Rocky Mountain Vertex t.o 1996er Aufbau

Die Pana Repros habe ich auch noch, sind aber gerade auf dem Muddy Fox drauf. Allerdings verblüfft mich das Gewicht vom Smoke, der laut Panaracer 590g wiegen soll. Der Dart liegt dafür unter den 580g. Ich könnte die montieren, aber Skinwall will mir auf dem Vertex nicht gefallen. Die sollen mal lieber auf dem Seeker Mega bleiben. Da waren es früher immer Skinwalls :love:

Bei Slicks wären auch die alten IRC Schlappen eine Option, die sind da auch noch recht leicht. Oder aber einer meiner lielingsreifen der 90er: der Schwalbe HurriCane flatversion. Der war auch ziemlich leicht. Habe den gerne, ACHTUNG, am Vorderreifen in Kombination mit dem Smoke am Hinterreifen, gefahren :hüpf:Der ist aber sehr schwer aufzutreiben.

Wobei es zu den Reifen noch ne Geschichte gibt. Der Schwalbe HurriCane kostete knapp 100 Dm, viel Gelkd für einen Schpüler. Als der Wechsel von Winter auf Sommerreifen anstand, war der HurriCane verschwunden... Tja, Mutter meinte der Reifen sei ja abgefahren und hat ihn weggeschmissen, ahhhhhh :wut: Da gab es den dann schon nicht mehr im Handel...

Die gezeigten reifen wurden notiert, danke @ArSt :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst Du diesen Hurricane von 1997:
aHR0cDovL2dld2ljaHRlLm10Yi1uZXdzLmRlL2ltZy85MC83Yi82OS85MDdiNjk2MTc1ZDhlY2FjMGYxZGJjMzM3OTU5Nzk5YjA3MmNjOWZjL2xhcmdlX1AxMDMwMTE5LkpQRw.JPG

Davon habe ich vor zwei Jahren zwei nagelneue verkauft. In dieser Form gab's den nur sehr kurz, danach war das ein ganz anderer Reifen.
Der war irgendwie knallhart und wahrscheinlich dadurch sehr pannensicher aber auch laut im Abrollen auf Teer. Ich fuhr den ca. drei Jahre ohne eine Panne und ohne Abnutzungserscheinungen. Weil er beim Bergauffahren doch recht leicht hinten durchgedreht hat, kamen dann bei mir Ritchey Z-Max in 1,7er Breite, die nur unwesentlich schwerer, bei fast gleicher Breite, waren.
 
Meinst Du diesen Hurricane von 1997:

Ja, den meine ich! Ich hatte den damals, glaube ich, 1992 oder 93 gekauft. Ein genialer Reifen.

Mit durchdrehen war da aber nichts, da ich die Slicks am Vorderreifen fahre :hüpf:Hatte ich am Vertex auch so montiert, mein Marin Quacke 5.0 hat das auch so, mit einem neuen HurriCane.

Wenn ich da einen Satz bekommen könnte, von den Hurricane der 90er, wäre es den Versuch wert die zu montieren. Love them :love: Und das Gewicht passt ja auch mehr als ordentlich

Ich glaube ich rupfe meinem großen mal die Speedmax vom GT und wiege die mal :D



Außerdem hat er in den Maguras die Magnesiumschrauben verbaut, die sind sher viel leichter die Schrauben...

Alles ganz kostenlos dann, passt perfekt ins Budget :blah:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da das Wetter heute nicht so dolle war, hab ich mal Reifen montiert und die Onzas demontiert. Ob mir die schwarzen Reifen gefallen? hmm, sieht ziemlich wuchtig aus. Hatte aber nur Lust den vorderen Reifen zu montieren. Wenn das Tune HR da ist, werde ich nochmal den ganzen LRS mit verschiedenen Reifen probieren.

Drückt die Daumen das es mit den Schwalbe HurriCane klappt. Dann wären es aber Blackwalls, sehr leicht und TC :winken:



 
Außerdem hat er in den Maguras die Magnesiumschrauben verbaut
Ich glaube nicht, das diese Schrauben aus einer Magnesiumlegierung sind. Von derartigen Schrauben habe ich noch nie gehört und glaube mir, Schrauben und deren Werkstoffe kenne ich! Wenn Du diese blassgelben Schrauben an den Bremsen von Magura meinst, die sind aus Alu: https://www.jaeger-schrauben.de/Alu...inium-TCI-oabic-transparent-eloxiert::16.html
Solche hatte Tune schon 1991 und seit dem verbaue ich die auch.
cimg2015a5kfj.jpg

Vorne Kurbelschrauben aus Alu.
 
Ich meine vor langer langer Zeit gelesen zu haben dass es Schrauben aus Magnesium oder einer Magnesiumlegierung sind. Aber wie gesagt, das ist lange her. Aber ja, ich meine die leicht güldenen Schrauben, wie aus dem Link.
 
Vorsicht, wieder mal gefährliches Halbwissen: In Verbindung mit den gelblich/goldfarbenen Schrauben bringe ich das Stichwort Ergal. Ergal wiederum, sagt Wiki, sei eine 7075er Aluminium-Legierung mit < 6,1% Zink, < 2,5% Magnesium und < 1,6% Kupfer.
 
