Zeigt her eure Enduro/Allmountain Bikes!!! - Teil 3

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Re: Zeigt her eure Enduro/Allmountain Bikes!!! - Teil 3
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neuer Lenker ist dran. ;)

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und das Last Fastforward für meinen Kollegen heute auch noch fertig bekommen. ;)
 
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Gewicht, meins ist leichter :lol::wut:

Zitat ein Bike Zeitschrift
Mittlerweile sind wir in der Bikeindustrie an einem Punkt angelangt, an dem ein gutes Produkt einfach wiegt, was es wiegt. Ob das Bike am Ende 100 g leichter oder schwerer ist, ist absolut zu vernachlässigen. Klar addieren sich am Ende einige Gramm ganz schnell, doch der Spaß auf dem Trail wird nicht davon beeinflusst, ob am Ende eine 13 oder eine 12 vor dem Komma steht.
Und für mich sogar ne 14, 15 oder 16 davor völlig OK.
Bin ja beim Thema Zeigt her eure Enduro/Allmountain Bikes und nicht im Leichtbau Thema oder wie viel wiegt dein MTB :D
 
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Gewicht, meins ist leichter :lol::wut:

Zitat ein Bike Zeitschrift
Mittlerweile sind wir in der Bikeindustrie an einem Punkt angelangt, an dem ein gutes Produkt einfach wiegt, was es wiegt. Ob das Bike am Ende 100 g leichter oder schwerer ist, ist absolut zu vernachlässigen. Klar addieren sich am Ende einige Gramm ganz schnell, doch der Spaß auf dem Trail wird nicht davon beeinflusst, ob am Ende eine 13 oder eine 12 vor dem Komma steht.
Und für mich sogar ne 14, 15 oder 16 davor völlig OK.
Bin ja beim Thema Enduro/Allmountain und nicht im Leichtbau Thema :D
Ich hab immer Spass dran vorher auszurechnen was das Rad wiegen wird und freue mich wenns dann am Ende passt.
Ausserdem hatte der Leichtbaufetischist in mir Angst als ich den nackten 3.3kg in der Hand hatte, schuldigung:ka:
 
Gewicht, meins ist leichter :lol::wut:

Zitat ein Bike Zeitschrift
Mittlerweile sind wir in der Bikeindustrie an einem Punkt angelangt, an dem ein gutes Produkt einfach wiegt, was es wiegt. Ob das Bike am Ende 100 g leichter oder schwerer ist, ist absolut zu vernachlässigen. Klar addieren sich am Ende einige Gramm ganz schnell, doch der Spaß auf dem Trail wird nicht davon beeinflusst, ob am Ende eine 13 oder eine 12 vor dem Komma steht.
Und für mich sogar ne 14, 15 oder 16 davor völlig OK.
Bin ja beim Thema Zeigt her eure Enduro/Allmountain Bikes und nicht im Leichtbau Thema oder wie viel wiegt dein MTB :D
Jeder darf doch selbst entscheiden ob er aufs Gewicht beim Aufbau achtet?
Und was ist verkehrt daran wenn es leicht aber haltbar ist.
Das Zitat bezüglich den Gewicht kann ich nicht nachvollziehen.
Meins hatte mal 16,5 Kg, nun 14 Kg, fährt sich um Welten besser, weil es nun weniger Kraft benötig das Rad in die Höhe zu bringen beim Bunnyhop z.B..
Es fühlt sich einfach spritzer an.
 
Jeder darf doch selbst entscheiden ob er aufs Gewicht beim Aufbau achtet?
Und was ist verkehrt daran wenn es leicht aber haltbar ist.
Das Zitat bezüglich den Gewicht kann ich nicht nachvollziehen.
Meins hatte mal 16,5 Kg, nun 14 Kg, fährt sich um Welten besser, weil es nun weniger Kraft benötig das Rad in die Höhe zu bringen beim Bunnyhop z.B..
Es fühlt sich einfach spritzer an.


Das hat aber eher mehr mit Technik zu tun
 
Nicht jeder hat die Kohle übrig/über für die Federleichten Parts.
Auch könnte ich mein Bike damit ich eine Top Gewichtsangabe hinbekomme ohne PROCORE und mit leichten Reifen ausrüsten, das wäre für mich dann aber nix Enduro/All Mountain sondern eher ein Trail/Long Distanz MTB.
Ich finde es einfach in diesem Thema fehl am Platz, ne Angabe vom Federweg oder Reifen/Felgen Kombi fände ich da Spannender.
Ist nur meine persönliche Meinung.

