Formula Cura entlüften

Ich muss mich leider korrigieren. Der Sattel spreizt sich doch deutlich. Ich glaube auch nicht das Luft im System ist... das liegt ziemlich sicher an der Spreizung. Werde jetzt mal auf auf Propain/Formula/Cosmicsports (?) zugehen und schauen, was sich kurzfristig machen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich mal blöd fragen, warum das bei der Cura ähnlich kompliziert wie bei ner SRAM gelöst ist?
Ich kenne von meinen Hopes halt das einfache durchpumpen von oben nach unten bei offenem AGB, in den halt nachgeschüttet wird. Unten nen Schlauch dran, über den das alte DOT in ein Gefäß läuft. Geht easy, und ist sauber...
Wirklich ernst gemeint: warum so kompliziert mit den Spritzen?? Welche Vorteile ergeben sich?
 
war bei mir beim Kauf der Bremse dabei...
Aber mal was anderes:
Da ich an mehreren Rädern eine Reverb eingebaut habe hatte ich Spritzen mit anschlüssen der Stütze ungenutzt übrig
und siehe da passt auch zum entlüften der Cura.
(natürlich wie immer ohen Gewähr ;-) )
 
Gibt es zur Cura keinen passenden Bleedblock? haben das Entlüftungsset gekauft da ist nichts dabei?

Ich habe mir einen Bleedblock ähnlich dem von Trickstuff nachgebaut. Einen 1 cm dicken Stahlstreifen hat normalerweise jeder Schlosser irgendwo rumliegen und kann dir ein Stück absägen. Mit der Dicke ist der Bleedblock praktisch universal nutzbar. Für die Cura müsste es eigentlich etwas dicker sein, aber zum Prüfen des Druckpunkts reicht es aus und man kann ja vor dem Verschließen der Entlüftungsbohrung nochmal die Kolben zurückdrücken.
 
Meiner hat 10 mm (wie der von Trickstuff). Ich schätze 11 oder 12 mm wären nötig, um die Kolben wirklich flach im Gehäuse zu haben.
Meiner Meinung nach passen 10 mm aber. So kannst du den Bleedblock einlegen, ohne dass du davor die Kolben zurück drücken musst. Nach dem Entlüften drücke ich die Kolben mit dem Bleedblock dann wieder flächig ins Gehäuse.
 
Ich muss mich leider korrigieren. Der Sattel spreizt sich doch deutlich. Ich glaube auch nicht das Luft im System ist... das liegt ziemlich sicher an der Spreizung. Werde jetzt mal auf auf Propain/Formula/Cosmicsports (?) zugehen und schauen, was sich kurzfristig machen lässt.

Wurde eigentlich der Sattel umgetauscht oder was war das Problem gewesen?
Und passen wirklich die Reverbspritzen (bzw. das Gewinde)? weil dann spar ich mir ein extra Kit.
 
Die Cura hat M5 Gewinde zum entlüften. Allerdings muss der Anschluss am Geber sehr schmal sein.

Die Reverb auch. Wenn der Stutzen einigermaßen lang und dünn ist sollte das passen.

Ich habe gerade die Leitungen meiner Cura gekürzt und musste beide Bremsen neu entlüften. Das hat auch soweit easy geklappt und der Druckpunkt ist schön definiert. Aber: Beim Öffnen der Schrauben am Nehmer kommt einem erstmal ein Schwall Öl entgegen. Ebenso nach Abschluss der Prozedur beim Abschrauben der Spritze.

Ist das normal so?

Wie gesagt, Druckpunkt fühlt sich gut an.. :confused:
 
Scheint normal zu sein. Ich habe in Forum schonmal die gleiche Frage gestellt, da mir auch immer Öl entgegen kommt.
 
Welches Mineralöl verwendet Ihr den für die Cura?

Nur das Originale (extrem teure) Formula Öl oder gibts auch Erfahrung bzw. direkte Vergleiche mit anderen Ölen (Shimano, Magura, Trickstuff) ...
 
Weiß jemand wo das Öl lieferbar ist? Die üblichen Webshops durchgeschaut, aber alles derzeit nicht auf Lager. Bräuchte relativ kurzfristig das Öl. Musste die Bremse nach Neuerwerbung kürzen.

Ist das originale Öl farbig wie Magura/Shimano oder klar?
 
Hallo zusammen,

hab' mir gerade eine Cura bestellt und bin verwirrt, ob die alten Anschlüsse der Bleedkits für Formula DOT Bremsen auch auf die Cura passen.

Danke euch!
 
Bei mir ist hinten trotz Entlüften, der Druckpunkt immer sehr nah am Lenker. Erst wenn ich mehrfach pumpe, wandert der Druckpunkt weiter weg vom Lenker.
Das ist nach kurzer Standzeit immer wieder so.

Jemand eine Idee?
 
Zurück
Oben Unten