Heute mit dem Cotic unterwegs

Die Blutwurst ist jetzt seit einer knappen Woche in Betrieb, und gefällt mir (mal wieder) ausnehmend gut. Cy macht da irgendwas richtig, egal welche Generation von BFe, es ist einfach immer gut :daumen:
Wobei ich jetzt nicht verstehe, wieso du dir noch ein BFe mit einer schlechteren Geometrie geholt hast. :confused:
Das 26er ist ja schon grenzwertig beim Sitzwinkel, aber beim 27.5 ist es ja noch mal schlimmer. Da kommt man ja selbst im Sag kaum auf 70°.

Vielleicht auch Grund, warum du bei etwas höherer Front nicht genügend Druck auf die Pedale bekommst. ;):D
 
Lustiger Weise hab ich die Sattelstütze aus meinem orangen 26er rausgenommen und ins neue reingesteckt, ohne irgendwas an der Satteleinstellung zu ändern. Und ich hab auch nicht gemerkt, dass es schlechter klettert oder ne blöde Sitzposition hätte, so wie es bei den alten BFe noch der Fall war. Knielot ist Pi mal Daumen in Ordnung, und ich hätte am Sattel sogar noch 1cm Luft um ihn weiter nach vorne zu schieben. Ich sag nur Geotabelle :rolleyes:
Mal ganz abgesehen davon, dass ich mit der Doppelluftkammer an der Mattoc deutlich mehr Sag fahren will/kann als mit der SA Lyrik am 26er und die Gabel trotzdem noch weiter oben steht beim Runterfahren. Macht ja auch nochmal einen Unterschied beim realen Sitzwinkel bergauf.

Beim Runterfahren gefällts mir bis dato fast sogar besser. Superschön ausbalanciert und nett lang, der Reach ist gefühlt und gemessen 2cm länger. Ich sag nur Geotabelle :rolleyes:

Außerdem hab ich letztens so schönen dunkelroten Nagellack beim Douglas gesehen :p

Vielleicht mach ich mir nachher die Mühe, mal wieder alle drei (26 alt, 26 neu, 27,5 X-12) nebeneinander zu stellen und ein Vergleichsfoto zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Runterfahren gefällts mir bis dato fast sogar besser. Superschön ausbalanciert und nett lang, der Reach ist gefühlt und gemessen 2cm länger.
Ganz meine Erfahrung, ich zitiere mich mal selbst.
Meine persönliche Erfahrung ist halt, dass sich beim »Stolperbiken« ein größerer Rahmen sicherer/stabiler/angenehmer anfühlt.
Falls du mal die Möglichkeit bekommst ein solches Rad in M (400mm Sitzrohr) mit 29" (!) Bereifung zu fahren, mach das. Ich glaub sogar, wenn du das schon früher gemacht hättest, hättest du jetzt keine 27,5" Laufräder. :D;)
 
Auf 29er hab ich ehrlich gesagt keine Lust fürs Stolperbiken. Das mit der Lenkerhöhe wär ein lösbares Problem wenn es wirklich Not tun würde. Auf 100mm getravelte Gabel und Custom-Geo, so dass der LW trotzdem stimmt, man müsste es zwar ein bisschen erzwingen aber würd schon gehen. Aber die Erfahrung, die ich mit dem Fatbike und dem riesigen Hinterrad im Steilen gemacht habe, reicht mir eh. Es ist höchstens zweimal lustig, sich zwischen Sattel und Reifen einzuklemmen, während man verzweifelt mit den Zehen nach dem Boden fischt. Und dafür, niemals den Notabstieg zu brauchen, ist meine Fahrtechnik noch längst nicht gut genug. Vielleicht irgendwann mal wenn ich gut genug bin, dass der Exit keine Relevanz mehr hat, und ich das Gefühl haben sollte, dass ein zu kleines Laufrad mich limitiert ;)
Aber das Fastforward würde ich trotzdem sehr gerne mal testen, einfach aus Neugierde. Leider ist mir noch keins übern Weg gelaufen in der richtigen Größe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Nachweihnachtstour durch den heimatlichen Eifelsandstein. Das Bike war willig, doch der Geist war schwach.
x-mal angefahren, Hinterrad positioniert, ins Grübeln gekommen... ich muss wohl üben, wieder weniger zu grübeln, oder länger stehen zu bleiben, damit ich mit dem Grübeln fertig werde. Aber das wird mit dem neuen BFe sicher VIEL besser ;-)
(Bild vom Trailhunter72)
NideggenDez16-2.JPG
 

