Slowenien - Soca-Tal

Hallo Heiko,

der Weg ist im oberen Teil leider in schlechtem Zustand, viel Geröll und zugewuchert.
Leichter ist die alte Militärstraße vom Sattel Richtung Süden - und man hat schöne Ausblicke.
Alternativ nicht Ri. Süden nach Staro Selo sondern Ri. Trnovov. Da ist nur ein kürzeres Schiebestück dabei, dann kann man auf einen Forstweg bis zur Straße abfahren. Vorteil bei der Variante ist, dass einem die schöne Fahrt am Bergrücken nicht entgeht.

Grüße
Peter
 
Schätze ich das richtig ein, dass es für 2017 keine gute Idee ist, das Soca-Tal im Rahmen eines Alpencrosses zu queren?
Nach dem Stöbern in diesem Thread und auch in anderen Tourberichten ist beinahe jeder Weg, der die Straße im Tal meidet, mit einem Verbotsschild versehen. Auf einen Spießrutenlauf habe ich keine Lust. Wenn die Slovenen keine Radler wollen, dann fahr ich wo anders. Vielleicht wird die Situation wieder besser im nächsten Jahr.
Auf jeden Fall vielen Dank an @freiraus für die unermüdliche Arbeit!
 
Schätze ich das richtig ein, dass es für 2017 keine gute Idee i st, das Soca-Tal im Rahmen eines Alpencrosses zu queren?
Nach dem Stöbern in diesem Thread und auch in anderen Tourberichten ist beinahe jeder Weg, der die Straße im Tal meidet, mit einem Verbotsschild versehen. Auf einen Spießrutenlauf habe ich keine Lust. Wenn die Slovenen keine Radler wollen, dann fahr ich wo anders. Vielleicht wird die Situation wieder besser im nächsten Jahr.
Auf jeden Fall vielen Dank an @freiraus für die unermüdliche Arbeit!

Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen und kann dir nur meine Einschätzung dazu geben...
Wir sind Ende September mit zwei größeren Gruppen durch Slowenien. Sicher gibt es auf der Strecke zum und auf den Vrsic-Pass und von Bovec bis zur alten Grenzstation (Auffahrt ab Zaga) sowie von Kobarid Richtung Tolmin ein paar Asphaltkilometer. Diese sind jedoch nahezu ohne Verkehr und es ist einfach ein schönes Cruisen entlang der Soca und eine abwechslungsreiche Strecke. Mir ist auch nur das Bikeverbot ab dem Vrsic-Pass runter zur Soca-Quelle bekannt und es sind mir sonst keine Verbotsschilder aufgefallen.
Vielleicht lag's auch an unserer Streckenführung mit Etappenzielen in Villach(Start), Kranjska Gora, Bovec, Kobarid, Smartno, Sezana, Piran (Ziel)?

Aber eines ist ganz sicher: die Slowenen wollen uns Biker! In keinem anderen Alpenland sind wir so gastfreundlich aufgenommen worden wie dort. Ein Spießrutenlaufen ist gar nicht möglich, weil es viel zu einsam ist.

Wenn du noch nicht dort warst - fahr' hin! Bevor es (zuviele) andere tun ... es ist ein einmaliges Gefühl, nach der letzten Etappe von (z.B. Sezana oder Lipica) in Piran die Füße in die Adria zu stecken! Und plane unbedingt einen weiteren Tag dort ein. Die Teilnehmer unseres Slowenien-Cross fanden es super. :daumen:


Enjoy Your Ride!
Stefan
 
Mir ist auch nur das Bikeverbot ab dem Vrsic-Pass runter zur Soca-Quelle bekannt und es sind mir sonst keine Verbotsschilder aufgefallen.

Meinst Du hier den Weg der "parallel" zur Strasse geht?
Wollte hier die Strasse an sich runter und dann rechts rüber zur Quelle.
Kann man bis zur Quelle fahren/schieben oder mus man das Radl unten stehen lassen?
 
Meinst Du hier den Weg der "parallel" zur Strasse geht?
Wollte hier die Strasse an sich runter und dann rechts rüber zur Quelle.
Kann man bis zur Quelle fahren/schieben oder mus man das Radl unten stehen lassen?
Ja, den Weg meine ich.
Bis zur Hütte Pri Izviru darfst du fahren (ganz normale Zufahrtsstrasse, die von der Passstraße abzweigt), danach stellt sich Frage nicht mehr, ob du zur Quelle fahren darfst. Es ist eher ein kurzer steiler Wanderweg hinauf (ca. 100hm auf vielleicht 2-300m) ...

Enjoy Your Ride!
Stefan
 
Hallo,

zu den Fahrverboten: Die hier erwähnten betreffen Wege im Nationalpark und liegen eher nicht auf einer Transslowenien Route.
Vom Vrsic bitte auf keinen Fall den Trail zur Quelle fahren, verboten da Nationalpark.
Auch die ersten Abschnitte des Soca-Trails sind tabu - auch nicht attraktiv, da viele Stufen usw. Erst ab dem Ort Soca lohnt sich die Straße zu verlassen.

Generell ist übrigens MTB in Slowenien auf den meisten Wegen verboten! Im Moment sind wir dort - meist - geduldet. Die Gesetzeslage ist etwas kompliziert, es geht hier um verschiedene Gesetze die das Befahren regeln. Es wird an einer Lösung gearbeitet aber das kann dauern...Es gilt also hier umso mehr sich an die Trailrules zu halten und sich "gut zu benehmen". Wir haben in all den Jahren noch keine negativen Begegnungen gehabt, wir hoffen das bleibt so.
Und wie Stefan schreibt: Mehr Gastfreundschaft als in Slowenien gibt es wohl selten.

