Formula Cura entlüften

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Hallo, ich möchte mir eine Cura zulegen, finde aber weder auf der Formula Seite noch irgendwo anders eine Anleitung zum entlüften. Auch wird in den Internetshops nirgends ein Entlüftungsset angeboten oder aber es steht immer dabei, dass dies nicht für die Cura zu gebrauchen ist.

Vielleicht bin ich aber auch zu blöd für die Suche.....

Falls dies so sein sollte, bitte ich um Erhellung.

Danke und Grüße
Peter
 
Schreib uns eine Email auf [email protected] , dann können wir dir das Manual zukommen lassen.
auf Grund der Neustrukturierung der Homepage stehen noch nicht alle Manuals zum download bereit.
Bleedingkit und Mineralöl sind, wie bisher alle Ersatzteilen und Zubehör, über jeden Händler - ob online oder lokal - bestellbar.
wenn etwas nicht gelistet ist, bedeudet es nicht, dass es dies nicht gibt.
 
Hallo, ich möchte mir eine Cura zulegen, finde aber weder auf der Formula Seite noch irgendwo anders eine Anleitung zum entlüften. Auch wird in den Internetshops nirgends ein Entlüftungsset angeboten oder aber es steht immer dabei, dass dies nicht für die Cura zu gebrauchen ist.
Vielleicht bin ich aber auch zu blöd für die Suche.....
Falls dies so sein sollte, bitte ich um Erhellung.
Danke und Grüße
Peter

Hi Peter,

hier findest Du eine bebilderte Anleitung zum Entlüften der Cura: https://www.bike-components.de/blog/2017/05/entlueften-einer-formula-bremse/
 
Danke an Rockrider, hatte das Thema gar nicht mehr auf dem Schirm.
Allerdings müssen die Kollegen von bc sich verschieben haben. 2 Stunden benötigt man zum entlüften??!
 
Den Link kannten wir noch gar nicht.

generell gut beschrieben, jedoch ist ein massiver Fehler in der BC-Anleitung vorhanden.
es wir IMMER erst die untere Spritze entfernt und das System am Sattel verschlossen, bevor die Obere entfernt wird.
dies gilt eigentlich so ziemlich für alle Bremsen und Hersteller.
Vorteil hiervon -> sobald der Bremssattel verschlossen ist, kann der Druckpunkt vor Abschluss der Prozedur überprüft werden, ob die Arbeit bis dahin von Erfolg gekrönt war.
die am Geber angeschlossene Spritze ist in diesem Falle lediglich eine Vergrößerung des AGB´s und theoretisch ein funktionierendes System.

auch raten wir von der Verwendung von Bremsenreiniger ab, da dieser Dichtungen schädigen kann.
wir empfehlen Isopropyl-Alkohol.
und 2 Stunden erscheinen mir persönlich auch etwas zu lange ;)

Edit: mein geäußerter Kritikpunkt wurde nach kurzer Rücksprache mit den Jungs von BC geändert. Passt nun
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es bei der Cura ein vorgeschriebenes Intervall bezüglich des Wechsels des Mineralöls?
Bei den "alten" mit DOT befüllten Formula Bremsen lag dieses ja bei nur einem Jahr.
 
Gibt es bei der Cura ein vorgeschriebenes Intervall bezüglich des Wechsels des Mineralöls?
Bei den "alten" mit DOT befüllten Formula Bremsen lag dieses ja bei nur einem Jahr.

es gibt und gab nie eine Vorschrift des jährlichen Bremsflüssigkeitswechsels.
wir empfehlen jedoch die Bremsflüssigkeit (gilt für alle entsprechenden Bremsen), jährlich zu tauschen, um Folgefehlerbilder vorzubeugen.
(Bremsen machen unter Wärme zu, etc pp...)
jedoch sollte Bremsflüssigkeit spätestens nach zwei Jahren getauscht werden.

für Mineralöl gilt ebenfalls die Empfehlung, das Fluid in regelmäßigen Abständen zu wechseln, da sich auch in Mineralölbremsen Wasser ansammelt, welches die Funktion der Bremse beeinträchtigen kann.
 
Hallo, weiß einer, wo ich Ersatzteile für die cura herbekomme? Ich möchte die Leitung kürzen, und benötige die Olive und den insert pin.
Oder kann ich die von Shimano verwenden?

Gruß
 
Hallo, weiß einer, wo ich Ersatzteile für die cura herbekomme? Ich möchte die Leitung kürzen, und benötige die Olive und den insert pin.
Oder kann ich die von Shimano verwenden?

Gruß

Das Kürzungskit kannst du, wie alle anderen Ersatzteile auch, über jeden Fachhändler bestellen.
Bitte nur das originale Kit verwenden - alle anderen führen zu Undichtigkeit und lassen die Leitung aufquellen
 
Hy, ist ein "blubber" Geräusch von der Bremse nach harten Bremsvorgängen normal? Es hört sich an wie eine kochende Flüssigkeit, bremskraft Verlust hab ich allerdings keine.
 
