Marzocchi Bomber CR im ersten Test: Simpler Stahlfederdämpfer für die breite Masse

Nicht ganz ein Jahr nach der neuen Marzocchi Z1-Federgabel bringen die Italiener nun den dazu passenden Bomber CR-Stahlfederdämpfer auf den Markt. Wie die Z1, richtet sich der neue Marzocchi Bomber CR an Fans von einfacher Bedienbarkeit und solider Performance. Wir konnten den Dämpfer bereits vor dem Verkaufsstart für eine erste Testrunde in unser Bike einbauen – hier findet ihr alle Infos!


→ Den vollständigen Artikel „Marzocchi Bomber CR im ersten Test: Simpler Stahlfederdämpfer für die breite Masse“ im Newsbereich lesen


 
MZ war pleite und wurde von Teneco aufgekauft.
Hat sich da auch nicht rentiert und FOX hat anschließend übernommen.
Na ja, und um "Rache an einem alten Konkurenten" nehmen zu können Geld investieren wo er ohnehin pleite ist- denk mal nach....


Dann klär mich doch mal auf Mäusezahn.

Für wen sollen die Produkte sein? Wer soll eine übergewichtige, low budget 36 aus Restteilen mit Marzocchi Aufklebern für den Preis kaufen? Marzocchi Fanboys mit Sicherheit nicht. OEM Markt? Den hat FOX fest mit seinen eigenen Low Budget Produkten im Griff. Also was soll der Quatsch?
 

Anzeige

Re: Marzocchi Bomber CR im ersten Test: Simpler Stahlfederdämpfer für die breite Masse
Dann klär mich doch mal auf Mäusezahn.

Für wen sollen die Produkte sein? Wer soll eine übergewichtige, low budget 36 aus Restteilen mit Marzocchi Aufklebern für den Preis kaufen? Marzocchi Fanboys mit Sicherheit nicht. OEM Markt? Den hat FOX fest mit seinen eigenen Low Budget Produkten im Griff. Also was soll der Quatsch?

Merke wohl: Die User dieses Forums stellen nicht zu 100% die MTB fahrende Bevölkerung dar.

Es gibt eine Welt da draußen........
 
Ich finde es aus Fox' Sicht nicht blöd eine andere Marke (wahrscheinlich auch: gerade diese) für die Produkte zu verwenden. Die Story leuchtet auch ein (siehe das Video mit Wade Simmons): robust, bezahlbar, einfach (abzustimmen). Aber halt nicht einfach nur der billig-Bruder von den Factory-Produkten. Ich denke nämlich auch, dass bedingt durch die doch vielfältigen Tuning-Möglichkeiten der ein oder andere im Wald steht (da schließe ich mich nicht aus...). Ranschrauben, bissl hier und bissl da drehen und fertig... das hat seinen Reiz. Mal schauen wo die Straßenpreise liegen, denke ich werde das Teil als Alternative zum Topaz für den Park testen (was beim Van wohl nicht möglich wäre, da meines Wissens kein Metric).
 
Ich finde es aus Fox' Sicht nicht blöd eine andere Marke (wahrscheinlich auch: gerade diese) für die Produkte zu verwenden. Die Story leuchtet auch ein (siehe das Video mit Wade Simmons): robust, bezahlbar, einfach (abzustimmen). Aber halt nicht einfach nur der billig-Bruder von den Factory-Produkten. Ich denke nämlich auch, dass bedingt durch die doch vielfältigen Tuning-Möglichkeiten der ein oder andere im Wald steht (da schließe ich mich nicht aus...). Ranschrauben, bissl hier und bissl da drehen und fertig... das hat seinen Reiz. Mal schauen wo die Straßenpreise liegen, denke ich werde das Teil als Alternative zum Topaz für den Park testen (was beim Van wohl nicht möglich wäre, da meines Wissens kein Metric).
Laut dem Artikel von Pinkbike gibt es den Dämpfer auch in Metrisch und Trunnion.
https://www.pinkbike.com/news/first-look-marzocchi-bomber-cr-coil-shock.html

Also nicht einfach einen alten RC mit neuem Dekor.
Und wie im Inneren aussieht wissen wir auch nicht......
 
Dann klär mich doch mal auf Mäusezahn.

