Rocky Mountain Vertex t.o 1996er Aufbau

Hi ,
erstmal Glückwunsch das Bike sieht schonmal gut aus :daumen:

... aber ... ;)
du willst, wenn möglich, unter 10kg ?
und wenn ich das richtig vefolgt habe liegst du im Moment bei 10,8 kg ?
.... so .... und jetzt willst du die letzten Gramm noch mit Tesa als Felgenband und Aluschrauben abspecken ? :confused:

800g wirst du nicht mal hinbekommen wenn du die Schrauben komplett weg lässt ;) :D

wenn du ernsthaft bei 10kg ankommen willst solltest du evtl. darüber nachdenken ... die Magura (auch wenn sie an deinem Bike gut aussieht) gegen ne leichte mechanische Felgenbremse austauschen und deutlich leichtere Reifen montieren.
( und die Hörnchen ersatzlos streichen)

nur so als denkanstoß ;)

Grüße
:winken:
 
Hi ,
erstmal Glückwunsch das Bike sieht schonmal gut aus :daumen:

... aber ... ;)
du willst, wenn möglich, unter 10kg ?
und wenn ich das richtig vefolgt habe liegst du im Moment bei 10,8 kg ?

Erstmal DANKE!

Zumindest sagt das meine Personenwaage. Inwieweit die richtig liegt weiß ich nicht. Am Dienstag oder Mittwoch ist das Hinterrad fertig, dann zeigt sich wo ich liege, und was noch passieren sollte/kann.

800g wirst du nicht mal hinbekommen wenn du die Schrauben komplett weg lässt ;) :D

:lol: :hüpf:


wenn du ernsthaft bei 10kg ankommen willst solltest du evtl. darüber nachdenken ... die Magura (auch wenn sie an deinem Bike gut aussieht) gegen ne leichte mechanische Felgenbremse austauschen und deutlich leichtere Reifen montieren. ( und die Hörnchen ersatzlos streichen)

NIEMALS... Eigentlich geht es darum, mir zu beweisen, dass das Bike mit Sinnvollem Leichtbau, ob das TESA jetzt welchen ist oder nicht ist sicherlich ein Streitpunkt, auch mit Maguras und Federgabel unter 10kg geht. Welche TC korrekten Reifen mit Red oder Brownwalls würdest Du empfehlen?

Aber die Rechnung sieht nach jetzigem, Personenwaage wie folgt aus:

Bike 10,8 kg

Neues HR: -340g Tune gehen Shimano
Neues Innenlager: -80g RaceFace Taperlock Stahl gehen Tune AC37
Neue Kassette: -70g XTR 900 gegen XT 730
Neue Pedale: -60g ONZA Ho gegen Ritchey SPD
Ohne Hörnchen: -196g
Leichte Hörnchen: -140g Tune gegen Onza

= 10,05 kg ohne Hörnchen
= 10,1 kg mit leichten Hörnchen

Im Extremfall kommen andere Speichen und Nippel, dann sollten das unter 10kg sein, als rein Theoretischer Wert.

Ich lasse das Bike am Dienstag mal wiegen, dann weiß ich das genau.

Es ist aber möglich

Die Magura könnte man aber auch noch abspecken. Zum Beispiel Kooka Hydra Hebel und Schnellspannexcenter aus Titan (gibt es bei bike-hardest).

Die sind schon verbaut. Eber evtl. tausch auf die Magnesium Schrauben, da habe ich einen Satz da. Habe blß keine Lust aufs Entlüften danach. Titanschrauben könnten hier auch am Gewicht was machen
 
Zuletzt bearbeitet:
brzdova-paka-kooka-280-5.jpg

:) ;)
 
Mal eben das Schaltwerk ausgebaut und gewogen. Ein bisschen hat das Tuning ja gebracht. Aber mehr Optik als Gewicht :lol: Mal gucken ob ich nach und nach noch andere Teile demontiere und wiege

ArSt

large_P1030199.JPG


Meins



Leichter ist ja noch das SHRAM ESP 9.0, was auch laut Katalog verbaut wurde. Nur mal so...
 
