Muschi am Mittwoch: How to be a Downhillposer…

Muschi am Mittwoch: How to be a Downhillposer…

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8wNC9lMjU0NTFjZjU3NWUyODI1NDllODYyYWMxMzM3MGM0ZGFmNjI5OGE5LmpwZw.jpg
Schreddern ist ein böses Wort. Bei manchem bedachten Zeitgenossen auf zwei Rädern lässt es aber den Adrenalinspiegel schon im Sitzen ansteigen. Wo sich beim verspielten Enduropiloten mit dem Wort schreddern die Freude am fahren manifestiert, so treibt es anderen Waldliebhabern die Zornesröte ins Gesicht. In einem Land voller Kleingärtner ist das auch nicht verwunderlich, so negativ wie dieses Wort für den Laien besetzt ist.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Muschi am Mittwoch: How to be a Downhillposer…
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Anfang dachte ich ja auch,Muschi hat vollkommen recht mit den Schreddaffenposern, dann aber an meine eigene Jugend zurückerinnert:
500er Maico GS Zweitakter mit 70 PS und 4.50er Crossschlappen mit 110 dB und Verbrauch 15liter/100Km durch den Wald gepeitscht, bei aufgeweichtem Boden kilometerlange Frässpuren hinterlassen, etliches Wild und Spaziergänger aufgeschreckt, gefahren wo ich wollte und bei Förster oder Polizeikontakt gabs ne Rockfordwende und weg war ich. War halt so und hat nen Höllenspaß gemacht, hab mir damals auch kein Kopp über mögliche Konsequenzen gemacht. Ich war da aber auch net der einzige bei uns im Vogelsberg.
Das gibts aber meines Wissens heutzutage fast garnet mehr und wenn sich die heutige Jugend mal vom PC oder Konsole wegbewegt und sich zum "Schredden" im Wald trifft (mit nem MTB!!) und von mir aus sich ne Strecke baut mit Anliegern und Sprüngen um da zu fahren; was solls mich stören?? Die Errosionsspuren sind ja eher lächerlich und das Wild gewöhnt sich auch dran das dort gefahren wird.
Wir sollten nicht vergessen das wir alle mal Jung (und von mir aus Dumm) waren.
 
Muschi muss ja in ganz üblen Gegenden unterwegs sein. Oder sein Outfit provoziert andere. Bei uns hab ich ehrlich gesagt solche Biker noch NIE erlebt. Das ist jetzt auch vollkommen ernst gemeint.
 
Muschi muss ja in ganz üblen Gegenden unterwegs sein

Doch, doch, die gibt's schon. Aber die sind so selten, dass man sie meistens nur von Videos kennt

Es gibt in unsere Gegend ein sehr sensibles Gebiet in dem Mountainbiken gerade noch so gedulded ist.
Einigen wenigen ist das auch egal. Sie knattern dort fröhlich durchs Gemüse, kürzen Serpentinen ab weil sie zu doof sind die anständig durchzuziehen,bremsen Kurven aus und fahren alles breit. Nun ist es dort so das die Bodenbeschaffenheit sowas nur schwer verzeiht,will heissen das dort einige wenige mit "unangepasster" Fahrweise dort schon für Schäden gesorgt haben. Zudem sind dies meist "Auswärtige", die "Einheimischen" kennen meist die Problematik dort und verhalten sich entsprechend. Wie würdet ihr es finden wenn das Euer "Homespot" wäre und dort biken aufgrund einiger weniger Vollpfosten gänzlich verboten würde ?

Wir haben auch schon versucht dort ins Gespräch zu kommen, aber leider sind die Kollegen sehr ignorant.

Ich denke das ist es worums in Muschis Artikel auch geht
 
Muschi hat mir aus der Seele gesprochen und ich habe gedacht, dass sicherlich einer von zehn sagen wird, dass das doch ganz normal ist. Leider ist es umgekehrt: Neun reden gegen an und begreifen Ihr eigenes Tun nicht.
DAS macht mich wütend und traurig, denn so eine Haltung kostet unseren Sport das Herz!
Die Welt ist kein Videospiel, in dem man einfach bei Null anfängt, wenn man verloren hat.
 
Wird man durch überspitzte Satire "Downhillshredder" zum Umdenken bringen? Fraglich. Wäre ein rücksichtsvolleres Verhalten seitens einiger Biker angemessener? Vermutlich schon. Wird sich die Akzeptanz unseres Sportes durch gegenseitiges Ankeifen steigern lassen? Eher nicht.
Grabenkämpfe über Kleidungs-, Fahr- oder Bikestile bringen meiner Ansicht nach eher Wasser auf die Mühlen derjenigen, die uns am liebsten aus den Wäldern heraus haben möchten.

