Formula Cura entlüften

Servus Community,

Hat jemand jetzt mal geschafft seine Cura/Cura 4 erfolgreich zu entlüften? Diese Bremse macht mich wahnsinnig! Zum 7 ten Mal versuche ich meine VR Cura 4 zu entlüften und nix!! Langsam denke ich, dass sie irgendwie konstruktionsbedingt voll für'n Ar..h ist! Ich muss sagen, ich bin immer Formula gefahren... Oro, R1, The One... und jetzt die Cura 4 und ich habe meine Bremsen immer selber gewartet. Ich weiß was entlüften ist und wage zu behaupten, dass ich Erfahrung habe, aber jetzt gebe ich einfach auf! Bevor ich sie zum Händler bringe....wollte ich mal hier fragen.. Vielleicht hatte jemand mehr Glück gehabt! Tipps? Videos?
Ich habe nach der Beschreibung von Bike-Components und diesem Video
gearbeitet, aber ohne Erfolg. Sobald ich die 2-te Spritze vom Griff abnehme und die Entlüftungsschreibe zudrehe wird der Druckpunkt weich und man kann den Bremsgriff fast bis zum Lenker drucken. Also als hätte ich nichts gemacht!
L.G
Hi , ich habe exakt das selbe Problem ! Habe auch alles probiert was so an Anleitungen im Netz rum schwirrt . Ich habe mich jetzt dazu entschlossen mir vom Profi eine MT7 verbauen zu lassen .
Kann ja eigentlich nicht sein das ein renommierter Hersteller so einen Klump auf den Markt bringt.
Ich bin echt schwer enttäuscht!
Keine Ahnung was das bike Magazin usw. für Cura‘s 4 getestet haben ( schließlich waren die testst durchweg positiv) . Hat aber irgendwie nichts mit der zu tun die ich gekauft habe .
Ich werde mich die Tage mal an den Shop wenden wo ich sie gekauft habe ....... vielleicht habe ich ja noch eine Chance sie irgendwie zurück zu geben ( wovon ich aber nicht ausgehe ) .
 
Hi,

Mit einem Formula Bleedblock habe ich versucht, mit einem Shimano Bleedblock habe ich auch versucht. Was ich auch noch versucht habe: (auch wenn es in der Entlüftungsbeschreibung nicht vorkommt, aber irgendwas musste ich ja ausprobieren)
Nachdem ich die untere Spritze vom Bremszange entfernt habe und die Entlüftungsschreibe zugedreht habe, habe ich die Bremsbeläge gleich montiert und die Bremse an d Gabel angebraucht. VR auch rein! Dann habe ich die Spritze, die noch am Bremsgriff angeschraubt war langsam und leicht gedrückt und dabei auch den Bremshebel. Der Druckpunkt war brutal gut! Dann die Spritze ab, dabei kaum bis gar kein Öl ausgetreten, Schraube rein und.......... heul :heul:... wieder für nix! Druckpunkt weg! Keine Ahnung...

Wie ist das mit dieser "offenen Trichter" gemeint? Die obere Spritze am Griff....ohne Kolbe mit gekürztem Schlauch montieren und vorgehen wie sonst...?
 
Hi , ich habe exakt das selbe Problem ! Habe auch alles probiert was so an Anleitungen im Netz rum schwirrt . Ich habe mich jetzt dazu entschlossen mir vom Profi eine MT7 verbauen zu lassen .
Kann ja eigentlich nicht sein das ein renommierter Hersteller so einen Klump auf den Markt bringt.
Ich bin echt schwer enttäuscht!
Keine Ahnung was das bike Magazin usw. für Cura‘s 4 getestet haben ( schließlich waren die testst durchweg positiv) . Hat aber irgendwie nichts mit der zu tun die ich gekauft habe .
Ich werde mich die Tage mal an den Shop wenden wo ich sie gekauft habe ....... vielleicht habe ich ja noch eine Chance sie irgendwie zurück zu geben ( wovon ich aber nicht ausgehe ) .

stimme dir voll zu! Nimmste einen anderen Griff?
 
Wie ist das mit dieser "offenen Trichter" gemeint? Die obere Spritze am Griff....ohne Kolbe mit gekürztem Schlauch montieren und vorgehen wie sonst...?

Genau.

Entlüftung analog zu Shimanobremsen. War mir nicht sicher, ob der Shimanotrichter passt, deshalb hab ich eine von den Formulaspritzen genommen und den Schlauch entsprechend gekürzt, damit mir die Spritze nicht weg knickt.
 
Ich hab auch öfters entlüftet. Siehe Beiträge weiter oben. Die eine Methode hat funktioniert. Jedoch nicht zufriedenstellend und das bei dem Preis. Habe die Bremse jetzt noch mal eingeschickt.

Fahre seit 10 Jahren verschiedene Formula. Solche Probleme hatte ich noch nie. Die Berichte über die Bremse stimmen ja so nicht wie sie angepriesen werden. Die müssen eine andere Bremse getestet haben.