Anhänge

  • NideggenDez16-2.JPG
    NideggenDez16-2.JPG
    172 KB · Aufrufe: 79
Kleine Nachweihnachtstour durch den heimatlichen Eifelsandstein. Das Bike war willig, doch der Geist war schwach.
x-mal angefahren, Hinterrad positioniert, ins Grübeln gekommen... ich muss wohl üben, wieder weniger zu grübeln, oder länger stehen zu bleiben, damit ich mit dem Grübeln fertig werde. Aber das wird mit dem neuen BFe sicher VIEL besser ;-)
(Bild vom Trailhunter72)
Anhang anzeigen 559078


Welches BFe wird's denn werden?
 
Noch im alten Jahr, nochmal an der Mosel. Irgendwie mag ich die Gegend... diesmal hab ich mich auch mal etwas hinter der Kamera bespaßt, Knipsopfer ist @aju

Uphill

nette Felsen

wie man sieht, sieht man nix (war leider den ganzen Tag so)


Alpen? Ne, nur mitteldeutsches Tiefland.
 
Noch im alten Jahr, nochmal an der Mosel. Irgendwie mag ich die Gegend... diesmal hab ich mich auch mal etwas hinter der Kamera bespaßt, Knipsopfer ist @aju

Uphill

nette Felsen

wie man sieht, sieht man nix (war leider den ganzen Tag so)


Alpen? Ne, nur mitteldeutsches Tiefland.

Sehr schick :D
Haste 'mal das "Riesen-Rad" gefahren?
 
Nein, ich meinte ob Du nun ausgiebig mit dem Bike (27,5") gefahren bist.
Ich drücke mich 'mal wieder etwas kryptisch aus, sorry.

Ach so. Ja, das bin ich jetzt schon ziemlich ausführlich gefahren, mehrere Wochen lang sogar... weil ich mittlerweile selbst eins besitze. Das Rote, siehe ein paar Posts weiter vorne ;)
Meins ist sogar auch wirklich mit 27,5'' aufgebaut, aju hat ja noch 26'' in seinem 27,5er Rahmen.
 
Ach so. Ja, das bin ich jetzt schon ziemlich ausführlich gefahren, mehrere Wochen lang sogar... weil ich mittlerweile selbst eins besitze. Das Rote, siehe ein paar Posts weiter vorne ;)
Meins ist sogar auch wirklich mit 27,5'' aufgebaut, aju hat ja noch 26'' in seinem 27,5er Rahmen.

Aaah ok, jetzt hab's auch ich verstanden.
Du hast ja das 26" in der neuen Geo und die Blutwurst ist das 27,5".
Fast red ist ja auch als 26" erhältlich.
Guten Morgen, Herr Schwimmer :lol: :lol: :lol:.
Danke, für Deine Geduld :).
 
Aaah ok, jetzt hab's auch ich verstanden.
Du hast ja das 26" in der neuen Geo und die Blutwurst ist das 27,5".
Fast red ist ja auch als 26" erhältlich.
Guten Morgen, Herr Schwimmer :lol: :lol: :lol:.
Danke, für Deine Geduld :).

Ich muss mich ja selber anstrengen, den Überblick über meinen Fuhrpark zu behalten :p
Ne, ganz so schlimm ist es doch noch nicht.

