uvex sportstyle RXd 4000 im Test: Stylische Bikebrille mit Korrektur

Bikebrillen gibt es wie Sand am Meer - sobald man aber eine Korrektur für schwache Augen benötigt, wird es schnell sehr übersichtlich auf dem Markt. uvex hat mit der neuen sportstyle RXd 4000 eine Bikebrille mit korrigierenden Filtergläsern im Angebot. Hier ist unser Test.


→ Den vollständigen Artikel "uvex sportstyle RXd 4000 im Test: Stylische Bikebrille mit Korrektur" im Newsbereich lesen


 
Schön das auf dem Gebiet etwas passiert, leider immer noch zu astronomischen Preisen. Für ungefähr den gleichen Betrag (je nach Ausführung der Korrekturgläser) gibt es auch eine chice Oakley, welche als Modell Racing Jacket wohl auch optisch Pate gestanden hat. Wann kommen endlich völlig integrierte Korrekturgläser für Goggles (wahrscheinlich aufgrund der Größe unbezahlbar, unmachbar)?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Deleted 57408

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wann kommen endlich völlig integrierte Korrekturgläser für Goggles (wahrscheinlich aufgrund der Größe unbezahlbar, unmachbar)?

ernsthaft? Und was machst du im Lift, auf der Hütte etc., lässt du da die Goggle auf? Oder wenn die goggle ständig beschlägt, nass ist und man sie einfach auf den Helm klemmt und weiterfahren will?
Als +6,5 Dioptrien-Mensch: Evil-Eye mit Clip-In, Filtergläser mit Stärke sind in Summe einfach zu teuer, auch im Hinblick auf Kratzer etc. bzw. als Brille unter die goggle:
http://www.edel-optics.de/Ambition-(A991-6078)-von-Adidas.html
die ist klein genug um nicht anzustoßen und ausreichend stabil und flexibel.
 
Ja, ernsthaft. Mit der Goggle würde ich das gleiche machen wie mit jeder anderen Brille auch, wenn sie dreckig ist putzen und wenn man sie nicht braucht eine andere aufsetzen. Ich hab schon alles durch mit Clip (Adidas ID2) und OTG-Goggle, kannst du alles vergessen, eben genau wegen dem Beschlagen durch die doppelten Gläser. Zudem passen nur schmale Brillen darunter, was das Sichtfeld wieder nicht zu 100 % abdeckt, welches ich aber bei der Abfahrt brauche. Kontaktlinsen funktionieren bei mir nicht irgendwie, so bleibt es bei der "normalen" Oakley, was unter einem FF immer dämlich aussieht, aber was soll’s.
 
Die Brille 100-150 Euro billiger, also für ~300 Euro und ich würde zuschlagen, im Moment fahre ich mit ner Standart Brille von Mister spex für 100€ die kann ich dann auch alle Jahr neu kaufen.
So ne China Clip Brille hatte ich mal, die geht auch für ein Jahr Beschlägt aber gerne mal im kalten. Und dann gab es auch die ersten Risse am Halter des Clip ins, schätze zu enge passung fürs Glas.
 
Ja, ernsthaft. Mit der Goggle würde ich das gleiche machen wie mit jeder anderen Brille auch, wenn sie dreckig ist putzen und wenn man sie nicht braucht eine andere aufsetzen. Ich hab schon alles durch mit Clip (Adidas ID2) und OTG-Goggle, kannst du alles vergessen, eben genau wegen dem Beschlagen durch die doppelten Gläser. Zudem passen nur schmale Brillen darunter, was das Sichtfeld wieder nicht zu 100 % abdeckt, welches ich aber bei der Abfahrt brauche. Kontaktlinsen funktionieren bei mir nicht irgendwie, so bleibt es bei der "normalen" Oakley, was unter einem FF immer dämlich aussieht, aber was soll’s.

bei mir ist einfach das Problem da, das ohne Brille net so viel geht. Und gerade im Bikepark immer ein Etui mit der normalen Brille mit rumtragen oder in der Hosentasche (sofern vorhanden), das ist irgendwie net so prall.
 
Fahre seit 3 Jahren eine Half-Rim pro mit randlosem Clip und Gleitsichtgläsern. Großer Vorteil dieser Brille: Durch den verstellbaren Bügelwinkel kann man die Brilleneinheit leicht zur Stirn kippen oder von ihr weg einstellen. Zusammen mit dem abnehmbaren Aufsatz, der herunterlaufenden Schweiß verhindern soll, hat man eine so gute Abdichtung, dass man damit auch bei hoher Geschwindigkeit Ski laufen kann.
Für das Biken kommt die Brille in eine neutrale Stellung, so dass mehr Luft hinter die Brille kommt. Beschlagen ist so absolut gering.
Onlinekauf geht bei den hohen Biegungsraten dieser Gläser gar nicht, da diese Art Gläser sehr genau angepasst werden müssen um Freude daran zu haben.
 