Gruß Christian
 
885023
 
Wirklich! Hätte ich nun die Hope Tech V4 gekauft ...
Gut, dass mich wenigstens die Espressomaschine nicht im Stich lässt. Da stimmt der Druck! :D:anbet:
 
Ich hab auch öfters entlüftet. Siehe Beiträge weiter oben. Die eine Methode hat funktioniert. Jedoch nicht zufriedenstellend und das bei dem Preis. Habe die Bremse jetzt noch mal eingeschickt.

Fahre seit 10 Jahren verschiedene Formula. Solche Probleme hatte ich noch nie. Die Berichte über die Bremse stimmen ja so nicht wie sie angepriesen werden. Die müssen eine andere Bremse getestet haben.

Gruß Christian
Wirklich! Hätte ich nun die Hope Tech V4 gekauft ...
Gut, dass mich wenigstens die Espressomaschine nicht im Stich lässt. Da stimmt der Druck! :D:anbet:
:wut: Die Tech V4 konnte ich vor 4 Wochen in Willingen Probe fahren ( auf einem Hope HB 160 :love:) .Wahr echt sehr zufrieden!! Keine Ahnung was mich geritten hat die Cura 4 zu kaufen.
 
Also bevor ihr die Cura4 in die Tonne Haut: Ich würde sie nehmen.

(Zumindest meine Cura2 habe ich bisher auch ganz problemlos entlüftet und ein Kumpel mit Cura4 ist auch sehr angetan von ihr)... :confused:
 
Servus, servus,
Es gibt vielleicht eine kleine Hoffnung. ;) Ich möchte nur ein kurzes Feedback geben, das interessant für diejenigen sein könnte, die ihre Bremse selber warten. War fest entschlossen meine Cura 4 zum Händler zu bringen und sie dort entlüften lassen, nachdem ich 7 mal erfolglos und frustriert war. Einen letzten Versuch habe ich mir allerdings gegönnt! Ich bin zufällig auf dieses Video aufmerksam geworden.
.
Ich habe es so gemacht, wie der junge Mann behauptet. Es war ja letztendlich nix anderes, als das was ich schon mal gemacht habe. Der Unterschied? Fünf bis sechs Mal alles wiederholt, obwohl es keine Luft mehr kam! Bevor ich die erste Spritze überhaupt von B.zange abgenommen habe, habe ich es 6 Mal wiederholt. Das habe ich bei meinen vorherigen Versuchen nicht gemacht!! Und.... ja, die Bremse ist entlüftet. Ich muss zugeben, die alte the One war irgendwie noch bissiger, aber jetzt habe ich mich entschieden mir einen qualitiativ hochwertigen Entlüftungs-Kit zu holen. Dann wird's! Bin davon überzeugt! ;)
 
Ich habe jetzt mein Problem an der Cura2 mit dem Druckpunkt weit innen ganz pragmatisch gelöst: Vorderrad raus, Bremshebel leicht drücken so dass die Kolben sich einfach etwas weiter ausfahren und eben so stehen bleiben, also fast automatische Belagnachstellung, nur eben manuell. Jetzt ist der Druckpunkt weit außen. Hängt also einfach mit dem Abstand der Beläge und dem nachstellen der Quadringe zusammen.
 
Jup :) bekomme die HC3 Hebel noch . Hoffentlich ist dann Ruhe! ! !
Hey Trailfox,
würd mich interessieren, ob du den Upgrade schon gemacht hast? Erfahrungen?
Meine Cura 4 ist jetzt beim Händler.. bin gespannt was dabei rauskommt.Nervig! Die Euphorie war leider zu kurz... Druckpunkt wieder weg...
Liebe Grüße >:(
 
Hey Trailfox,
würd mich interessieren, ob du den Upgrade schon gemacht hast? Erfahrungen?
Meine Cura 4 ist jetzt beim Händler.. bin gespannt was dabei rauskommt.Nervig! Die Euphorie war leider zu kurz... Druckpunkt wieder weg...
Liebe Grüße >:(
Hi , habe jetzt die MT7 drauf . Hammer Bremse ( im Vergleich zur Cura 4 und Code RS ) !!!!!! Perfekter Druckpunkt, ohne Ende Power und der Griff ( was ja viele bemängeln) wirkt meiner Ansicht auch nicht billig durch das Carbotecture.
Ich bin die erste Woche noch mit den normalen Hebeln gefahren was vollkommen okay war . Jetzt hab ich die HC3 drauf was dann aber doch noch bisschen geiler ist . Mann kann jetzt die Bremse perfekt auf die eigenen Vorlieben einstellen.
Fading konnte ich bis jetzt auch nicht feststellen.
Bis jetzt bin ich echt Happy ........ nächste Woche geht’s mal nach Sölden , schauen wir mal wie sie sich da schlägt .
Gruß Michel
 