Wäre ein vernünftiger Verhaltenskodex (z.B. DIMB Trailrules) nicht ein guter Weg, um eine bessere Repräsentation zu erreichen?
 
Ich find die Bilder super...und die Trails erstmal...:)

Der Herr @schulte69 hat schon in vielen Punkten recht...habe da auch ein paar Emotionen einfangen können...

Aber man hätte schon vermuten können, vor allem wenn man Dich kennt...dass der Artikel nicht aus tiefster innerer Überzeugung sondern mit üblich spitzer Feder verfasst wurde. Mal sehen wat die Gemeinde nach dem letzten viel zu braven Artikel rausballern kann! Hätte Dich ehrlich gesagt in einigen Punkten auch nicht wirklich damit in Deckung gebracht.

Trotzdem immer wieder faszinierend dass man teilweise die Füße echt nicht besonders hoch anheben muss...denn das Niveau kommt von einigen Spezialisten echt sowas von tief...Respekt!
 
Am Anfang dachte ich ja auch,Muschi hat vollkommen recht mit den Schreddaffenposern, dann aber an meine eigene Jugend zurückerinnert:
500er Maico GS Zweitakter mit 70 PS und 4.50er Crossschlappen mit 110 dB und Verbrauch 15liter/100Km durch den Wald gepeitscht, bei aufgeweichtem Boden kilometerlange Frässpuren hinterlassen.
Genau das hält mich auch davon ab, hier was dazu zu sagen. 3 - 4 Mann, 350er und 500er KTM Zweitakter GS, Tagestouren durch`n Wald.
Würd ich jetzt niemals nicht mehr machen, aber geil war`s. :daumen:
 
Das will er sicherlich nicht.

Vielleicht würde es helfen wenn er künftig in einfacherer Sprache und in kürzeren Sätzen formuliert, so dass der Inhalt von allen verstanden wird. Ist wohl notwendig hier...
Offensichtlich.
Dann fallen dir eventuell die provokanten Formulierungen beim nächsten mal auch auf :bier:
 
Lieber Karsten,
zum einen haben die Fotos rein garnix mit dem Text zu tun, und auch nicht mit den Mitfahrern die dabei waren.
Zum anderen muss ich dir in den meisten deiner Anmerkungen Recht geben.
Natürlich blockiert mein Hinterrad wenn meine Fahrtechnik am Ende ist und/oder der mir unbekannte Trail mir meine Grenze aufzeigt.
Wenn ich Shortcuts benutzt habe, mag das sein. Ich kann mich nicht mehr wirklich erinnern.
Ja ich hatte eine Troy Hose an.
Ja ist pose und präsentiere mich im Internet, jedoch ohne explizit auf Trails zu verweisen.

Es ist aber ein großer Unterschied, ob man Spuren hinterlässt aus Absicht und mit Vorsatz oder einfach nur aus Mangel an fahrtechnik und Ortskenntnissen. Ihr dürft das gerne diskutieren.

Ich vergaß, die meisten meiner Beiträge existieren nur weil ich reflektiere und mich selber nicht so ernst nehme.
Und wer sagte jemals das man mich nicht in meinen eigenen Texten wiederfinden kann.
Obwohl ich mich in dieser aktuellen Kolumne nur in Ansätzen wieder finde.
Nabend Mario,

ich muss gestehen, ich bin nicht der größte Fan dieser Art "Journalismus", denn da muss man ggf. vorher ein paar andere Beiträge von dir gelesen haben.

Wenn das deine Art ist zu reflektieren, damit andere hier zum Nachdenken anzuregen dann ist das okay, ich würde es einfach anders machen. Warum nicht mal ein spitzfindiger Artikel in dem aufgeklärt wird? Z.B. das Problem der Aussenstehenden mit TLD Posern die Furchen in die Wälder fräsen. Oder CClern die mit 45 km/h an Wanderern aufm Forstweg vorbeifahren. Oder ein halbwegs seriöser Beitrag über Bodenerosion durch Mountainbiker vs Harvester.