So, meine Cura ist soeben -nach einer Odyssee bei dhl- endlich eingetroffen. Sieht bislang sehr gut aus, fühlt sich wertig an und ich freu mich drauf.
Ich hab mir direkt ein Bleedkit (original Formula) mitbestellt, hier fehlt allerdings der im Entlüftungsvideo gezeigte Bleedblock.
Jetzt hab ich noch ein Set von bleedkit.de rumliegen, welches ich mal für die Guide gekauft habe. Dessen Bleedblock soll "universal" sein. Kann ich diesen verwenden oder gibt es da hinsichtlich der Maße Vorbehalte?
 
wenn der Bleedblock breit genug ist, die Kolben komplett (plan) im Gehäuse zu sichern, kannst du alles hernehmen, was rein passt.
zu schmal sollte es halt nicht sein (Shimano-Bleedblock z.B.), da sonst das System überfüllt werden kann.
 
Okay super, sowas dacht ich mir schon. Ich wollt nur sicher gehen. Muchas Gracias:daumen:
 
Hi,

habe gestern meine Cura entlüftet, aber hatte leider nicht den gewünschten Erfolg.
Nach dem ersten Mal hatte ich gar keinen Druckpunkt, nach dem zweiten Mal ist einer da, aber nicht so wie am Vorderrad.
Als ich den Sattel wieder verschlossen hatte, war ein Druckpunkt da. Erst nachdem ich die Spritze am Geber entfernt hatte war der Druckpunkt wieder etwas weicher. Woran könnte das liegen?
Ich habe einen Bleedblock ähnlich dem von Trickstuff verwendet, d.h. mit 10 mm Breite. Ist das eventuell zu schmal und es könnte daran liegen?
 
Hi,

habe gestern meine Cura entlüftet, aber hatte leider nicht den gewünschten Erfolg.
Nach dem ersten Mal hatte ich gar keinen Druckpunkt, nach dem zweiten Mal ist einer da, aber nicht so wie am Vorderrad.
Als ich den Sattel wieder verschlossen hatte, war ein Druckpunkt da. Erst nachdem ich die Spritze am Geber entfernt hatte war der Druckpunkt wieder etwas weicher. Woran könnte das liegen?
Ich habe einen Bleedblock ähnlich dem von Trickstuff verwendet, d.h. mit 10 mm Breite. Ist das eventuell zu schmal und es könnte daran liegen?

am Bleedblock liegt es in keinem Falle.
kannst du deine Arbeitsschritte im Detail wiedergeben?
 
am Bleedblock liegt es in keinem Falle.
kannst du deine Arbeitsschritte im Detail wiedergeben?

Ja, kann es versuchen. Ich habe zwei Mal entlüftet. Beim ersten Mal habe ich mit Sicherheit etwas falsch gemacht, weil ich danach überhaupt keinen Druckpunkt mehr hatte. Beim zweiten Mal bin ich dann wie folgt vorgegangen:

1) Gefüllte Spritze am Bremssattel anschließen
2) Spritze mit ca. 5 ml Mineralöl am Geber anschließen (Geber waagrecht gestellt)
3) Neues Mineralöl vom Bremssattel zum Geber gedrückt, bis in der Spritze am Sattel nur noch 5 ml waren
4) Unterdruck am Sattel erzeugt, zwischendurch immer wieder in der Spritze am Geber nachgedrückt
5) Unterdruck am Geber erzeugt, zwischendurch immer wieder in der Spritze am Sattel nachgedrückt
6) Schritt 4 und 5 so lange wiederholt bis keine Luft mehr kam. Dann zur Sicherheit noch ein paar mal Unterdruck am Sattel erzeugt
7) Spritze am Sattel entfernt und Öffnung mit Schraube verschlossen
8) Druckpunkt am Lenker getestet... War nach 2-3 Mal Pumpen da und war i.O.
9) Bremshebel gezogen und gleichzeitig an der Spritze am Geber gedrückt
10) Unterdruck an der Spritze am Geber erzeugt, dann wieder Mineralöl in den Geber gedrückt
11) Schritt 9 und 10 so lange wiederholt bis keine Luft mehr kam
12) Spritze am Geber entfernt und verschlossen

Bei Schritt 12 kam dann auch etwas Mineralöl aus der Entlüftungsbohrung raus... vermutlich weil ich vor dem Entfernen der Spritze nochmal Druck aufs System gegeben habe...
 
soweit ganz OK, das Ganze.

wichtig ist (P.6-7), wenn der letzte Schritt Unterdruck erzeugen gewesen ist, diesen aufzuheben.
--> nochmals etwas Öl nach oben, Richtung Geber durchdrücken, bevor der Nehmer verschlossen wird.