Momentan hab ich quasi alle Generationen BFe fahrbereit (nicht ganz, Classic BFe hab ich keins). Die Blutwurst gefällt mir aktuell von der Geometrie her am besten. Das ist quasi ein klassisches BFe in der Ausführung Langholzlaster. Nach der ersten Probefahrt mit dem 27,5er von aju war ich noch recht wenig angetan, aber jetzt bin ich doch froh, dass ich mich drauf eingelassen habe. Das BFe26 mit der neuen Geo ist am weitesten weg vom alten BFe Feeling, aber auch gut. Und das alte BFe hat das Nachsehen weil es mir mittlerweile doch etwas arg kurz ist und man sich bergauf so abmühen muss. Die Reifengröße ist komplett wumpe. Was mich doch für die Zukunft sehr beruhigt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, dass das neue BFe26 Feeling noch cooler ist als das alte Soul26 Feeling, da ich grad Carsten das Geld geschickt habe ;-) . Aber da ich mit 195 für ein L Rad recht groß bin, wird das schon passen.

Du wirst dich wahrscheinlich erst mal etwas wundern, weil man die neue Geo doch etwas anders fahren muss (aktiver, mehr nach vorne), aber dann wirst du's mögen. Ich hab mich jedenfalls direkt drauf wohl gefühlt. Bei deiner Größe ist es ja sowieso immer noch ein Spielzeug.
 
Ich muss mich ja selber anstrengen, den Überblick über meinen Fuhrpark zu behalten :p
Ne, ganz so schlimm ist es doch noch nicht.

Momentan hab ich quasi alle Generationen BFe fahrbereit (nicht ganz, Classic BFe hab ich keins). Die Blutwurst gefällt mir aktuell von der Geometrie her am besten. Das ist quasi ein klassisches BFe in der Ausführung Langholzlaster. Nach der ersten Probefahrt mit dem 27,5er von aju war ich noch recht wenig angetan, aber jetzt bin ich doch froh, dass ich mich drauf eingelassen habe. Das BFe26 mit der neuen Geo ist am weitesten weg vom alten BFe Feeling, aber auch gut. Und das alte BFe hat das Nachsehen weil es mir mittlerweile doch etwas arg kurz ist und man sich bergauf so abmühen muss. Die Reifengröße ist komplett wumpe. Was mich doch für die Zukunft sehr beruhigt ;)

Puuuh, da ist ja ordentlich los bei Dir ... ;) :D :lol:
Du bist es bei aju gefahren und hast es dann bestellt?
War dann Dein Kopf dagegen und Dein Gefühl dafür, weil es dann für mich sehr nachvollziehbar wäre, sorry wenn ich so direkt frage.
 
... FdT Pool :)
http://fotos.mtb-news.de/p/2099068?in=potdPool

War dann Dein Kopf dagegen und Dein Gefühl dafür, weil es dann für mich sehr nachvollziehbar wäre, sorry wenn ich so direkt frage.

Ich wollte auf jeden Fall noch eins mit der neuen langen Geometrie aus Redundanz-Gründen (und wegen meinem roten Nagellack) und hab etwas gerätselt ob es noch ein 26er wird, oder das 27,5er. Letztendlich hat halt das 27,5er X-12 und das 26er immer noch nicht. Und nachdem aju dann meinte, dass er sich gut an den Langholzlaster gewöhnt hat, hatte ich dann auch keine Hemmungen mehr, dem "Riesen-Rad" eine Chance zu geben und damit das vernünftige Schaltauge zu nehmen. Sorry, dass ich so banal bin :D
Im Endeffekt finde ich es jetzt doch nicht mehr sperrig. Die Länge wird einfach dadurch überkompensiert, dass man ganz von alleine dazu verleitet wird, direktere Linien damit zu fahren. Und die längeren Kettenstreben machen die Front-Heck-Balance harmonischer und stören daher letztendlich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten