Der 29er Reifen-Thread

Der 2 ply auf flachen saugt schon gut Körner, sonst geiler Reifen auf den man sich halt verlassen kann. Wahnsinns-Dämpfung, irrer Kurvenhalt, ein Traum. Bin ich mit TRS+ hinten gefahren.
Mein Alltagsreifen am Enduro wird die TRS Kombi tubeless, für Isartrails alleine in der kalten Jahreszeit wirds die Fat Albert Kombo.
 
Ich brauch auch mal eure Hilfe für meine aktuelle Reifenwahl:

Ich suche für den 601er am Gardasee neue Gummis.
Die Beschreibung ist hoffentlich, für die meisten, die eine Empfehlung aussprechen können Aussage genug.

Ich fahre Felgen mit 29mm Maulweite innen und werde weder Procore noch tubeless fahren - ich fahre leichte Schläuche :) möchte aber dennoch mit wenig Luftdruck fahren können um viel Grip zu bekommen.
Ich wiege fahrfertig 95kg und ballere die Trails nicht VOLLGAS runter, naja schleichen tue ich aber auch nicht (Achtung Selbstbild :)).

Es soll keine reine Abfahrsbereifung werden, Gewicht kann aber vorne schon bis zu ca. 1150 Gramm hoch gehen - hinten gerne auch etwas weniger.
Ich bin kein begnadeter "Stolperbiker" aber hab schon gerne etwas mehr Grip, was mir bei Maxxis auffällt, es gibt als 29er eigentlich keine Supertacky oder MAxxGrip Reifen, einzige Ausnahme ist der DHF 2,5, MaxxGrip mit fast 1300g.

Von den 3C MaxTerra Reifen hört man immer wieder, dass der Grip nicht so gut ist.
Hatte mal einen Highroller2 3C, EXO MAxxTerra (als 27,5") der hat mich nicht begeistert.

Mein Favorit wären eigentlich MAxxis DHR II, 29X2.40WT vorne und hinten in einer schönen weichen Gummimischung und guter Dämpfung (weil auch stabil), aber den gibts wohl nur für Danny Hart´s :)
Was habt ihr denn für Ideen für mich?
Bzw. wie sind eure "Grip-Erfahrungen" mit der 3C MaxxTerra Gummimischung?


Was ist von dem DUAL zu halten? Nur hinten! - schlechter Grip?

Conti Baron mag ich nicht weil er mir zu wenig Dämpfung hat, hab ich auf einem 27,5er gefahren.
Onzo Ibex hat mich auch nicht begeistert.

Hab schon die Michelin wild-rock-r2 überlegt,
https://bike.michelin.com/de/products/michelin-wild-rock-r2-advanced-reinforced
in der weichen MagiX Mischung - aber die sind wohl sehr schlecht wenn es nass wird - ich bin zwar ein Schönwetterfahrer aber im Urlaub weiss man ja nie :).
Hat da jemand Erfahrung?

Hinten könnte ich mir auch die alten "Magic Mary Evo Trailstar SuperGravity 29x2,35, 1165g" vorstellen,
nach aktuellem Stand sogar auch für vorne - weiss nix besseres und hat aktuell TOPP Preisleistungsverhältnis.
Vertstar gibt es nicht als 29er.

Fahre daheim vorne die leichten Magic Mary Trailstar, hinten Fat Albert und bin mit der Kombi (für daheim) recht zufrieden.


Sorry für soviel unsortierten Text - und danke für Anregungen.
Gruss, Dorsdn
 
Ich würde am Gardasee eben genau den Minion F 2,5 MaxxGripp nehmen. - Mehr Gripp mit gleichzeitig super Dämpfung und Stabilität gibt's aktuell sonst nicht.

Oder den Butcher Grid, wenn Du mit etwas weniger Volumen leben kannst. Dämpfung aber super und Gripp auch genug, da Gummi sehr weich.

Kaiser Projekt ist vom Gummi wie Baron Projekt, also härter als MaxxGripp oder Butcher Grid.
 
Kaiser Projekt ist vom Gummi wie Baron Projekt, also härter als MaxxGripp oder Butcher Grid.


Da bin ich mir persönlich nicht sicher, das dem so ist:
ausgezeichneter Grip und effizientes Abrollen dank BlackChili Compound, reiner Wettkampfreifen mit verringerter Laufleistung

Der Baron Projekt 2.4 ist meiner Meinung nach ein anderer Reifen
im Vergleich zum Kaiser Projekt 2.4, der unter Downhill gelistet ist.

Unabhängig davon is der DHF MaxxGrip die Referenz bei Grip und Dämpfung.
 
Da bin ich mir persönlich nicht sicher, das dem so ist:
ausgezeichneter Grip und effizientes Abrollen dank BlackChili Compound, reiner Wettkampfreifen mit verringerter Laufleistung
...
Shore ist gleich (gemessen). 'Erhöhter Verschleiss' und besserer Grip u.U. auf Grund der kleineren Stollen beim Kaiser? :ka: Soooo viel mehr Grip hat der Kaiser mMn nicht, rollt aber schöner.
 
So, gerade bestellt, werde also am Gardasee mit folgender Kombi unterwegs sein
(da muss ich dann halt morgens eine Semmel mehr essen :)):

Vorne:
Maxxis Minion DHF 29X2.50
63-622 60 FOLDABLE 1,295 Gramm 3C MAXX GRIP 3C/TR

Hinten (den kann ich daheim auch gut vorne fahren):
Maxxis Minion DHR II 29X2.40WT
61-622 60 FOLDABLE 955 Gramm 3C MAXX TERRA 3C/EXO/TR

Danke für die Anregungen bzw. Bestätigung.
Der Spec. in "dicker" wird hoffentlich kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dorsdn der Maxxis 2.5 DHF MaxxGrip ist schon top, würde ich für den Gardasee ruhig nehmen, ich bin ihn jetzt 2 Wochen gefahren in Latsch und im Chiemgau und hab ihn auch hochgetreten im Rennen, ging schon, irres Fahrgefühl, vom Grip her in der Liga alter Baron 2.5 und irrer Kurvenhalt (mehr als meine Technik hergibt)... :)
 
@decay - danke noch mal für die Info - siehe oben - schon bestellt. :-)
Freu mich drauf - endlich mal wieder Grip :-) - wenn Du schreibst wie der alte Baron - dann ist ja echt TOPP!!
 
Da bin ich mir persönlich nicht sicher, das dem so ist:
ausgezeichneter Grip und effizientes Abrollen dank BlackChili Compound, reiner Wettkampfreifen mit verringerter Laufleistung

Der Baron Projekt 2.4 ist meiner Meinung nach ein anderer Reifen
im Vergleich zum Kaiser Projekt 2.4, der unter Downhill gelistet ist.

...

Ich bin mir sicher- ich hatte den Kaiser Projekt 29 bereits und noch 2 Baron Projekt im Einsatz.
Ich denke die Angabe bei Continental bezieht sich noch auf die 27,5 Zoll Version 2ply Drahtreifen. Wenn man den im Vergleich mal befummelt merkt man auch direkt das weichere Gummi.

Einen Baron Projekt plus Kaiser Projekt mit dem Compound des alten Baron mit Protection Apex wäre ein Traum - das ganze noch mit ca 1000g.

wird es den Butcher Grid auch mit mehr Volumen geben?

Darauf hoffe ich auch- soll aber wohl als 2,6er kommen.

So, gerade bestellt, werde also am Gardasee mit folgender Kombi unterwegs sein
(da muss ich dann halt morgens eine Semmel mehr essen :)):

Vorne:
Maxxis Minion DHF 29X2.50
63-622 60 FOLDABLE 1,295 Gramm 3C MAXX GRIP 3C/TR

Hinten (den kann ich daheim auch gut vorne fahren):
Maxxis Minion DHR II 29X2.40WT
61-622 60 FOLDABLE 955 Gramm 3C MAXX TERRA 50 3C/EXO/TR

Danke für die Anregungen bzw. Bestätigung.
Der Spec. in "dicker" wird hoffentlich kommen.

