Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

sehr schönes Gerät, gefällt mir super! meines wird ganz anders aussehen, aber wird auch viel blau erhalten. langsam beginnt der teilekauf ;)

Danke! Die Optik ist idT sehr gefällig. Insbesondere runter fahren hat sich im Vergleich mit meinem 5 Jahre alten Helius AC 29 nochmal erheblich verbessert. Die höhere Agilität in Kurven ist grandios, wobei berghoch das alte Rad eben ruhiger wirkt. Es bleibt mir als ZweitMTB ja auch erhalten.

Ansonsten sind die vielen Neuerungen nett, aber man muss eben immer noch selbst treten :). Mit der Egale muss ich mich noch anfreunden. Die alte XT 3x10 tut ihren Job auf Ihre Art sehr gut. Die Gabel ist bis auf Boost und 10mm Federweg exakt gleich geblieben, wobei im G13 derzeit 4 statt 1 Token verbaut sind. Diese neue Härte ist evtl. zuviel des Guten.

Ich freue mich auf weitere Ausfahrten. An dem Tag auf den Bildern waren es ca. 2000hm bei 30 Grad. Leider hab ich für so umfassende Aktionen selten Zeit...
 
Mit 4 Token sollte die Gabel aber weicher, dafür progressiver werden. Mit weniger Token muss mehr Druck rein, also härter, dafür linearer.
Ok, reden und wissen wovon man spricht muss ich wohl noch etwas in Balance bringen :cool:. Evtl muss das Set-up bei beiden dann nochmal angesehen werden. Mein Händler freut sich immer...
 
Evtl muss das Set-up bei beiden dann nochmal angesehen werden. Mein Händler freut sich immer...

Ach komm, dafür musst Du doch nicht extra zum Händler. Nimm einen passenden Schlüssel (oder Nuß+Ratsche) und ein paar Token mit auf Testfahrt und fahre dieselbe Strecke mit unterschiedlichen Token. So lernst Du am schnellsten, was es ausmacht bzw. zu Dir passt. Die Konstruktion ist doch für DIY gemacht.
 
Ja, guter Punkt. Ich sollte mich wohl weiter entwickeln. Am Rest des Fuhrparks mach ich eigentlich alles selbst. Federungskomponenten waren immer ausgenommen, weil es erst ein neues Thema war und ich dann 4 Jahre mit einer DT-Swiss Gabel gekämpft habe. Die hat nie gemacht was sie sollte...
 
:love:

Was ist denn des für eins?
Baust du des selber für jemanden auf? Falls nicht, kannst du mir sagen ob er ein 39er hinten fährt und wie lang der Riemen ist mit dem neuen kleineren Spannröllchen?
Fragen über Fragen :D

G.:)
 
@LB Jörg,

sobald ich mit dem Aufbau beginne werde ich deine Fragen beantworten. Jetzt ist noch alles sooooo schön verpackt :p

Und noch einer.... mainzer.... wird aber wieder verkauft.

G13 M.







 
Achso dachte das is dein persönlicher Rahmen, den du wieder loswerden willst XD Sorry =P

Ja stimmt schon...war für mich gedacht.

Hab aber mit dem Babe mein Glück gefunden..... :love: Und der liebe Gott verbietet ja Bigamie :D


Dazu kommt dann natürlich noch das....
Wie soll er auf ein G13 raufkommen?

:D

:aufreg:

DU? HÄNDLER????
Du bist der "Godfather of Puffness"!!!!


Händler kann sich ja jeder nennen....
:cool:

War das jetzt ein Kompliment oder ne Beleidigung :lol:
 
Boah eh moansch....
Fett, komm voll gut klar drauf, von wegen man kann damit keine engen Spitzkehren fahren... allerdings brauch ich ne Stütze mit mehr Hub, der Sattel nervt beim Springen...
 
Meins ist auch endlich fertig. Heute kam das letzte Teil und ich konnte den Aufbau fertigstellen. Morgen wird dann die erste Testfahrt gemacht, Bremsen eingefahren und die noch etwas langen Leitungen gekürzt.

In Kürze kommen dann andere Decals (passend zum Eloxal-Orange) und noch ein MST Monarch+. Damit scheint es dann eines der wenigen RS G13 zu sein.

2155555-s97tg7hncwgp-g13_1-large.jpg

2155556-iy5k5j2tpt30-g13_2-large.jpg
 
Ich lasse mir welche vom User Schneidwerk machen. Der sitzt hier um die Ecke und hat eine Folie in orange-metallic aufgetrieben. Ich stelle mal ein Foto nach Vollendung ein. Wenn Sie Dir gefallen, kannst Du welche haben. Ich lasse mehrere Exemplare machen.
 
Gestern erste Probefahrt auf meiner Hausrunde mit einigen Wurzelteppichen. Fazit: Ich brauche kein 29" G15. Die 130 mm flubbern so herrlich über alles hinweg, da brauche ich nicht mehr Federweg. Das G13 bleibt dabei regelrecht verspielt. Es macht viel mehr Spaß und fällt leichter, als mit meiner Fanes, an Wurzeln und kleinen Kickern abzuziehen. Gerade den Grad der Verspieltheit hatte ich nicht erwartet. Auf dem Hometrail lässt man es ja eh mehr fliegen, als in fremdem Terrain, da hat man die Gelassenheit zum Spielen. Durch die Länge liegt das Teil dann dennoch wie ein Brett. Stufen, die ich bei meiner Fanes schon körperlich "bearbeiten" musste, fallen kaum noch auf. Und fast wie selbstverständlich war ich auch hier überall schneller.
Man liest/hört ja immer, dass man die G-Modelle aktiver fahren muss. Das stimmt wohl, doch verleitet es einen regelrecht, so dass es eher positiv auffällt.
Bergauf klettert das G13 auch ziemlich gut. Plattform brauche ich vielleicht mal auf längeren Rampen (gibt es hier nicht).

Ich bin sehr zufrieden :love:
 
Was sagen eigentlich die Coil-Fahrer? Das Geometron müsste doch sau gut mit Coil-Dämpfern laufen...ohne Durchsacken und so...
 
Ich fahre am G13 zwar kein Coil, doch wäre das eine sehr denkbare Alternative. Es müsste wohl allerdings ein Coil-Dämpfer mit einstellbarer Progression (bottom out) sein, da die Kennlinie selbst nicht sehr progressiv ist. Leider ist das Dämpfermaß so oder so komisch gewählt. Den Monarch muss ich schon ganz schön aufpumpen da die Übersetzung bei 190/51er Dämpfer beträchtlich ist. Einen 200/57 hätte ich besser gefunden und dafür gibt es gute Coil-Dämpfer.
 
Zurück
Oben Unten