SRAM Eagle Erfahrungen

Danke für den Hinweis.
So habe ich es derzeit auch eingestellt. Hatte es auch in den beiden "Extremlagen" versucht, hat aber nichts gebracht. Das Kettenblatt ist ein 34er.
Warte jetzt mal das Schaltaugen-Werkzeug ab, vielleicht ist ja wirklich das Schaltauge nicht perfekt im Lot.
 
Hallo Leute!
Gibt es die Schablone für das Einstellen der B-Schraube auch zum Ausdrucken für Papier? Habe vergessen bei der letzten Bestellung die Schablone mit zu bestellen und ich möchte mir jetzt nicht extra noch die Schablone bestellen.

Mir ist nichts bekannt. Hast Du das Rad fertig mit Eagle gekauft und die Schablone war nicht dabei? Beim Einzelkauf gehört sie ja zum Lieferumfang.
 
Ja 15mm, wie auch die normale XX1
Aber das muss nicht immer passen. +- 1mm

Falls die Schaltung nach dem Einstellen nicht funktioniert kann es nur das Schaltauge oder die Schalthülle sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja 15mm, wie auch die normale XX1
Aber das muss nicht immer passen. +- 1mm

Falls die Schaltung nach dem Einstellen nicht funktioniert kann es nur das Schaltauge oder die Schalthülle sein.
Ich habe aktuell 8mm eingestellt weil ich eben nicht den genauen wert (15mm) wusste und die Schaltung schaltet extrem schnell, extrem präzise und extrem leise. Ich werde es jetzt mal auf 15mm erhöhen und sehen was besser funktioniert
 
Durch den knappen Abstand kann es im Gelände bei schnellen und mehreren Gangswechseln die Schaltung EVTL. aufhängen.
Kann - muss aber nicht. Darum wohl der grössere Abstand.

Ich fahre auch einen geringeren Abstand, weil es etwas besser läuft.
 
Hallo,
habe hier einige Fragen an die "Eagle"-Spezialisten.
Fahre aktuell 2x10 XT mit vorne 24/38 und Kassette 11/36, der Antrieb hat jetzt ca. 3500 km.
Würde gerne auf ne XX-Eagle Gruppe umsteigen, Kurbel sollte eine Race Face NEXT sein.
Jetzt zu meinen Fragen:
1. Welches Kettenblatt würdet ihr nutzen um möglichst wenig Abstriche zu meiner aktuellen Übersetzung zu haben (laut Ritzelrechner sollte es ein 34er sein)
2. Welche Laufleistung haben die Kassette/Kette (auch im Vergleich zu 2x10)
3. Wie steht es mit den Gangsprüngen? (Sind diese wesentlich größer als 2x10, bin größtenteils zwischen 13-35km/h unterwegs)

Man sieht ich bin noch unentschlossen ob ich den Sprung auf 1-fach machen soll, bin aktuell nur 1x10 gefahren und da hat´s überall gefehlt.

Danke schon mal für eure Tipps.
 
Hallo,
habe hier einige Fragen an die "Eagle"-Spezialisten.
Fahre aktuell 2x10 XT mit vorne 24/38 und Kassette 11/36, der Antrieb hat jetzt ca. 3500 km.
Würde gerne auf ne XX-Eagle Gruppe umsteigen, Kurbel sollte eine Race Face NEXT sein.
Jetzt zu meinen Fragen:
1. Welches Kettenblatt würdet ihr nutzen um möglichst wenig Abstriche zu meiner aktuellen Übersetzung zu haben (laut Ritzelrechner sollte es ein 34er sein)
2. Welche Laufleistung haben die Kassette/Kette (auch im Vergleich zu 2x10)
3. Wie steht es mit den Gangsprüngen? (Sind diese wesentlich größer als 2x10, bin größtenteils zwischen 13-35km/h unterwegs)

Man sieht ich bin noch unentschlossen ob ich den Sprung auf 1-fach machen soll, bin aktuell nur 1x10 gefahren und da hat´s überall gefehlt.

Danke schon mal für eure Tipps.

Mit dem 34er Kettenblatt solltest du bereits genau richtig liegen. Ich komme auch von 2x10 mit identischen Zähnezahlen wie in deinem Fall und komme mit einem (ovalen) 34er Blatt bestens klar. Im kleinsten Gang musst du geringfügig mehr drücken, nach oben heraus fehlt ein Gang, womit man aber in der Regel gut leben kann. Die Sprünge der Kassette sind aus meiner Sicht der beste Kompromiss, der mit 12 Gängen möglich ist. Das passt schon. Lediglich nach oben heraus werden die Sprünge etwas größer, was man hin und wieder leicht merkt, wenn man mal genau "zwischen" einem Gang ist.

Die Lebensdauer der Eagle-Kette ist sehr gut. Es berichten ja viele User von Laufleistungen um die 2.000 km oder gar mehr und auch meine Kette hat bereits 1.700 km gelaufen und sieht noch perfekt aus. Bei 2x10 musste ich früher wechseln. SRAM gibt um die 2.000 km an und das sollte sich bei guter Pflege auch locker erreichen lassen.