Für wen sollen die Produkte sein? Wer soll eine übergewichtige, low budget 36 aus Restteilen mit Marzocchi Aufklebern für den Preis kaufen? Marzocchi Fanboys mit Sicherheit nicht. OEM Markt? Den hat FOX fest mit seinen eigenen Low Budget Produkten im Griff. Also was soll der Quatsch?
Langfristig gedacht kannst du so die teuren Preise der Fox produkte eher rechtfertigen. Der Normalverbraucher geht in den Fahrradladen und sieht einfach nur welcher Gabelhersteller an welchem Fahrrad hängt. Wenn bei dem 2000 und bei dem 4000 Euro Bike die gleichen Gabeln (perf. und Factory) in verschiednene Farben stecken, wie willst du dann den Aufpreis rechtfertigen?

Um mit Rock Shox im unteren Preissegment konkurrieren zu können, ohne das Standing der eigenen Marke zu gefähden, ist der Einkauf von Marzocchi sehr geschickt gewesen.
 
Langfristig gedacht kannst du so die teuren Preise der Fox produkte eher rechtfertigen. Der Normalverbraucher geht in den Fahrradladen und sieht einfach nur welcher Gabelhersteller an welchem Fahrrad hängt. Wenn bei dem 2000 und bei dem 4000 Euro Bike die gleichen Gabeln (perf. und Factory) in verschiednene Farben stecken, wie willst du dann den Aufpreis rechtfertigen?
Ich sehe es ein wenig anders: gerade bei Fox schaut doch jeder (inklusive der Tester von Magazinen und Websites) auf die High End (=Factory) Produkte. Alles andere läuft Gefahr als billig-Kram, Schrott und/oder unfahrbar wahrgenommen zu werden. Als ehemaliger Fahrer (ohne EWS-Ambitionen ;), wie vermutlich 99% der MTB-Kundschaft) einer Float Performance kann ich nur sagen: die Sachen sind besser als ihr Ruf! Insofern ist es keine weitere Aufwertung der Factory-Sachen (wäre wohl auch nicht nötig...), sondern eine Aufwertung der bezahlbareren und einfacher zu bedienenden Produkte. Kürzlich fragte jemand im Tech Forum, ob eine 36er Performance fahrbar ist, oder ob er die vom Start weg gegen eine (nicht näher definierte) Pike tauschen soll ... .
Insofern: klar, Marzocchi war früher als Innovationstreiber bekannt. Klar, hier geht es eher in die Richtung simpler, günstiger usw. ... aber ich finde das keine Schande, sondern angesichts der Exzesse (in Kosten, Funktion und Bedienbarkeit) der High End Produkte eine gute Sache. Und Fox kann seine nicht-Factory-Produkte im Aftermarket anbieten ;).
 
Ich finde es aus Fox' Sicht nicht blöd eine andere Marke (wahrscheinlich auch: gerade diese) für die Produkte zu verwenden. Die Story leuchtet auch ein (siehe das Video mit Wade Simmons): robust, bezahlbar, einfach (abzustimmen). Aber halt nicht einfach nur der billig-Bruder von den Factory-Produkten. Ich denke nämlich auch, dass bedingt durch die doch vielfältigen Tuning-Möglichkeiten der ein oder andere im Wald steht (da schließe ich mich nicht aus...). Ranschrauben, bissl hier und bissl da drehen und fertig... das hat seinen Reiz. Mal schauen wo die Straßenpreise liegen, denke ich werde das Teil als Alternative zum Topaz für den Park testen (was beim Van wohl nicht möglich wäre, da meines Wissens kein Metric).
Voraussetzung hierfür wäre jedoch, dass sie ohne die ganzen Verstellmöglichkeiten perfekt arbeitet und genau das wird wohl kaum funktionieren. Schließlich wird die Gabel ja nicht auf dein Rad, dein Gewicht, deine Fahrweise usw... abgestimmt. Klar wäre es schön, wenn die Gabel perfekt funktionieren würde ohne die vielen Einstellungsmöglichkeiten nur um sowas zu erreichen führt wahrscheinlich kein Weg an einer elektronischen Steuerung vorbei. Zumal du ja auch bei Gabeln mit vielen Einstellungsmöglichkeiten einfach im Grundsetup fahren kannst und wahrscheinlich dann genau so unterwegs bist wie mit ner Gabel mit wenig Möglichkeiten. Falls das dir aber nicht passt hast dort dann wenigstens noch die Option zum experimentieren.
 