Schade, da liest man alles durch und es hört sich gut an. Und dann kommt der Preis. Da kann ich dann auch eine Oakley nehmen. Da ich meinen Garmin inzwischen immer schlechter ablesen kann, fahre ich die Dual SL2 Pro von Dual-Eyewear. Ist von der Qualität zwar nicht mit Oakley vergleichbar und der Übergang vom Eingeschliffenen stört auch öfters, liegt dafür mit 85€ aber noch im bezahlbaren Bereich. Gibt es im trickstuff shop.
 
tageslinsen + smith goggle (die mtb version mit massiver belüftung) ist für mich perfekt. wenn man den kopf beim biken recht weit unten hat ist bei konventionellen brillen immer der rand im bild. oben verschwommen unten scharf ist nicht so toll.
 
Freiformgläser kosten. Die sind im Herstellungsprozess aufwendiger als herkömmliche Gläser.
Von daher finde ich 450 € Einstiegspreis völlig im Rahmen.

Wenn dann die ebenfalls hier getestete Adidas Evil Eye ab 170 € kostet, ohne irgendeine Korrektur drin, finde ich den Preis dafür wesentlich überzogener.
 
...eine Brille, die unten einen derart breiten Rand hat,kann ich beim Radfahren nicht gebrauchen. Hätte sie, wie die Adidas evil, unten keinen Rand, fände ich sie interessant.
 
Ich habe bei R & H vor über 10 Jahren selbsttönende, optische, kratzfeste, entspiegelte Gläser für eine Evil Eye gekauft. 300€

Immer noch ohne Kratzer, obwohl dauernd in Benutzung.

http://www.brillenglas.de/sports_glaeser.html
Fielmann hatte mit das dann gemacht.

Kann ich nur empfehlen. R & H macht das für sehr viele Brillen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Preisen, die die inzwischen haben, kann man auch gleich zu einem richtigen Optiker gehen. Wenn man dort nicht völlig untergehen will, sollte man jahrelang Erfahrung auf einem orientalischen Basar gesammelt haben.
 
Es ist egal zu wem du gehst. Die Gläser kommen von R & H. Die Evil Eye hatte ich schon. Bin damit zu Fielmann marschiert. R & H hatte mich auf Nachfrage per Mail dort hingeschickt. Und ich meinte das R & H das für viele Brillen anbietet.
 
Gerade diese Woche kam meine SwissEye Move RX mit Clip-in Adapter.
Bei Amazon in schwarz für 44,61 € + 40-50 € für die Gläser vom Optiker.
Übrigens mit phototroper Scheibe, die auch Nachts geeignet ist.
Für die gesparten 440,- fahre ich mit der Familie weg.
 
Also ich bin zwar nicht (mehr) betroffen, aber die Preise sind schon verdammt hart.
Ich habe mich vor 4 Jahren lasern lassen und hab die Kosten für die OP schon lange wieder raus wenn ich bedenke das ich keine Brillen mehr für Arbeit, Freizeit/Sport, Sonnenbrille mit Stärke mehr brauche.
Jetzt kaufe ich mir für 5-15€ irgendwelche Sport,- oder Sonnenbrillen. Da tut es auch nicht weh wenn eine mal verloren oder kaputt geht.
Und man hat ein größeres Sichtfeld als mit jeder Korrekturrille.
Meiner Meinung nach wird hier auf den Schultern der "Fehlsichtigen" richtig Kohle gemacht da viele sowieso eine Zusatzversicherung haben und 30-90% der Kosten übernimmt.

Aber Brillen sind - egal ob mit oder ohne Korrekturgläser - unverschämt teuer.
 
@rik Wie ist das gemeint?
Ich brauche unbedingt eine Sportbrille, sehe den Trail kaum noch.
Aber 450€ kann ich mir einfach nicht leisten.

Bei meiner alten Brille vom Basketballspielen (Sportbrille BL011-C4) passt das Halteband leider nicht gut unter den Helm.
Das Thema an sich ist sehr interessant.
 