Zur Lebensdauer der Kassetten gibt es bisher wenig belastbare Dauererfahrungen aus der Praxis, aber 2-3 Ketten sollte sie wahrscheinlich schon überleben. Das wären dann ca. 5.000 - 6.000 km. Damit kann (muss) man leben, denke ich.
 
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren wie sich die TIN beschichtet Kassette mit der Zeit bezüglich des Verschleiß verhält.
Kommt es zu "optisch" großen Abnutzungen der Beschichtung?
Hat jemand von euch eventuell Erfahrungswerte/Bilder?
Vielen Dank vorab.
 
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren wie sich die TIN beschichtet Kassette mit der Zeit bezüglich des Verschleiß verhält.
Kommt es zu "optisch" großen Abnutzungen der Beschichtung?
Hat jemand von euch eventuell Erfahrungswerte/Bilder?
Vielen Dank vorab.
Lies doch mal den Dauertest von mtb-news.de.

Gruß Stephan

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
Mir ist heute auch die Eagle-Kette nach 333km gerissen. Dabei ist ein Bolzen abgeschert. Er ist also nicht aus der Lasche gerutscht, sondern wurde an der Lasche abgeschnitten. Jetzt kann ich mir zwar endlich eine schwarze Kette holen, aber das Vertrauen ist erstmal weg. Die GX-Kette ist leider noch nirgends verfügbar. Die massiven Bolzen wären mir lieber.

Schadensbild:

DSC_6768.jpg
 

Anhänge

  • DSC_6768.jpg
    DSC_6768.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 4.890
Passiert würd ich mal sagen.

Momentan sehe ich aber im Durchschnitt 10x mehr Shimano 11-fach Ketten die sich im Training und Wettkampf zerlegen.
Von daher sehe ich die 12-fach SRAM schon als Fortschritt an.
 
Mir ist nichts bekannt. Hast Du das Rad fertig mit Eagle gekauft und die Schablone war nicht dabei? Beim Einzelkauf gehört sie ja zum Lieferumfang.
Ich habe ein Canyon Lux CF 8.9 Pro Race mit Eagle X01 gekauft und die Schablone war nicht dabei. Ich habe die Canyon Serviceabteilung (Niederlande) gefragt ob die nicht dabei sein sollte, aber sie haben geantwortet, dass die Schaltung im Werk eingestellt ist, ich die Schablone nie benötigen würde, Canyon die Schablone auch nicht nachliefern würde und ich die auch nicht bei ihnen kaufen kann (ausverkauft).

Ich kann nicht glauben, dass ich niemals diese B-Sachraube mal nachstellen muss, oder?
 
Hatten bislang auch keine Schablonen bei den Neurädern mit Eagle dabei.
Brauch man auch meines Erachtens nicht.

Wer auf die Seite von SRAM geht (links sind hier in dem Thread auch enthalten) kann sich das Maß von 15mm auch ablesen!
 
Kann ich ein X01 Eagle Schaltwerk Übergangsweise mit einem X1 11-Fach Shifter, 11-Fach Kette und 11-Fach Kassette betreiben?
Die Anzahl der Gänge wird doch durch den Shifter vorgegeben korrekt? Passt die breite 11-Fach Kette durch das Schaltwerk?
 
Moin,

fahre die Kombination mit S2210 Kurbel gefahren mit 32 Z. SRAM Stahl Kettenblatt, auf 1195, 11-Fach Cassette, mit X.0.1 Eagle Kette und Schaltwerk, auf X.0.1, 11-Fach Gripshift. Funktioniert ohne Probleme auf meinem FOCUS Raven Max Factory.

Happy trails ❗

Steve
 
Eagle und Rückwärtstreten im kleinsten Gang. Bleibt die Kette auf dem größten Blatt wie es sein sollte, oder springt sie auf die kleineren.
 
Ich habe die Eagle bei uns an drei Bikes verbaut und an allen drei kann man problemlos rückwärts treten, ohne dass die Kette runter fällt. Das läuft sogar noch recht sauber würde ich sagen. Das Ganze hängt aber stark von der Länge der Kettenstreben ab.
 
Kurze Frage: wenn ich in einem Zug vom 3ten/4ten auf das 1te (50er) Ritzel schalte, dann stößt die obere Rolle des Schaltwerks an. Wenn ich langsam vom 2ten auf den 1ten schalte, geschieht das nicht.

Hab mit der Schablone eingestellt, und es schaltet sonst alles sauber.
Könnte es an der Kettenlänge liegen (evtl. zu lang)?
Wenn ich den Abstand der oberen Schaltwerksrolle erhöhe wird es ein wenig besser, schaltet dann aber nicht mehr so geschmeidig und wird laut.

Sorry wenn ich jetzt nicht den geamten Thread durchgelesen habe....
 
Zurück
Oben Unten