Voraussetzung hierfür wäre jedoch, dass sie ohne die ganzen Verstellmöglichkeiten perfekt arbeitet und genau das wird wohl kaum funktionieren. Schließlich wird die Gabel ja nicht auf dein Rad, dein Gewicht, deine Fahrweise usw... abgestimmt. Klar wäre es schön, wenn die Gabel perfekt funktionieren würde ohne die vielen Einstellungsmöglichkeiten nur um sowas zu erreichen führt wahrscheinlich kein Weg an einer elektronischen Steuerung vorbei. Zumal du ja auch bei Gabeln mit vielen Einstellungsmöglichkeiten einfach im Grundsetup fahren kannst und wahrscheinlich dann genau so unterwegs bist wie mit ner Gabel mit wenig Möglichkeiten. Falls das dir aber nicht passt hast dort dann wenigstens noch die Option zum experimentieren.

ich denke hier ist eher der Fall das ca. 75% (eher mehr) aller Biker eh mit nicht optimalen Fahrwerken rumfahren und trotzdem zufrieden sind. Überspitz gesagt merken die die Feinheiten einer 4-fachen Verstellbarkeit überhaupt nicht. weiteren 20 % würden für die Fahrweise und den "Popometer" auch die Einstellmöglichkeiten einer 2-fachen Verstellung reichen (mich eingeschlossen). Vermutlich bewege ich mein Rad so selten im absoluten Grenzbereich das ich die Vorzüge einer maximalen Einstellbarkeit gar nicht brauche. Darüber hinaus will ich auf das Bike sitzen und fahren und nicht 20 Minuten einstellen für 2 Stunden Spaß auf dem Trail. Hab im Fully einen DB. Einmal einigermaßen eingestellt und seither nie mehr angefasst.
Lange Rede: Mir würden die am vorgestellten Dämpfer gebotenen Einstellmöglichkeiten reichen. Der teilweise Overkill hier erinnert mich immer an Everest-Expeditionsjacken in den deutschen Fußgängerzonen.
 
Dann klär mich doch mal auf Mäusezahn.

Für wen sollen die Produkte sein? Wer soll eine übergewichtige, low budget 36 aus Restteilen mit Marzocchi Aufklebern für den Preis kaufen? Marzocchi Fanboys mit Sicherheit nicht. OEM Markt? Den hat FOX fest mit seinen eigenen Low Budget Produkten im Griff. Also was soll der Quatsch?

Jenseits des Teiches ist zumindest die Z1 ziemlich beliebt. Funktioniert gut, ohne viel Setup-Aufwand, günstiger und steifer als das Fox-Pendant. Da steckt der Grip1 Dämpfer drin, das ist eine ziemlich gute Gabel für alle die nicht im Rennen Zehntelsekunden jagen.

Dass Fox Preisgestaltung für den deutschen (europäischen?) Aftermarket ziemlich gaga ist steht auf einem anderen Blatt. Würde mir hierzulande nie was von Fox kaufen das nicht heftig rabattiert oder Teil eines Komplettbikes ist.
 
ich denke hier ist eher der Fall das ca. 75% (eher mehr) aller Biker eh mit nicht optimalen Fahrwerken rumfahren und trotzdem zufrieden sind. Überspitz gesagt merken die die Feinheiten einer 4-fachen Verstellbarkeit überhaupt nicht. weiteren 20 % würden für die Fahrweise und den "Popometer" auch die Einstellmöglichkeiten einer 2-fachen Verstellung reichen (mich eingeschlossen). Vermutlich bewege ich mein Rad so selten im absoluten Grenzbereich das ich die Vorzüge einer maximalen Einstellbarkeit gar nicht brauche. Darüber hinaus will ich auf das Bike sitzen und fahren und nicht 20 Minuten einstellen für 2 Stunden Spaß auf dem Trail. Hab im Fully einen DB. Einmal einigermaßen eingestellt und seither nie mehr angefasst.
Lange Rede: Mir würden die am vorgestellten Dämpfer gebotenen Einstellmöglichkeiten reichen. Der teilweise Overkill hier erinnert mich immer an Everest-Expeditionsjacken in den deutschen Fußgängerzonen.
Ein Kollege findet bei seiner 380 C2R2 zB auch kein "passendes" Setup.

