Neues von der Werkbank

Radsatz

Schrauber
Registriert
9. Mai 2012
Reaktionspunkte
1.329
Ort
Stenkelfeld SH
Sattelstützen tuning mittels Verstellreibahle,falls jemand noch 8 Gr an den magischen 8,5Kg im Leichtbau fehlen ohne die Stütze zu kürzen
Feuer frei
P1040392.JPG
 

Anhänge

  • P1040392.JPG
    P1040392.JPG
    165,6 KB · Aufrufe: 262
Im Leichtbau sind die Zeiten, in denen Löcher in alles gebohrt wurden und Teile dünner geschmirgelt, seit ungefähr 15 Jahren vorbei. Du kannst Dir sicher denken wieso.
Aber nett zu sehen, dass Typen wie Du, die im Austeilen so groß sind, selbst gerne rumpfuschen. Das gilt nicht nur für Fahrradteile, sondern auch für Forenthreads.
 
Gerd...füg doch mal bitte zur Threadaufwertung folgende Angaben hinzu:
-welches Sattelstützenmodell mit welcher Wandstärke
-Gewicht vor dem bearbeiten
-Gewicht nach dem bearbeiten
-Wandstärke nach dem bearbeiten
sonst wird hier garantiert nix sinnvolles mehr kommen... ;)
 
Im Leichtbau sind die Zeiten, in denen Löcher in alles gebohrt wurden und Teile dünner geschmirgelt, seit ungefähr 15 Jahren vorbei. Du kannst Dir sicher denken wieso.
Aber nett zu sehen, dass Typen wie Du, die im Austeilen so groß sind, selbst gerne rumpfuschen. Das gilt nicht nur für Fahrradteile, sondern auch für Forenthreads.

Ich persönlich hab überhaupt kein Problem aus ner SR RR Stütze mit 5,2 mm Wandstärke auf 3,5 mm zu bringen
Hab auch keinen aufgefordert sowas zu machen
 
Ganz einfach
Ne verstell Reibahle hat 5 oder 4 Nuten worin Messer geführt werden.Unten haben die Nuten die tiefste Stelle also das kleinste Mass
jeweiter die Messer mittels der Mutter nach oben verschoben werden (hier muss aber dann gekontert werden),vergrössert sich der Durchmesser
Will man eine Bohrung erweitern ermittellt man mit Messschieber das Istmass,jederReibgang wird im step by step Arbeitsgang ausgeführt
max 0,05 mm bis man auf das gewünschte Mass kommt
Bei guten Ahlen ( deutscher Industrie Standard ) sind die Messer ballig u tragen nur auf einer Stelle.Sie sind nicht nachschärfbar
Die Anwendung der VRs kommt aus dem Maschinenbau zB,wenn Buchsen oder Führungen ( Ventilführung )eingezogen werden,schrumpft der Innendurchmeser um X/100 mm.
Mit der VR hat der Schlosser die möglichkeit das Sollmass wieder herzustellen
Warum ein Verstellbereich von 2,5 mm,damit man nicht einen ganzen Satz VRs mitschleppen muss
Hoffe die Ausführung ist Bastler verständlich
sW u noch mehr Sonne
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch noch wichtig zur Anwendung: ;)
Nie die Ahle einfach mit Druck durchdrehen, sondern wie beim Gewindeschneiden immer mal durch kurzes Zurückdrehen den Span brechen.
Schmiermittel sollte auch eingesetzt werden: In Stahl Motoröl oder notfalls Bohrwasser, in Alu Spiritus. Schont beides die Messer!
Die guten Reibahlen die der Gerd hier anspricht, sind fast unbezahlbar. Für unsere Anwendungen (am Sattelrohr und evtl. Steuersatz) tun es auch preiswertere Reibahlen aus ausländischer Fertigung. Z.B.: http://www.arturus24.de/products/We...bare-Handreibahle-HSS-26-295-mm-YT-28963.html
Etwas teuer ist allerdings das dazu nötige Windeisen der Größe 5: https://www.amazon.de/ORION-Windeisen-verstellbar-Größe-5/dp/B0046YG9Y2
Mit einem Gabelschlüssel kann man die Ahle notfalls auch antreiben, damit kann aber nicht so sauber, ohne zu verkanten, gedreht und gleichzeitig gedrückt werden.
Gerd, berichtige oder ergänze meine Ausführungen bitte: Ich habe solche verstellbaren Reibahlen bisher nur für leichte Korrekturen an Sattelrohren eingesetzt. Bin da also nicht so die Koryphäe. :D
 
Für unsere Anwendungen (am Sattelrohr und evtl. Steuersatz) tun es auch preiswertere Reibahlen aus ausländischer Fertigung. Z.B.: http://www.arturus24.de/products/We...bare-Handreibahle-HSS-26-295-mm-YT-28963.html
Etwas teuer ist allerdings das dazu nötige Windeisen der Größe 5: https://www.amazon.de/ORION-Windeisen-verstellbar-Größe-5/dp/B0046YG9Y2
Mit einem Gabelschlüssel kann man die Ahle notfalls auch antreiben, damit kann aber nicht so sauber, ohne zu verkanten, gedreht und gleichzeitig gedrückt werden.
Gerd, berichtige oder ergänze meine Ausführungen bitte: Ich habe solche verstellbaren Reibahlen bisher nur für leichte Korrekturen an Sattelrohren eingesetzt. Bin da also nicht so die Koryphäe. :D
Da kann ich Armin Recht geben!
Die oben im Link aufgeführte Reibahle habe ich selber (zwar andere Größe) und mit ihr lässt sich gut arbeiten.Einen Antreiber dürfte man sich auch selber bauen können.
 
Schmiermittel hab ich vorrausgesetzt und nie und nie sowas mit nem Accuschrauber antreiben
ich gebe lieber etwas mehr Geld für ne Hunger oder Wille VR aus,macht man nur einmal
Der Vorteil man bekommt Messer nachgekauft,die kleinste die ich ab ist ne 8 mm,verstellb.7,9/8,2 wurde für Ventilschäfte eingesetzt
Gabelschlüssel dann bitte 2 um 180 grad versetzt,sonnst drängts in eine Richtung
Soweit vom Fred den keiner braucht;)
 
Soweit vom Fred den keiner braucht
Sehe zumindest ich, nicht so. Gerade zum Thema Reibahle werden hier recht unbedarfte Fragen gestellt und Sattelrohre weiterhin mit dem Schleifpapier, aufgeklebt auf Holzstab und angetrieben mit der Bohrmaschine, "aufgerieben". Kann man machen, ist aber bei den von mir verwendeten Materialien für Sattelstützen eher kontraproduktiv bis sicherheitsgefährdend.
 
Und noch ein Tipp, Sattelrohrschlitz von innen anfasen mit ner Schlüsselfeile sonnt hakt die RA
Ideal wäre eine Spiralverzahnte Vr lässt sich aber techn.nicht herstellen
 
Reibahlen bitte nur in Schnittrichtung drehen!
Zum Spanbrechen einfach beim Drehen leicht anheben, wenn überhaupt notwendig.
 
Zurück
Oben Unten