Rahmensuche: 26", Alu, für Riemenantrieb & Scheibenbremse & Ballonreifen

Hallo Forum,

Für ein sogenanntes "Urban" Bike (komplett ungefedert für 80% Straße und 20% leichtes Gelände) suche ich einen Rahmen mit oben genannten Features.
Ich möchte das Rad mit Ballonreifen z.B. von Schwalbe fahren, die eine maximale Breite von 60mm angegeben haben.

Bis jetzt konnte ich diesen ausfindig machen(aber da konnte ich aus den Geometriedaten nicht ablesen, welche Reifenbreite da reinpasst), aber evtl. habt ihr noch ein paar Tipps, wo ich noch suchen könnte.

Danke im Voraus.
Hannes

Danke für den Link, Florent, aber da gibt's leider gar keine Rahmen für Riemenantrieb und auch generell nur ne sehr kleine Auswahl.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Poison find ich die Exzenterlösung zur Riemenspannung aber besser.

Warum das??? Als ich mein einen Rahmen für ein Bike mit Nabe gesucht habe, habe ich mich auch mit den Möglichkeiten zur Kettenspannung befaßt und fand die Lösung mit Excenter zwar cool, aber je mehr ich mich eingelesen habe um so mehr Nachteile und Probleme von Nutzern sind mir aufgefallen... horizontale Ausfallenden mit verschiebarer Bremsaufnahme erscheinen mir wesentlich robuster, wenn man nicht mit "klassischen" Kettenspannern fahren will.

Hi duc-mo
Kannst Du bitte ein paar dieser Quellen schicken? Ich hab schon gesucht, konnte aber keine Nachteilauflistung finden.
Den Vorteil vom Exzenter sehe ich darin, dass die Riemenscheibenflucht immer optimal eingestellt ist.

Fahre selbst seit langem ein 26"-Ballonreifen-Rad (Rohloff, Kette, Super Moto) auf Basis der damals üblichen Hardtail-Alu-Rahmen mit Starrgabel. Ist 26" fix? Wenn Du auch 27,5" zuläßt, dann gibt es mehr Optionen, außerdem muss man auch an die Verfügbarkeit von dicken 26"-Straßenschlappen denken. In leicht und schnell ist das ein "dickes" Problem.
Ansonsten ist mi-tech schon genannt, dort ist so ziemlich jede Veränderung gegenüber den Grundtypen auf der HP möglich. Zahnriemen, Pinion, Rohloff, ....26", 27,5", ...Reifenbreiten, ...
Was Exzenter oder verschiebbare Ausfallenden angeht: funktioniert beides, wenn Du da fest auf einem bestehst, wird die Suche nicht einfacher. Schwergewichte zerstören alles, aber Normal- oder gar Leichtgewichte - kein Problem.

Hallo Mario,
Danke für die Details.
Ja, 26". Größer nicht, da ich es relativ kompakt brauche, weil das Rad auch mal mit in die Bahn kommt.

Die Verfügbarkeit von zumindest diesem Reifen scheint noch gewährleistet zu sein.

Den Poison-Rahmen gibt's für 280€, da kann der MiTech-Rahmen(Tyke ROEX) mit 800€ nicht mithalten. Aber das Bike soll ja eh nicht zu teuer werden, da ich es als Alltagsfahrrad nutzen werde, das auch mal draußen angeschlossen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück