Rocky Mountain Vertex t.o 1996er Aufbau

Ich glaube, da ist eine Schraube oder ein Ventil von der Judy im Weg.
Ginge wahrscheinlich nur noch auf 6 Uhr.
 
Ich fand die Tune Spanner auch schicker und funktioneller!

Sicher bei den Ringlè Schnellspanner das Gewinde, was den Excentermechanismus hält bloß mit Loctite. Es könnte sonst sein, das du beim Drehen des Hebels, den Excenter von der Achse schraubst. Hatte früher schon Erfahrungen mit diesen Spannern.
 
Die Tune-Schnellspanner hätten mir besser gefallen, auch weil man den vorderen schließen kann.
Sonst: :daumen::daumen::daumen:

Es grüßt der Armin!

Die Tune haben nicht die größte Klemmkraft, daher sind die nicht so idial. Außerdem gehören zu Ringle Naben, Ringle Schnellspanner :D Aber aktuell sind die Tune wieder drinn.

sind die booster aus den usa oder bekommt man die auch hier?

Ich hab die aus den USA kommen lassen. Preis ist ok, dafür NOS :D

Warum positionierst Du den Spanner nicht einfach waagerecht nach hinten, sprich auf 3 Uhr?

Ich glaube, da ist eine Schraube oder ein Ventil von der Judy im Weg.
Ginge wahrscheinlich nur noch auf 6 Uhr.

@elementer, genau aus dem Grund den ArSt nannte :(

Ich fand die Tune Spanner auch schicker und funktioneller!

Sicher bei den Ringlè Schnellspanner das Gewinde, was den Excentermechanismus hält bloß mit Loctite. Es könnte sonst sein, das du beim Drehen des Hebels, den Excenter von der Achse schraubst. Hatte früher schon Erfahrungen mit diesen Spannern.

Die sind im Moment in dem Excenter so festgefressen das da Loctite neidisch wäre :D
 
Lange lange war es ruhig um das Bike. Evtl. hat der ein oder andere das Thema noch aboniert.

Ich möchte nun endlich mal den richtigen LRS in Angriff nehmen. Aber nicht mit den Ringlé Naben, die sind mir gerade zu schade. Daher suche ich gelbe Hügis, hat wer einen Satz mit 36 Loch abzugeben?

NABEN NABEN NABEN, ich suche NABEN. Alles weitere HIER

Dann geht es auch mal weiter.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach langer Zeit habe ich mal ein paar kleine Updates am Vertex vorgenommen. In der Bucht habe ich neulich recht passable IRC Mythos XC 2.10 K redwall geschossen, mehr durch Zufall, aber ich wollte die ja schon länger. In dem Zuge gab es noch Schwalbe XXL Schläuche. Dann kam noch eine neue Kette, eine KMC XSL. Ich dachte mir, wenn ich schon anfange am Gewicht zu schrauben, dann gleich an mehreren stellen.
Und da Dicki etwas abgenommen hat, kann er jetzt Leichtbau fahren :hüpf:

Danke an ArSt für die Inspiration.

Am Ende kam eine Gewichtsersparnis von knapp 300g dabei raus. Der LRS ist noch viel zu schwer. Aber deshalb habe ich angefangen Naben, oder einen kompletten LRS, zu suchen. Die Suche muss ich wohl erstmal aufgeben. Die Naben, die mir im Kopf rumschwirren, sind wohl gerade etwas zu teuer (Ein neuer TV muss her). Ein Augenmerk habe ich auf die Chris King Classic Naben oder die alten Tune Naben geworfen. Die gefallen mir vom Gewicht doch sehr gut.

Ob die Naben elox rot sein sollen oder schwarz weiß ich gerade noch nicht.

Die Syncros Stütze ohne Schriftzüge kam auch noch rein. Mir fehlen noch die Decals um sie neu zu labeln. Hat einer von Euch noch welche?

Anbei mal die aktuelle Konfiguration vom Bike

 
Zuletzt bearbeitet:
Weiter geht´s. Ich wollte in das Vertex ja schon seit längerem neue Laufräder einbauen, hab ich ja auch mehrmal geschrieben. Nun ist es soweit. Mir ist in der Bucht ein Tune / Mavic 517 Ceramic LRS über den Weg gerollt. Da ich noch mit mir hardere ob die naben schwarz oder rot sein sollen, probiere ich es erstmal mit den schwarzen.

Der LRS ist wirklich schön, und leicht. Ich möchte das Vertex unter die 10 Kilo bekommen, sollte mit dem LRS hoffentlich nun klappen. Einen Vergleich werde ich mal am WE machen, dann tausche ich den LRS und mache Bilder.

Das Gewicht der Räder ist jeweils ohne Felgenband. Was gibt es da brauchbares und leichtes?

Vorderrad



Hinterrad



2 Speichen hat es am Hinrrad zerlegt, die sind verbogen, wer ist denn der hersteller Speichen?



Sorry für das schlechte letzte Bild, Handy hat keine Macrofunktion :eek:
 
Verbogen? Das ist doch eigentlich kein Problem. Geradebiegen, evtl. neuen Nippel nehmen, weiter fahren.

Als Ersatz kannst du jede beliebige Speiche nehmen. Hauptsache Farbe und "buttedness" stimmen überein. Aus optischen Gründen. Technisch tuts jede Speiche der richtigen Länge.
 
Neue Nippel ist eh noch son Ding. Ich habe noch rote 12mm Nippel da, ich überlege die zu tauschen. Aber dann muss ich die räder neu zentrieren :eek: Das ist ja garnicht meins.

Im Prinzip kann ich natürlich jede schwarze Speiche der Länge und des Durchmessers nehmen, stimmt, aber will ich das? hmm, weiß nicht. Aber besser als verbogene Speichen... Und gerade gehen die nicht mehr o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Was gibt es da brauchbares und leichtes?
Tesa-Film, das alte, gelbliche in 12mm Breite. Zwei Lagen davon, ca. 10cm an Ventil überlappend sind gut bis locker 4bar und kosten/wiegen fast gar nichts:
aHR0cDovL2dld2ljaHRlLm10Yi1uZXdzLmRlL2ltZy8wMS8xYS82MS8wMTFhNjE3Mjk1ZDc4YjA2ODkxNDg2NWI4MzQ0ZDViMjk1ODgwOGIxL2xhcmdlX3p3ZWlMYWdlblRlc2EuanBn.jpg

Den Felgengrund vor dem Aufbringen mit Spiritus reinigen und dann darauf achten, dass die Nippelbohrungen sauber überdeckt werden.
 
Je nachdem wie alt (Baujahr) die 517er sind, ist der Laufradsatz recht schwer, was auf recht dicke Speichen schließen lässt. Will ja nicht meckern, aber wenn man schon so schön leichte Felgen und Naben nimmt, sollten auch die Speichen konifiziert sein, in der Mitte am besten 1,5 mm oder Messerspeichen wie Sapim CXray oder DT Aerolite. Aber auch eben Rundspeichen mit 2,0/1,5 wie Dt Revolution oder Sapim Laser kommen hier in Frage. Grobe Übersicht:

http://weightweenies.starbike.com/listings/components.php?type=spokes
 
Tesa-Film, das alte, gelbliche in 12mm Breite. Zwei Lagen davon, ca. 10cm an Ventil überlappend sind gut bis locker 4bar und kosten/wiegen fast gar nichts

:D werde ich mir merken. Schaue ich mich mal um wenn das hintere Laufrad vom Mechaniker zurück ist. Da ich im Moment keine Zeit habe mich um die LÖager zu kümmern, hat es der Shop meines Vertrauens bekommen. Er bestellt jetzt die passenden Lager. Dann gucke ich mal wegen dem Felgenband, ist notiert @ArSt

Je nachdem wie alt (Baujahr) die 517er sind, ist der Laufradsatz recht schwer, was auf recht dicke Speichen schließen lässt. Will ja nicht meckern, aber wenn man schon so schön leichte Felgen und Naben nimmt, sollten auch die Speichen konifiziert sein

Gebe ich Dir recht. Ich habe den LRS so bei Ebay (günstig) erworben. Bis auf die Lager der HR und zwei verbogenen Speichen in exelentem Zustand. Noch etwas putzen und erstmal gut. Andere Speichen könnten, falls das Gewicht des ganzen Bikes noch nicht stimmt, noch angepasst werden.

Es ist ja auch eine Rennmaschine, daher nur Leichtbau an sinnvollen Stellen. Die sehr dünnen Speichen muss ich dann mal schauen, ist auch wieder eine Investition. Es kommen noch leichter ONZA SPD und dann sollte das Gewicht passen.

Wenn ja, dann bleiben die Speichen auch drin.

Unter 10 Kilo ist das Ziel, muss aber keine 9,5kg sein
 
Wie Ihr ja mitbekommen habt, experimentiere ich mit neuen LRS. Zuerst der Tuner LRS (ein weitere ist auch gar nicht da :lol:) komplett schwarz. Heute mal das VR eingebaut, nachdem es gestern gewogen wurde. Was meint Ihr? Schwarze Speichen oder nicht (die Wurzelspeichung mal vergessen), ich bin noch unschlüssig.





Ich überlege noch die Speichennippel gegen rote zu tauschen, damit dürfete das Tune VR gute 90gramm weniger haben als das "alte".
 
Sagen wir ca. 20 Gramm Einsparung durch Alunippel anstelle Messing bei 12 mm Nippellänge je Laufrad. Schau auch hier bei uns: Teile auf der Waage:

http://gewichte.mtb-news.de/category-44/speichennippel

Aber du meinst, wenn ich das richtig verstehe, ein komplett anderes Vorderrad in deinem Vergleich.

Aktuell ist auf dem oberen Bild das neue Vorderrad verbaut. Das Hinterrad ist noch in einem Laden zur Wartung. Deshalb habe ich erstmal nur das Vordere schwarze verbaut. Das Hinterrad ist äquivalent dazu.

An dem nun vorne verbauten sollen die Messing Nippel raus und die neuen roten Alu rein.

Das neue Vorderrad spart aktuell 67 gramm, wobei das Felgenband schwer ist und durch leichteres ersetzt wird. Was nochmal 15gramm spart. Dann evt. die Alunippel mit 20 gramm, macht in Summe dann 102 gramm. Ersparnis. Das Hinterrad wird je nach Nachbearbeitung 260 - 300 gramm sparen! Sollte ich die XTR900 Titan Kassette finden, nochmal 100 gramm.

Klar gehen auch noch andere Speichen, was nochmal ordentlich Gewicht spart, aber die Kosten sind mir zu hoch. Dann hätte ich auch den Ringle LRS bauen lassen können.

Wegen den roten Nippeln suche ich gerade Hilfe http://www.mtb-news.de/forum/t/nippel-tauschen.840609/

Je öfter ich das Bild mit den schwarzen Speichen sehe, desto besser gefällt es mir. Was sagt Ihr?
 
Mein Favorit sind auch ganz klar die schwarzen Speichen. Da kommt das Gelb/Rot noch viel besser rüber!:daumen:

Danke @davelon83 für Deine Meinung :daumen:

Es wirkt auch etwas ruhiger, stimmiger. Bin gespannt wenn das schwarze HR auch noch drin ist. Ich hoffe es kommt vor Ostern. Dann kann ich über die Feiertage das Vertex final fertig machen (falls es die 10kg unterschreitet). Wenn nicht müssen noch ein paar Kleinigkeiten gewechselt werden.

Ich bin gespannt
 
Je nachdem wie alt (Baujahr) die 517er sind, ist der Laufradsatz recht schwer, was auf recht dicke Speichen schließen lässt. Will ja nicht meckern, aber wenn man schon so schön leichte Felgen und Naben nimmt, sollten auch die Speichen konifiziert sein, in der Mitte am besten 1,5 mm oder Messerspeichen wie Sapim CXray oder DT Aerolite. Aber auch eben Rundspeichen mit 2,0/1,5 wie Dt Revolution oder Sapim Laser kommen hier in Frage. Grobe Übersicht:

http://weightweenies.starbike.com/listings/components.php?type=spokes

Ich würde den Gordon American Classic MTB Felgen (gibt es vielleicht noch bei xxlight-bikes) oder Stan ZTR .
 
XX-light-bikes.de ist seit drei Monaten offline. Der Ladeninhaber nimmt Bestellungen zur Zeit nur per E-Mail entgegen, mit einer neuen Web-Seite kann es noch länger dauern. Er sagt, seinen Laden gibt es aber noch prinzipiell.
Die angesprochenen 2006er und 2007er American Classic MTB-Felgen (je ca. 360g), welche XX-light-bikes führte, sind im Moment nirgendwo mehr erhältlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Felgen hatte mir Chris, glaube ich, schon mal empfohlen. Die sind schon ganz schick. Allerdings stehen andere Felgen für den Tune LRS nicht zur Debatte. Die Ceramic Felgen sind in genialem Zustand, die Bremsflanken sehen aus wie neu. Zumal ich für den ganzen LRS nicht mehr gezahlt habe als sonst die Felgen schon kosten.

Als aller aller aller aller aller aller letzte Konsequenz, habe ich schon aller gesagt?, würde ich noch die Speichen tauschen. Aber wenn was am LRS gemacht wird, dann erstmal die Nippel in rot.

Aber Männer, vielen Dank mal wieder für die Tipps, die Hilfe, Euer Interesse und Eure Zeit :hüpf::daumen::dope:
 
Ich habe mich schon länger gefragt ob das Vertex mit Spengle was taugt. Um die Frage zu beantworten und kein kleines Vermögen für den LRS ausgegeben zu müssen, geht auch Photoshop :hüpf:



Und JA, ich weiß der LRS ist falsch herum im Bild :aetsch:
 
Zuletzt bearbeitet:
XX-light-bikes.de ist seit drei Monaten offline. Der Ladeninhaber nimmt Bestellungen zur Zeit nur per E-Mail entgegen, mit einer neuen Web-Seite kann es noch länger dauern. Er sagt, seinen Laden gibt es aber noch prinzipiell.
Die angesprochenen 2006er und 2007er American Classic MTB-Felgen (je ca. 360g), welche XX-light-bikes führte, sind im Moment nirgendwo mehr erhältlich.
Ok, das wusste ich nicht!
 
Der heutige Abend hat einen Gewinner: @ArSt :daumen:

Um etwas mehr Komfort bei Fahren zu haben, mussten die GripShift Gummis weichen, und weicheren ODI Attack platz machen. Die Grip Shift sind zwar leicht, aber sehr hart und unbequem. Ohne Handschuhe kaum zu fahren.





Die ODI bringen gesamt (auf dem Bild sind die Enden, die für Lenkerhörncher abgeschnitten werden müssen, gesamt 6g, noch dran) knapp 21g mehr auf die Waage.









Aber ich habe den Tipp von ArSt probiert und als Felgenband TESA genommen, und damit unglaubliche 34,1g gespart. Trotz der neuen Griffe alles in allem knapp 14g gespart.





Mal schauen ob das TESA hält. Schlimmstenfalls bekommt der Schlauch ein Loch auf dem Weg zur Eisdiele :hüpf:
 
Zurück
Oben Unten