Erste Adresse für Neulinge und Interessenten: Die Fatbike Kaufberatung

Anzeige

Re: Erste Adresse für Neulinge und Interessenten: Die Fatbike Kaufberatung
Also konzeptionell find ich das Mondraker interessanter, auch bzgl. Bremsen steht es schon besser da.
Was das beim Kona mit den unterschiedlich großen Reifen soll, ist mir nicht ganz klar (vermutlich aber dem geringeren Hnterbau-Maß geschuldet und der Einkäufer hatte noch keinen Wind von den 4,4er JJs) - hat sich auch hier im Forum nicht wirklich verbreitet - nur, wo es halt nicht anders ging. Der Höhenunterschied zwischen den Reifen ist schon spürbar. Vielleicht auch ne Art "Angleset im Do-it-yourself".
Zum Angleset kann ich sonst nur sagen: Fahr doch erstmal! B)

Wenn es im Panzer-Faden nicht ein paar Positiv-Berichte zum Tubeless-Setup mit genau den Felgen gibt, hast Du den Knackpunkt schon selbst erkannt. Die Mulefüt sind da einfach top...

Ob man den Panzer mit seinem 190er Hinterbau in der Generation wirklich vollfat fahren kann, sagt Dir wahrscheinlich der Blick in den entsprechenden Faden oder eine Google Bildersuche.

Tja, ich würde ja gerne erstmal probefahren, aber keiner hat hier (Erfurt) was rumstehen. Die JJ fliegen bei erster Gelegenheit (evtl schon beim Händler) runter zugunsten von Minions. Da bin ich mir wegen der Fahreigenschaften sicherer, und dann eh nur 4.0er. Klärt mich auf: is vollfett nicht eigentlich nur bei 30cm Schnee sinnvoll? Ich würde schon gerne mal den Rennsteig im Winter fahren, aber realistischerweise haben wir doch von Oktober bis April hier im Mittelgebirge nur Modder, und mal ein bißchen Schnee. Machen da 4,8er nen Unterschied?.

Ich bin vor 2 Jahren mal auf dem Rabenberg ein Farley mit Bluto gefahren, das hat mich sicher angefixt.

Nunja:

- Surly total geil, stahl, super Geos, aber als Custom-Projekt wahrscheinlich ein Faß ohne Boden bei meinen Wünschen
- RM Blizzard zu teuer, da hab ich am Kona ne MT5 und ne Dropper fürs gleiche Geld dran.
- Panzer fällt raus wegen Laufrädern
- Kubis krieg ich nich über Jobrad

Und eigentlich wollte ich schon immer ein Kona! :D Warum widerstehen wenns doch so offensichtlich is?
 
Ich wohne direkt am Strand da kommen im weichen Sand die 4.8er an ihre Grenzen. Gerade wenn es bergauf geht.
 
Ich fahre jedes Jahr 6 Monaten im dunklen und im Schnee, solange es die noch gibt. Dieses Jahr gibt's wieder schön viel schnee. Jetzt überlege ich mich wirklich für nächstes Jahr ein fatbike zu kaufen. Ich fahre allerdings schon seit 14 Jahre mit Spikes im Schnee und bin zu Frieden damit. Nur tiefschnee ist ein Problem mit ein normales Rad. Das Gelände hier in der OstAlpen ist eher Hard und deswegen Zweifel ich ob es wirklich mit ein hardtail fatbike gehen würde. Hat wer Erfahrungen mit fully fatbikes?? Oder kennt jemand den Vergleich zwischen Spikes und fatbike.
Das ist mein momentane Winterbike.
DSC_1424_1481201178096.JPG

Und das ist mein Problem. Frage ob ein fatbike dort wirklich viel besser wahre...
DSC_1569.JPG
 

