Rocky Mountain Vertex t.o 1996er Aufbau

Das meiste Gewicht wurde hier durch ein recht leichtes Vorderrad (540g mit "roten" Alunippeln :D, gleich wie im Litespeed, dort aber mit blauen Nippeln), einen leichten Hinterradaufbau und natürlich den Mänteln (wieder Holger :winken:) gespart.

Es läuft also alles auf leichte Laufräder und Reifen hinaus - wie immer. :cool:

Ja, das tut es wohl, wobei ich mit dem LRS, so wie er gerade ist, soweit zufrieden bin. Aber ja, wenn ich konifizhierte Speichen und Alunippel einbaue, reduziert sich das Gewicht da nochmal deutlich. Aber ja, die Kosten sind dann recht hoch,. Außer einer im Forum erbarmt sich und macht das. Oder ich fange mal an zu üben, wäre auch noch eine Variante.

Thema Tune Vorbau und Sattelstütze



Optisch bleibt Syncros der Favorit.
 

Uff, stolzer Preis. Ich finde diese preislich und vom Gewicht sogar interessanter

https://r2-bike.com/POWER-CORDZ-Schaltzug-Set-aus-je-2x-Zylon-Zuegen-12-mm-3g

Wenn die denn was taugen...

Und hier kommt wieder die Frage, fällt das unter TC? Nicht das es mich wirklich interessiert bei Verschleißteilen. In schwarz könnte das sogar ein schöner Kontrast am Rahmen sein. Das Gold der KNC wäre wohl etwas viel.
 
Uff, stolzer Preis. Ich finde diese preislich und vom Gewicht sogar interessanter

https://r2-bike.com/POWER-CORDZ-Schaltzug-Set-aus-je-2x-Zylon-Zuegen-12-mm-3g

Wenn die denn was taugen...

Und hier kommt wieder die Frage, fällt das unter TC? Nicht das es mich wirklich interessiert bei Verschleißteilen. In schwarz könnte das sogar ein schöner Kontrast am Rahmen sein. Das Gold der KNC wäre wohl etwas viel.
Die Power Cordz kann man nicht so oft klemmen. Und bei mir rutschte der Power Cordz Zug aus der Schaltwerksklemmung. Mag ein Einzelfall sein.

Wenn du Nokon montiert hast, sieht man das gold kaum. ;)
 
Die Power Cordz kann man nicht so oft klemmen. Und bei mir rutschte der Power Cordz Zug aus der Schaltwerksklemmung. Mag ein Einzelfall sein.

Wenn du Nokon montiert hast, sieht man das gold kaum. ;)

hmm, ok, hich habe mit den Powercors oder jeglichen anderen Schaltzügen, außer Shimano, keine Erfahrung. Für den Preis der Power Cordz gebe ich den Dingern evtl. eine Chance.

Nokons gefallen mir so überhaupt nicht, falls Du diese meinst

https://www.tuning-bikes.de/Nokon-K...ScKCOFk5rdF60jXMCGINLGsDLDkn2kDVJQaAhWT8P8HAQ

Bei den KNC glaubt meine Frau wohl tatsächlich ich habe das Geld in Gold angelegt :streit: Aber ich werde die mal im Auge behalten.

Aber erstmal muss das Bike gewogen werden. Sobald das Innenlager, die Onza HO und das neue HR montiert sind, kommt die Sunde der Wahrheit. Dann weiß ich wo noch Hand anzulegen ist.

Aber immer weiter Ideen sammeln. So kann ich nachher abwägen :lol: wofür ich das Geld für die letzten Gramm ausgebe :daumen:

Alles in der Exceltabelle notiert
 
Ich hatte die Power Cordz-Schaltzüge auch verbaut und würde von denen abraten: Mir sind mit der Zeit alle (bis auf einen Umwerferzug) wieder aus den Klemmungen herausgerutscht. Zuerst am Schaltwerk, dann am Umwerfer. Und man kann sie nur einmal klemmen!
Hingegen die Titanzüge hervorragend sind. Ich (und der Christoph) verwende solche sogar in allen meinen mechanischen Bremsen: https://r2-bike.com/KCNC-Bremszug-Set-Titanium-mit-Teflonbeschichtung-MTB-Road. Mist, die waren auch schon mal deutlich preiswerter.
Dieser Power Cordz-Schaltzug hält noch:
dsc00637swslz.jpg


