• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

Knacken in Gabel oder Tretlager?

Die Pedale sind erst seit kurzem dran und definitiv fest, knacken war zuvor mit den Pedalen auch schon :(

Es knackt zwar immer genau an der gleichen Stellung, aber die Pedale kann ich da ausschließen.
 
Aber es tritt nur beim Pedalieren auf?
Du hast ja ein Fully. Die Hinterbaulager gecheckt?
 
ja nur beim Pedalieren unter Last, wenn ich locker dahin fahre, knackt nichts.

Hinterbaulager habe ich gecheckt ob alle fest sind.
 
Dann fällt mir nur noch Kettenblattschrauben/Directmountring und Kassette ein. Wenn es das nicht ist, wird es wohl leider das Tretlager sein.
Aber die Ursache für so ein Knacken zu finden, ist auch immer eine undankbare Aufgabe. Da bleibt nur systematisch vorgehen. Wenn es geht Teile von anderen Bikes nehmen und anbauen. Aber immer nur eine Komponente.
 
was wird so ein Tretlager wechsel beim Händler kosten?

Schrauben habe ich wirklich alle kontrolliert... Die Hinterbaulager sind fest oder sollte ich die alle ausbauen und fetten?
 
Also ich kann aus meiner Erfahrung sagen nur anziehen bringt gar nichts. Weil Spritzwasser und Dreck trotz Dichtung ihren Weg in die Lager findet und diese langsam aber sicher entfettet werden. Gilt übrigens auch für die Pedale.
Was bringt es dir ein Lager mit gerosteten/entfetteten Kugeln anzuziehen? Das macht das Knacken nur noch schlimmer, weil die Reibung weiter erhöht wird.

Was so ein Innenlagerwechsel kostet, kann ich dir nicht sagen. Hab es selber gemacht. Aber ich schätze mal um die 80€ (kommt auch drauf an was für ein Qualität du beim Lager wählst).
 
Hmm..., ich fahre 20.000km und mehr im Jahr und das mit einem Tretlager (hier bewährt sich die XTR Variante!).
Bei 10.000km kommt es darauf an, ob und wie gleichmässig Du trittst und welches Modell verbaut ist. Hatte nämlich auch schon Bikes von Kunden bei denen es viel früher kaputt ging. Meistens nur auf einer Seite, und das "knackt" dann ...
 
Mit einem Pressfit Lager kann man das so nicht machen. Die Kugellager darin sind dreifach gedichtet und lassen sich nur sehr schwer zerlegen. Und beim Ausschlagen wird es i.d.R. derart beschädigt womit es unbrauchbar wird.
Wenn Du Dich traust bzw beherrscht wie man die Kurbel und linken Kurbelarm abbaut, kannst Du das Tretlager im eingebauten Zustand prüfen. Wenn es sich rauh dreht, sollte man es tauschen.
Ansonsten gehe in die Werkstatt Deines Vertrauens ...
 
meinte eher die hinterbau Lager usw.

Die Kurbel abbauen bei einem Pressfit Lager sollte ja möglich sein? Dann könnte ich die schon mal prüfen
 
Jop. Die Hinterbaulager ausbauen und testen ob sie rau laufen. Falls ja entweder neue oder nachfetten. Falls du sie nachfettest, schau dir aber auch die Laufflächen an. Wenn die hinüber sind, nimm lieber neue. Aber wenn das Knacken nur beim Pedalieren auftritt, glaube ich nicht das es die Hinterbaulager sind.
Aber mach erstmal dass was BlackKnight gesagt hat. Wenn das Innenlager schon rau läuft, muss es so oder so getauscht werden.
 
Gerade mal den test gemacht, Vorderradbremse gezogen und einzeln die pedale getreten, da ist kein knacken zu hören oder sonstiges
 
Leider war das bei mir auch so. Das Knacken ist nur in einer ganz bestimmten Kurbelstellung (2Uhr-Stellung) aufgetreten und nur wenn ich auf dem Fahrrad saß und ordentlich Gas gegeben habe. Aber als ich das rechte Pedal aufgeschraubt habe, war die eine Lagerseite komplett trocken und die Kugeln hatten schon leichten Rost angesetzt. Jedenfalls alles gereinigt und ordentlich neugefettet und danach war das Knacken weg.
 
Hast Du mal die Endkappen der Zughüllen in den Halterungen bewegt? Ich hab mir mal nen Wolf gesucht und als ich sie mit dem Finger bewegt habe, kam das typische "knacken". Davor dachte ich schon an einen Haarriss.
Zum Press Fit Lager: musste ich am Trek schon nach 500km tauschen.
Ist jetzt eigentlich kein Drama, es muss nur wirklich sauber gearbeitet werden - sonst war es für die Katz.

Wie ich immer teste:
Druck auf Sattel geben und mal hin/herbewegen.
Seitlich neben Rad stellen und mit dem Bein "leichten" seitlichen Druck ausüben: Hinterbau, Höhe Kurbel, "höhe" Front.
Druck auf Lenker geben.
Ein defektes Lager im Pedal (NC17?) hatte ich auch schon. Das hat eine Saison gehalten und das obwohl das Rad pfleglich bewegt wurde.
 
Zurück