Mal eben das Schaltwerk ausgebaut und gewogen. Ein bisschen hat das Tuning ja gebracht. Aber mehr Optik als Gewicht :lol: Mal gucken ob ich nach und nach noch andere Teile demontiere und wiege

ArSt

large_P1030199.JPG


Meins



Leichter ist ja noch das SHRAM ESP 9.0, was auch laut Katalog verbaut wurde. Nur mal so...

Wenn der Preis nicht so hoch wäre, auf Precision Billet umsteigen. ;)
Oder zweites XTR SW kaufen und dremeln.

Extralite Schaltwerksrollen = 10 Gramm
Carbon Käfigrückplatte würde auch noch was sparen.....
 
ob man Aluschrauben noch als "sinnvollen" Leichtbau bezeichnen kann ? :D

sehe ich eher als Möglichkeit nur noch die letzten Gramm wegzuschmelzen oder für ein paar optische Akzente


naja,
theoretisch passt das ja mit den Gewichtsangaben ... aber... ;)
du solltest dich nicht wundern wenn dir später die Waage etwas anderes sagt

soll das bike jetzt doch TC ? hatte was im Kopf das TC nicht im Vordergrund steht ...:ka:
da fallen mir erstmal keine Reifen ein ...
was wiegt der IRC ? hatte damals mal einen Satz auf dem Element race in 1,95 " die lagen schon bei 550g (? lange her) pro Stück
evtl. Ritchey Z-Max , aber da kann ich jetzt nichts zum Gewichtsunterschied sagen ,
vielleicht gabs auch mal nen ContiExplorer :confused: wie dein doublefighter


... aber ...
wenn du schon Tune Lager und Naben hast, wäre mit Vorbau und Stütze von Tune, ene TC leichtere Varianten zu den Syncrosteilen möglich.
 
Ein klein wenig ginge noch am Schaltwerk: :D
large_CIMG2413.JPG


Ich hab's farblos und ohne Tuningröllchen gewollt, farbig ist natürlich auch möglich.
Das hintere Leitblech aus Carbon bringt da nicht viel, weil eh schon aus Alu und recht klein. Müsste man sich auch wirklich selber machen, käuflich gab's das nie.

Der Ritchey Z-Max war nur in 1,7er-Breite leicht:
aHR0cDovL2dld2ljaHRlLm10Yi1uZXdzLmRlL2ltZy85Mi9jYS85Ni85MmNhOTY5NjkyZjAwMGNjNjA1Njk2YWE3MTQwNTQ3MGQ3N2M2ODY4L2xhcmdlX1AxMDMwMDQzLmpwZw.jpg

Und ob die blaue Seitenwand gefällt?
 
In 1,5 mm Carbonplatte würde es ca. 5g Gewicht sparen gegenüber den Aluteil.
Mit ein wenig mehr Aufwand könnte man auch das vordere Blech aus Carbon machen. Es gibt im LB Forum einen Thread dazu.
 
Es gibt im LB Forum einen Thread dazu.
Christoph, wenn Du damit das Light-Bikes-Forum meinst, dass ist seit ein paar Wochen Geschichte.
Das 900er-Schaltwerk habe ich hier und im Light-Bikes-Forum nie mit Carbonteilen getuned gesehen, beim vorderen Blech ist das auch schwierig zu machen, da dort eine lange Hülse zur Federführung eingeprägt war.
 
Christoph, wenn Du damit das Light-Bikes-Forum meinst, dass ist seit ein paar Wochen Geschichte.
Das 900er-Schaltwerk habe ich hier und im Light-Bikes-Forum nie mit Carbonteilen getuned gesehen, beim vorderen Blech ist das auch schwierig zu machen, da dort eine lange Hülse zur Federführung eingeprägt war.
Nein, ich meinte das Leichtbauforum hier im Forum. Dort hat der Tuner in der vorderen Carbonplatte die Hülse intigriert. Aber stimmt schon, ist nicht so leicht für den Laien.
 
ob man Aluschrauben noch als "sinnvollen" Leichtbau bezeichnen kann ? :D

sehe ich eher als Möglichkeit nur noch die letzten Gramm wegzuschmelzen oder für ein paar optische Akzente