Die hier sind Geschichte:
cimg24630gutp.jpg

cimg2465w6ugv.jpg
 
Guten Morgäääään,

ok, Power Cordz mal mit großen ?? Klingt ja nicht so dolle, schade eigentlich. Der Preis hätte ja noch gepasst. Ich tue mich echt schwer 70€ für Schaltzüge auszugeben. Aber wenn es am Ende nicht anders geht, überlege ich nochmal, auf der Liste stehen sie auf jeden Fall.

 
Die Sache mit den Titanschaltzügen würde ich mir bei den Preisen auch überlegen, bringen auch nicht soo viel Gewicht. Sollte man erst machen, wenn man nicht mehr vor hat viel zu ändern.
Was etwas mehr Gewicht bringt sind Schaltzughüllen aus Alu: https://r2-bike.com/FASI-Aussenhuelle-Schaltzug-4-mm-Turbo-Plus-Meterware-farbig-167-g-m
Die schwarzen sind allerdings nicht richtig schwarz, eher dunkelgrau. Und die Züge gehören mit viel Fett montiert.
cimg1580izcfg.jpg
 
auch guten Morgen... ... ...

Optisch bleibt Syncros der Favorit.

als Kanadaische Teile gehören die auch zu nem Rocky :daumen:
(obwohl, ich an meinem Element Race auch auf Tune gesetzt habe)

@ArSt
dein Univega zeigt was möglich ist :daumen:

...aber nicht TC ... ;)

was mir persönlich völlig egal ist :D
würde ich auch eher so aufbauen ... Gewicht + Optik soll passen
 
Ich liebäugel aber mit denen von Tune.
Bitte nicht! Ich hatte diese Kunststoffhüllen schon Anfang der 90er in meinem Pacer und im Litespeed für Bremsen und Schaltung. Die Bremsen wurden richtig schwammig (was mit den damaligen Cantis aber nicht weiter auffiel) und die Schaltung ungenau. Dazu kommt, diese Hüllen sind sehr biegesteif und erzwingen dadurch unnötig große Verlegeradien. Außerdem können sie klappern, da außen recht hart. Insgesamt war ich von denen sehr entäuscht. Wobei mich damals der Uli Fahl schon auch vorgewarnt hatte.
Anbei eine nicht ganz aktuelle Liste der Metergewichte von ein paar Hüllen und Zügen.
 

Anhänge

  • Gewichte Hüllen und Züge.pdf
    30,5 KB · Aufrufe: 42
Bei allem Respekt, aber ich würde da kein Vermögern mehr reinstecken.
Nimm doch einfach Jagwire Mountain Pro Schaltzüge. Die sind zwar auch nicht billig, aber wertig verarbeit und funktionieren auch auf lange Zeit.
Ansonsten hast du jetzt ein stimmiges, funktionales Rad. Verbau noch den anderen Laufradsatz und habe Spaß daran.
Bei Anbauteilen kann man in Relation zum Preis nicht so viel sparen, als dass es sich lohnen würde.
 
als Kanadaische Teile gehören die auch zu nem Rocky :daumen:
(obwohl, ich an meinem Element Race auch auf Tune gesetzt habe)

Der Tune Vorbau und die Sattelstütze gefallen mir am Vertex nicht. Der Vorbau ist zu schlank für die doch sehr fetten Rohre. Und wie Du sagtest Candaluminium gehört an ein Rocky. Die Sattelstütze bekommt auch noch die Syncros Decals, die sind vom Poliermichel auf dem Weg. Das gefällt mir dann optisch besser als die dezentere gelabelte Tune

Ansich ist mir TC ja auch wurscht, deshalb ist der Aufbau auch nicht im Klassikbereich, obwohl das Bike vom Baujahr passen würde. Bei den Youngtimern ist das alles einfach entspannter und macht mehr Spaß.