Schöne Grüße
Peter

p.s. das bike zur Soca-Quelle tragen lohnt nicht - das letzte Stück ist fast Klettersteig
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, muss dann wohl einer bei den Bikes bleiben und danke für die Infos.

Noch ne Frage: Die Hotels und Unterkünfte an der Strecke haben die alle einen Bikekeller.
Oder muss man das vorher definitiv abklären?

Auch die ersten Abschnitte des Soca-Trails sind tabu - auch nicht attraktiv, da viele Stufen usw. Erst ab dem Ort Soca lohnt sich die Straße zu verlassen.

Finde den Ort nicht, ich sehe hier nur den Ort Trenta.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Heiko,

besser fragen - eine richtigen Bikekeller gibt´s selten aber es findet sich meist eine Möglichkeit - auch mal im Käsekeller ;o)
Soca ist etwas weiter unterhalb von Trenta, kurz vor dem Abzweig zum Lepena-Tal.

Grüße
Peter
 
Hallo Heiko,

besser fragen - eine richtigen Bikekeller gibt´s selten aber es findet sich meist eine Möglichkeit - auch mal im Käsekeller ;o)
Soca ist etwas weiter unterhalb von Trenta, kurz vor dem Abzweig zum Lepena-Tal.

Grüße
Peter

Echt , erst so spät, dann bin ich ja schon fast unten.
Und kann die schönen Gumpen nicht sehen die in der bike beschrieben waren.
 
Meinst Du die auf dem Foto unten? Das ist am Eingang zum Lepena-Tal. Und keine Angst, es bieten sich genug Ausblicke auf die Soca bzw. Möglichkeiten zum Fluss zu kommen, bis zum Lepena-Tal und danach führt die Straße direkt am Fluss entlang.

Grüße
Peter
 
... wobei ich das Baden in der Soca - und ich vermute, auch in diesen Gumpen - schon als recht sportliche Herausforderung empfinde. Ist doch sacke-kalt, das Wasser ... ;)

Enjoy Your Ride!
Stefan
 
war sack kalt.
P1050895.JPG
 

Anhänge

  • P1050895.JPG
    P1050895.JPG
    196,7 KB · Aufrufe: 94
Hallo Heiko,

besser fragen - eine richtigen Bikekeller gibt´s selten aber es findet sich meist eine Möglichkeit - auch mal im Käsekeller ;o)
Soca ist etwas weiter unterhalb von Trenta, kurz vor dem Abzweig zum Lepena-Tal.

Grüße
Peter
Hallo Peter,
mal ne vorsichtige Frage:
Kann man evtl. schon am trenta auf der linken Seite langfahren?
laut goggle maps scheint es gut durch den Wald zu gehen.
 
Hallo

Trenta liegt noch in der Kernzone des Nationalparks, dort ist auch die Nationalparkverwaltung. Ich bin mir sicher, dass dort auch Verbotsschilder am Soca-Trail angebracht sind. ich bitte Euch diese unbedingt zu beachten!
Zum Video: Mich stimmt es eher etwas traurig wenn man bedenkt dass der gut gelaunte Kelly nicht mehr unter uns weilt....siehe hier http://www.mtb-news.de/news/2016/02/01/kelly-mcgarry-tot-queenstown/

Schöne Grüße
Peter
 
Schätze ich das richtig ein, dass es für 2017 keine gute Idee ist, das Soca-Tal im Rahmen eines Alpencrosses zu queren?
Nach dem Stöbern in diesem Thread und auch in anderen Tourberichten ist beinahe jeder Weg, der die Straße im Tal meidet, mit einem Verbotsschild versehen. Auf einen Spießrutenlauf habe ich keine Lust. Wenn die Slovenen keine Radler wollen, dann fahr ich wo anders. Vielleicht wird die Situation wieder besser im nächsten Jahr.
Auf jeden Fall vielen Dank an @freiraus für die unermüdliche Arbeit!

Ich war letzten Sommer mitm Zelt&Bike 5 Tage im Soca-Tal unterwegs. Es war einer meiner schönsten Urlaube. Die Leute waren durchwegs freundlich und hilfsbereit. Der Radladen in Kobarid (http://positive-sport.com) hat mir z.B. Werkstatt & Werkzeug zur Verfügung gestellt und ich konnte meine Bremse richten. Die Trails waren super, die Natur sowieso. Ich fahr dieses Jahr wieder hin und bin schon am planen. Mein Tipp: unbedingt machen :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

brauche mal Eure Hilfe.
Ich möchte gerne von Tolmino nach Nova Gorica. Hier gibt es zwei Tal-Varianten.
Route 1: an der Soca entlang, aber auf einer Fernverkehrsstrasse
Route 2: nicht an einem Fluss, aber über Nebenstrassen
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS9mMy8yMS8yMTAxLzIxMDE3MDEtaGRlcHBicHJ6Nm51LTIwMTdfMDFfMTExMl8xOV8yM19zdHJlY2tlcGxhbmVuX2dwc2llcy1sYXJnZS5wbmc.png



Kennt jemand diese beiden Routen und kann mir sagen, welche Landschaftlich atraktiver ist.
Und sind in Solwenien die Fernverkehrsstrassen auch zu vermeiden, oder ist der Verkehr dort dünner?

Danke für Eure Hilfe.
 
Zurück
Oben Unten