Hey Trailfox,
würd mich interessieren, ob du den Upgrade schon gemacht hast? Erfahrungen?
Meine Cura 4 ist jetzt beim Händler.. bin gespannt was dabei rauskommt.Nervig! Die Euphorie war leider zu kurz... Druckpunkt wieder weg...
Liebe Grüße >:(
Hey Trailfox,
würd mich interessieren, ob du den Upgrade schon gemacht hast? Erfahrungen?
Meine Cura 4 ist jetzt beim Händler.. bin gespannt was dabei rauskommt.Nervig! Die Euphorie war leider zu kurz... Druckpunkt wieder weg...
Liebe Grüße >:(
Danke :daumen: Also haste die komplette Bremse jetzt, oder nur die Griffe?
Jup komplett mit Scheiben
 
Hallo zusammen,
ich habe mir am Wochenende ebenfalls eine Cura4 ans VR gebaut. Vorher war da auch die "normale" Cura dran. Bei den Zweikolbenbremsen konnte ich nach dem Entlüften durch leichten Überdruck im System (eindrücken von etwas Öl am Geber) den Druckpunkt recht gut einstellen. Zwar kam immer etwas Öl aus der Öffnung, wenn ich die Spritze dann abgeschraubt habe, das hatte aber keinen signifikanten Einfluss auf den DP.
Das Prozedere klappt scheinbar bei der Cura4 nicht. Ich habs wie gewohnt versucht, beim Abdrehen der Spritze kam mir dann jedesmal ein richtiger Schwall Öl entgegen. Danach war, wie von vielen hier beschrieben, der DP viel zu weit am Lenker.
Letztendlich hat bei mir folgendes Vorgehen gut funktioniert:
  • sauber entlüftet- wie beschrieben das ganze System mehrfach durchspülen, auch wenn keine Luft mehr zum Vorschein kommt.
  • Spritze an der Zange abnehmen und verschließen.
  • Beläge einbauen
  • ich habe mir dann ein Stahllineal genommen, das ca 1mm stark ist und habe die Belagnachstellung so lange gepumpt bis das Lineal durch die Beläge eingeklemmt war.
  • Am Geber mit der Spritze soviel Öl nachgepresst, bis der DP wieder hart und weit außen lag.
  • Spritze abgedreht -den Schwall Öl mit nem Lappen aufgefangen und Geber verschlossen
  • Beläge ausgebaut,
  • Kolben zurück gedrückt
  • Beläge rein
  • Rad rein
  • Fertig
Nach diesem Vorgehen bin ich jetzt ca 40 km mit ca 800 TM gefahren und der Druckpunkt ist noch da wo er nach dem o.g. Vorgehen war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde aber das nachfüllen lassen, damit überfüllt du die Bremse. Aber das mit dem Belag nachstellen mache ich bei meiner Cura2 auch so, habe ich glaube hier auch schonmal geschrieben. Anderst bekomme ich den Druckpunkt nicht weit genug nach außen.
 
Ich hab vor ca. zwei Wochen meine Vorderrad Cura4 nach dem beschriebenen Prozederenochmals ausgiebig entlüftet, und eben nach den letzten Luftbläschen noch 4-6 Mal hin und her gepumpt. Lief im Endeffekt alles wie bei Cpt_Caracho, nur den Schritt mit dem Lineal hab ich ausgelassen. Letztes WE hatte ich dann gut 8000 Tiefenmeter auf unterschiedlichen (schnellen Enduro-) Trails und keinerlei Fading bemerkt, der Druckpunkt ist konkret spürbar, schön weit außen und gut dosierbar; so wie es sein soll.
Die Hinterrad Bremse war noch nicht so gut, daher hab ich sie vorhin nochmals ausgiebig entlüftet. Der Druckpunkt ist minimal weiter innen als am VR, aber er fühlt sich genauso super an. Der Druckpunkt lässt sich auch nicht aufpumpen, daher bin ich zuversichtlich, dass die HR Bremse jetzt genauso gut funktioniert wie die am VR, der Test steht aber noch aus.

btw: ich hab die passenden Trickstuff Beläge (640 Power) am WE am VR montiert, sind wie zu erwarten auch an der Cura top
 
Ich hab auch das Problem mit dem entlüften von der Cura 4.

Ich kann schon gar nicht mehr zählen wie oft ich jetzt die hintere entlüftet habe. Seit 3 Tagen versuch ich es immer wieder. Insgesamt wohl jetzt schon so 18 Stunden lang, auf alle erdenklichen Methoden: die Bremse am Montageständer aufgehängt damit die Leitung gerade ist, mit offenem Trichter, mit Unterdruck, nach dem Formula Video, nach der Bikecomponents Beschreibung... aber nichts, der Druckpunkt bleibt weich und lässt sich aufpumpen.

Nichtmal die Cpt_Caracho Variante hat funktioniert.... der Druckpunkt ist jetzt zwar hart, aber aufpumpen lässt er sich immer noch. Ich raste noch aus :aufreg:

Bei der Scheiße hätte ich auch gleich die Magura behalten können :ka:
 
Zurück
Oben Unten