Ich bin vorher Boxxer RC gefahren- mit guten Dichtungen und gutem Öl ging die auch Sahne.
Die Lyrik RC geht zB auch super- ich komme mit 4 Einstellungen nicht 100% klar- vlt bin auch auch zu unsensibel nen richtigen Unterschied zu merken.

Sogar die LSC und HSC bei meiner Gabel hat ne Weile gedauert bis ich das Setup gefunden habe

Wenn die Kartusche die gleiche ist mir ohne externe Einstellungen sehe ich echt nicht was dagegen sprechen sollte.
Die meisten wollen fahren und sich nicht den Kopf über das Setup zerbrechen
 
@BrotherMo und @Sloop : genau, ihr habt beide recht. Mir persönlich geht's aber so, dass ich bei einem Produkt mit massiven Einstellmöglichkeiten eigentlich immer das Gefühl hab, dass da und dort noch was gedreht werden müsste... und irgendwann verzettelt man sich (und ist latent unzufrieden). Und das gilt jetzt für jemanden, der sich dank Forum und einigen anderen guten Quellen sogar mit der Thematik ein wenig näher beschäftigt hat... . Hab mal zum Topaz z.B. in einem englischsprachigen Forum gelesen: "it's a tuner's shock". Das trifft es ganz gut. Man muss halt Tunen wie Fahren zum Hobby haben. Gilt wahrscheinlich auch für nen Fox X2/DHX2 Factory HSC/LSC Gabel usw. (fahre ne FIT4 und bin happy damit..., ok, das Fractive Kit kommt noch rein :D).
Und mal andersrum gedacht: wenn ich einen unkompliziertes Federelement hab, das zu 80%-90% gut funktioniert (nach einer Einstellung, die auch ein Laie einfach per Anleitung hinbekommt: SAG, Rebound, LSC vielleicht noch), was wäre schlimm daran, dass man den "Rest" halt über Gewöhnung, Fahrweise usw. kompensiert? Ist bei anderen Sportgeräten ja auch so. Ich fahre nen 182cm Ski mit Rocker auf der Piste zum Beispiel. Der funktioniert für mich bei praktisch allen Bedingungen die man üblicherweise vorfindet. Passt auch ganz gut zu meinen Skills anscheinend. Parallel hatte ich noch einen aggressiven, kürzeren Slalomski (Länge wie Radius). Für den Tag mit den perfekten Pisten dafür... bin ich dann zwei Jahre nicht gefahren und hab den vor ein paar Wochen verkauft. Manchmal ist ein guter Allrounder halt "besser" als ein Spezialist.
Lange Rede, kurzer Sinn: ich glaube ich probiere den Dämpfer aus und lasse euch an meinen Erfahrungen teilhaben :bier:.
 
Ein Kollege findet bei seiner 380 C2R2 zB auch kein "passendes" Setup.

Ich bin vorher Boxxer RC gefahren- mit guten Dichtungen und gutem Öl ging die auch Sahne.
Die Lyrik RC geht zB auch super- ich komme mit 4 Einstellungen nicht 100% klar- vlt bin auch auch zu unsensibel nen richtigen Unterschied zu merken.

Sogar die LSC und HSC bei meiner Gabel hat ne Weile gedauert bis ich das Setup gefunden habe

Wenn die Kartusche die gleiche ist mir ohne externe Einstellungen sehe ich echt nicht was dagegen sprechen sollte.
Die meisten wollen fahren und sich nicht den Kopf über das Setup zerbrechen