Vorsicht, wieder mal gefährliches Halbwissen: In Verbindung mit den gelblich/goldfarbenen Schrauben bringe ich das Stichwort Ergal. Ergal wiederum, sagt Wiki, sei eine 7075er Aluminium-Legierung mit < 6,1% Zink, < 2,5% Magnesium und < 1,6% Kupfer.

haha, also doch Magnesium. Danke @Freefall79 Klingt schlüssig. Ergal sagte mir als Werkstoff noch nichts, werde ich mich mal schlau machen
 
Noch leichter wie Magnesium wäre Nylon, auch PA6.6 genannt. Daraus gibt es im Elektobedarf oder im Baumarkt Schlitzschrauben in der Größe M5 nach DIN84 oder DIN85. Die wären sogar PC/TC!
Ich nehme die immer zum Verschließen von nicht benützen Schraublöchern am Rahmen, oder für Flaschenhalter. In der Bike von 1991 wurden mal Bikes unter 10kg vorgestellt (unter anderem eine Litespeed :love:). Bei einem waren doch glatt die Diacompe SS5 Bremshebel mit solchen Nylonschrauben am Lenker befestigt! Davon würde ich allerdings dringend abraten. Besser dann dafür:
2071761-rietjcm7j87p-cimg5515-medium.jpg


Hier in der Mitte DIN85, ganz rechts DIN84:
2071760-kzbg61493u4a-cimg5519-medium.jpg
 
Da das Wetter heute nicht so dolle war, hab ich mal Reifen montiert und die Onzas demontiert. Ob mir die schwarzen Reifen gefallen? hmm, sieht ziemlich wuchtig aus.

ja, dieses Dilemma kenn ich ! ;)
hab hier auch n Rad, auf das ich schon n paar mal ganz schwarze Pellen aufgezogen hab.... hat aber weder mir noch Frau gefallen ;)
Ich find s schad, dass es keine mehrfarbigen Reifen mehr gibt... aber der Zug ist abgefahren. Kann sich kein Hersteller mehr leisten .
Die farbigen Panaracer, die s noch gibt, gefallen mir nicht wirklich
 
Noch leichter wie Magnesium wäre Nylon, auch PA6.6 genannt.

Interessant, ist gemerkt. Wobei ich am Rocky keine Verwendung sehe, könnten die doch mal interessant werden.

ja, dieses Dilemma kenn ich ! ;)
hab hier auch n Rad, auf das ich schon n paar mal ganz schwarze Pellen aufgezogen hab.... hat aber weder mir noch Frau gefallen ;) Ich find s schad, dass es keine mehrfarbigen Reifen mehr gibt... aber der Zug ist abgefahren. Kann sich kein Hersteller mehr leisten .
Die farbigen Panaracer, die s noch gibt, gefallen mir nicht wirklich

Ganz schwarz kommt sehr wuchtig, der schöne LRS kommt nicht so gut zur Geltung. Und der letzte Pfiff fehlt auch. Mals chaun wie es mit den HurriCane Slicks aussieht. Gerade 2 klar gemacht. Kommen die Tage. Also noch mal -300g gesamt. Mit den Pellen ist ein Gewicht unter 10kg ja schon fast garantiert jetzt. I LIKE, nochmal danke das Du mir die Dinger wieder in Erinnerung gebracht hast @ArSt

Die Repros von Panaracer finde ich akzeptabel. Ein Paar werde ich mir noch auf Halde legen. Viele meckern über die Reifen, aber sind doch recht häufig zusehen. Die Decals, gerade vom Smoke, hätten sie aber schöner machen können.
 

Anhänge

  • upload_2017-4-17_22-18-15.png
    upload_2017-4-17_22-18-15.png
    185,1 KB · Aufrufe: 71
Oh, der Tag fängt ja interessant an :love:

Aus reiner Neugierde und dem Wissen um den guten Support von Rocky, habe ich die Jungs vor einigen Tagen mal kontaktiert. Da ja nun doch einige to hier aufgetaucht sind, aktuell 4 Stück, hat mich mal interessiert wie viele Vertex to 1996 gebaut wurden, das Team ausgeschlossen. Die Nachricht verblüfft mich jetzt wirklich :eek:

Hi Gordon,

That’s a great looking bike! We produced less than 100 for sure, just working on getting you some final numbers right now. We moved offices a few times since then, and not all of the records are digital, so it may take a little time.

Thanks for your patience in the meantime!

Cheers,

Max

Haha, natürlich musste ich ein Foto mitschicken :D

Dann wäre jetzt zu klären ob es an der Rahmennummer zu erkennen ist. Ich habe eine VT Rahmennummer, eines hier im Bikemarkt nur eine V, der Rahmen sieht auch anders aus. Was nahelegt dass dieses ein Repaint sein könnte.

UI, das wird spannend. Augenscheinlich sind die original Vertex to seltener als ich dachte :i2:
 
Hm, gerade mal schnell 32 Seiten durchgeschaut: Ein 900er ist da nicht dabei. Die haben sich da schon mit neuerem Zeug ausgetobt, so ab XTR RD-M950 oder 952.
Aber auf den letzten Seiten schön anzusehen was bei solchen Dremelarbeiten rauskommen kann.
 
Zurück
Oben Unten