ob man Aluschrauben noch als "sinnvollen" Leichtbau bezeichnen kann ?
sehe ich eher als Möglichkeit nur noch die letzten Gramm wegzuschmelzen oder für ein paar optische Akzente
Doch, an den richtigen Stellen auf jeden Fall. An anderen Stellen eher Titan. Leichtbau war bisher auch nicht so mein Thema, manchmal schreibe ich bestimmt Aluschraube, meine aber vielleicht Titan. Oder ich weiß es nicht besser, und lasse mich gerne belehren.
naja,
theoretisch passt das ja mit den Gewichtsangaben ... aber...
du solltest dich nicht wundern wenn dir später die Waage etwas anderes sagt
Jenau, deshasb sprach ich auch von wahrscheinlich und theoretisch. Da ich das Bike gerade nicht genau verwiegen kann, muss ich es mir halt schön reden
soll das bike jetzt doch TC ? hatte was im Kopf das TC nicht im Vordergrund steht ...
Stimmt, das stand zu Beginn nie im Fordergrund. Im Laufe der letzten 3 Jahre, ja so lange dauert der Aufbau schon, sind immer mehr TC Teile dazu gekommen. Und mit TC meine ich Teile die es in dem Fall 1996 schon gab, gerne auch schon Jahre davor, nur nicht danach. Es ist aber eher Zufall das alles, nach meinem Ermessen, TC korrekt ist. Nun soll es aber auch TC bleiben. Die einzigen Teile die nicht TC sind, sind Verschleißteile, in dem Fall Kette und
Schläuche.
was wiegt der IRC ? hatte damals mal einen Satz auf dem Element race in 1,95 " die lagen schon bei 550g (? lange her)
pro Stück
evtl. Ritchey Z-Max , aber da kann ich jetzt nichts zum Gewichtsunterschied sagen ,
vielleicht gabs auch mal nen ContiExplorer
wie dein doublefighter
ca. 550g, als 2.1 Kevlar. Die Conti, die vorher drauf waren, waren bei ca. 630g das Stück. Die IRC sind also schon leichter. Als Faltversion geht da bestimmt noch was. Aber die sind dann auch sehr teuer. Meine habe ich das Paar für 30€ bei
Ebay geschossen. Die T-Max sind schöne
Reifen, aber ich kenne da nur Black- und Skinwall. Beides gefällt mir aber nicht auf dem Bike. Also muss ich den Drops so erstmal lutschen, und probieren an anderer Stelle zu sparen.
Ein klein wenig ginge noch am Schaltwerk:
Ich hab's farblos und ohne Tuningröllchen gewollt, farbig ist natürlich auch möglich.
Das hintere Leitblech aus Carbon bringt da nicht viel, weil eh schon aus Alu und recht klein. Müsste man sich auch wirklich selber machen, käuflich gab's das nie.
Was hast Du denn alles geändert? Entweder sind die Aluteile noch zu schwer, oder ich habe was vergessen, was ich jetzt bei Dir nicht sehe. Was für Teile hast Du verbaut?
Und ob die blaue Seitenwand gefällt?
Ähhhh, NEIN
In 1,5 mm Carbonplatte würde es ca. 5g Gewicht sparen gegenüber den Aluteil. Mit ein wenig mehr Aufwand könnte man auch das vordere Blech aus Carbon machen. Es gibt im LB Forum einen Thread dazu.
Mit rotem Carbon, wie dem Lenker, könnte ich mir gut vorstellen da was zu basteln. Wäre ja mal ganz geil. NOTIERT