Dazu muss ich jetzt aber mal sagen,dass das doch stark vom fahrkönnen und der geschwindigkeit abhängt.
Ein beispiel:
Kollege und ich sind ziemlich exakt gleich schnell unterwegs. In serfaus sind wir eine passage gefahren in der ich ihm wiederholt fast hinten rein gefahren wäre. Da hab ich auf 20m fast 5m Boden gut gemacht. Er auf einer MST Boxxer ich mit einer FAST getunten Charger Boxxer. Die MST geht wahnsinnig gut und sensibel, ABER es stellte sich heraus, dass die HSC zu schwach für ihn war. Also Shims geändert und es läuft jetzt einfach besser. An meiner Gabel kann ich das über den Drehknopf ändern. Wobei ich bei manchen Strecken mit weniger heftigen Kompressionen lieber etwas weniger fahre zwecks Komfort.
95% der Leute geben in der erwähnten Sektion ohnehin kein Gas,insofern stimmt es schon,dass man die einstellbarkeit nicht unbesingt braucht. Aber wenn man versucht das Limit zu pushen,dann kann es durchaus auch als Durchschnittsfahrer passieren,dass einen das Material einschränkt.
Die Frage ist also letztlich mehr ob man bereit ist diese Situationen zu ignorieren und trotzdem spaß hat oder man sehen möchte ob nicht doch mehr möglich wäre. Insofern hast du absolut recht.
Aber, damit eine Boxxer RC so gut geht wie eine höherwertige Gabel muss man entweder sehr unsensibel, ein verdammt guter Fahrer oder ein relativ schlechter Fahrer sein. Wenn sensibles Ansprechen alles ist was zählt,dann mag das schon denkbar sein,aber es gibt definitiv Situationen in denen ich das Limit gewisser Dämpfungskreisläufe deutlich bemerkt habe und ich müsste einfach ein viel besserer Fahrer sein um damit klar zu kommen.
Insofern muss man wirklich glück haben,dass das interne Setup des Dämpfers genau in dem Bereich liegt in dem es das eigene Können perfekt abdeckt.

Andererseits bewundere ich auch immer die Leute die fröhlich auf ihrem squishy bike den berg runter rollen und spaß habe ohne sich gedanken über Optimierung zu machen. Für die ist der Dämpfer sicher ne super sache
 
Zuletzt bearbeitet:
Merke wohl: Die User dieses Forums stellen nicht zu 100% die MTB fahrende Bevölkerung dar.

Es gibt eine Welt da draußen........

Die Welt da draußen kauft Räder von der Stange. Die Welt da Draußen tauscht höchstens die Bremsbeläge und vielleicht mal die Reifen. Die Welt da draußen sucht sich keine Einzelkomponenten raus um sich ein Rad zu basteln, sie kauft ein Komplettrad an dem diese verbaut sind. So viel Platz ist da draußen nicht, wenn du nicht im OEM Markt bist, bist du raus. Um als Boutique-Brand zu existieren musst du mehr bieten als die Resterampe eines Riesen zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie auch immer. Für die Masse heißt aus meiner Sicht, dass das Ding mit Feder auf der Straße nicht wirklich mehr als 300 kosten darf. Und ohne Lockout-Option finde ich es auch etwas blöd für Trail..
 
Dazu muss ich jetzt aber mal sagen,dass das doch stark vom fahrkönnen und der geschwindigkeit abhängt.
Ein beispiel:
Kollege und ich sind ziemlich exakt gleich schnell unterwegs. In serfaus sind wir eine passage gefahren in der ich ihm wiederholt fast hinten rein gefahren wäre. Da hab ich auf 20m fast 5m Boden gut gemacht. Er auf einer MST Boxxer ich mit einer FAST getunten Charger Boxxer. Die MST geht wahnsinnig gut und sensibel, ABER es stellte sich heraus, dass die HSC zu schwach für ihn war. Also Shims geändert und es läuft jetzt einfach besser. An meiner Gabel kann ich das über den Drehknopf ändern. Wobei ich bei manchen Strecken mit weniger heftigen Kompressionen lieber etwas weniger fahre zwecks Komfort.
95% der Leute geben in der erwähnten Sektion ohnehin kein Gas,insofern stimmt es schon,dass man die einstellbarkeit nicht unbesingt braucht. Aber wenn man versucht das Limit zu pushen,dann kann es durchaus auch als Durchschnittsfahrer passieren,dass einen das Material einschränkt.
Die Frage ist also letztlich mehr ob man bereit ist diese Situationen zu ignorieren und trotzdem spaß hat oder man sehen möchte ob nicht doch mehr möglich wäre. Insofern hast du absolut recht.
Aber, damit eine Boxxer RC so gut geht wie eine höherwertige Gabel muss man entweder sehr unsensibel, ein verdammt guter Fahrer oder ein relativ schlechter Fahrer sein. Wenn sensibles Ansprechen alles ist was zählt,dann mag das schon denkbar sein,aber es gibt definitiv Situationen in denen ich das Limit gewisser Dämpfungskreisläufe deutlich bemerkt habe und ich müsste einfach ein viel besserer Fahrer sein um damit klar zu kommen.
Insofern muss man wirklich glück haben,dass das interne Setup des Dämpfers genau in dem Bereich liegt in dem es das eigene Können perfekt abdeckt.