Finde ich auch sehr interessant; momentan fahre ich immer mit Tages-Kontaklinsen + 15 € Brille. Die Clip-In-Lösungen taugen mir nicht, vor allem wegen der Reinigung. Ich bin da sehr empfindlich und sehe das sofort wenn etwas auf der Linse ist und dann muss man den Clip da erstmal rausfummeln und Brille + Clip reinigen - Clip wieder reinfummeln. Allerdings fallen mir meine Brillen pro Bergtour mindestens drei mal runter beim "rumwurschteln" - auch wieder recht riskant. Aber auf Dauer villeicht günstiger als je ca. 1,5 € für Tages-Kontaklinsen.

Ich frage mich nur ob das wirklich gut funktioniert mit der Optik ... bei den großen gebogenen Gläsern? Gerade wenn man villeicht die Bügel unter / über eine Mütze schieben muss und damit die Brille wieder etwas verbiegt?
 
@rik
gibt es bei den Korrekturgläsern auch die Option für Gleitsichtgläser mit Selbsttönung, sonst ist diese Brille im PLV ziemlich schlecht von dem etwas zu dicken Rahmen, besonders seitlich und unten!
 
@rik Wie ist das gemeint?
Ich brauche unbedingt eine Sportbrille, sehe den Trail kaum noch.
Aber 450€ kann ich mir einfach nicht leisten.

Aber genau das ist doch einer der entscheidensten Gründe, worauf es für uns als Biker mit starker Sehschwäche ankommt:
Die Sicherheit auf dem Trail!
Natürlich ist der Preis eine Ansage. Bedenkt man jedoch, wieviel Zeit man auf dem Bike verbringt und demnach wie oft man die Brille trägt ,
dazu noch, dass die Brille sicherlich mehrere Jahre genutzt werden kann, dann relativiert sich der Anschaffungspreis wieder. Dazu kommt die erhöhte Sicherheit, zu der eine solche Brille beitragen kann. Wir geben Unsummen für Bikes, Parts oder Klamotten aus, aber bei einem für die Sicherheit so relevanten Teil sollen/wollen wir sparen?
Mir persönlich gefällt das Modell sehr gut und ich habe spontan meinen Optiker kontaktiert um zu prüfen, ob sie für meine Werte geeignet ist.
 
Ich habe erst die tage meine Adidas Evil Eye Halfrim mit Korrekturgläsern von meinem Optiker erhalten.

Das Gestell habe ich gebraucht für 80€ im Bikemarkt gekauft und bin damit zu meinem Optiker. Der hat meine Werte ermittelt und sie an seinen Glaslieferanten übergeben.

Pro Glas habe ich etwa 110€ gezahlt, womit ich am Ende bei 300€ für Gläser mit Gestell (ja, gebraucht) bin.

Vorher bin ich eine Adidas Evil Eye mit Clip gefahren (dieser hat 100€ inkl. Gläser gekostet) und es ist einfach so viel besser!!! Zum einen ist das Sichtfeld um ein Vielfaches Größer, die Brille ist leichter durch den fehlenden Clip und sie kann näher an das Auge positioniert werden.


Mein Fazit: der Preis ist zwar doppelt so hoch im Vergleich zum Clip, aber das Sichtfeld mindestens genauso! Ansolute Empfehlung. Geht zu eurem
Optiker und fragt ihn nach einem Angebot - oft sind dessen Lieferanten deutlich günstiger als die von Adidaa, Oakley, Uvex etc.
 
Also ich bin zwar nicht (mehr) betroffen, aber die Preise sind schon verdammt hart.
Ich habe mich vor 4 Jahren lasern lassen und hab die Kosten für die OP schon lange wieder raus wenn ich bedenke das ich keine Brillen mehr für Arbeit, Freizeit/Sport, Sonnenbrille mit Stärke mehr brauche.
Jetzt kaufe ich mir für 5-15€ irgendwelche Sport,- oder Sonnenbrillen. Da tut es auch nicht weh wenn eine mal verloren oder kaputt geht.
Und man hat ein größeres Sichtfeld als mit jeder Korrekturrille.
Meiner Meinung nach wird hier auf den Schultern der "Fehlsichtigen" richtig Kohle gemacht da viele sowieso eine Zusatzversicherung haben und 30-90% der Kosten übernimmt.

Aber Brillen sind - egal ob mit oder ohne Korrekturgläser - unverschämt teuer.

Leider funktioniert die Laser-OP Methode nicht bei jeder Art von Fehlsichtigkeit, bei mir zumindest nicht und auch keine Linsen:heul:
 
Zurück
Oben Unten