Ich finde ja gut, Menschen dazu anzuregen sich selber zu hinterfragen, jedoch nicht auf diese Art. Und wer schlimmer ist..., der der sichtbare Spuren durch ein blockiertes Hinterrad hinterlässt oder mit seinen 2.0 er schmalen Reifen den Boden verdichtet..., keine Ahnung.
Ich würde sowas mal weniger polemisch angehen, zeig doch mal wie in deinen Biketests deine objektive Seite. Die finde ich nämlich richtig gut. Was deine Kolumne hervorruft liest du ja hier in den Kommentaren wieder und selbst ich, der dich zweimal persönlich auf dem Trail kennenlernen durfte, kann damit nicht viel anfangen. Kann sein, dass ich zu verklemmt für diese Art bin, es einfach nicht raffe oder vielleicht den alternativen Mittelweg garnicht so schlecht treffe.

Machs jut und bis demnächst
Karsten
 
Auch wenn ich die Muschi u.a. für ziemlich despektierlich und polemisch halte, hat er an der ein und anderen Stelle inhaltlich schon recht. Etwas anders formuliert, weniger anmaßend und weniger auf die eigenen Eitelkeit fokussiert, würde ich das ein und andere sofort unterschreiben. Ich wohne in Bochum direkt am Weitmar Holz in Richtung Ruhr, keine 100 Meter benötige ich um mir die tiefen Spuren anzugucken. Das ist seit vielen Jahren meine Hausstrecke, da kommt man mit ordentlich Tempo auch ohne blockierende Reifen runter, wenn man das kann/möchte und vorausschauend fährt. Es wurden/werden auch entlang der Wanderwege Kicker gebaut die im Flat enden, die gebuddelten "Materiallöcher" neben diesen Wanderwegen sind obligatorisch die Folge. By the Way, hat jetzt nicht mit dem ursprünglichen Thema zu tun. Der Höhepunkt war die Erweiterung (Unsere Vermutung Ortsfremden/Koordinaten etc.) eines DH-Trails mitten im Wald, mit einem gebuddelten Kicker straight vom Wanderweg, direkt neben einem vom Jäger/Förster aktive genutzen Hochstands, in eben diesen Trail. Das ist einfach nur Grenzdebil und hatte zur Folge das der "Trail", den eigentlich viele Jahre niemand gestört hat, von den Waldarbeitern platt gemacht wurde und somit Geschichte ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich die Muschi u.a. für ziemlich despektierlich und polemisch halte, hat er an der ein und anderen Stelle inhaltlich schon recht. Etwas anders formuliert, weniger anmaßend und weniger auf die eigenen Eitelkeit fokussiert, würde ich das ein und andere sofort unterschreiben. Ich wohne in Bochum direkt am Weitmar Holz in Richtung Ruhr, keine 100 Meter benötige ich um mir die tiefen Spuren anzugucken. Das ist seit vielen Jahren meine Hausstrecke, da kommt man mit ordentlich Tempo auch ohne blockierende Reifen runter, wenn man das kann/möchte und vorausschauend fährt. Es wurden/werden auch entlang der Wanderwege Kicker gebaut die im Flat enden, die gebuddelten "Materiallöcher" neben diesen Wanderwegen sind obligatorisch die Folge. By the Way, hat jetzt nicht mit dem ursprünglichen Thema zu tun. Der Höhepunkt war die Erweiterung (Unsere Vermutung Ortsfremden/Koordinaten etc.) eines DH-Trails mitten im Wald, mit einem gebuddelten Kicker straight vom Wanderweg, direkt neben einem vom Jäger/Förster aktive genutzen Hochstands, in eben diesen Trail. Das ist einfach nur Grenzdebil und hatte zur Folge das der "Trail", den eigentlich viele Jahre niemand gestört hat, von den Waldarbeitern platt gemacht wurde und somit Geschichte ist.

Genau meine Meinung, klar kann man Mist machen aber muss man den dann so offensichtlich zur Schau stellen das es Konflikte def. geben wird. Einfach mal Kopp einschalten.
 
Schwachsinnsartikel mMn! pauschalisierend, stereotypisierend etc pp

aber jeder kann ja seine Meinung kundtun. Ja auch ich freue mich auf die Abfahrt und JA auch ich fahre gerne schneller zumindest soweit ich das mit meinem Vermlgen kann.

ABER

ALLE die ich kenne gehen vernünftig mit der Natur um, versuchen einen Trail weder zu verunstalten noch den Wald oder den Besitzer zu schädigen... DENN ... wir wollen da öfter langfahren und uns an der Natur erfreuen!

LG Sven
 
Zurück
Oben Unten