Specialized Fuse / Ruze

Ich bin mir relativ sicher, dass es reichen würde, bei dem X7-Schaltwerk die B-Screw voll rein zu drehen. Damit bräuchte man dann nur diese ominöse 11-46 10-fach Kassette. @rmaurer - poste bitte mal einen Link zu dem Ding!

Also die Kette am Fuse ist schon recht knapp für 11-42 - 4 Zähne mehr könnten schwierig werden. Dazu dann noch zwei mehr auf dem KB und schon braucht man auch ne neue Kette.
Mit nem 42er Ritzel sollte langsam die Grenze des Machbaren am X7-Schaltwerk erreicht sein, da es da auch schon sehr sensibel auf die Spannung des Schaltzugs reagiert.
 
Da kann man ja schnell noch ein Glied rein machen. Specialized ist bei diesen ganzen Umbau auf 1fach eh sehr unproblematisch. Habe ich schon an 3 Specis gemacht. Sowohl mit Shimano als auch Sram.
Das gelbe Fuse wurde gerade abgeholt. Bin gespannt, wann ich mein rotes jetzt bekomme
 
Da kann man ja schnell noch ein Glied rein machen. Specialized ist bei diesen ganzen Umbau auf 1fach eh sehr unproblematisch. Habe ich schon an 3 Specis gemacht. Sowohl mit Shimano als auch Sram.
Das gelbe Fuse wurde gerade abgeholt. Bin gespannt, wann ich mein rotes jetzt bekomme

Specialized auf 1-fach?
Hier geht es ja um die Spreizung eines für 11-36 konzipierten Schaltwerks auf 11-46.
Sitze gerade neben meinem London Road, bei dem mich die 11-40er Kassette hinten ne Menge Lehrgeld in Form von nem neuen Schaltauge, 105er und LX-Schaltwerk gekostet hat, weil das mittellange Schaltwerk dann doch die Kapazität nicht mitgemacht hat und lieber verbog und dann abriss. Es bringt also nicht immer was, mit ner langen B-Schraube weiter und weiter nachzulegen.
Des Rätsels Lösung: Langer Käfig vom LX-Schaltwerk.
 
Also die 10fach Kassette mit 11-46 wär optimal. Sollte halt auch mit dem vorhandenen gehen. Ok, Kette länger muss wohl sein.
Wenn es jemand probiert bitte posten. Ich hab großes Interesse, kann's aber nicht selbst testen im Moment.
 
Ich könnte mir übrigens auch vorstellen, dass es mit 10fach Schaltwerken klappt. An meinem Enduro ist noch einiges an Gewinde bei der B-Schraube übrig. Weiß einer, wie viel weiter das Schaltwerk raus muss, damit ein 46er Blatt passt?

die obere Schaltrolle bräuchte 8mm mehr Luft da (2,54×21÷3,1415)−(2,54×23
÷3,1415)
=−1,6170619131

Das geht wenn dann über eine längere b-screw mit dem Nachteil dass die Kettenumschlingung auf den kleinen Ritzeln mehr als grenzwertig ist
 
10-fach Schaltwerke von Shimano funzen mit 11-40 schon nicht mehr gescheit, da würd ich 11-46 gar nicht erst probieren (glaubt mir, ich weiß, wovon ich schreibe, wir haben diese unnötige "Rekla-Spielchen" mit Specialized jetzt schon oft genug durch, ganz zu Schweigen von unzufriedenen Kunden usw.)

Ich fahr selbst mit 11-fach 11-46 einen WolfCage, der den Versatz der oberen Schaltrolle vergößert.
 
Ich hatte auf den letzten 1000km nicht ein Problem mit der 11-40er Kassette und dem alten XT Schaltwerk
 
Wir haben bisher 2 Räder auf 11fach mit 11-46 umgebaut

Bei der Sram Variante fällt auf dass die Bedienkräfte zum Runterschalten deutlich niedriger sind dafür haben die Shimano Shifter wieder den Vorteil dass man auch 2 Gänge auf einmal hochschalten kann

optimal wäre ein Umbau auf sunrace 11-50 mit Sram Eagle GX 12fach Schaltwerk und 11fach Shifter, mit den aktuellen 11fach Schaltwerken geht sich dass nur mit max reingedrehter b-screw aus, wenn die Feder mit der Zeit ausleihert steht die Schaltrolle früher oder später am großen Ritzel an
 
Wer Bock drauf hat, 11-46 bei 10-fach mal hiermit zu probieren:
https://r2-bike.com/GARBARUK-Schalt...GX-fuer-10-fach-Kassette-40-42-Zaehne-schwarz
garbaruk-schaltwerkkaefig-aussen-sram-x7-x9-gx-fuer-10-fach-kassette-40-42-zaehne-schwarz~4.jpg


Dann bitte Rückmeldung posten! :winken:
 