Anhänge

  • DSC_1424_1481201178096.JPG
    DSC_1424_1481201178096.JPG
    137 KB · Aufrufe: 96
  • DSC_1569.JPG
    DSC_1569.JPG
    77,1 KB · Aufrufe: 76
Ich fahre jedes Jahr 6 Monaten im dunklen und im Schnee, solange es die noch gibt. Dieses Jahr gibt's wieder schön viel schnee. Jetzt überlege ich mich wirklich für nächstes Jahr ein fatbike zu kaufen. Ich fahre allerdings schon seit 14 Jahre mit Spikes im Schnee und bin zu Frieden damit. Nur tiefschnee ist ein Problem mit ein normales Rad. Das Gelände hier in der OstAlpen ist eher Hard und deswegen Zweifel ich ob es wirklich mit ein hardtail fatbike gehen würde. Hat wer Erfahrungen mit fully fatbikes?? Oder kennt jemand den Vergleich zwischen Spikes und fatbike.
Das ist mein momentane Winterbike.
Anhang anzeigen 567342
Und das ist mein Problem. Frage ob ein fatbike dort wirklich viel besser wahre...
Anhang anzeigen 567343

Wenn die Du Frage, dass Deine Federung bei den Temperaturen noch zufriedenstellend funktioniert, bejaen kannst: Nur zu!

Ich hab ein Salsa Bucksaw und ein Monster FS, ansonsten sind u. a. hier im Forum m. W. noch ein Foes Mutz, ein Turner King Khan, ein Alutech Fat Fanes und ein Maxx Huraxdax neben den bereits Genannten unterwegs. Sandman Indus und Silverback sind hier noch ungesichtet, auch das Fattilac von Lenz und Trek Farley EX haben es (mit Wortmeldung) noch nicht hier hingeschafft. Dann gibt es noch einen asiatischen Plastikrahmen, hierzulande als Komplettbike bspw. unter der Marke "Kubis" vermarktet.
Hoffe, ich hab nichts vergessen...

Ich weiß nicht, inwiefern man "Spikes" mit "Fatbike" vergleichen kann - besonders im Tiefschnee bringen Spikes ja nichts - nur, wenn Eis irgendwo (drunter) ist. Insofern kann man nur sagen: Spikes aufs Fatbike!

Im Schnee spielt dann eher die Reifenbreite nebst Profil die Rolle - nach dem, was ich da lese, wäre "vollfat" (also 4.6" und größer) für dich schon angebracht. Das reduziert die Auswahl an Bikes (insbesondere an Fullies) schon deutlich!
Von den Genannten bleiben dann - ohne Tricksereien wie extrem schmale Felgen - eigentlich nur
- Maxx Huraxdax
- Kubis bigfull
- Turner King Khan (AFAIK nicht mehr zu haben)
- Trek Farley EX - allerdings mit Nachrüstung eines 26"-LRS, nachzulesen hier
Alles ohne Anspruch auf Richtig- und Vollständigkeit!

Wenn es um Winterreifen mit und ohne Spikes geht, würde ich als erstes bei 45nrth schauen.
Vee haben vielleicht auch noch was Interessantes und ohne Spikes haben die Maxxis Minion (FBF und FBR) hier einen guten Ruf und sind relativ günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.

Also der erste Frage ist eigentlich: Ist ein Fatbike im Schnee wirklich viel besser?? Und der 2. Frage währe: Würde ein Hardtail Fatbike (Sowie die von Canyon mit RS Bluto) Ausreichend sein, auch in verblockteres Gelände. (Singeltrailskala: S2 und S3.)
 
Danke für die Antwort.

Also der erste Frage ist eigentlich: Ist ein Fatbike im Schnee wirklich viel besser?? Und der 2. Frage währe: Würde ein Hardtail Fatbike (Sowie die von Canyon mit RS Bluto) Ausreichend sein, auch in verblockteres Gelände. (Singeltrailskala: S2 und S3.)

Zu 1: Ja.
Schau doch mal alleine in die hiesigen Unterwegs-Bilder und die Kommentare von denen, die mit Schmalbereiften auf Tour sind.