Top Kombi.
Viel Spaß am Lago
 
So, gerade bestellt, werde also am Gardasee mit folgender Kombi unterwegs sein
(da muss ich dann halt morgens eine Semmel mehr essen :)):

Vorne:
Maxxis Minion DHF 29X2.50
63-622 60 FOLDABLE 1,295 Gramm 3C MAXX GRIP 3C/TR

Hinten (den kann ich daheim auch gut vorne fahren):
Maxxis Minion DHR II 29X2.40WT
61-622 60 FOLDABLE 955 Gramm 3C MAXX TERRA 3C/EXO/TR

Danke für die Anregungen bzw. Bestätigung.
Der Spec. in "dicker" wird hoffentlich kommen.
Wo hast du die bestellt?
 
So, gerade bestellt, werde also am Gardasee mit folgender Kombi unterwegs sein
(da muss ich dann halt morgens eine Semmel mehr essen :)):

Vorne:
Maxxis Minion DHF 29X2.50
63-622 60 FOLDABLE 1,295 Gramm 3C MAXX GRIP 3C/TR

Hinten (den kann ich daheim auch gut vorne fahren):
Maxxis Minion DHR II 29X2.40WT
61-622 60 FOLDABLE 955 Gramm 3C MAXX TERRA 3C/EXO/TR

Danke für die Anregungen bzw. Bestätigung.
Der Spec. in "dicker" wird hoffentlich kommen.
Wo hast du die bestellt ?
gibts die auch in Double Down?
 
Wenn ich das hier so lese - spricht überhaupt etwas für den Baron Projekt, oder kann der Kaiser Projekt sowieso alles besser (außer evtl. Verschleiß)?

Dann wäre die Frage warum nicht gleich Kaiser/Kaiser fahren?
 
Wenn ich das hier so lese - spricht überhaupt etwas für den Baron Projekt, oder kann der Kaiser Projekt sowieso alles besser (außer evtl. Verschleiß)?

Dann wäre die Frage warum nicht gleich Kaiser/Kaiser fahren?

bin bislang keinen Kaiser gefahren, aber ich vermute der spielt seine absoluten Stärken auf trockenen Verhältnissen aus, hingegen der Baron ein Intermediate ist, so dass er sich bei tieferen Böden/Waldböden zu Hause fühlt.
 
bin bislang keinen Kaiser gefahren, aber ich vermute der spielt seine absoluten Stärken auf trockenen Verhältnissen aus, hingegen der Baron ein Intermediate ist, so dass er sich bei tieferen Böden/Waldböden zu Hause fühlt.

Auch nicht wirklich... ;)

Aber ich konnte außer Rollwiderstand auch keinen großen Unterschied erfahren. Mit viel Wohlwollen ist mMn der Kaiser vielleicht etwas 'lebendiger' und der Baron mehr wie die Dampflok.
 
Konnte kurz Butcher Grid 2.6 fahren und mit Butcher Grid 2.3 vergleichen. Und habe mich mit meinem Kollegen ausgetauscht, der die Reifen ausgiebiger gefahren hat. Der 'dicke' bietet mehr Dämpfung und vor allem Komfort, bietet sich an zum geradeaus drüberwalzen. Beim anbremsen auf trocken, teilw. staubig, aber nicht besser. In den Kurven fanden wir beide den 2.3er etwas besser. Gibt präziseres Feedback vom Untergrund, Grenzbereich besser spürbar.

Für mich persönlich sehe ich keinen Grund, auf 2.6 zu wechseln, im Gegenteil. Butcher Grid 2.3 ist am VR meine Wahl für diesen Sommer (außerhalb von Park & Shuttle).
 
Konnte kurz Butcher Grid 2.6 fahren und mit Butcher Grid 2.3 vergleichen. Und habe mich mit meinem Kollegen ausgetauscht, der die Reifen ausgiebiger gefahren hat. Der 'dicke' bietet mehr Dämpfung und vor allem Komfort, bietet sich an zum geradeaus drüberwalzen. Beim anbremsen auf trocken, teilw. staubig, aber nicht besser. In den Kurven fanden wir beide den 2.3er etwas besser. Gibt präziseres Feedback vom Untergrund, Grenzbereich besser spürbar.