Ich hab diese Kurbel bei einem anderen Händler für 130 Sofort kauf bekommen (Einzelstück).
Den Spider hab ich abgebaut und dafür Absolute Black 32 oval (ohne Versatz, Short Spindle, Direct mount).
Mit dem 15mm Spacer auf der Antriebsseite hat man die org. Kettenlinie. Allererdings hab ich noch einen
2mm Spacer (9mm Spacer weg) für die andere Seite gebraucht da dieses Lagereinstelldingens nicht breit genug ist.
Ilfer hat nur den 9mm Spacer auf dieser Seite. Geht scheinbar auch. Mankann halt dann das Spiel nicht einstellen.

https://r2-bike.com/ABSOLUTE-BLACK-...e-fuer-SRAM-BB30-Short-Spindle-Kurbel-schwarz

Durch unsere Boost Kettenlinie brauchen wir den 3-6mm Versatz nicht. Wobei ich bei einem 28er vielleicht
6mm nehmen würde da die Kettenlinie recht weit aussen ist.

Wir habt ihr eure Kurbeln denn genau eingebaut? Ich verzweifle gerade mit einer X9 Kurbel (kurze Spindle). Auf der Antriebsseite habe ich den breiten Spacer verbaut. Auf der linken Seite habe ich es sowohl nur mit dem Lagereinstellring als auch ohne Lagereinstellring und dafür mit dem 9mm Spacer versucht. Sobald ich die Kurbel feste anziehe, dreht sie sich nur noch sehr schwer, da die Lager sich verspannen. Könnte ein Wellenring helfen?
 
Wir habt ihr eure Kurbeln denn genau eingebaut? Ich verzweifle gerade mit einer X9 Kurbel (kurze Spindle). Auf der Antriebsseite habe ich den breiten Spacer verbaut. Auf der linken Seite habe ich es sowohl nur mit dem Lagereinstellring als auch ohne Lagereinstellring und dafür mit dem 9mm Spacer versucht. Sobald ich die Kurbel feste anziehe, dreht sie sich nur noch sehr schwer, da die Lager sich verspannen. Könnte ein Wellenring helfen?
Short spindle: bei 73mm Tretlager 9mm Spacer(Antriebsseite) und Vorspannring(Nichtantriebsseite). Sonst nichts laut Sram.
 
Mit 9 mm bekommt man auf der Antriebsseite aber die Kettenlinie nicht hin. Rechts braucht man den 15 mm Spacer (und ein Blatt ohne Offset). Ist halt die Frage, inwieweit sich das mit der Short Spindle ausgeht...
Tja, wenn man keine Boost-fähige Kurbel verbaut, ist es logisch, dass die Kettenlinie nicht passt.

Sram Short Spindle sind offiziell nicht für Boost geeignet.

Hast du ne Directmount-Aufnahme? Dann kannst du ein Boost-Kettenblatt umdrehen (besser eins ohne Laufrichtung),so dass das Blatt sich 3mm nach außen wölbt.
 
Tja, wenn man keine Boost-fähige Kurbel verbaut, ist es logisch, dass die Kettenlinie nicht passt.

Sram Short Spindle sind offiziell nicht für Boost geeignet.

Hast du ne Directmount-Aufnahme? Dann kannst du ein Boost-Kettenblatt umdrehen (besser eins ohne Laufrichtung),so dass das Blatt sich 3mm nach außen wölbt.

Schon klar. Hatte es so verstanden, dass Fabian-578 und Ilfer es auch mit der Short Spindle hinbekommen hätten. Hatte mir vom Verkäufer auch extra zusichern lassen, dass die Kurbel die Long-Spindle hat - es kam natürlich die kurze...

Zumindest die SRAM DM-Blätter lassen sich nicht andersherum montieren, da stößt innen der Abstandring gegen den Kurbelarm.
 
Schon klar. Hatte es so verstanden, dass Fabian-578 und Ilfer es auch mit der Short Spindle hinbekommen hätten. Hatte mir vom Verkäufer auch extra zusichern lassen, dass die Kurbel die Long-Spindle hat - es kam natürlich die kurze...

Zumindest die SRAM DM-Blätter lassen sich nicht andersherum montieren, da stößt innen der Abstandring gegen den Kurbelarm.

Du brauchst auch ein Boost DM Blatt. Ich versteh nicht was bei dir anstößt. Hast wohl nen Spider oder?

Ich hab ein Superstar Boost umgedreht montiert. Geht. Nur hat es eine Laufrichtung und ich würde das nicht weiterempfehlen.


Von ilfer weiß ich, dass er eine Long-spindle hat.
 
Du brauchst auch ein Boost DM Blatt. Ich versteh nicht was bei dir anstößt. Hast wohl nen Spider oder?

Ich hab ein Superstar Boost umgedreht montiert. Geht. Nur hat es eine Laufrichtung und ich würde das nicht weiterempfehlen.


Von ilfer weiß ich, dass er eine Long-spindle hat.

Nein, DirectMount ohne Spider. Ich habe zum Testen nur ein Blatt mit 6mm Offset da, das passt andersherum weder auf eine X9- noch auf eine X0-Kurbel. Das kann bei den 3mm-Offset-Blättern und/oder bei anderen Herstellern aber auch anders aussehen.
 
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