Doch, an den richtigen Stellen auf jeden Fall. An anderen Stellen eher Titan. Leichtbau war bisher auch nicht so mein Thema, manchmal schreibe ich bestimmt Aluschraube, meine aber vielleicht Titan. Oder ich weiß es nicht besser, und lasse mich gerne belehren.

naja,
theoretisch passt das ja mit den Gewichtsangaben ... aber... ;)
du solltest dich nicht wundern wenn dir später die Waage etwas anderes sagt

Jenau, deshasb sprach ich auch von wahrscheinlich und theoretisch. Da ich das Bike gerade nicht genau verwiegen kann, muss ich es mir halt schön reden :eek:

soll das bike jetzt doch TC ? hatte was im Kopf das TC nicht im Vordergrund steht ...:ka:

Stimmt, das stand zu Beginn nie im Fordergrund. Im Laufe der letzten 3 Jahre, ja so lange dauert der Aufbau schon, sind immer mehr TC Teile dazu gekommen. Und mit TC meine ich Teile die es in dem Fall 1996 schon gab, gerne auch schon Jahre davor, nur nicht danach. Es ist aber eher Zufall das alles, nach meinem Ermessen, TC korrekt ist. Nun soll es aber auch TC bleiben. Die einzigen Teile die nicht TC sind, sind Verschleißteile, in dem Fall Kette und Schläuche.

was wiegt der IRC ? hatte damals mal einen Satz auf dem Element race in 1,95 " die lagen schon bei 550g (? lange her)
pro Stück
evtl. Ritchey Z-Max , aber da kann ich jetzt nichts zum Gewichtsunterschied sagen ,
vielleicht gabs auch mal nen ContiExplorer :confused: wie dein doublefighter

ca. 550g, als 2.1 Kevlar. Die Conti, die vorher drauf waren, waren bei ca. 630g das Stück. Die IRC sind also schon leichter. Als Faltversion geht da bestimmt noch was. Aber die sind dann auch sehr teuer. Meine habe ich das Paar für 30€ bei Ebay geschossen. Die T-Max sind schöne Reifen, aber ich kenne da nur Black- und Skinwall. Beides gefällt mir aber nicht auf dem Bike. Also muss ich den Drops so erstmal lutschen, und probieren an anderer Stelle zu sparen.

Ein klein wenig ginge noch am Schaltwerk: :D

Ich hab's farblos und ohne Tuningröllchen gewollt, farbig ist natürlich auch möglich.
Das hintere Leitblech aus Carbon bringt da nicht viel, weil eh schon aus Alu und recht klein. Müsste man sich auch wirklich selber machen, käuflich gab's das nie.

Was hast Du denn alles geändert? Entweder sind die Aluteile noch zu schwer, oder ich habe was vergessen, was ich jetzt bei Dir nicht sehe. Was für Teile hast Du verbaut?


Und ob die blaue Seitenwand gefällt?

Ähhhh, NEIN

In 1,5 mm Carbonplatte würde es ca. 5g Gewicht sparen gegenüber den Aluteil. Mit ein wenig mehr Aufwand könnte man auch das vordere Blech aus Carbon machen. Es gibt im LB Forum einen Thread dazu.

Mit rotem Carbon, wie dem Lenker, könnte ich mir gut vorstellen da was zu basteln. Wäre ja mal ganz geil. NOTIERT
 
Was für Teile hast Du verbaut?
Bei mir ist ein kompletter Tuningsatz von Tune verbaut, also auch die Achsrolle im unteren Röllchen (in Nr.14) aus Alu, der Anschlagbolzen Nr.10 und die Schwingenschraube in Nr.7 aus Alu. Der Schaltwerkbefestigungsbolzen ist allerdings nicht von Tune, sondern ein extra leichter aus dem Forum. Die Schaltzugeinstellschraube ist aus Alu von BBB: https://www.bike-components.de/de/BBB/Adjuster-BCB-93-Schaltzuggegenhalter-p17127/
Die damaligen Tuningröllchen aus Alu waren meist schwerer wie die originalen, deshalb blieben die auch verbaut.
Image.ShimanoRDM900RP.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
mein Gedanke in Richtung sinnvoller Leichtbau war eigentlich eher ...
Warum soll mann sich als erstes, mit viel Kleingram und relativ wenig Gewichtsersparnis ( mal hier 5g gespart und mal dort 12g usw.) beschäftigen,wenn mann an anderer Stelle mit wenig Aufwand, relativ viel sparen kann ?
... nur so um als Beispiel bei deinem Bike zu bleiben ...
die HS33( ist eine sehr gute Bremse ) wiegt über den Daumen 1000 g , eine mechanische Felgenbremse mit Bremshebeln z.b ne XTR-950(Bj. 96) etwa 600g

aber jeder wie er`s mag :)
 
Bei mir ist ein kompletter Tuningsatz von Tune verbaut, also auch die Achsrolle im unteren Röllchen (in Nr.14) aus Alu, der Anschlagbolzen Nr.10 und die Schwingenschraube in Nr.7 aus Alu. Der Schaltwerkbefestigungsbolzen ist allerdings nicht von Tune, sondern ein extra leichter aus dem Forum. Dir Schaltzugeinstellschraube ist aus Alu von BBB: https://www.bike-components.de/de/BBB/Adjuster-BCB-93-Schaltzuggegenhalter-p17127/
Die damaligen Tuningröllchen aus Alu waren meist schwerer wie die originalen, deshalb blieben die auch verbaut.

Einen kompletten Satz Tun ing Schrauben für das Schaltwerk, original von Tune, suche ich ja noch. Aber ich finde, zumindest über Google, nichts

Apropro, eine Schaltzugeinstellschraube habe ich gerade noch gefunden, ist von torontocycles. Die gab es auch mal von Tune, habe ich mal an einem 900er vom dunklen Polierlord (der dessen Name nicht genannt werden darf :teufel:) gesehen

Japanstahl



Canadalu





... aber ...
wenn du schon Tune Lager und Naben hast, wäre mit Vorbau und Stütze von Tune, ene TC leichtere Varianten zu den Syncrosteilen möglich.

ja, auch das wärte noch eine Möglichkeit, aber hier könnte die Optik leiden, ich werde mal Photoshop bemühen und schauen wie das ausehen würde :hüpf:

Wenn ich das letzte Bild sehe, merke ich, ich muss mal putzen. Spare ich glatt 200g :i2:
 
mein Gedanke in Richtung sinnvoller Leichtbau war eigentlich eher ...
Warum soll mann sich als erstes, mit viel Kleingram und relativ wenig Gewichtsersparnis ( mal hier 5g gespart und mal dort 12g usw.) beschäftigen,wenn mann an anderer Stelle mit wenig Aufwand, relativ viel sparen kann ?
... nur so um als Beispiel bei deinem Bike zu bleiben ...
die HS33( ist eine sehr gute Bremse ) wiegt über den Daumen 1000 g , eine mechanische Felgenbremse mit Bremshebeln z.b ne XTR-950(Bj. 96) etwa 600g

aber jeder wie er`s mag :)

Natürlich hast Du vollkommen recht! Und es geht bei mechanischen Felgenbremsen noch leichter, siehe das Litespeed von @ArSt

Aber ich bringe es nicht übers Herz die Magura runter zu schmeißen. Eher gebe ich das Theme 10kg auf. Aber wie gesagt, es spornt mich gerade an, das Bike unter 10kg zu bekommen, gerade wegen den Magura. Mit leichten Bremsen kann ja jeder :D

Außerdem macht der Faden hier gerade einen Heidenspaß, ist sehr informativ und hilfreich.

Hier ist richtig was los in dem alten Thema, Prost Männer :bier:
 
:bier:

intressant und kurzweilig ist es auf jeden fall :daumen:

... und ...
klar putzen hilft immer :D

naja `ne schwarze Tunestütze sieht erstmal auch nicht viel anders aus , als ne schwarze Syncros :D der Tunevorbau ist dagegen deutlich schlanker ...

bei deinem bike hast du dir eigentlich verschiedene Dinge vorgenommen, die sich schwer vertragen ;)
TC / Leichtbau / Optik ... und dann noch die Taler im Auge behalten

wie verträgt sich eigendlich der RaceFace Lenker mit Bj. `96 ;) :lol:
 
Einen kompletten Satz Tuning Schrauben für das Schaltwerk, original von Tune, suche ich ja noch. Aber ich finde, zumindest über Google, nichts
Diesen Tuningsatz gibt es schon lange nicht mehr, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der in der Bucht noch auftaucht. Du kannst aber mal beim Poliermichl nachfragen, ob der noch was hat: Er hat vom Jenny (ehemaliger Tune-Mitarbeiter) viele Sachen übernommen: http://stores.ebay.de/Kon-Q-renZ-Punkt-de/_i.html?rt=nc&_pgn=1&_ipg=48
eine Schaltzugeinstellschraube habe ich gerade noch gefunden, ist von torontocycles. Die gab es auch mal von Tune
Die von Tune war ähnlich, die von Toronto gibt es noch heute. Beide gefallen mir nicht, deshalb habe ich die von Tune auch nicht verwendet.
 
Egal ob Du die 10kg-Marke geknackt kriegst oder nicht: Großes Kino!
Prost Axel!
:bier:

:bier:

bei deinem bike hast du dir eigentlich verschiedene Dinge vorgenommen, die sich schwer vertragen ;)
TC / Leichtbau / Optik ... und dann noch die Taler im Auge behalten

Soll ja auch eine Herausforderung sein :D

wie verträgt sich eigendlich der RaceFace Lenker mit Bj. `96 ;) :lol:

Ich schwöre, ich habe gelesen der ist von 1996 :i2:

Diesen Tuningsatz gibt es schon lange nicht mehr, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der in der Bucht noch auftaucht. Du kannst aber mal beim Poliermichl nachfragen, ob der noch was hat: Er hat vom Jenny (ehemaliger Tune-Mitarbeiter) viele Sachen übernommen: http://stores.ebay.de/Kon-Q-renZ-Punkt-de/_i.html?rt=nc&_pgn=1&_ipg=48

Die von Tune war ähnlich, die von Toronto gibt es noch heute. Beide gefallen mir nicht, deshalb habe ich die von Tune auch nicht verwendet.

Muss ich en Micha mal fragen

Dat Ding ist hässlich. Jetzt war es da, also mal eingebaut
 
es spornt mich gerade an, das Bike unter 10kg zu bekommen, gerade wegen den Magura. Mit leichten Bremsen kann ja jeder :D
So etwas kommt manchmal vor. ;) Mir ging es, als ich 2010 mein Univega neu aufgebaut habe, genauso: Ich wollte mal sehen, ob ich einen billigen, geerbten Rahmen (1900g) zusammen mit einer Nexus 7-Schaltnabe unter 10kg bringen kann. Da die Nexus bei mir hier in der Gegend für mich nicht tauglich war, kam noch ein alter Traum dazu: Endlich mal ein Rad mit Schlumpfgetriebe aufbauen! Was soll ich sagen, es ist mir so gut gelungen, dass ich mir sogar einen Ständer am Rad leisten konnte:
cimg11654iui2.jpg

1922699-jn6wob9iy59l-cimg4589-large.jpg

Auf dem unteren Foto müsste das Rad sogar knapp unter 9,5kg haben: Pedale (164g hallo Holger :winken:) und Daumenschalter neu.
Das meiste Gewicht wurde hier durch ein recht leichtes Vorderrad (540g mit "roten" Alunippeln :D, gleich wie im Litespeed, dort aber mit blauen Nippeln), einen leichten Hinterradaufbau und natürlich den Mänteln (wieder Holger :winken:) gespart. Ach ja, und die Steinbach-Alugabel mit 600g. Klar, die heutige Alfine 8 ist mit ca. 1600g ein Klöpper, das Schlumpfgetriebe wiegt auch gut 900g. Dafür sind die alten, umgearbeiteten CQP-Titankurbeln mit 233g sau leicht.
1922691-27fmd20iu7k7-cimg4581-large.jpg


Es läuft also alles auf leichte Laufräder und Reifen hinaus - wie immer. :cool:
 
Zurück
Oben Unten