Zu 2: Du hast meine Eingangsfrage nicht beanwortet: Funktioniert Deine Federung denn überhaupt bei dem Wetter?
Gibt auch hier genügend Leute, die S3 und mehr mit einem dicken Hardtail fahren.
Frage ist aber: Würdest Du es?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ja mein Federung funktioniert, sehr gut sogar bis - 20 letztens noch. Anfangs ist sie immer sehr hart, aber wenn sie ordentlich gerüttelt wird, wird gut sogar.
Die bremsen laufen manchmal nicht wenn sie mit Schnee vol laufen.
S3 würde ich ungern mit hardtail fahren.
 
Also bei Schnee wie auf Deinem Bild hättest Du auch mit einem Fatbike zu kämpfen, zumindest bergauf. Bergab sieht es anders aus. Habe auch ein ähnliches Gefährt wie Du im Sommer, denke habe da einen guten Vergleich. Das Fatbike kannst Du nicht mit einem normalen Hardtail vergleichen. Durch das Reifenvolumen und den passenden Druck hast Du auch eine gewisse Federung, so dass ich mich auch damit anfreunden konnte (sonst 180-200mm FW am Heck). Technische Sachen gehen sehr gut, nur bei schnellen groben Sachen komme zumindest ich an meine Grenzen, da ist das Fully überlegen. Gerade bergab im Schnee geht mit dem Fatbike mehr, aber auch hier darf man irgendwann keine Wunder erwarten. Zu Fatbike Spikereifen kann ich noch nix sagen, die liegen noch unbenutzt im Keller.
 
Hallo zusammen,
ich suche nach einem Fatbike mit folgenden, eigentlich wenig Kriterien:

Kpl. ihm Rahmen verlegte Schaltzüge - gilt auch für die Variostütze
Rahmenmaterial primär egal - aber keine dünnen Rohre
Dillinger 5 o.ä. sollte reinpassen
Optisch passende Starrgabel
Haltbarer Lack oder Pulverbeschichtung in schwarz matt mit nur dezenten oder keinen Decals


Danke für Eure Hilfe
 
Hallo,

der problematischste Wunsch ist dieser:
Pulverbeschichtung in schwarz matt mit nur dezenten oder keinen Decals

Eine Möglichkeit wäre, ein Canyon Dude in Schwarz zu nehmen und die Federgabel gegen eine selbstgewählte aus Carbon zu tauschen oder du gehst die Route über den Selbstaufbau mit einem NoName Carbon-Rahmen-Gabelset.
Maxx bietet die Pulverung des Jagamoasta wohl nur glänzend an...
 
Hallo zusammen,
ich suche nach einem Fatbike mit folgenden, eigentlich wenig Kriterien:

Kpl. ihm Rahmen verlegte Schaltzüge - gilt auch für die Variostütze
Rahmenmaterial primär egal - aber keine dünnen Rohre
Dillinger 5 o.ä. sollte reinpassen
Optisch passende Starrgabel
Haltbarer Lack oder Pulverbeschichtung in schwarz matt mit nur dezenten oder keinen Decals


Danke für Eure Hilfe

Hab wirklich lange drüber nachgedacht - ein Rocky Mountain Blizzard Deore (das schwarze) wird Deinen Ansprüchen leider nicht gerecht - da ist nicht alles innenverlegt und der D5 dürfte auch nicht passen.