Wegen Bilder, mein geplantes Projekt
pole.jpg

650B+ 150/140mm

@Plumpssack
Ich habe weder ein Problem damit (Kohle für so Parts ist kein Thema) noch rege ich mich über Gewichtsangaben auf.
Das war nur eine Feststellung und meine ganz persönliche Meinung.
 

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Nicht jeder hat die Kohle übrig/über für die Federleichten Parts.
Auch könnte ich mein Bike damit ich einen Top Gewichtsangabe hinbekomme ohne PROCORE und mit leichten Reifen ausrüsten, das wäre für mich dann aber nix Enduro/All Mountain sondern eher ein Trail/Long Distanz MTB.
Ich finde es einfach in diesem Thema fehl am Platz, ne Angabe vom Federweg oder Reifen/Felgen Kombi fände ich da Spannender.
Ist nur meine persönliche Meinung.

Wegen Bilder, mein geplantes Projekt
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650B+
Ich verstehe das Problem das du hast aber ich finde nicht, dass man sich über eine Gewichtsangabe so "aufregen" muss, dass man extra einen Kommentar dazu verfasst:bier:

Zwecks Foto hier noch mein letztes Bike das nur auf Ballern ausgelegt war (auch mit Procore;)), beim Intense hab ich mich halt persönlich übers Gewicht gefreut :)
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Nicht jeder hat die Kohle übrig/über für die Federleichten Parts.
Auch könnte ich mein Bike damit ich einen Top Gewichtsangabe hinbekomme ohne PROCORE und mit leichten Reifen ausrüsten, das wäre für mich dann aber nix Enduro/All Mountain sondern eher ein Trail/Long Distanz MTB.
Ich finde es einfach in diesem Thema fehl am Platz, ne Angabe vom Federweg oder Reifen/Felgen Kombi fände ich da Spannender.
Ist nur meine persönliche Meinung.

Wegen Bilder, mein geplantes Projekt
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650B+ 150/140mm
Sehr geil! Bin auf deine Eindruck gespannt...
 
Mahlzeit!
Letzte paar Wochen jeden Tag bisserl andere Ausstattungen durchprobiert:
Wollmilchsau:daumen: :



Gruss!


Ich nehm alle 3 :D

Egal für welche Ausstattungsvariante du dich am Ende entscheidest, rein optisch sind sie alle der Hammer. Schickstes Speci Enduro im Forum und überhaupt eines der schicksten bikes im AM/ Enduro Bereich. Glückwunsch =)
 
Da geht's wohl eher um die pure Lust am Bike-Aufbau /-Tuning (was ich absolut verstehe, mir leider aber nicht in dem Umfang leisten kann)
Die Einsatzzwecke dürften sich weitestgehend überschneiden ;)
Naja, ehrlich gesagt steht schon immer noch das Fahren selbst im Vordergrund und Schrauberei eher ein notwendiges Übel. Aber mit Routine geht das ja ratzfatz. Und viel Teile testen und "erfahren" motiviert dann wiederum zum Fahren, eegänzt sich also perfekt.
@Maxey :
Div. Einsatzbereiche bzw. Unterschiede zu erläutern wäre nat. viel zu umfangreich und würde seitenweise diskutiert werden, aber zu keinem Ergebnis führen: Überschneidungen wird es immer geben, wenn pers. Vorlieben mitspielen, sowieso. Aber grundsätzl. (vor allem dämpfertechnisch) wird ja jeder wissen, wofür er z.B nen FloatX eher einsetzt, als etwa FloatX2 oder gar Coil.
Möglich ist natürlich mit jedem alles, aber tendetiell sollte die Reihenfolge ja klar sein.

Und für noch mehr Tour/AM-Tendenz dann auch gern straffer/flotter mit FloatDPS und z.B. leichter 34er mit 150mm, alles nicht ausgeschlossen. Wobei es dann wirkl. deutliche Überschneidungen z.B. bei mir zum leichten Trailbike gibt, haha
 
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