Wird wohl nie Bike des Jahres bei den Klassikern :heul::hüpf::lol:

Anbei eine nicht ganz aktuelle Liste der Metergewichte von ein paar Hüllen und Zügen.

Danke für die Liste :daumen: Sehr interessant und Aufschlussreich. Und nochmals dank für Deinen Bericht über die Schaltzughüllen von Tune, ein Fehlkauf weniger :bier:
 
Bei allem Respekt, aber ich würde da kein Vermögern mehr reinstecken.
Nimm doch einfach Jagwire Mountain Pro Schaltzüge. Die sind zwar auch nicht billig, aber wertig verarbeit und funktionieren auch auf lange Zeit.
Ansonsten hast du jetzt ein stimmiges, funktionales Rad. Verbau noch den anderen Laufradsatz und habe Spaß daran.
Bei Anbauteilen kann man in Relation zum Preis nicht so viel sparen, als dass es sich lohnen würde.

Moin Volker,

ein Vermögen wird es sicherlich nicht. Aber das ein oder andere kommt noch. Das meiste was noch getauscht wird, ist schon im Zulauf und gekauft. Jetzt geht es auszuloten was ginge, auch von der Kosten/Nutzenrechnung.

Eine andere Kassette z.B. kostet keine Welt, bringt aber am Gewicht einiges. Ich hätte ohne das Thema hier die Shimano XT 737 nie auf dem Schirm gehabt, und wohl ein kleines Vermögen für eine andere augegeben.

Es ist gerade recht spannend zu lesen welche Erfahrungen andere mit bestimmten Teilen gemacht wurden, siehe die Schaltzughüllen von Tune oder den Power Cordz Schaltzügen.

Es macht Spaß hier die Erfahrungen zu lesen und diese dann einfließen zu lassen, oder auch nicht
 
Schick :daumen:

Freunde mich aber gerade mit denen von Tune an, die könnten mir tatsächlich gut am Vertex gefallen, aber nur in schwarz.

Schade das es die Woodman nicht in rot/gold Carbon gibt, so als optische Verlängerung des Lenkers :D

Ich finde im Leichtbauforum übrigens den Faden für das XTR Schaltwerk nicht, wo es um den Carbonkäfig ging. Habt Ihr den Link zufällig da?
 
so, jetzt ich mal wieder, die fränkische Spaß-Bremse :D
Ich find die Diskussion über die letzten drei Seiten zum Thema Gewichts-Tuning echt spannend und interessant ! Vieles kannte ich schon, viele Hinweise waren aber auch neu und hab ich für mich abgespeichert ! :daumen:
Einige YT Freunde hier sind jetzt prima in ihrem Element ;)

Für mich würde der ganze Aufwand aber nur Sinn machen, wenn der Hobel dann auch mal auf ner Tour 1000 HM aufwärts bewegt wird und die Eisdiele gegen ne Alm oder n Gipfelkreuz getauscht wird. Da gibt s bestimmt mehr bewundernde Blicke! :)

Ein 9,897876 KG MTB, welches nur auf der Strasse gewegt wird, in das ich aber x00 EUR versenkt habe würde mir keinen Spaß machen.

Da freut sich aus meiner Sicht nur der Fischer-Dübel in der Wand, weil er da weniger halten muss !

Also wär jetzt mein Appell: Fahr das Rad dann auch richtig, wenns unter 10 KG wiegt ! :)

In diesen Sinne: Weitermachen !!!

;) Gruß Frank
 
so, jetzt ich mal wieder, die fränkische Spaß-Bremse :D
Ich find die Diskussion über die letzten drei Seiten zum Thema Gewichts-Tuning echt spannend und interessant ! Vieles kannte ich schon, viele Hinweise waren aber auch neu und hab ich für mich abgespeichert ! :daumen:
Einige YT Freunde hier sind jetzt prima in ihrem Element ;)

Für mich würde der ganze Aufwand aber nur Sinn machen, wenn der Hobel dann auch mal auf ner Tour 1000 HM aufwärts bewegt wird und die Eisdiele gegen ne Alm oder n Gipfelkreuz getauscht wird. Da gibt s bestimmt mehr bewundernde Blicke! :)

Ein 9,897876 KG MTB, welches nur auf der Strasse gewegt wird, in das ich aber x00 EUR versenkt habe würde mir keinen Spaß machen.

Da freut sich aus meiner Sicht nur der Fischer-Dübel in der Wand, weil er da weniger halten muss !

Also wär jetzt mein Appell: Fahr das Rad dann auch richtig, wenns unter 10 KG wiegt ! :)

In diesen Sinne: Weitermachen !!!

;) Gruß Frank

Das haut mir die fränkische Spaß-Bremse einfach mal zack eins aufs Maul :lol: In Berlin ist aber nicht viel mit Bergen :eek: 1000HM, habe ich die schon jemals, außer mit einem Flugzeug, genommen? Ich denke eher nicht. Und eine Strecke weiter als zur Eisdiele schaffe ich doch überhaupt nicht mehr. Nur das Eis als Schmerzlinderung lässt mich diese Strecke radeln :hüpf:

Aber im Ernst, das Bike wird schon, leichtes, Gelände sehen. Aber von Schotterpisten oder der Gleichen wird es fern gehalten. In Berlin bleibt mir nur der Teufelsberg. Aber auch der will bezwungen werden. Ich komme eigentlich nie in den Süden, leider. Garmisch, hallo @ArSt, ist ja wunderschön. Aber es passt leider nie :eek:

What would Axel do?
Prepare the next Alp-X.. :bier:

LÄUFT :bier:
 
Ich komme eigentlich nie in den Süden, leider.
Du musst ja nicht ganz in den Süden: Auf ungefähr halber Strecke zwischen Berlin und Garmisch habe ich mich letztes Jahr mit einem Berliner Freund getroffen und wir sind in zwei Tagen den Rennsteig in Thüringen abgefahren (http://www.mtb-news.de/forum/t/1988...le-weitere-jahre.648367/page-33#post-13886664). Da bekommst Du am Tag gleich viele Höhemeter zusammen wie in den Alpen, nur nicht am schweißtreibenden Stück, sondern locker über längere Strecke verteilt. ;) Das meiste auf gepflegten Schotterpisten, a bisserle auf Teer und wenn man mag auch auf Trails, nur nicht so steil wie bei mir. Und das wichtigste: So etwas geht auch mit einem Bike unter 10kg (hatten wir beide dabei), welches ja eigentlich ursprünglich auch dafür vorgesehen war.
Nur, Eisdielen, Gipfelhütten oder Gipfelkreuze gibt's da rein gar nicht. Nur kleine Pensionen in kleinen Dörfern. Mehr braucht's da aber am Abend auch gar nicht mehr. :D
Und mit dem Wetter sollte man Glück haben, genauso wie in den Alpen (hatten wir damals eher nicht). :bier:
 
ich hau dir doch keine aufs Maul ! :eek:
Das waren nur meine Gedanken !
So wie du das Radl einsetzten willst und deine Topografie ist... würde ich das Rad rein nach optischen Gesichtspunkten aufbauen und vom gesparten Geld n paar Bier trinken oder n paar mal gut Essen gehen...mit Blick aufs Rad.. mit m Grinsen und nem Glas Wein in der Hand :) :daumen:
 
Ich lese mir den Bericht mal in Ruhe durch, aber Du hast das böse S**otter Wort gesagt! Da wird mein armer Lack ja ganz rot vor Angst :eek:

ich hau dir doch keine aufs Maul ! :eek:
Das waren nur meine Gedanken !
So wie du das Radl einsetzten willst und deine Topografie ist... würde ich das Rad rein nach optischen Gesichtspunkten aufbauen und vom gesparten Geld n paar Bier trinken oder n paar mal gut Essen gehen...mit Blick aufs Rad.. mit m Grinsen und nem Glas Wein in der Hand :) :daumen:

:bier: Wenn ich mir aus allen Tipps hier die richtigen raussuche, und nette Mitstreiter mit tollen Angeboten aushelfen, geht es kostentechnisch.

Aber ein Glas Wein und auf das Rad gucken, mit einem zufriedenen Lächeln, klingt nach einem Mega Plan :daumen:

Ob es am Ende reichen wird die 10kg zu knacken, wird sich zeigen. Ich hoffe es, aber ich werde jetzt keine hunderte von Euros darin investieren. Deshalb bin ich so begeistert wie hier mitgeschrieben wird. Mit genialen Tipps, Tricks und Ideen. Daraus lässt sich was machen, ganz ohne das der Haussegen schief hängt.

Was ich überhaupt nicht habe ist Geduld. Alles muss immer und sofort :spinner: Aber ich probiere mich darin, ab sofort, und kommt ein Teil nicht heute, kommt es morgen :mad::eek:
 
Gerade im Keller über 2 alte Reifensätze mit Blackwall gestolpert. Bockschwer die ollen Dinger, vor allem meine geliebten Panaracer

Smoke 26x2.1: 760g
Dart 26x2.1: 710g
ZMAX 26x1.95: 575g
ZMAX Faltbar 26x2.1: 610g

Also fahre ich ja mit den IRC mit 575g recht gut. Ich werde die aber trotzdem mal montieren, um zu sehen ob mir Blackwall doch gefallen könnten, gerade zusammen mit dem schwarzen LRS. Viel leichtere Reifen aus der Zeit finde ich tatsächlich nicht. Auch nicht in der Liste von weightweenies.

Na mal gucken wie die Blackwalls auf dem Vertex aussehen
 
Nur zur Info:
aHR0cDovL2dld2ljaHRlLm10Yi1uZXdzLmRlL2ltZy9lZS9mMy9iZi9lZWYzYmYxMDM3ZTdlOTkxZjBmNWIyZDUwNTIwYmJhN2ZiNDUxYjU5L2xhcmdlX0NJTUcyMTYzLkpQRw.JPG
aHR0cDovL2dld2ljaHRlLm10Yi1uZXdzLmRlL2ltZy82Ni81NS8wZi82NjU1MGY4NjI0NmFiMDg0Nzk0Y2ZlN2JkMjUxNzMzMWVkMDBkOWY2L2xhcmdlX0NJTUcyMTY3LkpQRw.JPG


Wenn Du aber hauptsächlich zur Eisdiele damit fahren möchtest, wären doch die hier die richtigen:
aHR0cDovL2dld2ljaHRlLm10Yi1uZXdzLmRlL2ltZy84ZC8yZC9hNS84ZDJkYTU4MjBjZDRjMDk2NWQwYjM0YmI3ZDNiNDMwZjYzZjQ1MTQ5L2xhcmdlX0NJTUcwOTc5LkpQRw.JPG
aHR0cDovL2dld2ljaHRlLm10Yi1uZXdzLmRlL2ltZy82My8wNi9hNC82MzA2YTQyYjJkN2EyNWRjZTA3ZTA2Mjg2NjA3MmQ3ODQ5ZDBjNzc4L2xhcmdlX1AxMDMwMDQyLmpwZw.jpg

Ich fahre beide Maxxis recht gerne bei mir hier in den Bergen, bergab darf man es aber nicht eilig haben: Kurvenhalt kennen die nicht.
Auf Teer rollen sie arg laut, dass kommt bei mir allerdings eher selten vor. Im Schlamm sollen die auch gut sein, weil sich nicht so viel zusetzen kann. Dass habe ich aber noch nicht ausprobiert. Feuchte Wurzeln sollte man eher meiden.
Großer Vorteil für Dich: Durch die wenig ausgeprägten Stollen wird fast kein "böser Schotter" aufgenommen und weggeschleudert. Ist also unter "lackschonend" einzuordnen. ;) Außerdem gibts dafür eigentlich Folien: https://www.foliencenter24.com/autofolie/lackschutzfolie-fuer-zweiraeder.html
Der Flyweight 330 ist relativ preiswert: https://www.bike-components.de/de/Maxxis/Flyweight-330-EXC-26-Faltreifen-p13514/
Den Maxx Lite 310 gibt es eigentlich nicht mehr (nur als Lite 285) und wenn, ist er sehr teuer.
 
Zurück
Oben Unten