Aber: Felt DD70 aus 2015 und 2016!
1011724d1440794031-new-member-new-fat-bike-20150828_133812.jpg

- kostet wenig
- schöne Gabel
- 4,8" geht
- innenverlegte Züge: wenn Du auf 1x umbaust, hast Du Platz für den Zug der Variostütze
- den roten Strefen am Sitzrohr kann man einfach wegfolieren
- guter Rahmen, viel Tuningpotential (inkl. LRS)!
- Lack ist ok - bei der Farbe kann man aber gut mit Gorillatape eine dezente Schutzschicht auftragen

Edit: Weiß nicht, ob Du im Rahmen am Innenlager vorbei kommst.
Alternative: Magura in elektrisch oder ne Dropper ohne Remote (KS, ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

der problematischste Wunsch ist dieser:


Eine Möglichkeit wäre, ein Canyon Dude in Schwarz zu nehmen und die Federgabel gegen eine selbstgewählte aus Carbon zu tauschen oder du gehst die Route über den Selbstaufbau mit einem NoName Carbon-Rahmen-Gabelset.
Maxx bietet die Pulverung des Jagamoasta wohl nur glänzend an...

Das Dude hat keine Innenverlegten Züge. Ansonsten finde ich es schon geil. Mit dem schwarz Rot allein könnt ich leben
 
Hab wirklich lange drüber nachgedacht - ein Rocky Mountain Blizzard Deore (das schwarze) wird Deinen Ansprüchen leider nicht gerecht - da ist nicht alles innenverlegt und der D5 dürfte auch nicht passen.

Aber: Felt DD70 aus 2015 und 2016!
1011724d1440794031-new-member-new-fat-bike-20150828_133812.jpg

- kostet wenig
- schöne Gabel
- 4,8" geht
- innenverlegte Züge: wenn Du auf 1x umbaust, hast Du Platz für den Zug der Variostütze
- den roten Strefen am Sitzrohr kann man einfach wegfolieren
- guter Rahmen, viel Tuningpotential (inkl. LRS)!
- Lack ist ok - bei der Farbe kann man aber gut mit Gorillatape eine dezente Schutzschicht auftragen

Edit: Weiß nicht, ob Du im Rahmen am Innenlager vorbei kommst.
Alternative: Magura in elektrisch oder ne Dropper ohne Remote (KS, ...)

Kommt meinen Vorstellungen schon sehr nah. Habs bis jetzt immer nur in Farbe gesehen. Thx
 
Naja, die Bremsleitung am Dude ist nicht innenverlegt (außer bei Bumble, soweit ich weiß :daumen:) und die Stealthstütze würde ebenfalls auf dem Unterrohr verlaufen. Das neue Modell ist allerdings komplett schwarz.
 
IMG_0864.PNG

Ok. Danke.
Das neue Dude hatte ich mir schon angeschaut. Aber die Bremsleitung und keine Starrgabel - da war es raus.

Ich verstehe nicht, wie man bei so nen schönen Rahmen durch Leitungen und Züge die Optik so stören kann.

Ne Lefty würde mich auch reizen. Wobei ich beim Fatbike eine schöne Starrgabel ansprechender finde.

Den Rahmen finde ich endgeil. Aber wieder die bremsleitung
IMG_4821.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0864.PNG
    IMG_0864.PNG
    335,4 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_4821.JPG
    IMG_4821.JPG
    179,7 KB · Aufrufe: 131
Anhang anzeigen 568012

Ok. Danke.
Das neue Dude hatte ich mir schon angeschaut. Aber die Bremsleitung und keine Starrgabel - da war es raus.

Ich verstehe nicht, wie man bei so nen schönen Rahmen durch Leitungen und Züge die Optik so stören kann.

Ne Lefty würde mich auch reizen. Wobei ich beim Fatbike eine schöne Starrgabel ansprechender finde.

Den Rahmen finde ich endgeil. Aber wieder die bremsleitung
Anhang anzeigen 568015

An dem Rad stimmt IMO so einiges nicht....

Der Rahmen ist mit dem vPace sehr ähnlich:
8-VPACE-CFat.jpg


Dropper dann aber vermutlich nur elektrisch oder ohne remote...

Edit: Oder bei Verzicht auf Umwerfer vielleicht auch vollkommen intern. Einfach mal den deutschen "Hersteller" anschreiben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten