Slowenien - Soca-Tal

Na, dann habe ich ja (nach dem Dauerstarkregen letzten Jahres) diesmal alles richtig gemacht ;).

@Heiko123:
Fahr doch die Abfahrt vom Stol Süd herunter. Evtl. ein paar Meter schieben (habe in Erinnerung, dass ihr nicht > S2 fahren wollt) und unten die Abzweigung zum Trail nicht verpassen.
Ist landschaftlich und fahrtechnisch netter...
 
Nein, die im Führer als Stol Süd deklarierte Tour führt in der Abfahrt nach Norden hinunter (die Auffahrt benutzt eben den heißen Südaufstieg).
Allerdings eben nicht den ganzen Rücken hinüber, sondern schon vorher nach einem kleinen Anstieg in den Wald und unten von dem Forstweg wieder leicht links ab hinunter nach Tronovo.
Bin ich letzte Woche wieder gefahren und die Wegbedingungen waren sehr gut.
 
Ich habe heute nach der Regenpause eine kleine MopedRunde gemaccht, auch sehr schön. Aber wenn ich die letzten 2 Tage sehe, wäre ich besser auf Rab geblieben, einfach wärmer und mehr Sonne :) Das ist der 2 Anlauf in der Gegend, aber morgen soll es ja besser werden..
 
Hallo!

Heute siehts doch wunderbar aus
Nach solche Regentagen bitte nicht die Trails am Matajur und Kapela Bes fahren, zu rutschig und die Wege leiden....
Gut zu fahren ist normalerweise Planina Razor.

Schöne Grüße aus dem Lepena-Tal
Peter
 
Hallo zusammen,

gestern die Planina Razor gemacht und war die richtige Wahl, geniale Ausblicke und alles gut zu fahren trotz der 2 Tage Regen zuvor.
Heute Kapela BES unter die Stollen genommen, einfach eine schöne Abfahrtund ebenfalls traumhafte Ausblicke, die Auffahrt war schon ziemlich fies, ein paar nette Rampen.

VGT
 
Hallo zusammen,

heute habe ich mir die Matajur Runde mit Start von Kobarid ausgesucht, der Anstieg nach Livek ist schon recht heftig, danach hält sich die Steigung in Maßen. Runter bin ich dann den 749, Ziel war die Eisdiele, an einer Abzweigung auf einem Bergrücken im Wald, bin ich allerdings anstatt den 749a zu folgen, den 749 weitergefahren und habe dann nicht mehr den Einstieg in den 749 a gefunden, die anscheinend später wieder zusammenführen. Insgesamt eine wunderbare Tour, die mich allerdings mit über 1500 hm, und 55 km bei den temperaturen heute schön gefordert hat. Konditionell war ich im Anschlag. Wenn ich die Tour jetzt mit Kapella Bes vergleiche, war diese für mich flowiger.
Aber immer noch gut zu fahren.

VG
T
 
Weiss jemand ob die beiden Caoten Brüder bei der Auffahrt von Seltschach zur Dreiländerhütte noch Stress machen oder ob es jetzt durch die Gemeinde offiziell erlaubt ist dort hoch zu radln?
 
Hi Leute, ich bin gerade an einem Campingplatz (kamp soca) etwa 10km östlich von Bovec. Da ich eine nicht radelnde Familie dabei habe würde ich gerne von hier kleine touren machen also bis etwa 800hm. Was könnt ihr empfehlen und welche Karte/Führer? Wie ist es mit dem Kanin Bikepark? gibts den noch und ist er offen?

Besten Dank, Olly
 
So, hab mir jetzt erstmal das Buch geholt in der touriinformation und ne Karte von der Umgebung. Werde erstmal die Phantastische Aussicht genießen und etwas schmökern. Die Zeltnachbarn sehen sich derweil den Bikepark an. Lässt sich aushalten hier... :)
 
Weiss jemand ob die beiden Caoten Brüder bei der Auffahrt von Seltschach zur Dreiländerhütte noch Stress machen oder ob es jetzt durch die Gemeinde offiziell erlaubt ist dort hoch zu radln?

So anbei mal die Aussage des Liftbetreibers, welcher den Fahrradtransport kostenfrei durchführt.
Bei Regen darf die Sesselbahn leider nicht in Betrieb genommen werden.


Betreffend der Auffahrt über den Seltschach Weg müssen wir Sie darauf hinweisen, dass dies von der Almgemeinschaft offiziell nicht genehmigt wurde. Es ist jedoch kein Problem, ab der Bergstation in Richtung Slowenien zu fahren.