Für mich persönlich sehe ich keinen Grund, auf 2.6 zu wechseln, im Gegenteil. Butcher Grid 2.3 ist am VR meine Wahl für diesen Sommer (außerhalb von Park & Shuttle).
Den Butcher mag ich auch sehr, bis auf seine empfindliche Karkasse. Das würde sich ja mit dem Grid Modell dann erledigen. Allerdings finde ich die 2Bliss Modelle von Speci bei Nässe auch unterdurchschnittlich. @pat kannst du Grip der 42a Mischung des Gridmodells im Vergleich zum Maxxgrip des Minion DHF vergleichen? Ich fahre allerdings momentan den "leichten" DHF Maxxterra, vllt. hast du hierzu auch ein Vergleich?
Auch hier, und noch stärker als beim Hinterreifen, die Frage Volumen vor Karkasse? Wobei ich vorne üblicherweise seltenProbleme habe mit Durchschlägen.
Besten Dank Alex
 
Den Butcher mag ich auch sehr, bis auf seine empfindliche Karkasse. Das würde sich ja mit dem Grid Modell dann erledigen. Allerdings finde ich die 2Bliss Modelle von Speci bei Nässe auch unterdurchschnittlich. @pat kannst du Grip der 42a Mischung des Gridmodells im Vergleich zum Maxxgrip des Minion DHF vergleichen?
Butcher 2.3 Grid wiegt rund ein halbes Pfund mehr als der Control. Das merkt man. Die um Klassen robustere Karkasse aber noch mehr. Guter Pannenschutz, besser als Maxxis Exo, sehr gute Dämpfung, gutes Feedback. Grid und Control sehen gleich aus, sind aber zwei verschiedene Reifen.

Speci Reifen kommen aus demselben Werk wie Maxxis, Cheng Shin Tyres. Speci 42a = Maxxis Supertacky. MaxxGrip = 42/40a Mitte/Schulter. Ehrlich gesagt merke ich keinen Unterschied zwischen ST und MaxxGrip, beide sehr weich und grippig.
Was man spürt, sind die Abmessungen, Butcher Grid gut 1kg und 60mm Breite, DHF 2.5 MaxxGrip DH Casing gut 1,3kg und 65mm Breite (MW 30mm).
Beides robuste gripmaximierte Vorderreifen für primär trockene Verhältnisse, der Grid für selber hoch und runter, der dicke DHF für Shuttle/Park.

Für nasse und gemischte Verhältnisse bietet sich der Hillbilly Grid an. Verliert dann aber auf trocken und hart spürbar gegenüber dem Butcher. Imho weniger ein Allrounder als der Butcher.

Ich fahre allerdings momentan den "leichten" DHF Maxxterra, vllt. hast du hierzu auch ein Vergleich?
Ich kenne nur den DHF 2.5 Exo MaxxTerra. Den 2.3 nicht. Der dicke Exo hat die Abmessungen der DH Version und das Gewicht des Grid. Ich mag ihn weniger als beide, bevorzuge für Tour den Grid. Macht optisch zwar weniger her, gibt aber präziseres Feedback und ist robuster. Der dicke DHF mit Exo ist mir zu "bouncig", viel Volumen weniger Dämpfung, fährt sich bisschen Plus-ähnlich. Zudem entspricht MaxxTerra gefühlt etwa der 50a Mischung des Control, spürbar weniger weich als ST/MaxxGrip. Das ist allerdings erstens subjektiv und zweitens Jammern auf hohem Niveau, alle drei super Reifen.
Auch hier, und noch stärker als beim Hinterreifen, die Frage Volumen vor Karkasse?
Kommt drauf an für was. Zum "ballern" def. Karkasse vor Volumen. Geht's mehr um Komfort als um Speed und sind Strava Bestzeiten nicht das Ziel, dann ev. umgekehrt. Ist dann halt Geschmackssache.
 
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