federweg. mir würde ein rahmen mit 8cm vollkommen reichen. zumal die ballonreifen ja auch noch ihr krams dazu tun.
 
jo ich weiß das sie eher in ein ht passt. aber ich will halt nicht noch eins aufbauen. im cc bereich brauch ich auch keine 12 cm federweg. mir würde ein rahmen mit 8cm vollkommen reichen. zumal die ballonreifen ja auch noch ihr krams dazu tun.

Würde aber mutmaßlich dazu führen, dass Du den Dämpfer ziemlich geladen fährst und damit weit unter seinen Möglichkeiten betreibst, falls Du ihn mit möglichst viel Harmonie zum Heck fahren möchtest.
Der trick an der Lauf ist ja gerade, dass man sie nicht stark als Federgabel wahrnimmt - von daher passt eine konventionelle Federung am Heck IMO nicht. Eher ein paar flexende Streben, wie sie u. a. am Scalpel(?) zu finden sind/waren.

CC-mäßig ist vom Grundsetup des Hinterbaus wohl noch am ehesten das Bucksaw mit Serien-Tune unterwegs - aber meiner Erfahrung nach müsstest Du auch da den Dämpfer echt hart aufpumpen und schön im Pro-Pedal laufen lassen, damit es zur Lauf passt.
Ich will jetzt keine Disussion starten, ob für "CC" ein Fully nötig ist - als Enduropiloten sehe ich mich allerdings auch nicht... Nur als Hinweis, dass "CC" wohl auch für Deine Ansprüche nicht ganz der richtige Begriff sein dürfte.

Falls Dir der deutsche Ansprechpartner für den Chinarahmen einen nennenswerten Aufpreis wert wäre:
kubis-bigfull-neon-xt-carbon-fat-bike-fully-19~2.jpg

https://best-bike-parts.de/Kubis-bigfull-neon-XT-Carbon-Fat-Bike-Fully-19
Hässlich find ich ihn nicht und er scheint mir ganz gut durchdacht zu sein.
Ich denke, den wird es dort auch einzeln geben...
 
den rahmen hatte ich schon aufm schirm. normale fatbike federgabeln gefallen mir nicht oder sind einfach zu schwer. na mal sehen ob lauf mal ne 80mm variante bringt. zum glück hab ich ja kein zeitdruck weil das andere dickerchen ja rollt
 
Erstens ist das Bucksaw ja auch ein 100mm-Fully, zweitens würde ich bei Nichtgefallen einer Bluto oder auch ggf. einer Saso einfach den Weg gehen, den man dann geht: Lefty! Weil ich hab auch ein Bucksaw Carbon mit Lauf gesehen und mir würde das auch irgendwie gefallen, nur ist das wirklich nicht das Ziel so eines Bikes. Gestern erst hab ich wieder mit dem Bucksaw dermaßen Flow gehabt, das wäre schade sich zu verbauen.

@Kubis: Schaut fein aus! Man hat wahrscheinlich wieder längere Kettenstreben als am Bucksaw, oder? Aber der Preis wäre für mcih nicht machbar.

Kennst du das Silverback Synergy Fat? https://fatbikes.at/bikes-frames/fatbikes/silverback/4324/silverback-synergy-fat
 
ich bin , was federung angeht , eh etwas anders gewichtet. da ich nur alte räder fahre, kleine federwege und pedalrückschlag gewohnt bin hab ich wenig probleme mit "nicht passen"


für fluffige sachen hab ich ja noch mein mountain cycle. da ist auch ne lefty dran. im netz hab ich was gefunden was genau meinen geschmack trifft.....hab aber grad nen kack empfang und bilder hochladen wird da nix
 
Mein Turner King Khan hat hinten 150mm Federweg und eine 120mm Bluto. Der Rahmen könnte mit 140mm Federgabel aufgebaut werden aber da warte ich noch auf eine Gabel die mir passt.

Den Federweg hab ich zB auf dem Flowtrail Stromberg benutzt aber an so schnelle Trails mit leichten Sprünge bin ich immer noch vorsichtig.
Hab ja auch noch star optionen im Fuhrpark die ich oft fahre.
 
für die härtere gangart hab ich ja auch mein san andreas. aber die strecken die ich da komfortabel runterrolle fahre ich auch mit meinem 69er ssp....das schult halt den fahrstil. das dickerchen aufm
bild....jo so stelle ich mir das vor

Genau das war das Bike mit dem Asien-Rahmen, von dem ich schrieb. Nur der Link führte inzwischen ins Leere.
 
Das Lamere schaut ja sehr edel aus! Wow!

Hat eigentlich jemand nach 2015 noch ein Bucksaw oder heuer ein neues Farley EX gekauft? Irgendwie kommt mir vor, es gibt entweder kaum noch Markt für die Fatfullies, oder die neuen Besitzer stellen das hier nicht herein. Was beides schade ist. Ich liebe die flowigen Touren am Bucksaw!

 
Was hat das mit Geschmack zu tun?0
Es ist doch viel billiger ein Komplett-bike zu kaufen und die Teile zu tauschen die einem nicht passen, als mit einem Rahmenset von 0 anzufangen. Serien Teile auf Halde legen und bei einem verkauf wieder zurückbauen und die guten teuren Teile mit ans nächste Bike bauen.
 
der weg ist das ziel! ich baue räder nach meinem geschmack auf weil eben vieles an nem serienrad getauscht werden muss. also macht ein serienrad absolut keinen sinn. wer mit stange glücklich ist und dann anfängt nochmal kohle in sattel, lenker, vorbau, lrs usw zu investieren kanns auch lieber gleich richtig machen. aber da hat jeder seine philosophie dazu. für mich muss ein rad ein unikat nach meinen vorstellungen sein. für alles andere kann ich mir auch bei stadler irgendwas kaufen was jeder 5. fährt.
 
für die härtere gangart hab ich ja auch mein san andreas. aber die strecken die ich da komfortabel runterrolle fahre ich auch mit meinem 69er ssp....das schult halt den fahrstil. das dickerchen aufm
bild....jo so stelle ich mir das vor
Cooles bike
Was ist das für eine Gabel?
Ich freue mich auf mein Monster FS von der Mega Stange
...hab halt keine Zeit ... ich bin ehrlich: keine Ahnung (technisch ):dope:

Zur Zeit ist es mir zu Glatt
Bald taut's wieder
:)
 
Zurück
Oben Unten