Andererseits bewundere ich auch immer die Leute die fröhlich auf ihrem squishy bike den berg runter rollen und spaß habe ohne sich gedanken über Optimierung zu machen. Für die ist der Dämpfer sicher ne super sache
Die Boxxer hatte ich an meinen ersten DHler :p
Die war zwar weich wenn sie gut geschmiert war aber wenn's ruppiger wurde wie zB die DH am Semmering ist sie viel gehoppt.

Der Kollege ist gut dabei- fährt eigentlich alle Drops und Gaps und fährt halt extrem "geschmeidig"- und ist trotzdem extrem schnell. (Auch auf Rennen schon mitgemacht)

LSC und HSC sind gut wenn man weiß was die Rädchen machen- das kann ich gut einstellen .
Sobald aber LSR und HSR dazu kommt gebe ich auf und er bei seiner 380 auch.

Aber was du sagst ist echt Mal gut zu testen wenn man 2 gleich schnelle Fahrer hat :)

Bin aber auch eher die Person die alles straffer eingestellt hat- zwar nicht so komfortabel dafür hat man nicht das Gefühl dass gleich ein Bottom Out kommt- und es kostet mich gefühlt weniger Energie das Rad zu bewegen. Vor allem bei Enduros bringt das viel wie ich finde, da ist der Federweg begrenzt- muss man das beste draus machen :)
 
Also nicht einfach einen alten RC mit neuem Dekor.
Und wie im Inneren aussieht wissen wir auch nicht......

naja, nachdem Avalanche Racing ihr VAN RC Tuning jetzt auch für den Bomber CR anbietet

http://www.avalanchedownhillracing.com/Fox DHX/Fox Vanrc SSD Mods.htm

und Sätze schreibt wie
Reconfigurable mix and match parts for eye2eye and stroke changes.

sind die wohl wirklich 1:1 identisch, nur mit zusätzlich entwickelten trunnion mounts etc. für metrische Längen.
 
Wundert sich hier im Ernst jemand das die Stahlfederdämpfer preislich durch die Decke gehen? Selbst der Weg zum Bäcker ist für Luftdämpfer zu hart und von der Performance nicht tragbar. Dazu noch Sondermaße an von den Längen und los geht’s... Als die Luftdämpfer sich durchgesetzt haben und man das Glück einer 216er Aufnahme hatte gab es den Stand der Technik teilweise im 2 stelligen Preisbereich und brauchbaren Zustand. Bei den Dämpfern drängt sich auf jeden Fall auch der Vergleich zu MX Produkten auf , gleiches Prinzip, mehr Material und Preislich, naja...;)


Ich weiß nicht ob ich da jetzt nicht aus dem zusammenhang gelesen habe. aber ich habe mit meinem Super Deluxe luft dämpfer überhaupt keine probleme. spricht super an (egal ob warm oder kalt) hält dicht und macht genau das was ein dämpfer machen soll. hält das hinterrad konsequent am boden.
 
Ich weiß nicht ob ich da jetzt nicht aus dem zusammenhang gelesen habe. aber ich habe mit meinem Super Deluxe luft dämpfer überhaupt keine probleme. spricht super an (egal ob warm oder kalt) hält dicht und macht genau das was ein dämpfer machen soll. hält das hinterrad konsequent am boden.
Etwas kryptisch von mir geschrieben, Sorry! Fahre auch beides, so lang der Luft Dämpfer nicht kaputt ist macht der sein Ding ordentlich und für mich völlig ausreichend (bin da aber auch nicht ganz so esoterisch angehaucht und eher Pragmatiker). Aber genau da liegt auch der + Punkt für Stahlfeder Dämpfer. Richtige Feder rein und das Ding macht (bei mir) wenig Probleme und ich bin meist zu faul zu tauschen (wenn doch, freue ich mich natürlich über das geringere Gewicht) und fahre das ganze Jahr so. Vor einiger Zeit hat man in einer 216er Länge gute Rocos, Swinger usw. für echt faire Preise, auch neu, bekommen. Ob ich den Unterschied zu einem gleich schweren, dafür 3-4 Mal so teuren aktuellen Dämpfer merke weiß ich nicht, würde das Geld lieber für ein Paar Tage in den Alpen investieren und mich weiterhin über meinen sehr gut funktionierenden Roco freuen. Ist halt nicht Gold und hat keine orange Feder ;)
 
Zurück
Oben Unten