Nachdem der Nehmer verschlossen ist kann eine erste Funktionsprüfung erfolgen, indem man den Hebel zieht.
Es MUSS ein definierter DP vorhanden sein, ansonsten ist bis zu diesem Punkt von einem Fehler in der Handhabung auszugehen.

im Anschluss, kann der Geber nochmals, per Unterdruck, entlüftet werden und das war es dann auch schon.

wer eine vollständige Funktionsprüfung machen will, nachdem beide Spritzen entfernt und das System verschlossen ist; entfernt den Bleedblock, packt ein passendes Werkzeug (10er Maulschlüssel z.B.) zwischen den Nehmer (Schlitz für Bremsscheibe) und pumpt beide Kolben bis an das Werkzeug.
beide Kolben müssen bis an das Werkzeug gelangen und es müsste noch ein DP vorhanden sein, wenn beide Kolben am Werkzeug anliegen.
ist dies der Fall, kann man davon ausgehen, dass a) keine Luft mehr im System ist, b) der AGB so voll ist, dass das System mit zunehmenden Belagsverschleiß einwandfrei funktioniert.

(PS: das Werkzeug so breit wählen, dass es den Schlitz restlos ausfüllt - dieses Werkzeug dient lediglich um ein Herausfallen der NK´s aus dem Gehäuse zu vermeiden)
 
wichtig ist (P.6-7), wenn der letzte Schritt Unterdruck erzeugen gewesen ist, diesen aufzuheben.
--> nochmals etwas Öl nach oben, Richtung Geber durchdrücken, bevor der Nehmer verschlossen wird.

Ok, da werde ich nochmal darauf achten. Wenn dann beim Abschrauben der Spritze am Sattel etwas Mineralöl rausläuft (weil ja das System wieder unter Druck gesetzt wurde) ist das aber nicht schlimm?
 
Ok... dann werde ich es heute Abend auf ein neues versuchen.

Würde denn so eine Schnellentlüftung (wie von Magura in folgendem Video gezeigt) auch bei der Cura funktionieren? Also mit dem Loch in der Spritze?

https://www.youtube.com/embed/Fbb8G3TCNug


nie versucht, halte aber auch nicht viel davon.
der "normale" Entlüftungsvorgang dauert nicht länger und man muss es eh nur einmal vernünftig machen und hat i.d.R. über die Saison seinen Frieden.
 
Ok, danke für deine Hilfe!
Werde dann heute Abend mal berichten, ob es geklappt hat.

Nochmal eine Frage zum Bleedblock:
Wenn dieser nur 10 mm stark ist, liegen die Kolben ja nach dem Entlüften (werden dabei ja etwas rausgedrückt) nicht mehr Plan mit dem Gehäuse an. Ich schätze mal, der Spalt bei der Cura ist eher 11 oder 12 mm breit. Sollte ich diese also nach dem Entlüften und vor dem Verschließen der Schraube am Geber nochmal zurückdrücken oder ist das vernachlässigbar?
 
Ok, danke für deine Hilfe!
Werde dann heute Abend mal berichten, ob es geklappt hat.

Nochmal eine Frage zum Bleedblock:
Wenn dieser nur 10 mm stark ist, liegen die Kolben ja nach dem Entlüften (werden dabei ja etwas rausgedrückt) nicht mehr Plan mit dem Gehäuse an. Ich schätze mal, der Spalt bei der Cura ist eher 11 oder 12 mm breit. Sollte ich diese also nach dem Entlüften und vor dem Verschließen der Schraube am Geber nochmal zurückdrücken oder ist das vernachlässigbar?

das Einfachste wäre, ein passendes Werkzeug zu nehmen und die Kolben sollten plan mit dem Gehäuse abschließen.
ansonsten kannst du die Kolben immer noch zurückdrücken, wenn noch die obere Spritze montiert ist.

->Kurz um: die Kolben sollten bei jeder Bremse, plan mit dem Gehäuse abschließen
 
Ergebnis des dritten Entlüftens:

Druckpunkt ist da, aber immer noch nicht so hart wie am VR.
Was mir noch aufgefallen ist:
In einer Anleitung stand, man soll auch mit dem Bremshebel etwas Öl zum Sattel Pumpen. Wenn ich das tue, steigen winzige Luftbläschen in der Geberspritze auf?!

Außerdem spreizt sich mein Sattel, wenn ich den Bleedblock aus Metall eingelegt habe. Ich schätze daraus resultiert der minimal weichere Druckpunkt. Mit Belägen und Scheibe konnte ich das Spreizen nicht erkennen... liegt aber vielleicht auch daran, dass die Beläge nicht mehr neu sind. Die Schrauben, welche die Sattelhälften verbinden sind fest.

Jemand noch eine Idee?
 
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