Vinschgau News

Anzeige

Re: Vinschgau News
He super! Danke das ich als Ausländer hier nicht geforderte Infos zu meinen grammatikalischen nicht korrekten Text bekomme.

Und nun?
Weiß jemand was über die Tour?
Oder sind hier nur Deutsch und Englischlehrer anwesend die nicht fahren und nur Texte kontrollieren!


Und ja, ich verstehe auch Spaß!:D
 
In der Bike-Ausgabe 04.2011 wurde ein Vinschgau-Cross vorgestellt welcher in 3 Tagen von Goldrain bis zum Reschensee geht.
Wir sind damals gleich im Mai los und wollten diesen eben erleben.
Die Etappen im einzelnen:
Tag 1: Goldrain-Latsch-Kastelbell- St. Martin-Berghof Forra, Trailhead Wanderweg 14- Patsch- s´Bergschlössel
Tag 2: s´Bergschlössel-Gsalhof-Wallental Hof- Gasthof Sonnegg-Laaser Großboden-Gasthof Paflur
Tag 3: Gasthof Paflur- Unterfrinihof- Gschneirwaal- Kurtatsch- Matsch- Alsack- St. Valentin- Staumauer Reschensee

Am 2. Tag wurden wir des öfteren vom beschriebenen Weg durch einheimische Landwirte aufgehalten und zum umkehren gezwungen.
In einem freundlichen Gespräch kam raus, dass diese im Heft beschriebene Tour angeblich so nicht voll und ganz genehmigt sei und einige Anlieger das nicht wollen, da der Weg durch deren Grundstück führt, auch wenn es für den Tourismus der Region gut sei und gut gemeint ist.

Meine Frage ist nun:
Gibt es diese oder eben eine andere Route, welche ähnlich verläuft bei der man nicht mit der Mistgabel vom Trail getrieben wird?
Und wenn JA, wo kann ich ein exaktes Roadbook downloaden oder kaufen? Eventuell mit Tips zur Übernachtung.

danke!
 
Gibt es diese oder eben eine andere Route, welche ähnlich verläuft bei der man nicht mit der Mistgabel vom Trail getrieben wird?
Und wenn JA, wo kann ich ein exaktes Roadbook downloaden oder kaufen? Eventuell mit Tips zur Übernachtung.
Meines Wissens gibt es den Vinschgau Cross als Route mit Roadbook nicht mehr.
Im "trails! BOOK Vinschgau" Auflage 2011 von Rolf Glaser und Matze Gruber war er enthalten:
IMG_5478.JPG

In der Auflage von 2015:
https://shop.trails.de/produkt/vinschgau-trails/
m.W. nicht mehr.
 

Anhänge

  • IMG_5478.JPG
    IMG_5478.JPG
    299,9 KB · Aufrufe: 81
Danke!
Okey, gibt es dann eine ähnliche Tour welche ebenfalls hauptsächlich auf Trails gefahren wird und mehrere Tage in Anspruch nimmt?
Suche für das Vatertags-Wochenende was!
 
Das sieht doch schon mal gut aus.
Da mein italienisch nicht gerade gut ist,:D, in welcher Kategorie sind die Trails?
Bei uns in der Gruppe befindet sich auch eine Dame und für die soll es auch Spaß machen.

Danke für den Vorschlag
 
Hallo, habe ein paar Fragen zu ein paar Trails und hoffe ihr könnt mir helfen.

Welche Abfahrt macht von der Marzoner Alm mehr Sinn, Tannenzapfentrail oder Fontanatrail?
Lohnt sich vom Haslhof der 17er oder ist der HH die bessere Abfahrt?
Und, lohnt sich der "Umweg" von St. Martin über den 2er zur Jausenstation Platztair und den 9A zurück zum Easy Trail?

Vielen Dank, schonmal.

also persönlich finde ich Folgendes sinnvoller/schöner:
Marzoner Alm: Fontanatrail - hat mehr Flow, ist aufgeräumter. War allerdings letztes jahr nicht dort.
Haslhof: bevorzuge ich den HH. Hat mehr Flow, als der 17er. Am 17er fand ich nur den Spitzkehren-Abschnitt als biker schön zu fahren. Der Rest war für meinen persönlichen Geschmack nicht so prickelnd - nur lenker festhalten udn runterbolzen, ziemliches gerümpel udn Geschüttel. Nicht so mein Ding und nicht so spaßig für mich. Es seindenn es ist echt heftig verblockt udn man ist wieder fahrtechnisch gefordert.
Wer mehr auf schönen Fahrfluß steht, hat am HH sicher mehr Spaß. der 17er hat meines Erachtens für Biker keine so ideale Linie.
Ob der Umweg von St. Martin lohnt, ist ziemlich Geschmacksache.

Viel Spaß und ride on
wr
 
Mache gerade so ne Grobplanung für Freunde ... hab da 1 Tag leer mit den folgenden 3 Kandidaten (alle andere Highlights sind schon drin):
Fontana Trail
Tarscher Alm-Trail
Ötzi Trail

Die 3 bin ich persönlich nicht gefahren.
Wie würdet Ihr die anordnen? Also die mögen sowohl technisch (S2 bis stellenweise S3), als auch Flow ... wenn man technisch und Flow in einem abwechselnd hat ist dann am Besten :)
Kann man zu Ötzi Trail mit Lift hoch?
 
Ich fand Ötzi Trail blöd. Steiles steiniges gerades Runtergeballer. Auf jeden Fall kein Flow für mich und meine 2 Mitstreiter.
 
Ich versuche gerade, aus dem Thread zu destillieren, ob sich die Region für Freeridespaß Anfang Mai eignet. Die DreiLänderTrails und Saalbach haben ja die Lifte noch nicht laufen und an Uphill hab ich im Urlaub kein interesse. Ich kann zuhause genügend Höhenmeter bergauf sammeln.

Der Thread ist allerdings aufgrund der Nebenkriegsschauplätze recht undurchdringlich...

Ich versuche mal zusammenzufassen, was ich zwischen den Zeilen las:

- Die Gondel macht früh im Jahr auf, die Liftzeiten mit Bike sind aber Grütze
- Freerider sind nicht gern gesehen
- Shuttlenutzer sind nicht gern gesehn
- Die Trails sind durch Erosion anspruchsvoll
- gastronomisch ist viel geboten

In der Essenz liest es sich für mich wie: Mountainbiker sind willkommen, solange sie Asphaltstraße rauffahren und bergab schieben. Triffts das etwa?
 
Ich versuche gerade, aus dem Thread zu destillieren, ob sich die Region für Freeridespaß Anfang Mai eignet. Die DreiLänderTrails und Saalbach haben ja die Lifte noch nicht laufen und an Uphill hab ich im Urlaub kein interesse. Ich kann zuhause genügend Höhenmeter bergauf sammeln.

Der Thread ist allerdings aufgrund der Nebenkriegsschauplätze recht undurchdringlich...

Ich versuche mal zusammenzufassen, was ich zwischen den Zeilen las:

- Die Gondel macht früh im Jahr auf, die Liftzeiten mit Bike sind aber Grütze
- Freerider sind nicht gern gesehen
- Shuttlenutzer sind nicht gern gesehn
- Die Trails sind durch Erosion anspruchsvoll
- gastronomisch ist viel geboten

In der Essenz liest es sich für mich wie: Mountainbiker sind willkommen, solange sie Asphaltstraße rauffahren und bergab schieben. Triffts das etwa?
Finde ich nicht, wird hier nur forumstypisch hochgepushed!
 
Ich versuche gerade, aus dem Thread zu destillieren, ob sich die Region für Freeridespaß Anfang Mai eignet. Die DreiLänderTrails und Saalbach haben ja die Lifte noch nicht laufen und an Uphill hab ich im Urlaub kein interesse. Ich kann zuhause genügend Höhenmeter bergauf sammeln.

Der Thread ist allerdings aufgrund der Nebenkriegsschauplätze recht undurchdringlich...

Ich versuche mal zusammenzufassen, was ich zwischen den Zeilen las:

- Die Gondel macht früh im Jahr auf, die Liftzeiten mit Bike sind aber Grütze
- Freerider sind nicht gern gesehen
- Shuttlenutzer sind nicht gern gesehn
- Die Trails sind durch Erosion anspruchsvoll
- gastronomisch ist viel geboten

In der Essenz liest es sich für mich wie: Mountainbiker sind willkommen, solange sie Asphaltstraße rauffahren und bergab schieben. Triffts das etwa?

Gondel hat halt nur morgens und ab 15h für Biker auf
Shutteln ist problemlos möglich
Im generellen ist man als Biker gerne gesehen
Anfang Mai normalerweise problemlos machbar
 
Ich bin vom 03-07.05. in Latsch auf dem Campingplatz. Da unsere Frauen auf dem Woman's Camp sind. Vielleicht trifft man den ein oder anderen hier:i2:
 
Mache gerade so ne Grobplanung für Freunde ... hab da 1 Tag leer mit den folgenden 3 Kandidaten (alle andere Highlights sind schon drin):
Fontana Trail
Tarscher Alm-Trail
Ötzi Trail

Die 3 bin ich persönlich nicht gefahren.
Wie würdet Ihr die anordnen? Also die mögen sowohl technisch (S2 bis stellenweise S3), als auch Flow ... wenn man technisch und Flow in einem abwechselnd hat ist dann am Besten :)
Kann man zu Ötzi Trail mit Lift hoch?

Fontana Trail wird der technisch schwierigste sein... war Ende letzten Jahres gerade im unteren Bereich von Abkürzern (Radfahrer ohne Spitzkehrentechnik) stark in Mitleidenschaft gezogen worden
Ötzi Trail... man kann die Rabland/Aschbach Gondel nehmen und von dort via "Meran Bike Highline" zur Mauslochalm "queren", evtl. gibt es auch ein Shuttle welches zum Parkplatz der Naturnser Alm fährt??? und man tritt von dort quer rüber zur Mauslochalm
 
An alle Wildcamper in Latsch und Umgebung vom letzten Wochenende (Ostern) - denke für die Zukunft habt ihr euch da keinen großen Gefallen getan! Ob das in Zukunft so geduldet wird ist sehr fragwürdig. Es gibt keine offiziellen Stellungnahme (von der ich weiß), das Murren war aber groß...
 
An alle Wildcamper in Latsch und Umgebung vom letzten Wochenende (Ostern) - denke für die Zukunft habt ihr euch da keinen großen Gefallen getan! Ob das in Zukunft so geduldet wird ist sehr fragwürdig. Es gibt keine offiziellen Stellungnahme (von der ich weiß), das Murren war aber groß...

:confused: :confused: :confused:
Erzähle mehr.
 
...es werden immer mehr Schmarotzer...ganz übel!

Das hat mit "Schmarotzen" nur bedingt etwas zu tun; es fehlen zu Hochzeiten einfach die benötigten Stellplätze:

„Vielleicht wären für die Zukunft offizielle Abstellplätze, mit den nötigen Infrastrukturen, die dann natürlich auch von den Campern zu bezahlen sind, sinnvoll“, so Schwienbacher.

Ja. Schon seit Jahren... Fragt sich nur, wer das blockiert.
 
Zurück
Oben Unten