:mad: + :wut: = :heul:

Habe jetzt mal die Gemeinde Arnoldstein angeschrieben, wie man nun per Muskelkraft hochkommt.

So möchte Euch die Antwort nicht vorenthalten !!!
eine Radtour auf das Dreiländereck ist nur von slowenischer oder italienischer Seite her möglich!

Von Villach aus können Sie auf dem Radweg R3 bis Tarvis und dort weiter Richtung Kranjska Gora fahren.

Eine andere Möglichkeit besteht direkt über den Wurzenpass auf die slowenische Seite zu gelangen und von dort auf das Dreiländereck zu fahren.

Nähere Informationen erhalten Sie bei den Tourismusbüros in Tarvis (Tel.Nr. +39 0428 2135)
oder Kranjska Gora (Tel.Nr. +386 (0)4 580 94 40).

Ich hoffe Ihnen hiermit gedient zu haben.

Danke wertes Arnoldstein, danke liebes Österreich !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke lieber Heiko für deine sachliche unemotionale Antwort. Es fehlt aber doch ein fett gedrucktes !!!!!!!11111 nur so gibst du deiner Botschaft wirklich den nötigen nachhaltigen Druck.

Als weitgereister biker dürfte dir die Rechtslage in Östereich doch klar sein.
Arnoldstein bietet eine Aternative an um günstig aufs Dreiländereck zu kommen.
Es fahren auch genug Biker den nicht offiziellen Weg hoch, aber was will man machen wenn einzelne Grundbesitzer Ihre Wege nicht offiziell freigeben.
Wenn du damit nicht leben kannst nimm doch den Weg über Tarvis oder über den Wurzen, oder die MTB Strecke am Faaker See zum Jepza Sattel und dann nach Kranska Gora.

Ich finde es etwas unangemessen in dicken Lettern gegen Arnoldstein zu pöbeln, was kann den die Gemeinde Arnoldstein machen wenn die österreichische Gesetzeslage so beschissen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
... und genau das ist das Problem!
Welche Wege sind nun dort befahrbar und welche nicht?
Der einzige Straf freie Weg ist die Bundesstrasse über den Wurzenpass (oder dürfen dort auch keine Radl fahren, da eine Autostrasse?)
Und wenn man sich nicht mal "negativ" Äußern kann, dann ändert sich nix.
 
Hallo, hier mein kleiner Bericht aus Bovec.

Einmal bin ich mit der Gondel gefahren, die nehmen einen Im Augenblick nach Station C mit aber halt leider noch nicht nach D. Aussichtstechnisch lohnt sich auf jeden Fall die fahrt bis nach C, aber man muss einen Groben Wirschaftsweg runter wieder richtung B um zum Trail zu kommen. Preislich ist es egal, wie weit man fährt. Der Trail ist super und ich wäre ihn auch noch öfter gefahren hätte die Familie nicht gewartet. Allerdings hab ich dort hauptsächlich Tourenfahrer gesehen, die deutlich langsamer also nicht flüssig unterwegs waren. Ob das dann noch so viel Spaß macht weiß ich nicht, sie wurde auf jeden Fall für eine flottere Fahrweise mit einem DH oder jetzt halt Enduro Bike angelegt. In jedem Fall einen Besuch wert und ein Full Face Helm ist nicht abwegig, wenn auch nicht unbedingt nötig.

Dann bin ich den Cez Utro Pass uurück nach Bovec gefahren. Die andere Abfahrt, die in Tour 34 beschrieben ist, ist übrigens gesperrt. Die Abfahrt ist top und abwechslungsreich, wenn auch manchmel etwas ausgesetzt. Sicheres Versetzen hilft auf jeden Fall. Der Anstieg sehr mühsam, da man ein wirklich langes flaches aber ausgesetztes und rutschiges Stück Trail meist tragen/schieben muss, (zumal man hier sinnigerweise eh nicht radfahren darf) bevor man dann zum Pass hoch schiebt. Steht man dann aber auf der Wiese mit dem Partisanen-Denkmal und genießt die Aussicht ist alles Vergessen.

Ein wirklich schönes Stück Erde, denke ich werde wieder kommen und bin gespannt, wie die Fahrrad Infrastruktur in ein paar Jahren aussieht. :)

Bestes, Olly
 
Hallo Zusammen,

nachdem es die letzte Zeit ruhig war von mir aus hier, muss ich Euch berichten, dass....
wir morgen Abend aufbrechen zu unserer TransSlowenien Jipieeee jeeee :bier:
bei schönstem Wetter und bester Laune

Meine Tourdaten aktuell sind hier
Werde anschließend noch berichten.
 
Zurück
Oben Unten